- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917761
Entecavir- und Pegasys-Sequenztherapie im Vergleich zu Pegasys bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
19. Dezember 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Sequentielle Therapie mit Entecavir und Peginterferon Alfa-2a im Vergleich zur Peginterferon Alfa-2a-Monotherapie bei HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
Derzeit sind Peginterferon alfa-2a oder orale Nukleotide für die Behandlung von HBeAg-negativem CHB zugelassen, wobei die allgemeine ALT-Normalisierung und die HBV-Virussuppression alles andere als zufriedenstellend sind.
Daher sind Anstrengungen bei den verschiedenen Kombinationen mit den derzeit verfügbaren Arzneimitteln erforderlich, um die Gesamtansprechraten zu verbessern.
Die gleichzeitige Kombinationstherapie mit oralem Nukleosid und Peginterferon alfa-2a aus groß angelegten randomisierten Studien zeigte keine bessere Ansprechrate gegenüber der Peginterferon alfa-2a-Monotherapie.
Kürzlich hat eine sequentielle Monotherapie mit Lamivudin in den ersten 4 Wochen, gefolgt von wöchentlichem Peginterferon alfa-2a, eine günstigere HBeAg-Serokonversionsrate im Vergleich zur Peginterferon alfa-2a-Monotherapie gezeigt, basierend auf der Annahme, dass eine frühe Virussuppression durch Lamivudin die Immunfunktion wiederherstellen kann, um das zu erleichtern spätere immunmodulatorische Reaktion durch Peginterferon alfa-2a.
Darüber hinaus zeigten frühere Studien mit 24 Monaten Standard-Interferon alfa bessere ALT-Normalisierungs- und HBV-Unterdrückungsraten nach 12 Monaten Therapie.
Mit der kürzlichen Einführung von Entecavir, dem wirksameren oralen Nukleosid mit geringer Arzneimittelresistenz, kann eine sequentielle Monotherapie mit Entecavir die HBV-DNA innerhalb einer vierwöchigen Behandlung wirksam unterdrücken, was das Ansprechen von Peginterferon alfa-2a zur Erzielung einer HBV-Virusunterdrückung erleichtern kann.
Daher wollten wir eine placebokontrollierte, randomisierte Kontrollstudie durchführen, um zu beurteilen, ob die Zugabe von Entecavir zu Beginn der Therapie oder die Verlängerung der Behandlungsdauer von Peginterferon alfa-2a das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B (CHB) ist weltweit weitverbreitet und wird von schätzungsweise 350 Millionen chronischen Trägern weltweit geschätzt.
Derzeit sind Peginterferon alfa-2a oder orale Nukleotide für die Behandlung von HBeAg-negativem CHB zugelassen, wobei die allgemeine ALT-Normalisierung und die HBV-Virussuppression alles andere als zufriedenstellend sind.
Daher sind Anstrengungen bei den verschiedenen Kombinationen mit den derzeit verfügbaren Arzneimitteln erforderlich, um die Gesamtansprechraten zu verbessern.
Die gleichzeitige Kombinationstherapie mit oralem Nukleosid und Peginterferon alfa-2a aus groß angelegten randomisierten Studien zeigte keine bessere Ansprechrate gegenüber der Peginterferon alfa-2a-Monotherapie.
Kürzlich hat eine sequentielle Monotherapie mit Lamivudin in den ersten 4 Wochen, gefolgt von wöchentlichem Peginterferon alfa-2a, eine günstigere HBeAg-Serokonversionsrate im Vergleich zur Peginterferon alfa-2a-Monotherapie gezeigt, basierend auf der Annahme, dass eine frühe Virussuppression durch Lamivudin die Immunfunktion wiederherstellen kann, um das zu erleichtern spätere immunmodulatorische Reaktion durch Peginterferon alfa-2a.
Darüber hinaus zeigten frühere Studien mit 24 Monaten Standard-Interferon alfa bessere ALT-Normalisierungs- und HBV-Unterdrückungsraten nach 12 Monaten Therapie.
Mit der kürzlichen Einführung von Entecavir, dem wirksameren oralen Nukleosid mit geringer Arzneimittelresistenz, kann eine sequentielle Monotherapie mit Entecavir die HBV-DNA innerhalb einer vierwöchigen Behandlung wirksam unterdrücken, was das Ansprechen von Peginterferon alfa-2a zur Erzielung einer HBV-Virusunterdrückung erleichtern kann.
Daher wollten wir eine placebokontrollierte, randomisierte Kontrollstudie durchführen, um zu beurteilen, ob die Zugabe von Entecavir zu Beginn der Therapie oder die Verlängerung der Behandlungsdauer von Peginterferon alfa-2a das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Douliou, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hosptial, Yun-Lin Branch
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chen-Hua Liu, MD
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Far Eastern Memorial Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Buddhist Tzu Chi General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Ren-Ai Branch, Taipei Municipal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B (Vorhandensein von HBsAg > 6 Monate) mit Anti-HBe-Persistenz und Abwesenheit von HBeAg für mehr als 3 Monate
- Alter älter als 18 Jahre
- HBV-DNA > 2.000 IU/ml mehr als zweimal
- Serum-ALT-Spiegel zwischen dem 2- und 10-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Eine Leberbiopsie, die mit chronischer Hepatitis B kompatibel ist
Ausschlusskriterien:
- Anämie (Hämoglobin < 13 Gramm pro Deziliter bei Männern und < 12 Gramm pro Deziliter bei Frauen)
- Neutropenie (Neutrophilenzahl <1.500 pro Kubikmillimeter)
- Thrombozytopenie (Blutplättchen <90.000 pro Kubikmillimeter)
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-D-Virus (HDV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Chronischer Alkoholmissbrauch (täglicher Konsum > 20 Gramm pro Tag)
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
- Serumkreatininspiegel mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Autoimmune Lebererkrankung
- Neoplastische Erkrankung
- Eine Organtransplantation
- Immunsuppressive Therapie
- Schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus
- Hinweise auf Drogenmissbrauch
- Keine Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
- Bekannte allergische Reaktion auf Entecavir oder Peginterferon alfa-2a
- Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entecavir und Peginterferon (52 Wochen)
Entecavir 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4 Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
|
Entecavir 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4 Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
Andere Namen:
|
|
Experimental: Peginterferon (96 Wochen)
Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 1-96
|
Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 1-96
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Peginterferon (48 Wochen)
Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 1-48
|
Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche sc in Woche 1-48
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Virologische HBV-Reaktion (HBV-DNA < 2.000 IE/ml) 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ALT-Normalisierungsrate (ALT < 40 IU/L) 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 950924
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
-
Tam Anh Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-TrägerstatusVietnam
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Zhongshan Hospital Xiamen UniversityUnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-InfektionChina
Klinische Studien zur Entecavir und Peginterferon (Pegasys) (52 Wochen)
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenHepatitis BVereinigte Staaten, Kanada
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...University of Pittsburgh; National Center for Research Resources (NCRR)BeendetHepatitis BVereinigte Staaten, Kanada
-
National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanUnbekanntHepatitis B, chronischTaiwan
-
Gangnam Severance HospitalRoche Pharma AGUnbekannt
-
National Taiwan University HospitalRoche Pharma AGUnbekanntChronische Hepatitis BTaiwan
-
National Taiwan University HospitalBristol-Myers SquibbUnbekanntChronische Hepatitis BTaiwan
-
Ruijin HospitalUnbekanntChronische Hepatitis B
-
Hoffmann-La RocheZurückgezogen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenHepatitis B, chronischKorea, Republik von
-
Shanghai Nanhui Nanhua HospitalAktiv, nicht rekrutierend