- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936801
Vergleich der anterioren Brustkompressionsunterstützung und der Abdominal Thrust Assist-Technik (COPD).
Vergleichende Auswirkungen der Technik der vorderen Brustkompressionsunterstützung und der Abdominalschubunterstützungstechnik auf das Sputumtagebuch, die Sauerstoffsättigung, die exspiratorische Flussrate und die Dyspnoe bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sidra Faisal, MSCPPT
- Telefonnummer: 03022001847
- E-Mail: sidra.faisal@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rahim yar khan, Punjab, Pakistan
- Sheikh Zayed Hospital, Rahim Yar Khan.
-
Kontakt:
- Sidra Faisal, MS.CPPT
- Telefonnummer: 03022001847
- E-Mail: sidra.faisal@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Moeeza Arshad, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkontrollierte Tachykardie
- Bewusstlose Patienten
- Bei neurogeschwächten Patienten mit kognitiver Dysfunktion
- Kürzliche Operation an der Speiseröhre
- Akute Abdominaldehnung – Aktuelle Broncho-Pleura-Fistel – Lungenembolie, Pneumothorax-Hämothorax
- Instabiler Kopf- und Halsbruch
Ausschlusskriterien:
- Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
- Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
- Peak-Flow-Meter
- Pulsoximeter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Technik der vorderen Brustkompression
Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird. Die Inspiration wird durch Druck auf die vordere Brust erleichtert, gefolgt von einem „Halten“. Gerade als der Patient zum Husten aufgefordert wird, übt der Therapeut mit beiden Armen eine schnelle Kraft aus: nach unten und hinten auf der oberen Brust und nach oben und hinten auf der unteren Brust oder dem Bauch. An wechselnden Tagen würden 3 Sitzungen pro Woche stattfinden |
Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird. Die Inspiration wird durch Druck auf die vordere Brust erleichtert, gefolgt von einem „Halten“. Gerade als der Patient zum Husten aufgefordert wird, übt der Therapeut mit beiden Armen eine schnelle Kraft aus: nach unten und hinten auf der oberen Brust und nach oben und hinten auf der unteren Brust oder dem Bauch. 3 Sitzungen pro Woche würden an wechselnden Tagen durchgeführt. Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden. Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.
Andere Namen:
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Experimental: Bauchschubtechnik
Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage.
Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden.
Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.
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Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage.
Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden.
Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sputum-Tagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Sputum jedes Patienten wird aufgezeichnet.
|
4 Wochen
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Pulsoximeter gemessen.
|
4 Wochen
|
exspiratorische Flussrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die exspiratorische Flussrate wird mit einem maximalen exspiratorischen Durchflussmesser gemessen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Faisal, MS.CPPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petty TL. The history of COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2006;1(1):3-14. doi: 10.2147/copd.2006.1.1.3.
- Ramos FL, Krahnke JS, Kim V. Clinical issues of mucus accumulation in COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2014 Jan 24;9:139-50. doi: 10.2147/COPD.S38938. eCollection 2014.
- Lopez-Campos JL, Calero C, Quintana-Gallego E. Symptom variability in COPD: a narrative review. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2013;8:231-8. doi: 10.2147/COPD.S42866. Epub 2013 May 7.
- Liao LY, Chen KM, Chung WS, Chien JY. Efficacy of a respiratory rehabilitation exercise training package in hospitalized elderly patients with acute exacerbation of COPD: a randomized control trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2015 Aug 27;10:1703-9. doi: 10.2147/COPD.S90673. eCollection 2015.
- Andersen TM, Hov B, Halvorsen T, Roksund OD, Vollsaeter M. Upper Airway Assessment and Responses During Mechanically Assisted Cough. Respir Care. 2021 Jul;66(7):1196-1213. doi: 10.4187/respcare.08960. Epub 2021 Feb 12.
- Hughes R, Rapsomaniki E, Janson C, Keen C, Make BJ, Burgel PR, Tomaszewski EL, Mullerova H, Reddel HK; NOVELTY study investigators. Frequent productive cough: Symptom burden and future exacerbation risk among patients with asthma and/or COPD in the NOVELTY study. Respir Med. 2022 Aug-Sep;200:106921. doi: 10.1016/j.rmed.2022.106921. Epub 2022 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0323
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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