- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939752
Kardiovaskuläre Komplikationen der Ibrutinib-Therapie (CACIS)
Kardiovaskuläre Komplikationen der Ibrutinib-Therapie: eine monozentrische Kohortenstudie
Ibrutinib, der erste zugelassene BTK-Inhibitor (BTKI), verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu alternativen Therapien bei rezidivierter/refraktärer und behandlungsnaiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Ibrutinib hat sich auch bei Mantelzelllymphom, Waldenström-Makroglobulinämie und Marginalzonenlymphom als wirksam erwiesen. Allerdings ist die Behandlung mit Ibrutinib mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern (VHF) verbunden, wobei die geschätzte 2-Jahres-VHF-Rate bei Patienten, die während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten mit Ibrutinib behandelt wurden, bei 16 % liegt. In den meisten Studien wurde Vorhofflimmern durch Berichte als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis identifiziert und es wurde kein systematisches Screening auf Vorhofflimmern durchgeführt. Da Vorhofflimmern oft paroxysmal verläuft, ist die Inzidenz umso höher, je intensiver das Screening ist. In einer prospektiven Kohortenstudie mit 53 Patienten, die wegen CLL mit Ibrutinib behandelt wurden, wurden die Patienten alle 3 Monate mittels Pulsabtastung und EKG überwacht. Die kumulative Inzidenzrate von Ibrutinib-assoziiertem Vorhofflimmern betrug 23 % nach 12 Monaten und 38 % nach 2 Jahren. Die Behandlung von Ibrutinib-assoziiertem Vorhofflimmern stellt eine Herausforderung dar, da es schwierig ist, die Vorteile einer Antikoagulation zur Minderung des Schlaganfallrisikos und des mit Ibrutinib verbundenen Blutungsrisikos abzuwägen. Vorhofflimmern ist ein häufiger Grund für den Abbruch der Ibrutinib-Therapie und kann zu erheblicher Morbidität führen.
Zusätzlich zu dieser arrhythmogenen Wirkung ist Ibrutinib auch signifikant mit dem Auftreten oder der Verschlechterung einer arteriellen Hypertonie verbunden. Schließlich wurde in Pharmakovigilanz-Datenbanken auch auf ein erhöhtes Risiko schwerer ventrikulärer Rhythmusstörungen hingewiesen, das jedoch noch nicht durch prospektive klinische Studien bestätigt wurde.
Die Studie schlägt einen umfassenden kardiovaskulären Ansatz zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung von Patienten unter Ibrutinib vor und verwendet innovative Marker, um Patienten mit dem größten Risiko für die Entwicklung dieser kardiovaskulären Auswirkungen zu antizipieren, sie aber auch so früh wie möglich zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden sie können erzeugen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Indikation zur Behandlung mit Ibrutinib aus hämatologischen Gründen
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die ihre freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zu dieser Studie gegeben haben, nachdem sie darüber informiert wurden (oder durch den Vertreter des Patienten, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu äußern).
Ausschlusskriterien:
- Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Patient unter Rechtsschutz (Kuratorium, Vormundschaft)
- Der Patient unterliegt einer Rechtsschutzmaßnahme
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Vorherige Behandlung mit Ibrutinib
- Folgeuntersuchung in einem anderen Zentrum geplant
- Geschichte des Vorhofflimmerns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
geduldig
Patienten mit einer Indikation zur Behandlung mit Ibrutinib aus hämatologischen Gründen
|
OCT-Netzhautangiographie Bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate
Zur Untersuchung auf Blutmarker, die für kardiovaskuläre Komplikationen prädisponieren, wird ein 2-ml-Röhrchen Blut entnommen. Bei der Inklusion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten, die Vorhofflimmern (VHF) entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate nach Einführung von Ibrutinib
|
Vergleichen Sie die Werte ausgewählter Biomarker zwischen Patienten, die Vorhofflimmern entwickelt haben, und Patienten ohne Vorhofflimmern
|
12 Monate nach Einführung von Ibrutinib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROBERT AOI 2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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