- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940701
Die Wirksamkeit biomimetischer Materialien bei der Verhinderung der Demineralisierung des Zahnschmelzes während einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung
Die Wirksamkeit biomimetischer Materialien bei der Verhinderung der Demineralisierung des Zahnschmelzes während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Biosmalto Impact Action Mousse™ auf die Entwicklung und Heilung von WSLs bei Personen zu bewerten, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten.
Die Kontrollgruppe erhielt eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta). Die Interventionsgruppe erhielt Curasept-Zahnpasta und zusätzlich wurde bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.
Für jeden rekrutierten Patienten wurden identische Zahnbürsten und Anweisungen zur Mundpflege gegeben. Die Patienten erhielten die Anweisung, ihre Zähne mindestens drei Mal pro Tag mindestens zwei Minuten lang mit einer Auf-Ab-Bewegung an den Vorderzähnen und kreisenden Bewegungen an ihren Seitenzähnen zu putzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit verblindeten Parallelgruppen, einfacher Randomisierung, einem gleichen Zuteilungsverhältnis (1:1) und ohne Stratifizierung. Die Patienten werden zunächst vom Prüfer auf ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie beurteilt. Die Studie wurde denjenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, mündlich erklärt, um ihre erste Zustimmung zur Teilnahme einzuholen. Anschließend erhielten sie das Patienteninformationsblatt (Anhang), in dem der Zweck der Untersuchung erläutert wurde. Die Patienten wurden angewiesen, das Informationsmaterial zu Hause gründlich zu lesen und dem Forscher ihre Absicht mitzuteilen, beim nächsten Besuch teilzunehmen. Die Teilnehmer mussten entweder das Einverständnisformular unterschreiben (das dem Patienteninformationsblatt beigefügt war) oder die Erlaubnis ihrer Eltern einholen (wenn der Teilnehmer unter 18 Jahre alt war). Der Prüfarzt versorgte die Patienten bei Bedarf mit weiteren Informationen oder beruhigte sie über die Studie.
Alle Teilnehmer erhielten ein standardisiertes Behandlungsprotokoll. Die Patienten wurden mit einer geraden Drahtapparatur mit Metallbrackets (3BOrtho, China) behandelt. Zunächst wurde die Zahnpolitur mit Bimsstein und Gummibecher für 10 Sekunden unter Verwendung eines langsam laufenden Handstücks durchgeführt, gefolgt von Wasserspülung und Lufttrocknung (ölfreies Luftspray für 30 Sekunden). Die Klebetechnik wurde mit 37 %iger Phosphorsäure 30 Sekunden lang durchgeführt (Heinig und Hartmann, 2008b), dann 15–20 Sekunden lang mit Wasser gewaschen und 10 Sekunden lang getrocknet. Eine dünne Schicht Primer wurde mit einem Applikator auf die geätzten Oberflächen aufgetragen und 15 Sekunden lang mit dem LED-Lichthärtungsgerät ausgehärtet. Die Brackets wurden mit einem ähnlichen Kleber (3B Ortho, Weißleim, China) befestigt und überprüft, ob auf der Zahnoberfläche rund um die Brackets kein offensichtlicher zusätzlicher Kleber zurückblieb. Die Kontrollgruppe erhielt eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta). Die Interventionsgruppe erhielt Curasept-Zahnpasta und zusätzlich wurde bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.
Für jeden rekrutierten Patienten wurden identische Zahnbürsten und Anweisungen zur Mundpflege gegeben. Die Patienten erhielten die Anweisung, ihre Zähne mindestens drei Mal pro Tag mindestens zwei Minuten lang mit einer Auf-Ab-Bewegung an den Vorderzähnen und kreisenden Bewegungen an ihren Seitenzähnen zu putzen. Darüber hinaus wurden die Patienten angewiesen, keine zusätzlichen antimikrobiellen Produkte (Mundwasser, Zahnpasta, Gel) zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak
- Samar Husam Assim Alkhdhairi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme.
- Keine zugrunde liegenden Erkrankungen, die Medikamente erfordern, die zu Mundtrockenheit führen können.
- Vollständig durchgebrochene bleibende Eck- und Schneidezähne im Ober- und Unterkiefer, die nicht wiederhergestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- In den letzten drei Monaten eine professionelle Fluoridierung erhalten.
- Unbehandelte kavitierte Läsionen oder bedeutende Restaurationen auf den Gesichtsflächen der Studienzähne.
- Labiale Wiederherstellung eines der Studienzähne.
- Einer der Studienzähne fehlt.
- Einer der Studienzähne wurde stark gedreht (wodurch das Erscheinungsbild bukkaler Flächen eingeschränkt wurde).
- Patienten mit Schmelzhypoplasie, Zahnfluorose oder Tetracyclinpigmentierung.
- Zahnanomalien im Zusammenhang mit Morphologie, Anatomie oder Entwicklung.
- Schwangerschaft und Xerostomie.
- Starke Raucher.
- Kraniofaziale Syndrome wie Spalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält Curasept-Zahnpasta mit Anweisungen und zusätzlich wird bei jedem Besuch ein Curasept-Biosmalto-Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkieferfrontzähne aufgetragen.
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Bei jedem Besuch wird Curasept Biosmalto Mousse mithilfe einer Schiene auf die Gesichtsoberfläche der Ober- und Unterkiefer-Frontzähne aufgetragen.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta) und wird angewiesen, mindestens dreimal täglich die Zähne zu putzen.
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Die Kontrollgruppe erhält eine fluoridierte Zahnpasta (Colgate-Zahnpasta)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WSL-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Anzahl der WSLs auf den labialen Oberflächen der Ober- und Unterkieferfrontzähne zu bewerten, wurden bei jedem Besuch und nach sechs Monaten während der kieferorthopädischen Behandlung der Email White Spot Läsion Index (WSLI), das ICDAS (International Caries Detection and Assessment System) und die DIAGNOdent Pen-Scores verwendet. Gorelick-Index: 0: keine WSLs
Messwert des DIAGNOdent-Stifts: 0 - 10 Gesunde Zahnstruktur 11-20 Zahnschmelzkaries in der äußeren Hälfte 21-30 Zahnschmelzkaries in der inneren Hälfte 30+ Dentinkaries |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Menge an Plaque und Zahnfleischbluten
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Menge an Plaque und Zahnfleischblutungen anhand des sichtbaren Plaque-Index (VPI) und des Zahnfleischblutungsindex (GBI) bei jedem Besuch (4–6 Wochen). Sichtbarer Plaque-Index (VPI) 0: nicht sichtbare Plaque 1: sichtbare Plaque Zahnfleischblutung Index (GBI) 0: keine Zahnfleischblutung 1: Zahnfleischbluten |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Boersma JG, van der Veen MH, Lagerweij MD, Bokhout B, Prahl-Andersen B. Caries prevalence measured with QLF after treatment with fixed orthodontic appliances: influencing factors. Caries Res. 2005 Jan-Feb;39(1):41-7. doi: 10.1159/000081655.
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- Ardu S, Castioni NV, Benbachir N, Krejci I. Minimally invasive treatment of white spot enamel lesions. Quintessence Int. 2007 Sep;38(8):633-6.
- Cosma LL, Suhani RD, Mesaros A, Badea ME. Current treatment modalities of orthodontically induced white spot lesions and their outcome - a literature review. Med Pharm Rep. 2019 Jan;92(1):25-30. doi: 10.15386/cjmed-1090. Epub 2019 Jan 15.
- Du J, Yuan Y, Si T, Lian J, Zhao H. Customized optimization of metabolic pathways by combinatorial transcriptional engineering. Nucleic Acids Res. 2012 Oct;40(18):e142. doi: 10.1093/nar/gks549. Epub 2012 Jun 19.
- Gizani S, Kloukos D, Papadimitriou A, Roumani T, Twetman S. Is Bleaching Effective in Managing Post-orthodontic White-spot Lesions? A Systematic Review. Oral Health Prev Dent. 2020;18(1):2-10. doi: 10.3290/j.ohpd.a44113.
- Iafisco M, Degli Esposti L, Ramirez-Rodriguez GB, Carella F, Gomez-Morales J, Ionescu AC, Brambilla E, Tampieri A, Delgado-Lopez JM. Fluoride-doped amorphous calcium phosphate nanoparticles as a promising biomimetic material for dental remineralization. Sci Rep. 2018 Nov 19;8(1):17016. doi: 10.1038/s41598-018-35258-x.
- Sonesson M, Bergstrand F, Gizani S, Twetman S. Management of post-orthodontic white spot lesions: an updated systematic review. Eur J Orthod. 2017 Apr 1;39(2):116-121. doi: 10.1093/ejo/cjw023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 763423
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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