- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929326
Festlegung von Referenzintervallen für vollständige Blutbild- und Gerinnungstests bei schwangeren Frauen im Hung Vuong Krankenhaus
Begründung: Eine Schwangerschaft hat große Auswirkungen auf die Physiologie von Frauen. Es gab viele Studien, in denen Referenzintervalle festgelegt wurden, aber in Vietnam wurde keine durchgeführt. CLSI C28-A3 empfiehlt, dass jedes Labor nach Möglichkeit seine eigenen Referenzintervalle festlegt.
Ziel: Festlegung der Referenzintervalle der Parameter des großen Blutbildes und der Prothrombinzeit (PT), der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) und des Fibrinogens.
Studiendesign: Es handelt sich um eine Querschnittsstudie.
Studienpopulation: Schwangere Frauen ohne Krankheitsgeschichte und mit normalen klinischen Befunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Referenzintervalle (RI) sind definiert als das zentrale 95 %-Intervall der Verteilung von Werten aus einer biologischen Referenzpopulation. Der RI wird für jedes Trimester festgelegt. Die für jedes Trimester benötigte Probe beträgt mindestens 258, was bei Kombination von drei Trimestern 774 ergibt.
Schwangere Frauen werden ausgewählt, wenn sie nach Anamnese und klinischen Befunden aus Geburtskliniken kommen. Nach der Einwilligung wird ihnen dann von einem Phlebotomiker Blut in ein EDTA- (Ethylendiamintetraessigsäure) und ein 3,2 %iges Trinatriumcitrat-Blutröhrchen entnommen. EDTA-Proben werden auf dem Hämatologieanalysator DxH 900, hergestellt von Beckman Coulter, analysiert, und Citratproben werden auf dem Koagulationsanalysator ACL TOP 550, hergestellt von Werfen, analysiert. Die Analysegeräte werden durch Laborverfahren verifiziert, die von der CLSI-Methode (Clinical and Laboratory Standards Institute) empfohlen werden, und die Qualitätskontrolle wird zuvor gemäß dem Laborverfahren überprüft.
Statistische Analyse: Das CLSI-Dokument C28-A3c empfiehlt die Festlegung von Referenzintervallen unter Verwendung des 2,5. und 97,5. Perzentils der Verteilung. Die bevorzugte Methode ist das nichtparametrische Verfahren, bei dem Ausreißer nicht ausgeschlossen werden müssen. Die RI jedes Trimesters werden mithilfe des Z-Tests miteinander verglichen, um festzustellen, ob sie sich signifikant unterscheiden, sodass für jedes Trimester ein separater RI vorliegen muss.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh, Vietnam, 700000
- Hung Vuong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton-Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck, Diabetes, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Hämoglobinopathie, aktuelle Infektion, positives Screening auf Treponema pallidum, Hepatitis-B-Virus, HIV, Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erstes Trimester
Schwangere mit Schwangerschaftsalter ≤ 13 Wochen und 6 Tage
|
Schwangeren Frauen, die für die Studie in Frage kommen, wird Blut entnommen, um ein großes Blutbild, PT, aPTT und Fibrinogentests durchzuführen
|
|
Zweites Trimester
Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsalter von 14 Wochen und 0 Tagen bis 27 Wochen und 6 Tagen
|
Schwangeren Frauen, die für die Studie in Frage kommen, wird Blut entnommen, um ein großes Blutbild, PT, aPTT und Fibrinogentests durchzuführen
|
|
Drittes Trimester
Schwangere mit Schwangerschaftsalter ≥ 28 Wochen
|
Schwangeren Frauen, die für die Studie in Frage kommen, wird Blut entnommen, um ein großes Blutbild, PT, aPTT und Fibrinogentests durchzuführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trimesterspezifisches Prothrombinzeit -Referenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Prothrombinzeit in Sekunden
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifische aktivierte partielle Thromboplastin -Zeit -Referenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit in Sekunden
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifisches Fibrinogen -Referenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Fibrinogen in Milligramm/Deziliter (Mg/DL), gemessen am ACL Top 550 Gerinnungsanalysator
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifisches Hämoglobin -Referenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Hämoglobin im Gramm/Deziliter (G/DL), gemessen am Hämatologie -Analysator von DXH900
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifisches Referenzintervall der roten Blutkörperchenzahl
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Rote Blutkörperchenzahl in Millionen Zellen/μl (m/μl), gemessen am Hämatologieanalysator der DXH900
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifische Referenzintervall der weißen Blutkörperchenzahl
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Weiße Blutkörperchenzahl in tausend Zellen/μl (k/μl), gemessen am Hämatologieanalysator der DXH900
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifisches Hämatokrit -Referenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Prozentsatz des Hämatokrits (%), gemessen am DXH900 Hämatologieanalysator
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
|
Trimesterspezifisches Thrombozytenreferenzintervall
Zeitfenster: Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Thrombozyten in tausend Zellen/Mikroliter (k/μl), gemessen am Hämatologie -Analysator von DXH900
|
Die Blutproben jedes Teilnehmers werden unmittelbar nach Phlebotomie innerhalb von 30 Minuten durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Huan N Pham, Doctor, Hung Vuong Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Haas S, Ghossein-Doha C, van Kuijk SM, van Drongelen J, Spaanderman ME. Physiological adaptation of maternal plasma volume during pregnancy: a systematic review and meta-analysis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2017 Feb;49(2):177-187. doi: 10.1002/uog.17360.
- Gong JM, Shen Y, He YX. Reference Intervals of Routine Coagulation Assays During the Pregnancy and Puerperium Period. J Clin Lab Anal. 2016 Nov;30(6):912-917. doi: 10.1002/jcla.21956. Epub 2016 Apr 7.
- Jin Y, Lu J, Jin H, Fei C, Xie X, Zhang J. Reference intervals for biochemical, haemostatic and haematological parameters in healthy Chinese women during early and late pregnancy. Clin Chem Lab Med. 2018 May 24;56(6):973-979. doi: 10.1515/cclm-2017-0804.
- Cui C, Yang S, Zhang J, Wang G, Huang S, Li A, Zhang Y, Qiao R. Trimester-specific coagulation and anticoagulation reference intervals for healthy pregnancy. Thromb Res. 2017 Aug;156:82-86. doi: 10.1016/j.thromres.2017.05.021. Epub 2017 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CS/HV/23/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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