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Ganzkörpervibration versus funktionelles Krafttraining im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Amany Ibrahim AbdElhamed Sabra

Ganzkörpervibration versus funktionelles Krafttraining im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese: Randomisierte Vergleichsstudie

Ziel der Studie ist es zu vergleichen, welches Training mit Ganzkörpervibrationen (WBV) und funktionellem Krafttraining (FST) eine bessere Auswirkung auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Hemiparese hat

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hemiparese ist eine Art von Hemiplegie, bei der eine leichte Muskelschwäche zu Gleichgewichtsstörungen führt, weil eine Körperseite betroffen ist, beispielsweise der Arm, die Brust, das Bein oder das Gesicht.

Muskelschwäche ist häufig mit einer abnormalen Knochenentwicklung verbunden, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Frakturen führt. Die meisten Kinder mit Zerebralparese weisen im gesamten Kindes- und Erwachsenenalter Defizite im Gleichgewicht, in der Koordination und im Gang auf. Daher ist es wichtig, nach einem idealen Physiotherapieprogramm zu suchen, das bei der Lösung dieses weit verbreiteten Problems hilft.

Die Kontrolle des Gleichgewichts ist wichtig für die Kompetenz bei der Ausführung der meisten funktionellen Fähigkeiten und hilft Kindern, sich von unerwarteten Gleichgewichtsstörungen zu erholen, die entweder durch Ausrutschen und Stolpern oder durch selbst verursachte Instabilität bei der Ausführung einer Bewegung verursacht werden, die sie an den Rand ihrer Stabilitätsgrenze bringt Ganzkörpervibrationen sind mechanische Schwingungen, die durch Amplitude und Frequenz definiert werden und eine Kraft erzeugen, die auf den gesamten Körper wirkt. Es handelt sich um eine Trainingsmethode zur Muskeltonusmodulation, die zunehmend in verschiedenen klinischen Situationen eingesetzt wird.

Funktionelles Krafttraining (FST) ist eine wirksame Methode der Bewegungstherapie. Es kann mit herkömmlichen Physiotherapiemethoden kombiniert werden und kann mit den meisten Rehabilitations- und Trainingsgeräten erfolgreich kombiniert werden. Es sorgt für Haltungsstabilität und fördert gleichzeitig die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen.

Ziel der aktuellen Studie ist es, zu vergleichen, welches Training mit Ganzkörpervibrationen (WBV) und funktionellem Krafttraining (FST) eine bessere Auswirkung auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Hemiparese hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kafr Ash Shaykh, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical Therapy
        • Kontakt:
          • faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Kinder in der Studie werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

    1. Ihr chronologisches Alter lag zwischen fünf und acht Jahren.
    2. Spastik Grad I und II gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
    3. Sie befinden sich auf den Stufen II und III gemäß dem Gross Motor Functional Classification System (GMFCS).
    4. Sie haben die Fähigkeit, selbständig zu gehen.
    5. Sie können Befehle verstehen und Anweisungen befolgen.
    6. Das Kind ist in der Lage, verbalen Befehlen und Anweisungen zu folgen.
    7. Sie können die Schienen des Biodex-Geräts fest greifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit Seh- oder Hörproblemen.
  2. Kinder mit unkontrollierten Krämpfen.
  3. Kinder mit festen Kontrakturen und Deformitäten.
  4. Kinder mit chirurgischem Eingriff unter einem Jahr.
  5. Kindern unter einem Jahr wird BOTOX in den Wadenmuskel injiziert.
  6. Kinder hatten Herzerkrankungen.
  7. Kinder mit Epilepsie.
  8. Kinder mit schwerem Diabetes.
  9. Kinder mit schwerer Gefäßerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ganzkörpervibration
Sie erhalten ein Ganzkörper-Vibrationstraining, das zusätzlich zu einem entwickelten körperlichen Programm einen Aufwärmeffekt zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts hervorruft.
zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts.
Aktiver Komparator: Funktionelles Krafttraining
erhalten ein funktionelles Krafttraining, das sich auf die Qualität der Bewegungsmuster konzentriert, funktionelle Bewegungen behandelt und für Haltungsstabilität sorgt und gleichzeitig die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen des Gleichgewichts fördert
Wird zur Behandlung von hemiparetischer Zerebralparese eingesetzt und sorgt für Haltungsstabilität und fördert gleichzeitig die Unabhängigkeit des Gleichgewichts mit Selbstvertrauen und Muskelkraft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Gleichgewichts
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Messung des Gleichgewichts werden wir eine pädiatrische Waage und ein Biodex-Balancesystem verwenden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
grobmotorische Leistung
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Messung der grobmotorischen Leistung verwenden wir die Messung der Bruttomotorik 88 (GMFM-88).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Zur Beurteilung:

Modifizierte Ashworth-Skala, erweitertes und überarbeitetes Bruttomotorik-Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS-ER), Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Biodex-Stabilitätssystem und pädiatrische Gleichgewichtsskala.

Für die Behandlung:

Zunächst erhalten beide Gruppen ein 60-minütiges Physiotherapieprogramm, das aus Dehnübungen für die unteren Extremitätenmuskeln, nämlich Hüftbeuger und -adduktoren, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur, Knieübungen sowie Steh- und Gangtraining zum Aufwärmen, dann Gruppe I, bestand erhält 25 Minuten lang eine Ganzkörpervibration (WBV) und Gruppe II erhält 30 Minuten lang ein funktionelles Krafttrainingsprogramm (FST).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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