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Die Wirksamkeit biomimetischer Materialien bei der Verhinderung der Demineralisierung des Zahnschmelzes während einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung

3. Juli 2023 aktualisiert von: Samar Husam Assim, University of Baghdad

Die Wirksamkeit biomimetischer Materialien bei der Verhinderung der Demineralisierung des Zahnschmelzes während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen: eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Biosmalto Impact Action Mousse™ auf die Entwicklung und Heilung von WSLs bei Personen zu bewerten, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten.

Die Kontrollgruppe erhielt eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta). Die Interventionsgruppe erhielt Curasept-Zahnpasta und zusätzlich wurde bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.

Für jeden rekrutierten Patienten wurden identische Zahnbürsten und Anweisungen zur Mundpflege gegeben. Die Patienten erhielten die Anweisung, ihre Zähne mindestens drei Mal pro Tag mindestens zwei Minuten lang mit einer Auf-Ab-Bewegung an den Vorderzähnen und kreisenden Bewegungen an ihren Seitenzähnen zu putzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit verblindeten Parallelgruppen, einfacher Randomisierung, einem gleichen Zuteilungsverhältnis (1:1) und ohne Stratifizierung. Die Patienten werden zunächst vom Prüfer auf ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie beurteilt. Die Studie wurde denjenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, mündlich erklärt, um ihre erste Zustimmung zur Teilnahme einzuholen. Anschließend erhielten sie das Patienteninformationsblatt (Anhang), in dem der Zweck der Untersuchung erläutert wurde. Die Patienten wurden angewiesen, das Informationsmaterial zu Hause gründlich zu lesen und dem Forscher ihre Absicht mitzuteilen, beim nächsten Besuch teilzunehmen. Die Teilnehmer mussten entweder das Einverständnisformular unterschreiben (das dem Patienteninformationsblatt beigefügt war) oder die Erlaubnis ihrer Eltern einholen (wenn der Teilnehmer unter 18 Jahre alt war). Der Prüfarzt versorgte die Patienten bei Bedarf mit weiteren Informationen oder beruhigte sie über die Studie.

Alle Teilnehmer erhielten ein standardisiertes Behandlungsprotokoll. Die Patienten wurden mit einer geraden Drahtapparatur mit Metallbrackets (3BOrtho, China) behandelt. Zunächst wurde die Zahnpolitur mit Bimsstein und Gummibecher für 10 Sekunden unter Verwendung eines langsam laufenden Handstücks durchgeführt, gefolgt von Wasserspülung und Lufttrocknung (ölfreies Luftspray für 30 Sekunden). Die Klebetechnik wurde mit 37 %iger Phosphorsäure 30 Sekunden lang durchgeführt (Heinig und Hartmann, 2008b), dann 15–20 Sekunden lang mit Wasser gewaschen und 10 Sekunden lang getrocknet. Eine dünne Schicht Primer wurde mit einem Applikator auf die geätzten Oberflächen aufgetragen und 15 Sekunden lang mit dem LED-Lichthärtungsgerät ausgehärtet. Die Brackets wurden mit einem ähnlichen Kleber (3B Ortho, Weißleim, China) befestigt und überprüft, ob auf der Zahnoberfläche rund um die Brackets kein offensichtlicher zusätzlicher Kleber zurückblieb. Die Kontrollgruppe erhielt eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta). Die Interventionsgruppe erhielt Curasept-Zahnpasta und zusätzlich wurde bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.

Für jeden rekrutierten Patienten wurden identische Zahnbürsten und Anweisungen zur Mundpflege gegeben. Die Patienten erhielten die Anweisung, ihre Zähne mindestens drei Mal pro Tag mindestens zwei Minuten lang mit einer Auf-Ab-Bewegung an den Vorderzähnen und kreisenden Bewegungen an ihren Seitenzähnen zu putzen. Darüber hinaus wurden die Patienten angewiesen, keine zusätzlichen antimikrobiellen Produkte (Mundwasser, Zahnpasta, Gel) zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak
        • Samar Husam Assim Alkhdhairi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme.
  • Keine zugrunde liegenden Erkrankungen, die Medikamente erfordern, die zu Mundtrockenheit führen können.
  • Vollständig durchgebrochene bleibende Eck- und Schneidezähne im Ober- und Unterkiefer, die nicht wiederhergestellt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten drei Monaten eine professionelle Fluoridierung erhalten.
  • Unbehandelte kavitierte Läsionen oder bedeutende Restaurationen auf den Gesichtsflächen der Studienzähne.
  • Labiale Wiederherstellung eines der Studienzähne.
  • Einer der Studienzähne fehlt.
  • Einer der Studienzähne wurde stark gedreht (wodurch das Erscheinungsbild bukkaler Flächen eingeschränkt wurde).
  • Patienten mit Schmelzhypoplasie, Zahnfluorose oder Tetracyclinpigmentierung.
  • Zahnanomalien im Zusammenhang mit Morphologie, Anatomie oder Entwicklung.
  • Schwangerschaft und Xerostomie.
  • Starke Raucher.
  • Kraniofaziale Syndrome wie Spalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält Curasept-Zahnpasta mit Anweisungen und zusätzlich wird bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkieferfrontzähne aufgetragen.
Bei jedem Besuch wird Curasept Biosmalto Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta) und wird angewiesen, mindestens dreimal täglich die Zähne zu putzen.
Die Kontrollgruppe erhält eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WSL-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate

Um die Anzahl der WSLs auf den labialen Oberflächen der Ober- und Unterkieferfrontzähne zu bewerten, wurden bei jedem Besuch und nach sechs Monaten während der kieferorthopädischen Behandlung der Email White Spot Läsion Index (WSLI), das ICDAS (International Caries Detection and Assessment System) und die DIAGNOdent Pen-Scores verwendet.

Gorelick-Index:

0: keine WSLs

  1. Leichte WSLs
  2. verlängerte oder übermäßige WSLs
  3. WSLs mit Kavitation

Messwert des DIAGNOdent-Stifts:

0 - 10 Gesunde Zahnstruktur 11-20 Zahnschmelzkaries in der äußeren Hälfte 21-30 Zahnschmelzkaries in der inneren Hälfte 30+ Dentinkaries

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an Plaque und Zahnfleischbluten
Zeitfenster: 6 Monate

Zur Beurteilung der Menge an Plaque und Zahnfleischblutungen anhand des sichtbaren Plaque-Index (VPI) und des Zahnfleischblutungsindex (GBI) bei jedem Besuch (4–6 Wochen). Sichtbarer Plaque-Index (VPI) 0: nicht sichtbare Plaque 1: sichtbare Plaque Zahnfleischblutung Index (GBI) 0: keine Zahnfleischblutung

1: Zahnfleischbluten

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnschmelz-Hypomineralisation, Dental

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