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Präbiotisches MOS-Potenzial bei älteren Erwachsenen

7. Juni 2024 aktualisiert von: University of Florida

Das präbiotische Potenzial einer Hefezellwandfraktion, die Mannooligosaccharide und β-Glucane enthält.

Aus Bäckerhefe gewonnene Mannooligosaccharide (MOS) können präbiotische Eigenschaften haben, beispielsweise eine Verbesserung der Magen-Darm-Funktion. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von MOS auf die Magen-Darm-Funktion und -Symptome sowie die fäkale Mikrobiota bei älteren Erwachsenen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für die Erforschung gesundheitlicher Vorteile sind neuartige Präbiotika mit spezifischen Mikrobiom-Zielen und ohne unerwünschte Magen-Darm-Symptome erforderlich. Hierbei handelt es sich um eine dreiwöchige, offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von 15 g aus Hefe gewonnenen Mannooligosacchariden pro Tag auf Magen-Darm-Symptome, Stuhlfrequenz, Stuhlmikrobiom und Urinmetaboliten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Food Science and Human Nutrition Department, University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 60–99 Jahren.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abgeben.
  • Bereitschaft zur Absolvierung aller Studienabläufe

Ausschlusskriterien:

  • Hefeallergie.
  • Selbstberichtete Nierenerkrankung.
  • Spitzensportler oder Langstreckenläufer.
  • Verwendung von Antibiotika (z. B. Neomycin, Rifaximin) innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch.
  • Aktuelle Einnahme von Abführmitteln oder Medikamenten gegen Durchfall.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Zuvor oder derzeit wegen einer Darmerkrankung oder -erkrankung behandelt, einschließlich Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie oder Magen-Darm-Krebs (Selbstbericht).
  • Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass, Fundoplikatio, Darmresektion)
  • Aktuelle Krebsbehandlung
  • Derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mannooligosaccharide
Mannooligosaccharide Hefeextrakt
15 g Mannooligosaccharid-Hefeextrakt pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Bewertung der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmittelwert, Summe der täglichen Durchschnittsbewertung von 0 (kein Symptom) auf 3 (schwere Symptome)
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202301046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mannooligosaccharide Hefeextrakt

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