- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944302
Auswirkung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) auf Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In unserer Studie wurde erwogen, die Wirkung von EMDR auf die Schmerzlinderung zu untersuchen, eine der häufigsten Beschwerden von RA-Patienten. Mit der Zeit nimmt das durch den Schmerz verursachte emotionale Unbehagen mit der Dauer des Schmerzes zu, und als Folge davon entsteht ein medizinischer Zustand, der zu einem psychischen Problem führt. Schmerz ist eine erlernte emotionale Erfahrung. Daher sollten psychologische Komponenten bei der Beurteilung von Schmerzen nicht außer Acht gelassen werden. Am Ende der EMDR-Sitzung sind die Patienten zuversichtlich, dass sie effektiv damit leben können, auch wenn sie nur sehr geringe Schmerzen haben. Er hat gelernt, mit Schmerzen ohne Furcht und Furcht umzugehen. Keine Schmerzen mehr für den Patienten; Die Bedeutung „nur eine Erfahrung“ hat sich entwickelt, da man erkennt, dass das Leben mit Schmerzen wie eine Reise auf einem langen Weg voller versteckter Fallstricke ist.
EMDR-Anwendungen wurden in den letzten Jahren in vielen Behandlungsanwendungen eingesetzt. Gründe dafür sind die schnellen Ergebnisse nach der Behandlung und die Einfachheit des Verfahrens. EMDR wurde vom britischen Gesundheitsministerium (2001), der American Psychiatric Association (2004), dem Australian Post Traumatic Mental Health Centre (2007) und dem niederländischen National Mental Health Guidelines Guidance Committee (2003) als evidenzbasierte Behandlungsmethode anerkannt ). Die zunehmende Verbreitung der EMDR-Behandlung in der psychiatrischen Pflegepraxis basiert auf der zunehmenden Zahl wissenschaftlich fundierter Berichte.
Studien haben gezeigt, dass die EMDR-Anwendung in verschiedenen Probandengruppen positive Auswirkungen auf Schmerzen hat. In der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass EMDR nur in einer Studie bei RA-Patienten angewendet wurde. In der Studie wurden 75 RA-Patienten in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe eingeteilt, um die Wirkung von EMDR und gerichteten Bildern auf die Schmerzstärke bei RA-Patienten zu vergleichen. Zwischen den beiden Methoden wurde der Schluss gezogen, dass EMDR im Vergleich zur gerichteten Bild- und Kontrollgruppe wirksamer bei Schmerzen war. Es wird davon ausgegangen, dass EMDR bei RA-Patienten positive Ergebnisse erzielen kann.
Das Ziel des Pflegeansatzes besteht darin, den Patienten in die Lage zu versetzen, seinen psychischen Zustand zu erkennen, zu versuchen, seine negativen Emotionen zu reduzieren und Bewältigungsmethoden anzuwenden. Die Pflegekraft hat die Verantwortung, Patienten über Behandlungen aufzuklären, Patienten zu beraten und den Patienten bei der Aufklärung zu unterstützen Treffen Sie Entscheidungen und übernehmen Sie Verantwortung für die Selbstfürsorge. Er muss sich auch über Behandlungsmöglichkeiten informieren und aktuelle Behandlungen und Interventionen weiterverfolgen. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren geht man davon aus, dass EMDR, das von in diesem Fachgebiet ausgebildeten psychiatrischen Fachkräften bei RA-Patienten angewendet wird, als unabhängige Pflegepraxis zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Vitalfunktionen eingesetzt werden kann.
Mit dieser von den Forschern geplanten Studie wird EMDR bei RA-Patienten angewendet und es wird sichergestellt, dass die Daten darüber, ob diese Methode bei Schmerzen wirksam ist, in die Literatur aufgenommen werden. Mit der qualitativen Dimension, der zweiten Dimension dieser Studie, die die Forscher in die Literatur einbringen werden, wird sichergestellt, dass die Patienten auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus wird diese Studie zur Planung neuer Studien und Veröffentlichungen führen, die Schmerzen bei Patienten mit RA, bei denen EMDR angewendet wird, lindern, alternative Optionen bieten, die spezialisierte psychiatrische Pflegekräfte bei Patienten mit Schmerzen anwenden können, und als Orientierungshilfe dienen zur Untersuchung der Wirkung von EMDR auf die Schmerzen von RA-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Yenişehir
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Mersin, Yenişehir, Truthahn
- Mersin University Hospital
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Mersin, Yenişehir, Truthahn
- Mersin University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren,
- Eine weitere psychosoziale Therapie an Arbeitsterminen in Anspruch nehmen,
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen,
- Schwangerschaft,
- VAS-Schmerzwert unter 4,
- Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten vor mindestens 4 Stunden,
- eine körperliche/geistige Behinderung oder Behinderung und Krankheit haben, die sie von der Teilnahme an EMDR abhalten würde,
Ausschlusskriterien:
- Wer kann den EMDR-Antrag aus irgendeinem Grund (gesundheitliches Problem, fehlende Zeit) nicht ausfüllen?
- Patienten, die die Studie freiwillig verlassen möchten, werden von der Nachuntersuchung ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe (EMDR)
Da das Ziel der Studie darin bestand, die Wirkung von EMDR auf Schmerzen zu untersuchen, wurden die Schmerzniveaus von 32 Patienten der Interventionsgruppe vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung mit EMDR-Anwendung untersucht. Die Kontrollmessung erfolgte einen Monat nach der letzten EMDR-Sitzung. An die Initiativgruppe; Die erste EMDR-Sitzung wurde durchgeführt, nachdem das Personal Information Form und das VAS angewendet wurden. Das „Personal Information Form“ wurde nur einmal vor der ersten Sitzung angewendet. Jede EMDR-Sitzung dauert zwischen 45 und 90 Minuten. EMDR wurde zwischen 3 und 12 Sitzungen bei den Patienten angewendet. Nach der letzten EMDR-Sitzung „VAS“ und „Individual In-Depth Interview Question Form“. wurden angewendet. |
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den aufgenommenen 32 Patienten wurden gleichzeitig Formulare zur Datenerhebung vor dem Test (VAS), nach dem Test (VAS) und einen Monat später zur Kontrollmessung (VAS) angewendet.
Bis auf routinemäßige Nachuntersuchungen, Anamnese und medizinische Behandlung wurden den Patienten keine Anträge gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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visuelle Analogskala (vas)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wenn Patienten über das Erlebnis, das sie über ihre Schmerzen erlebt haben, sprechen, verspüren sie kein Unbehagen mehr, sondern lernen, mit ihren Schmerzen ohne Angst und Furcht umzugehen.
Dies wird dazu führen, dass sie zum Ausdruck bringen, dass es „nur eine lebendige Erfahrung“ oder eine Vollendung geworden ist.
Die Skala besteht aus einem 10-cm-Lineal, auf dem an einem Ende kein Schmerz und am anderen Ende unerträglicher Schmerz zu sehen ist, auf dem der Patient den Schmerz markiert. 1 bedeutet mindestens 10 der meisten Schmerzen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Formular für persönliche Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieses vom Forscher erstellte und durch Durchsuchen der Literatur entwickelte Formular besteht aus 14 Fragen.
Das persönliche Informationsformular besteht aus Fragen, die soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand usw.) und klinische Merkmale (Vorliegen einer chronischen Krankheit oder Schmerzen, Verwendung von Schmerzmitteln usw.) abfragen.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Individuelles Fragenformular für ausführliche Vorstellungsgespräche
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das individuelle Frageformular für ausführliche Interviews, das vom Forscher erstellt wurde, um die Erfahrungen von RA-Patienten mit dem EMDR-Programm zu bewerten, besteht aus 10 Fragen.
Der Fragebogen wurde an fünf Fakultätsmitglieder geschickt, die Experten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und psychiatrischen Pflege sind, und es wurde eine Expertenmeinung eingeholt. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten auf die Fragen.
Fragen haben keine Mindest- und Höchstwerte.
Hierbei handelt es sich um qualitative Fragen zur Messung der Erfahrung von Patienten.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: serpil yılmaz, Mersin University
- Studienleiter: mualla yılmaz, Mersin University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MesinU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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