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Auswirkung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) auf Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

18. Juli 2024 aktualisiert von: müjde moran, Mersin University
Sie erklärten die Verbesserung der Schmerzen bei Patienten mit EMDR-Behandlung bei chronischen Schmerzen mit dem adaptiven Informationsverarbeitungsmodell von Shapiro. Nach diesem Modell; Der nozizeptive Sinn hängt mit der emotionalen Reaktion zusammen. Während des traumatischen Ereignisses wird der Schmerzreiz sowohl physisch als auch als Bild, Gedanke und Affekt gespeichert. Daher enthalten traumatische Erinnerungen sowohl affektive Elemente als auch bewusste Wahrnehmung und tragen erheblich zu Stress und chronischen Schmerzen bei. Die erneute Verarbeitung dieser dysfunktional gespeicherten Erinnerungen ermöglicht die Integration der problematischen Erinnerungen, was sowohl zu einer Linderung der Symptome als auch zu einer erhöhten persönlichen Wirksamkeit führt. Gemäß den Erklärungen, die mit dem adaptiven Informationsverarbeitungsmodell gemacht wurden, wird die Wahrnehmung des traumatischen Ereignisses aufgrund seiner somatischen und affektiven Komponenten mit bidirektionaler Stimulation erneut verarbeitet und die kortikale Integration des Gedächtnisses bereitgestellt. Eine Veränderung der emotionalen Dimension des Schmerzes kann zu Veränderungen in den Schmerzwegen führen und das Gedächtnis und die Schmerzreproduktion im Nervensystem verändern. Wenn eine Desensibilisierung gegen negative Emotionen erreicht wird; Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Patient, sobald er normaler auf Schmerzen oder Stress reagiert, nicht zu einer limbisch verstärkten Schmerzreaktion zurückkehrt, es sei denn, es wurde ein neues Trauma erlebt. Schmerzzustände können auch nach erfolgreicher Behandlung der Krankheit oder Verletzung weiterhin störend sein. Dies kann auf falsch gespeicherte Erinnerungen und chronische aktive Schmerzen zurückzuführen sein. Neben Medikamenten sind Physiotherapie, Patientenaufklärung und psychologische Betreuung sehr wichtig, um rheumatologische Schmerzen zu lindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie wurde erwogen, die Wirkung von EMDR auf die Schmerzlinderung zu untersuchen, eine der häufigsten Beschwerden von RA-Patienten. Mit der Zeit nimmt das durch den Schmerz verursachte emotionale Unbehagen mit der Dauer des Schmerzes zu, und als Folge davon entsteht ein medizinischer Zustand, der zu einem psychischen Problem führt. Schmerz ist eine erlernte emotionale Erfahrung. Daher sollten psychologische Komponenten bei der Beurteilung von Schmerzen nicht außer Acht gelassen werden. Am Ende der EMDR-Sitzung sind die Patienten zuversichtlich, dass sie effektiv damit leben können, auch wenn sie nur sehr geringe Schmerzen haben. Er hat gelernt, mit Schmerzen ohne Furcht und Furcht umzugehen. Keine Schmerzen mehr für den Patienten; Die Bedeutung „nur eine Erfahrung“ hat sich entwickelt, da man erkennt, dass das Leben mit Schmerzen wie eine Reise auf einem langen Weg voller versteckter Fallstricke ist.

EMDR-Anwendungen wurden in den letzten Jahren in vielen Behandlungsanwendungen eingesetzt. Gründe dafür sind die schnellen Ergebnisse nach der Behandlung und die Einfachheit des Verfahrens. EMDR wurde vom britischen Gesundheitsministerium (2001), der American Psychiatric Association (2004), dem Australian Post Traumatic Mental Health Centre (2007) und dem niederländischen National Mental Health Guidelines Guidance Committee (2003) als evidenzbasierte Behandlungsmethode anerkannt ). Die zunehmende Verbreitung der EMDR-Behandlung in der psychiatrischen Pflegepraxis basiert auf der zunehmenden Zahl wissenschaftlich fundierter Berichte.

Studien haben gezeigt, dass die EMDR-Anwendung in verschiedenen Probandengruppen positive Auswirkungen auf Schmerzen hat. In der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass EMDR nur in einer Studie bei RA-Patienten angewendet wurde. In der Studie wurden 75 RA-Patienten in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe eingeteilt, um die Wirkung von EMDR und gerichteten Bildern auf die Schmerzstärke bei RA-Patienten zu vergleichen. Zwischen den beiden Methoden wurde der Schluss gezogen, dass EMDR im Vergleich zur gerichteten Bild- und Kontrollgruppe wirksamer bei Schmerzen war. Es wird davon ausgegangen, dass EMDR bei RA-Patienten positive Ergebnisse erzielen kann.

Das Ziel des Pflegeansatzes besteht darin, den Patienten in die Lage zu versetzen, seinen psychischen Zustand zu erkennen, zu versuchen, seine negativen Emotionen zu reduzieren und Bewältigungsmethoden anzuwenden. Die Pflegekraft hat die Verantwortung, Patienten über Behandlungen aufzuklären, Patienten zu beraten und den Patienten bei der Aufklärung zu unterstützen Treffen Sie Entscheidungen und übernehmen Sie Verantwortung für die Selbstfürsorge. Er muss sich auch über Behandlungsmöglichkeiten informieren und aktuelle Behandlungen und Interventionen weiterverfolgen. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren geht man davon aus, dass EMDR, das von in diesem Fachgebiet ausgebildeten psychiatrischen Fachkräften bei RA-Patienten angewendet wird, als unabhängige Pflegepraxis zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Vitalfunktionen eingesetzt werden kann.

Mit dieser von den Forschern geplanten Studie wird EMDR bei RA-Patienten angewendet und es wird sichergestellt, dass die Daten darüber, ob diese Methode bei Schmerzen wirksam ist, in die Literatur aufgenommen werden. Mit der qualitativen Dimension, der zweiten Dimension dieser Studie, die die Forscher in die Literatur einbringen werden, wird sichergestellt, dass die Patienten auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus wird diese Studie zur Planung neuer Studien und Veröffentlichungen führen, die Schmerzen bei Patienten mit RA, bei denen EMDR angewendet wird, lindern, alternative Optionen bieten, die spezialisierte psychiatrische Pflegekräfte bei Patienten mit Schmerzen anwenden können, und als Orientierungshilfe dienen zur Untersuchung der Wirkung von EMDR auf die Schmerzen von RA-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenişehir
      • Mersin, Yenişehir, Truthahn
        • Mersin University Hospital
      • Mersin, Yenişehir, Truthahn
        • Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren,
  • Eine weitere psychosoziale Therapie an Arbeitsterminen in Anspruch nehmen,
  • Diejenigen, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen,
  • Schwangerschaft,
  • VAS-Schmerzwert unter 4,
  • Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten vor mindestens 4 Stunden,
  • eine körperliche/geistige Behinderung oder Behinderung und Krankheit haben, die sie von der Teilnahme an EMDR abhalten würde,

Ausschlusskriterien:

  • Wer kann den EMDR-Antrag aus irgendeinem Grund (gesundheitliches Problem, fehlende Zeit) nicht ausfüllen?
  • Patienten, die die Studie freiwillig verlassen möchten, werden von der Nachuntersuchung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (EMDR)

Da das Ziel der Studie darin bestand, die Wirkung von EMDR auf Schmerzen zu untersuchen, wurden die Schmerzniveaus von 32 Patienten der Interventionsgruppe vor der ersten Sitzung und nach der letzten Sitzung mit EMDR-Anwendung untersucht. Die Kontrollmessung erfolgte einen Monat nach der letzten EMDR-Sitzung. An die Initiativgruppe; Die erste EMDR-Sitzung wurde durchgeführt, nachdem das Personal Information Form und das VAS angewendet wurden.

Das „Personal Information Form“ wurde nur einmal vor der ersten Sitzung angewendet. Jede EMDR-Sitzung dauert zwischen 45 und 90 Minuten. EMDR wurde zwischen 3 und 12 Sitzungen bei den Patienten angewendet. Nach der letzten EMDR-Sitzung „VAS“ und „Individual In-Depth Interview Question Form“. wurden angewendet.

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den aufgenommenen 32 Patienten wurden gleichzeitig Formulare zur Datenerhebung vor dem Test (VAS), nach dem Test (VAS) und einen Monat später zur Kontrollmessung (VAS) angewendet. Bis auf routinemäßige Nachuntersuchungen, Anamnese und medizinische Behandlung wurden den Patienten keine Anträge gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala (vas)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wenn Patienten über das Erlebnis, das sie über ihre Schmerzen erlebt haben, sprechen, verspüren sie kein Unbehagen mehr, sondern lernen, mit ihren Schmerzen ohne Angst und Furcht umzugehen. Dies wird dazu führen, dass sie zum Ausdruck bringen, dass es „nur eine lebendige Erfahrung“ oder eine Vollendung geworden ist. Die Skala besteht aus einem 10-cm-Lineal, auf dem an einem Ende kein Schmerz und am anderen Ende unerträglicher Schmerz zu sehen ist, auf dem der Patient den Schmerz markiert. 1 bedeutet mindestens 10 der meisten Schmerzen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für persönliche Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieses vom Forscher erstellte und durch Durchsuchen der Literatur entwickelte Formular besteht aus 14 Fragen. Das persönliche Informationsformular besteht aus Fragen, die soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand usw.) und klinische Merkmale (Vorliegen einer chronischen Krankheit oder Schmerzen, Verwendung von Schmerzmitteln usw.) abfragen.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelles Fragenformular für ausführliche Vorstellungsgespräche
Zeitfenster: 1 Jahr
Das individuelle Frageformular für ausführliche Interviews, das vom Forscher erstellt wurde, um die Erfahrungen von RA-Patienten mit dem EMDR-Programm zu bewerten, besteht aus 10 Fragen. Der Fragebogen wurde an fünf Fakultätsmitglieder geschickt, die Experten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und psychiatrischen Pflege sind, und es wurde eine Expertenmeinung eingeholt. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten auf die Fragen. Fragen haben keine Mindest- und Höchstwerte. Hierbei handelt es sich um qualitative Fragen zur Messung der Erfahrung von Patienten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: serpil yılmaz, Mersin University
  • Studienleiter: mualla yılmaz, Mersin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wirkung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) auf Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EMDR-Gruppe

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