- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936554
Ganzkörpervibration versus funktionelles Krafttraining im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Ganzkörpervibration versus funktionelles Krafttraining im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese: Randomisierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemiparese ist eine Art von Hemiplegie, bei der eine leichte Muskelschwäche zu Gleichgewichtsstörungen führt, weil eine Körperseite betroffen ist, beispielsweise der Arm, die Brust, das Bein oder das Gesicht.
Muskelschwäche ist häufig mit einer abnormalen Knochenentwicklung verbunden, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Frakturen führt. Die meisten Kinder mit Zerebralparese weisen im gesamten Kindes- und Erwachsenenalter Defizite im Gleichgewicht, in der Koordination und im Gang auf. Daher ist es wichtig, nach einem idealen Physiotherapieprogramm zu suchen, das bei der Lösung dieses weit verbreiteten Problems hilft.
Die Kontrolle des Gleichgewichts ist wichtig für die Kompetenz bei der Ausführung der meisten funktionellen Fähigkeiten und hilft Kindern, sich von unerwarteten Gleichgewichtsstörungen zu erholen, die entweder durch Ausrutschen und Stolpern oder durch selbst verursachte Instabilität bei der Ausführung einer Bewegung verursacht werden, die sie an den Rand ihrer Stabilitätsgrenze bringt Ganzkörpervibrationen sind mechanische Schwingungen, die durch Amplitude und Frequenz definiert werden und eine Kraft erzeugen, die auf den gesamten Körper wirkt. Es handelt sich um eine Trainingsmethode zur Muskeltonusmodulation, die zunehmend in verschiedenen klinischen Situationen eingesetzt wird.
Funktionelles Krafttraining (FST) ist eine wirksame Methode der Bewegungstherapie. Es kann mit herkömmlichen Physiotherapiemethoden kombiniert werden und kann mit den meisten Rehabilitations- und Trainingsgeräten erfolgreich kombiniert werden. Es sorgt für Haltungsstabilität und fördert gleichzeitig die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, zu vergleichen, welches Training mit Ganzkörpervibrationen (WBV) und funktionellem Krafttraining (FST) eine bessere Auswirkung auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Hemiparese hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amany Ibrahim Abd Elhamed Sabra, Bachelor of physical therapy
- Telefonnummer: 01090243185
- E-Mail: amanyibrahimsabra@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kafr Ash Shaykh, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Physical Therapy
-
Kontakt:
- faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Kinder in der Studie werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- Ihr chronologisches Alter lag zwischen fünf und acht Jahren.
- Spastik Grad I und II gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Sie befinden sich auf den Stufen II und III gemäß dem Gross Motor Functional Classification System (GMFCS).
- Sie haben die Fähigkeit, selbständig zu gehen.
- Sie können Befehle verstehen und Anweisungen befolgen.
- Das Kind ist in der Lage, verbalen Befehlen und Anweisungen zu folgen.
- Sie können die Schienen des Biodex-Geräts fest greifen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Seh- oder Hörproblemen.
- Kinder mit unkontrollierten Krämpfen.
- Kinder mit festen Kontrakturen und Deformitäten.
- Kinder mit chirurgischem Eingriff unter einem Jahr.
- Kindern unter einem Jahr wird BOTOX in den Wadenmuskel injiziert.
- Kinder hatten Herzerkrankungen.
- Kinder mit Epilepsie.
- Kinder mit schwerem Diabetes.
- Kinder mit schwerer Gefäßerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ganzkörpervibration
Sie erhalten ein Ganzkörper-Vibrationstraining, das zusätzlich zu einem entwickelten körperlichen Programm einen Aufwärmeffekt zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts hervorruft.
|
zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts.
|
|
Aktiver Komparator: Funktionelles Krafttraining
erhalten ein funktionelles Krafttraining, das sich auf die Qualität der Bewegungsmuster konzentriert, funktionelle Bewegungen behandelt und für Haltungsstabilität sorgt und gleichzeitig die Unabhängigkeit und das Selbstvertrauen des Gleichgewichts fördert
|
Wird zur Behandlung von hemiparetischer Zerebralparese eingesetzt und sorgt für Haltungsstabilität und fördert gleichzeitig die Unabhängigkeit des Gleichgewichts mit Selbstvertrauen und Muskelkraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Gleichgewichts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Messung des Gleichgewichts werden wir eine pädiatrische Waage und ein Biodex-Balancesystem verwenden
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
grobmotorische Leistung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Messung der grobmotorischen Leistung verwenden wir die Messung der Bruttomotorik 88 (GMFM-88).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EG, KFS lab Research
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Zur Beurteilung:
Modifizierte Ashworth-Skala, erweitertes und überarbeitetes Bruttomotorik-Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS-ER), Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Biodex-Stabilitätssystem und pädiatrische Gleichgewichtsskala.
Für die Behandlung:
Zunächst erhalten beide Gruppen ein 60-minütiges Physiotherapieprogramm, das aus Dehnübungen für die unteren Extremitätenmuskeln, nämlich Hüftbeuger und -adduktoren, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur, Knieübungen sowie Steh- und Gangtraining zum Aufwärmen, dann Gruppe I, bestand erhält 25 Minuten lang eine Ganzkörpervibration (WBV) und Gruppe II erhält 30 Minuten lang ein funktionelles Krafttrainingsprogramm (FST).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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