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Ultraschall als einziges Instrument zur gesteuerten perkutanen transhepatischen Gallendrainage bei obstruktivem Ikterus

17. Februar 2022 aktualisiert von: Mostafa Aboelmakarem Ahmed, Sohag University

Rolle der Ultraschalluntersuchung als einziges Instrument zur Steuerung der perkutanen transhepatischen Gallendrainage bei obstruktivem Ikterus

Obstruktive Gelbsucht kann bösartige und gutartige Ursachen haben. Karzinome der Gallenblase, Cholangiokarzinome, Adenokarzinome der Bauchspeicheldrüse, Metastasen und Lymphknotenkompression des Hauptgallengangs (CBD) stellen die meisten bösartigen Ursachen dar.

Die meisten Patienten mit bösartigem obstruktiven Ikterus sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fortgeschritten und inoperabel. Daher ist die Prognose schlecht, und eine Linderung ist die einzige verbleibende Option. Auch in solchen Fällen muss die Obstruktion entwässert werden, um Schmerzen, Cholangitis, Anorexie und Pruritus zu lindern und in bestimmten Fällen den Bilirubinspiegel im Serum zu senken, um eine Chemotherapie oder intrabiliäre Brachytherapie einzuleiten.

Im Laufe der Jahre hat sich die Linderung durch die Einführung neuer Methoden und die Improvisation bestehender Techniken weiterentwickelt. Neuere palliative Maßnahmen verlängern die Lebenserwartung, verbessern die Lebensqualität und erhöhen damit die Akzeptanz solcher Verfahren; Zu den Methoden der Gallendrainage gehören: a. Chirurgischer Bypass b. Minimalinvasive Eingriffe; Endoskopische Retrograde (ERCP) (Cholangiopankreatikographie (ERCP) und perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD).

Sowohl ERCP als auch PTBD sind etablierte und wirksame Mittel zur Gallendrainage als palliative Behandlung in inoperablen Fällen.

Mit der aktuellen modernen Technik in erfahrenen Händen entspricht die perkutane transhepatische Gallendrainage (PTBD) hinsichtlich des technischen Erfolgs und der Komplikationen der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie (ERCP). Darüber hinaus kommt es zu einer Verringerung der unmittelbaren eingriffsbedingten Mortalität mit nachgewiesenem Überlebensvorteil. Darüber hinaus ist es das einzige unmittelbar lebensrettende Verfahren bei Cholangitis und Sepsis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Medhat I Mohamed, ass. professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten mit bösartiger obstruktiver Gelbsucht werden in diese Studie einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Blutungsdiathese.
  • Patienten mit damit verbundenen Komorbiditäten.
  • Patienten mit unzureichender intrahepatischer Gallendilatation < 0,5 cm oder mit ausgedehnten Tumorinfiltraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fälle
Gruppe von Patienten mit inoperablem malignem obstruktivem Ikterus mit fehlgeschlagener interner Drainage.
Einführen des Nephrostomie-Sets durch die Haut, um bei bösartigem obstruktiven Ikterus einen guten externen Abfluss der Galle zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrektur der Hyperbilirubinämie.
Zeitfenster: 4 Wochen
Wir korrigieren Hyperbilirubinämie bei Patienten mit bösartigem obstruktiven Ikterus mithilfe von Ultraschall zur Einlage einer externen Drainage.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-22-1-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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