- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05946174
Bewältigung von Störungen bei Gebrechlichkeitsinterventionen: Entwicklung personalisierter Interventionen für ältere Menschen mit Herzschwäche (INDEPENDENCY)
Hintergrund: Muskelmasseverlust und Stoffwechselstörungen, verstärkt durch Inaktivität und Ernährungsmängel, sind die Ursache sowohl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch für Gebrechlichkeit im Alter. Der Vorschlag der Forscher zielt darauf ab, Interventionen in Bezug auf Bewegung und Ernährung zu entwickeln, die auf ältere Erwachsene mit Herzschwäche ausgerichtet sind.
Methoden:
Der Vorschlag der Forscher ist eine fünfjährige Studie, die aus der ersten Phase (erste 2–2,5 Jahre) und der zweiten Phase (nächste 2–2,5 Jahre) besteht. In der ersten Phase werden herzgebrechliche Teilnehmer (bis zu N=500) aus jedem Übergang der Gesundheitsversorgung (stationäres Krankenhaus, abgesenktes Gemeinschaftskrankenhaus, ambulante Klinik/Gemeinschaft) randomisiert und erhalten Interventionssets oder die übliche Pflege. In der zweiten Phase werden diese Programme ausgeweitet. Drei Interventionssätze A, B und C werden im ambulanten, kommunalen Step-Down-Krankenhaus und im Akutkrankenhausbereich implementiert. Bei einer Diätintervention handelt es sich um Mahlzeitensets, die mit Nährstoffen zubereitet werden, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Das Übungstraining wird von Fitnessstudios des Krankenhauses und Physiotherapeuten des Krankenhauses unterstützt. Das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wird mithilfe von Fragebögen, Videokonferenzen und Essensfotos überwacht.
Bedeutung: Es sind dringend klinische Studien erforderlich, bei denen konsistente Frailty-Instrumente eingesetzt werden, um die Wirksamkeit und Erfolgsaussichten von Frailty-Interventionen zu bewerten, die darauf abzielen, eine Umkehrung/Verzögerung der Frailty zu erreichen. Wenn diese Ansätze ausgeweitet werden, werden sie hochwertige wissenschaftliche Erkenntnisse liefern, die für die Bewältigung kardialer Gebrechlichkeit im Hinblick auf eine gesündere Alterung der Bevölkerung erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein erheblicher Störfaktor für Interventionen im Zusammenhang mit körperlichen Übungen. Patienten und Ärzte sind unsicher, ob sie gebrechlichen Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen sichere und wirksame Trainingsprogramme anbieten können. Diese Zurückhaltung zieht sich durch alle Übergänge von der Akutversorgung über die Intensivpflege bis hin zu gemeinschaftlichen Einrichtungen. Zu den Unsicherheiten gehören die Angst vor einer Verschlimmerung der Herzerkrankungen, die individuelle Variabilität der Reaktion auf körperliche Betätigung und die Frage, welche Übungsziele für jeden Patienten sinnvoll sind. In der Akut- bis zur Entspannungsphase, den Phasen, die für die Umkehrung der Gebrechlichkeit am kritischsten sind, werden oft nur wenige oder gar keine körperlichen Interventionen durchgeführt. Aktuelle Ernährungsinterventionen gehen nicht auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse akuter Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz ein und können paradoxerweise ein Syndrom der Herzkachexie auslösen, das zur Abwärtsspirale der Gebrechlichkeit beiträgt.
STUDIENDESIGN:
Dies wird eine prospektive randomisierte klinische Studie sein.
Der Vorschlag der Forscher ist eine fünfjährige Studie, die aus der ersten Phase (erste 2–2,5 Jahre) und der zweiten Phase (nächste 2–2,5 Jahre) besteht. In der ersten Phase werden herzgebrechliche Teilnehmer (bis zu N=500) aus jedem Übergang der Gesundheitsversorgung (stationäres Krankenhaus, abgesenktes Gemeinschaftskrankenhaus, ambulante Klinik/Gemeinschaft) randomisiert und erhalten Interventionssets oder die übliche Pflege. In der zweiten Phase werden diese Programme ausgeweitet. Bei der Einschreibung, vorab festgelegten Studienzeitpunkten und am Ende der Studie werden die Teilnehmer einer Beurteilung des klinischen Status, des Gebrechlichkeitsstatus, der Herz-Kreislauf-Funktion, der Ernährung, der Lebensqualität (QOL), des Ernährungs-/Bewegungsverhaltens und der Probenahme von Bioproben unterzogen. Drei Interventionssets werden im ambulanten Bereich, im Step-down-Community-Krankenhaus und im Akutkrankenhaus eingesetzt. Bei einer Diätintervention handelt es sich um Mahlzeitensets, die mit Nährstoffen zubereitet werden, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Während der Studie werden körperliche Übungen in Krankenhäusern und kommunalen Krankenhäusern von Physiotherapeuten durchgeführt. Zugehörige Faktoren wie Ernährung, Begleiterkrankungen und andere damit verbundene Gewohnheiten werden während des Versuchs gleichzeitig verfolgt
Interventionsset A: Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen. Interventionsset B: Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen. Interventionsset C: Mahlzeiten über ca. 3 Wochen.
VERFAHREN
Basisverfahren i. Herz-Kreislauf-Messungen
- Nicht-invasives Brachial-Blutdruckgerät
- Echokardiographie
- Elektrokardiographie ii. Sammlung von Bioproben iii. Sechs-Minuten-Gehtest iv. Muskel-Skelett-Analyse v. Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)/Laufband vi. Fragebögen vii. Timed Up and Go (TUG)-Test
Verfahren nach der Intervention i. Herz-Kreislauf-Messungen
- Nicht-invasives Brachial-Blutdruckgerät
- Echokardiographie
- Elektrokardiographie ii. Sammlung von Bioproben iii. Sechs-Minuten-Gehtest iv. Muskel-Skelett-Analyse v. Fragebögen vi. Timed Up and Go (TUG)-Test
- Abschlussfragebögen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Su-Mei Koh
- Telefonnummer: +65 6704 8961
- E-Mail: angela.koh.s.m@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gina Sihui Lee
- Telefonnummer: +65 6704 2228
- E-Mail: gina.lee.s.h@nhcs.com.sg
Studienorte
-
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-
Singapore, Singapur, 169609
- Rekrutierung
- National Heart Centre Singapore
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Kontakt:
- Gina Sihui Lee
- Telefonnummer: +65 6704 2228
- E-Mail: gina.lee.s.h@nhcs.com.sg
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Kontakt:
- Angela Su-Mei Koh, MBBS, MPH
- Telefonnummer: +65 6704 8961
- E-Mail: angela.koh.s.m@singhealth.com.sg
-
Singapore, Singapur, 529889
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Chun How Ooi
-
Singapore, Singapur, 544886
- Rekrutierung
- Sengkang General Hospital
-
Kontakt:
- Zijuan Huang
-
Singapore, Singapur, 609606
- Rekrutierung
- Jurong Community Hospital
-
Kontakt:
- Alvin Ong
-
Singapore, Singapur, 159964
- Rekrutierung
- Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Laureen Yi-Ting Wang
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- NHG Polyclinics
-
Kontakt:
- Shu Yun Tan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre
- Ambulant im Freien
Ausschlusskriterien:
- Bettlägrig
- Demenz (ab Stadium 6)
- Wohnen in einem betreuten Wohn- oder Pflegeheim
- Krebs (um eine Verwechslung mit kardiologischen Folgen einer Krebserkrankung zu vermeiden)
- Teilnahme an laufenden klinischen Studien, die interventionelle Medikamente oder Geräte beinhalten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung gegen Bluthochdruck
- Niedriger Blutdruck (systolischer Blutdruck <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck <40 mmHg)
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern (kontrolliertes Vorhofflimmern ist erlaubt)
- Ventrikuläre Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie)
- Nierenversagen bei Dialyse
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 und höher
- Nephrotisches Syndrom
- Leberzirrhose bei Kindern B und höher
- Entzündliche Darmerkrankung
- Schwere unkontrollierte Gicht
- Schlecht kontrollierter Diabetes Hba1c ≥9 %
- Auf Warfarin
- Vorliegen von Nahrungsmittelallergien (z. B. Schalentiere, Garnelen)
- Nach Einschätzung des Prüfers wird die Lebenserwartung des Patienten zum Zeitpunkt der möglichen Aufnahme voraussichtlich weniger als ein Jahr betragen
- Nasogastrische oder parenterale Ernährung
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Herzamyloidose
- Herzsarkoidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ambulanz-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Übungen und Mahlzeiten erhalten (A1)
Ambulanz-/Gemeindeteilnehmer, die das Interventionsset A erhalten (Bewegungseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen)
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Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 12 Wochen
|
Kein Eingriff: Ambulante Klinik-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Kontroll-/Regelversorgung erhalten (A2)
Ambulante Klinik-/Gemeinschaftsteilnehmer, die Kontrolle/übliche Pflege erhalten
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Experimental: Teilnehmer eines „Step-Down“-Gemeinschaftskrankenhauses, die Trainingseinheiten und Mahlzeiten erhalten (B1)
Teilnehmer eines „Step-down“-Gemeinschaftskrankenhauses, die das Interventionsset B erhalten (Übungen und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen)
|
Trainingseinheiten und Mahlzeiten über ca. 3 Wochen
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Kein Eingriff: Teilnehmende an kommunalen Krankenhäusern, die die Kontroll-/Normalversorgung erhalten (B2)
Absteigende Teilnehmer an Gemeinschaftskrankenhäusern erhalten die Kontrolle/übliche Pflege
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Experimental: Akutkrankenhausteilnehmer, die Mahlzeiten erhalten (C1)
Akutkrankenhausteilnehmer, die das Interventionsset C erhalten (Mahlzeiten über ca. 3 Wochen)
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Mahlzeiten über ca. 3 Wochen
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Kein Eingriff: Akutkrankenhausteilnehmer, die Kontroll-/Normalversorgung erhalten (C2)
Akutkrankenhausteilnehmer, die Kontroll-/Normalversorgung erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der kardiovaskulären Marker
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
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14 Wochen nach Studienbeginn
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Verbesserung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
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Veränderung der Skelettmuskelmasse (Gramm)
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14 Wochen nach Studienbeginn
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Verbesserung des Fried-Frailty-Phänotyp-Scores (Verbesserung in jedem Bereich) (d. h. Reduzierung des Scores)
Zeitfenster: sechs Monate nach Studienbeginn
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sechs Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Metabolitenspiegels
Zeitfenster: Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
|
Jede Veränderung des Metaboliten (microM)
|
Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
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Verbesserung der Lebensqualität (QOL): EuroQOL-5D-5L (höhere Punktzahl)
Zeitfenster: Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
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Eine Erhöhung (d. h. Verbesserung) des QOL-Scores um eine Einheit
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Drei Monate und sechs Monate ab Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
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Dazu gehören Herzsterblichkeit, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, jegliche Revaskularisation, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Schlaganfälle
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Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
|
Zu den weiteren Ereignissen gehört der Anteil der Teilnehmer, die Folgendes erlebt haben: Tod, Stürze, Brüche, Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund, Einweisung in ein Pflegeheim
Zeitfenster: Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
|
Sechsunddreißig (36) Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Su-Mei Koh, MBBS, MPH, National Heart Centre Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keng BMH, Gao F, Teo LLY, Lim WS, Tan RS, Ruan W, Ewe SH, Koh WP, Koh AS. Associations between Skeletal Muscle and Myocardium in Aging: A Syndrome of "Cardio-Sarcopenia"? J Am Geriatr Soc. 2019 Dec;67(12):2568-2573. doi: 10.1111/jgs.16132. Epub 2019 Aug 16.
- Koh AS, Gao F, Leng S, Kovalik JP, Zhao X, Tan RS, Fridianto KT, Ching J, Chua SJ, Yuan JM, Koh WP, Zhong L. Dissecting Clinical and Metabolomics Associations of Left Atrial Phasic Function by Cardiac Magnetic Resonance Feature Tracking. Sci Rep. 2018 May 25;8(1):8138. doi: 10.1038/s41598-018-26456-8.
- Koh AS, Gao F, Liu J, Fridianto KT, Ching J, Tan RS, Wong JI, Chua SJ, Leng S, Zhong L, Keng BM, Huang FQ, Yuan JM, Koh WP, Kovalik JP. Metabolomic profile of arterial stiffness in aged adults. Diab Vasc Dis Res. 2018 Jan;15(1):74-80. doi: 10.1177/1479164117733627. Epub 2017 Oct 4.
- Koh AS, Gao F, Tan RS, Zhong L, Leng S, Zhao X, Fridianto KT, Ching J, Lee SY, Keng BMH, Yeo TJ, Tan SY, Tan HC, Lim CT, Koh WP, Kovalik JP. Metabolomic correlates of aerobic capacity among elderly adults. Clin Cardiol. 2018 Oct;41(10):1300-1307. doi: 10.1002/clc.23016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2023/2086
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Interventionsset A
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University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigte Staaten
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National Cheng Kung UniversityAbgeschlossenDemenz | Altern | Kognitives Training | Beschäftigungstherapie | LangzeitpflegeTaiwan
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Riphah International UniversityRekrutierung
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KA Medical, LLCMerit Medical Systems, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Sohag UniversityRekrutierung
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Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
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IDinsightMinistry of Health, Zambia; Clinton Health Access Initiative Inc.; UNICEF; Minister...Abgeschlossen
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University of PittsburghCambia Health FoundationAbgeschlossenKritische KrankheitVereinigte Staaten
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University of MinnesotaRekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
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BBraun Medical SASAbgeschlossen