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Kardiovaskuläre Komplikationen der Ibrutinib-Therapie (CACIS)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Kardiovaskuläre Komplikationen der Ibrutinib-Therapie: eine monozentrische Kohortenstudie

Ibrutinib, der erste zugelassene BTK-Inhibitor (BTKI), verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu alternativen Therapien bei rezidivierter/refraktärer und behandlungsnaiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Ibrutinib hat sich auch bei Mantelzelllymphom, Waldenström-Makroglobulinämie und Marginalzonenlymphom als wirksam erwiesen. Allerdings ist die Behandlung mit Ibrutinib mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern (VHF) verbunden, wobei die geschätzte 2-Jahres-VHF-Rate bei Patienten, die während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten mit Ibrutinib behandelt wurden, bei 16 % liegt. In den meisten Studien wurde Vorhofflimmern durch Berichte als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis identifiziert und es wurde kein systematisches Screening auf Vorhofflimmern durchgeführt. Da Vorhofflimmern oft paroxysmal verläuft, ist die Inzidenz umso höher, je intensiver das Screening ist. In einer prospektiven Kohortenstudie mit 53 Patienten, die wegen CLL mit Ibrutinib behandelt wurden, wurden die Patienten alle 3 Monate mittels Pulsabtastung und EKG überwacht. Die kumulative Inzidenzrate von Ibrutinib-assoziiertem Vorhofflimmern betrug 23 % nach 12 Monaten und 38 % nach 2 Jahren. Die Behandlung von Ibrutinib-assoziiertem Vorhofflimmern stellt eine Herausforderung dar, da es schwierig ist, die Vorteile einer Antikoagulation zur Minderung des Schlaganfallrisikos und des mit Ibrutinib verbundenen Blutungsrisikos abzuwägen. Vorhofflimmern ist ein häufiger Grund für den Abbruch der Ibrutinib-Therapie und kann zu erheblicher Morbidität führen.

Zusätzlich zu dieser arrhythmogenen Wirkung ist Ibrutinib auch signifikant mit dem Auftreten oder der Verschlechterung einer arteriellen Hypertonie verbunden. Schließlich wurde in Pharmakovigilanz-Datenbanken auch auf ein erhöhtes Risiko schwerer ventrikulärer Rhythmusstörungen hingewiesen, das jedoch noch nicht durch prospektive klinische Studien bestätigt wurde.

Die Studie schlägt einen umfassenden kardiovaskulären Ansatz zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung von Patienten unter Ibrutinib vor und verwendet innovative Marker, um Patienten mit dem größten Risiko für die Entwicklung dieser kardiovaskulären Auswirkungen zu antizipieren, sie aber auch so früh wie möglich zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden sie können erzeugen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten werden von einem Arzt der Hämatologieabteilung des Universitätsklinikums Dijon im Rahmen seiner regelmäßigen ärztlichen Untersuchung identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Indikation zur Behandlung mit Ibrutinib aus hämatologischen Gründen
  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die ihre freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zu dieser Studie gegeben haben, nachdem sie darüber informiert wurden (oder durch den Vertreter des Patienten, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu äußern).

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Patient unter Rechtsschutz (Kuratorium, Vormundschaft)
  • Der Patient unterliegt einer Rechtsschutzmaßnahme
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Vorherige Behandlung mit Ibrutinib
  • Folgeuntersuchung in einem anderen Zentrum geplant
  • Geschichte des Vorhofflimmerns

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
geduldig
Patienten mit einer Indikation zur Behandlung mit Ibrutinib aus hämatologischen Gründen
OCT-Netzhautangiographie Bei Aufnahme, 3 Monate und 6 Monate

Zur Untersuchung auf Blutmarker, die für kardiovaskuläre Komplikationen prädisponieren, wird ein 2-ml-Röhrchen Blut entnommen.

Bei der Inklusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten, die Vorhofflimmern (VHF) entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate nach Einführung von Ibrutinib
Vergleichen Sie die Werte ausgewählter Biomarker zwischen Patienten, die Vorhofflimmern entwickelt haben, und Patienten ohne Vorhofflimmern
12 Monate nach Einführung von Ibrutinib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROBERT AOI 2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib-Behandlung

Klinische Studien zur augenärztliche Untersuchung

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