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Bewältigung von Störungen bei Gebrechlichkeitsinterventionen: Entwicklung personalisierter Interventionen für ältere Menschen mit Herzschwäche (INDEPENDENCY)

6. August 2023 aktualisiert von: National Heart Centre Singapore

Hintergrund: Muskelmasseverlust und Stoffwechselstörungen, verstärkt durch Inaktivität und Ernährungsmängel, sind die Ursache sowohl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch für Gebrechlichkeit im Alter. Der Vorschlag der Forscher zielt darauf ab, Interventionen in Bezug auf Bewegung und Ernährung zu entwickeln, die auf ältere Erwachsene mit Herzschwäche ausgerichtet sind.

Methoden:

Der Vorschlag der Forscher ist eine fünfjährige Studie, die aus der ersten Phase (erste 2–2,5 Jahre) und der zweiten Phase (nächste 2–2,5 Jahre) besteht. In der ersten Phase werden herzgebrechliche Teilnehmer (bis zu N=500) aus jedem Übergang der Gesundheitsversorgung (stationäres Krankenhaus, abgesenktes Gemeinschaftskrankenhaus, ambulante Klinik/Gemeinschaft) randomisiert und erhalten Interventionssets oder die übliche Pflege. In der zweiten Phase werden diese Programme ausgeweitet. Drei Interventionssätze A, B und C werden im ambulanten, kommunalen Step-Down-Krankenhaus und im Akutkrankenhausbereich implementiert. Bei einer Diätintervention handelt es sich um Mahlzeitensets, die mit Nährstoffen zubereitet werden, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Das Übungstraining wird von Fitnessstudios des Krankenhauses und Physiotherapeuten des Krankenhauses unterstützt. Das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wird mithilfe von Fragebögen, Videokonferenzen und Essensfotos überwacht.

Bedeutung: Es sind dringend klinische Studien erforderlich, bei denen konsistente Frailty-Instrumente eingesetzt werden, um die Wirksamkeit und Erfolgsaussichten von Frailty-Interventionen zu bewerten, die darauf abzielen, eine Umkehrung/Verzögerung der Frailty zu erreichen. Wenn diese Ansätze ausgeweitet werden, werden sie hochwertige wissenschaftliche Erkenntnisse liefern, die für die Bewältigung kardialer Gebrechlichkeit im Hinblick auf eine gesündere Alterung der Bevölkerung erforderlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein erheblicher Störfaktor für Interventionen im Zusammenhang mit körperlichen Übungen. Patienten und Ärzte sind unsicher, ob sie gebrechlichen Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen sichere und wirksame Trainingsprogramme anbieten können. Diese Zurückhaltung zieht sich durch alle Übergänge von der Akutversorgung über die Intensivpflege bis hin zu gemeinschaftlichen Einrichtungen. Zu den Unsicherheiten gehören die Angst vor einer Verschlimmerung der Herzerkrankungen, die individuelle Variabilität der Reaktion auf körperliche Betätigung und die Frage, welche Übungsziele für jeden Patienten sinnvoll sind. In der Akut- bis zur Entspannungsphase, den Phasen, die für die Umkehrung der Gebrechlichkeit am kritischsten sind, werden oft nur wenige oder gar keine körperlichen Interventionen durchgeführt. Aktuelle Ernährungsinterventionen gehen nicht auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz ein und können paradoxerweise ein Syndrom der Herzkachexie auslösen, das zur Abwärtsspirale der Gebrechlichkeit beiträgt.

STUDIENDESIGN:

Dies wird eine prospektive randomisierte klinische Studie sein.

Der Vorschlag der Forscher ist eine fünfjährige Studie, die aus der ersten Phase (erste 2–2,5 Jahre) und der zweiten Phase (nächste 2–2,5 Jahre) besteht. In der ersten Phase werden herzgebrechliche Teilnehmer (bis zu N=500) aus jedem Übergang der Gesundheitsversorgung (stationäres Krankenhaus, abgesenktes Gemeinschaftskrankenhaus, ambulante Klinik/Gemeinschaft) randomisiert und erhalten Interventionssets oder die übliche Pflege. In der zweiten Phase werden diese Programme ausgeweitet. Bei der Einschreibung, vorab festgelegten Studienzeitpunkten und am Ende der Studie werden die Teilnehmer einer Beurteilung des klinischen Status, des Gebrechlichkeitsstatus, der Herz-Kreislauf-Funktion, der Ernährung, der Lebensqualität (QOL), des Ernährungs-/Bewegungsverhaltens und der Probenahme von Bioproben unterzogen. Drei Interventionssets werden im ambulanten Bereich, im Step-down-Community-Krankenhaus und im Akutkrankenhaus eingesetzt. Bei einer Diätintervention handelt es sich um Mahlzeitensets, die mit Nährstoffen zubereitet werden, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Während der Studie werden körperliche Übungen in Krankenhäusern und kommunalen Krankenhäusern von Physiotherapeuten durchgeführt. Zugehörige Faktoren wie Ernährung, Begleiterkrankungen und andere damit verbundene Gewohnheiten werden während des Versuchs gleichzeitig verfolgt

Interventionsset A: Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen. Interventionsset B: Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen. Interventionsset C: Mahlzeiten über ca. 3 Wochen.

VERFAHREN

  1. Basisverfahren i. Herz-Kreislauf-Messungen

    • Nicht-invasives Brachial-Blutdruckgerät
    • Echokardiographie
    • Elektrokardiographie ii. Sammlung von Bioproben iii. Sechs-Minuten-Gehtest iv. Muskel-Skelett-Analyse v. Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)/Laufband vi. Fragebögen vii. Timed Up and Go (TUG)-Test
  2. Verfahren nach der Intervention i. Herz-Kreislauf-Messungen

    • Nicht-invasives Brachial-Blutdruckgerät
    • Echokardiographie
    • Elektrokardiographie ii. Sammlung von Bioproben iii. Sechs-Minuten-Gehtest iv. Muskel-Skelett-Analyse v. Fragebögen vi. Timed Up and Go (TUG)-Test
  3. Abschlussfragebögen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169609
      • Singapore, Singapur, 529889
        • Rekrutierung
        • Changi General Hospital
        • Kontakt:
          • Chun How Ooi
      • Singapore, Singapur, 544886
        • Rekrutierung
        • Sengkang General Hospital
        • Kontakt:
          • Zijuan Huang
      • Singapore, Singapur, 609606
        • Rekrutierung
        • Jurong Community Hospital
        • Kontakt:
          • Alvin Ong
      • Singapore, Singapur, 159964
        • Rekrutierung
        • Alexandra Hospital
        • Kontakt:
          • Laureen Yi-Ting Wang
      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • NHG Polyclinics
        • Kontakt:
          • Shu Yun Tan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21 Jahre
  • Ambulant im Freien

Ausschlusskriterien:

  1. Bettlägrig
  2. Demenz (ab Stadium 6)
  3. Wohnen in einem betreuten Wohn- oder Pflegeheim
  4. Krebs (um eine Verwechslung mit kardiologischen Folgen einer Krebserkrankung zu vermeiden)
  5. Teilnahme an laufenden klinischen Studien, die interventionelle Medikamente oder Geräte beinhalten
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung gegen Bluthochdruck
  7. Niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck <40 mmHg)
  8. Unkontrolliertes Vorhofflimmern (kontrolliertes Vorhofflimmern ist erlaubt)
  9. Ventrikuläre Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie)
  10. Nierenversagen bei Dialyse
  11. Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 und höher
  12. Nephrotisches Syndrom
  13. Leberzirrhose bei Kindern B und höher
  14. Entzündliche Darmerkrankung
  15. Schwere unkontrollierte Gicht
  16. Schlecht kontrollierter Diabetes Hba1c ≥9 %
  17. Auf Warfarin
  18. Vorliegen von Nahrungsmittelallergien (z. B. Schalentiere, Garnelen)
  19. Nach Einschätzung des Prüfers wird die Lebenserwartung des Patienten zum Zeitpunkt der möglichen Aufnahme voraussichtlich weniger als ein Jahr betragen
  20. Nasogastrische oder parenterale Ernährung
  21. Hypertrophe Kardiomyopathie
  22. Herzamyloidose
  23. Herzsarkoidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambulanz-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Übungen und Mahlzeiten erhalten (A1)
Ambulanz-/Gemeindeteilnehmer, die das Interventionsset A erhalten (Bewegungseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen)
Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen
Kein Eingriff: Ambulante Klinik-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Kontroll-/Regelversorgung erhalten (A2)
Ambulante Klinik-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Kontrolle/übliche Pflege erhalten
Experimental: Teilnehmer eines „Step-Down“-Gemeinschaftskrankenhauses, die Trainingseinheiten und Mahlzeiten erhalten (B1)
Teilnehmer eines „Step-down“-Gemeinschaftskrankenhauses, die das Interventionsset B erhalten (Übungen und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen)
Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen
Kein Eingriff: Teilnehmende an kommunalen Krankenhäusern, die die Kontroll-/Normalversorgung erhalten (B2)
Absteigende Teilnehmer an Gemeinschaftskrankenhäusern erhalten die Kontrolle/übliche Pflege
Experimental: Akutkrankenhausteilnehmer, die Mahlzeiten erhalten (C1)
Akutkrankenhausteilnehmer, die das Interventionsset C erhalten (Mahlzeiten über ca. 3 Wochen)
Mahlzeiten über ca. 3 Wochen
Kein Eingriff: Akutkrankenhausteilnehmer, die Kontroll-/Normalversorgung erhalten (C2)
Akutkrankenhausteilnehmer, die Kontroll-/Normalversorgung erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der kardiovaskulären Marker
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
  • Veränderungen bei kardiovaskulären Variablen sind diastolische Funktionsvariablen wie Mitralringgeschwindigkeiten (m/s) ODER;
  • Änderung der aeroben Kapazität (V02, ml/kg/min)
14 Wochen nach Studienbeginn
Verbesserung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Skelettmuskelmasse (Gramm)
14 Wochen nach Studienbeginn
Verbesserung des Fried-Frailty-Phänotyp-Scores (Verbesserung in jedem Bereich) (d. h. Reduzierung des Scores)
Zeitfenster: sechs Monate nach Studienbeginn
sechs Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Metabolitenspiegels
Zeitfenster: Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
Jede Veränderung des Metaboliten (microM)
Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
Verbesserung der Lebensqualität (QOL): EuroQOL-5D-5L (höhere Punktzahl)
Zeitfenster: Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
Eine Erhöhung (d. h. Verbesserung) des QOL-Scores um eine Einheit
Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
Dazu gehören Herzsterblichkeit, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, jegliche Revaskularisation, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Schlaganfälle
Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
Zu den weiteren Ereignissen gehört der Anteil der Teilnehmer, die Folgendes erlebt haben: Tod, Stürze, Brüche, Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund, Einweisung in ein Pflegeheim
Zeitfenster: Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Su-Mei Koh, MBBS, MPH, National Heart Centre Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/2086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsset A

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