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Untersuchung des Werts der Trio-Exom-Sequenzierung bei der ätiologischen Beurteilung spezifischer nicht-syndromaler Sprach- und Lernstörungen (TSLA ES)

13. Juni 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Spezifische Sprach- und Lernstörungen (SLLD) betreffen etwa 5–10 % der Kinder im schulpflichtigen Alter bzw. 1–2 Kinder pro Klasse. SLLDs entsprechen der Beeinträchtigung einer bestimmten kognitiven Funktion und werden in fünf Kategorien unterteilt: Legasthenie, Dysphasie, Dyspraxie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (DSM-5). In den letzten Jahren wurden dank einer besseren Beschreibung dieser Störungen im DSM-5 und der Einführung rehabilitativer Behandlungen (Neuropsychologie, Logopädie, Ergotherapie, Orthoptik usw.) echte Fortschritte bei der klinischen Diagnose und Behandlung erzielt. SLLD kann in einem sporadischen oder familiären Kontext auftreten (Beteiligung von Geschwistern, ein symptomatischer Elternteil, andere Verwandte, die möglicherweise eine dominante Vererbung mit variabler Expressivität und unvollständiger Penetranz nachahmen).

Es wird seit langem vermutet, dass SLLD sekundär zur multifaktoriellen Vererbung mit einer Kombination aus häufigen genetischen Variationen und Umweltfaktoren ist. In Frankreich besteht die derzeitige Strategie in Ermangelung einer offensichtlichen syndromalen Diagnose darin, Array-CGH zu verschreiben, kombiniert bei Mädchen mit der Suche nach dem fragilen X-Syndrom (bei Jungen führt dieses Syndrom zu einer systematischen geistigen Behinderung, was eine Untersuchung in diesem Fall nicht rechtfertigt). SLLD). Es wurde beschrieben, dass einige Gene spezifisch an einem kleinen Teil der SLLD beteiligt sind, meist mit De-novo-Variationen oder von einem symptomatischen Elternteil geerbt. Es gibt keine besonderen klinischen Merkmale, die eine gezielte Sequenzierung dieser Gene leiten könnten. Darüber hinaus zeigen unsere jüngsten Erfahrungen, dass Gene, die mit geistiger Behinderung in Zusammenhang stehen, möglicherweise auch an SLLD beteiligt sind. In der Literatur wurden nur sehr wenige Studien veröffentlicht, die den Wert der Exomsequenzierung bei SLLD bewerten. Es wurden nur zwei Studien identifiziert, an denen 10 bzw. 43 Patienten mit spezifischer SLLD teilnahmen.

Im Hinblick auf die Einführung des französischen Plans für genomische Medizin (PFMG 2025) ist es wichtig, eine Studie durchzuführen, die darauf abzielt, den Wert der genomweiten Sequenzierung bei der ätiologischen Abklärung von SLLD zu bewerten.

Die Teilnahme an der Studie besteht aus:

  • ein Einschlussbesuch, bei dem während der Basisuntersuchung eine zusätzliche Blutprobe entnommen wird
  • ein Ergebnisbesuch (4 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Optionale qualitative Studie: halbstrukturiertes Interview 1 Jahr nach dem Aufnahmebesuch, vorgeschlagen für 20 Patienten oder Familien mit positivem Ergebnis und für 10 Patienten mit negativem Ergebnis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indexfall mit einer oder mehreren schwerwiegenden Lernstörungen (die eine schulische Hilfe oder eine intensive Rehabilitation erfordern), die durch neuropsychologische und/oder logopädische und/oder ergotherapeutische Begutachtungen begründet, durch Experten überprüft und ggf. im Rahmen der Studie ergänzt werden, und noch keinem Gentest unterzogen wurden.
  • Indexfall im Alter von 3 bis 40 Jahren
  • Die Probe kann aus dem Indexfall und zwei bekannten leiblichen Eltern entnommen werden
  • Einverständniserklärung der Eltern und des Indexfalls, falls volljährig
  • Indexfall und krankenversicherte Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Indexfall und Eltern haben eine Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren würde.
  • Geistige Behinderung, bestätigt durch neuropsychologische Tests oder dringender klinischer Verdacht beim Indexpatienten und/oder seinen/ihren Eltern
  • Offensichtliche Syndromdiagnose (Syndrom oder Vorgeschichte, die definitiv zu einer Entwicklungsstörung geführt hat)
  • Personen, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
  • Erwachsene unter Vormundschaft,
  • Personen, die in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung wohnen
  • Patienten in kritischen Situationen
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Vorherige Array-CGH- und/oder Fragile-X-Tests oder andere gezielte genetische Untersuchungen (außer Standard-Karyotyp).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung einer genetischen Ursache, definiert durch das Vorhandensein mindestens einer ACMG-Variante der Klasse 4 oder 5.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutproben

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