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Vergleich der anterioren Brustkompressionsunterstützung und der Abdominal Thrust Assist-Technik (COPD).

7. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Technik der vorderen Brustkompressionsunterstützung und der Abdominalschubunterstützungstechnik auf das Sputumtagebuch, die Sauerstoffsättigung, die exspiratorische Flussrate und die Dyspnoe bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Insgesamt werden 34 Patienten aufgenommen. Es werden 2 Gruppen erstellt, um Interventionen durchzuführen. Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars erhalten 17 Patienten in Gruppe A eine Technik zur Unterstützung des Abdomenschubs und 17 Patienten in Gruppe B erhalten eine Technik zur Kompression des vorderen Brustkorbs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Patient wird angewiesen, tief einzuatmen und anzuhalten. Dann, gerade als der Patient aufgefordert wird zu husten, übt der Therapeut mit dem Handballen einen schnellen Druck nach oben und unter das Zwerchfell aus. Bei der vorderen Brustkorbkompression legt der Therapeut einen Arm über die Brustmuskeln des Patienten und den anderen parallel dazu. Nachdem der Patient maximal geatmet hat, drückt der Therapeut nach unten, um dem Patienten beim Husten zu helfen. Die größte Kraft wird beim Ausstoßen durch den unteren Brustkorb ausgeübt. Insgesamt werden 34 Patienten aufgenommen. Es werden 2 Gruppen erstellt, um Interventionen durchzuführen. Nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars erhalten 17 Patienten in Gruppe A eine Technik zur Unterstützung des Abdomenschubs und 17 Patienten in Gruppe B erhalten eine Technik zur Kompression des vorderen Brustkorbs. Die Grundbehandlung beider Gruppen umfasst Perkussion und Klopfen. Die gesammelten Daten werden dann mit IBM SPSS Version 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim yar khan, Punjab, Pakistan
        • Sheikh Zayed Hospital, Rahim Yar Khan.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Moeeza Arshad, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unkontrollierte Tachykardie
  • Bewusstlose Patienten
  • Bei neurogeschwächten Patienten mit kognitiver Dysfunktion
  • Kürzliche Operation an der Speiseröhre
  • Akute Abdominaldehnung – Aktuelle Broncho-Pleura-Fistel – Lungenembolie, Pneumothorax-Hämothorax
  • Instabiler Kopf- und Halsbruch

Ausschlusskriterien:

  • Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
  • Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
  • Peak-Flow-Meter
  • Pulsoximeter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Technik der vorderen Brustkompression

Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird. Die Inspiration wird durch Druck auf die vordere Brust erleichtert, gefolgt von einem „Halten“.

Gerade als der Patient zum Husten aufgefordert wird, übt der Therapeut mit beiden Armen eine schnelle Kraft aus:

nach unten und hinten auf der oberen Brust und nach oben und hinten auf der unteren Brust oder dem Bauch. An wechselnden Tagen würden 3 Sitzungen pro Woche stattfinden

Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Der Therapeut legt einen Arm über die Brustregion des Patienten, um die obere Brust zu stabilisieren oder zu komprimieren, während der andere Arm entweder parallel auf der unteren Brust oder dem Bauch unterhalb des Schwertfortsatzes platziert wird. Die Inspiration wird durch Druck auf die vordere Brust erleichtert, gefolgt von einem „Halten“.

Gerade als der Patient zum Husten aufgefordert wird, übt der Therapeut mit beiden Armen eine schnelle Kraft aus:

nach unten und hinten auf der oberen Brust und nach oben und hinten auf der unteren Brust oder dem Bauch. 3 Sitzungen pro Woche würden an wechselnden Tagen durchgeführt. Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden. Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.

Andere Namen:
  • Bauchschubtechnik
Experimental: Bauchschubtechnik
Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden. Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.
Die Grundbehandlung besteht aus Perkussion und Vibration in Seitenlage. Es kann sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage verwendet werden. Während sich der Patient auf dem Rücken befindet, platziert der Therapeut den Handballen unterhalb des Schwertfortsatzes des Patienten und unterhalb der unteren Rippen des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputum-Tagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Sputum jedes Patienten wird aufgezeichnet.
4 Wochen
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem Pulsoximeter gemessen.
4 Wochen
exspiratorische Flussrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Die exspiratorische Flussrate wird mit einem maximalen exspiratorischen Durchflussmesser gemessen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Faisal, MS.CPPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/23/0323

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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