Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der PRO für Krebspatienten mithilfe von ECAs und Datenvisualisierung (ECA-PRO Aim 3)

2. März 2026 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Verbesserung der PRO-Interpretation auf individueller Ebene für Krebspatienten mithilfe von Konversationsagenten und Datenvisualisierung

Im letzten Jahrzehnt haben die Forscher ein Gerät entwickelt und getestet, das das Potenzial hat, PROs auf individueller Ebene zu verbessern – verkörperte Konversationsagenten (ECA), bei denen es sich um Computerfiguren handelt, die persönliche Gespräche mit Stimme, Handgesten und Blick simulieren Hinweise und anderes nonverbales Verhalten. Die Forscher haben ECAs erfolgreich in Verhaltensinterventionen für Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz, ältere Patienten und Krebspatienten eingesetzt. Persönliche Begegnungen in Verbindung mit schriftlichen Anweisungen, die durch Bilder unterstützt werden, bleiben im Allgemeinen eine der besten Methoden zur Informationsvermittlung, sind jedoch besonders effektiv für Personen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz. Die Forscher haben auch gezeigt, dass ECAs als gültige Alternativen zu standardmäßigen papierbasierten Umfragen für Substanzkonsumscreenings verwendet werden können und dass die Demonstration von Empathie für Patienten und anderes Beziehungsverhalten durch ECAs im Laufe der Zeit zu einem verstärkten Engagement der Patienten führt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung patientenberichteter Ergebnisse (Patient Reported Outcomes, PROs) für die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld zunehmend anerkannt. PROs sind besonders wichtig für inhärent subjektive, aber entscheidende klinische Phänomene wie Schmerzen, Stimmung und Müdigkeit. PROs können auch gültige Gesundheitsbewertungen liefern, wenn leistungsbasierte objektive Messungen zwar möglich, aber unerschwinglich oder kompliziert sind. Trotz umfangreicher Forschung zu PROs bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Validität, insbesondere wenn sie auf individueller Ebene angewendet werden, insbesondere bei Patienten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, PRO-Fragen zu verstehen, beispielsweise solche mit geringer Gesundheitskompetenz.

Im letzten Jahrzehnt haben die Forscher ein Tool entwickelt und getestet, das das Potenzial hat, PROs auf individueller Ebene zu verbessern – verkörperte Konversationsagenten (ECA), bei denen es sich um Computerfiguren handelt, die persönliche Gespräche mit Stimme, Handgesten und Blick simulieren Hinweise und anderes nonverbales Verhalten. Die Forscher haben ECAs erfolgreich in Verhaltensinterventionen für Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz, ältere Patienten und Krebspatienten eingesetzt. Persönliche Begegnungen in Verbindung mit schriftlichen Anweisungen, die durch Bilder unterstützt werden, bleiben im Allgemeinen eine der besten Methoden zur Informationsvermittlung, sind jedoch besonders effektiv für Personen mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz. Die Forscher haben auch gezeigt, dass ECAs als gültige Alternativen zu standardmäßigen papierbasierten Umfragen für Substanzkonsumscreenings verwendet werden können und dass die Demonstration von Empathie für Patienten und anderes Beziehungsverhalten durch ECAs im Laufe der Zeit zu einem verstärkten Engagement der Patienten führt.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, frühere Arbeiten zu ECAs anzupassen, um ECA-PRO zu erstellen, ein Framework für die Verabreichung von PROs im Laufe der Zeit mithilfe einer ECA auf den Smartphones von Patienten. Ziel der Forscher ist es, das ECA-PRO-System mit neuartigen Benutzeroberflächen zu entwickeln, um PRO-Ergebnisse mithilfe klarer Datenvisualisierungen optimal an Patienten und Kliniker weiterzugeben. Um die Generalisierbarkeit von ECA-PRO zu demonstrieren, werden sich die Forscher auf zwei klinische Szenarien konzentrieren, die sehr unterschiedlich sind: 1) Längsschnittüberwachung von Symptomen und Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, und 2) Überwachung der Medikamenteneinhaltung bei Patienten, die eine Langzeittherapie einnehmen. Begriff orale Krebsmedikamente. Die Forscher gehen davon aus, dass das ECA-PRO-System, das für Interaktionen und Datenerfassung auf individueller Patientenebene entwickelt wurde, die Zuverlässigkeit, Validität und allgemeine klinische Relevanz der während der Krebsbehandlung gesammelten PROs verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt oder älter
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Kann unabhängig zustimmen
  • Für die Verwendung des ECA-Systems ist eine ausreichende Korrektur des Sehvermögens erforderlich (basierend auf einem einminütigen ECA-Funktionsscreening).
  • Um das ECA-System verwenden zu können, müssen Sie über ein ausreichendes Gehör verfügen.
  • Muss über eine aktuelle Krebsdiagnose und einen Onkologen am BMC (Boston Medical Center) verfügen.
  • Die Anbieter müssen praktizierende Onkologen am BMC sein.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verkörperter Gesprächsagent
Das ECA-System umfasst 1) eine Smartphone-basierte ECA-Patientenschnittstelle; 2) Erstellungstool für Kliniker, um die schnelle Konfiguration neuer Messsysteme zu ermöglichen; 3) Visualisierung von Kliniker- und Patientendaten; und 4) ein zentraler Server mit Beziehungsdatenbank, administrativen Benutzeroberflächen und der Möglichkeit, asynchrone Benachrichtigungen an die Smartphones der Benutzer zu senden.
Zu den ECA-PRO-Messungen gehören PROMIS-Profilmessungen, die Depression, Angstzustände, Müdigkeit, Schmerzintensität und Störungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, körperliche Funktion und Zufriedenheit mit sozialen Rollen umfassen. Um Langeweile und Verwirrung zu vermeiden, werden aus den Artikelpools gleichwertige Formen verschiedener Artikel ausgewählt. Auf diese Weise beantworten die Teilnehmer innerhalb einer Sitzung nicht zweimal dieselben Fragen.
Aktiver Komparator: RedCap-Umfrage
Bei einer internetbasierten Messung werden PROMIS-Profilmessungen verwendet, die Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Schmerzintensität und -störungen, Schlafstörungen, körperliche Funktion und Zufriedenheit mit der sozialen Rolle umfassen
Bei einer internetbasierten Messung werden PROMIS-Profilmessungen verwendet, die Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit, Schmerzintensität und -störungen, Schlafstörungen, körperliche Funktion und Zufriedenheit mit der sozialen Rolle umfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad der fehlenden Daten wird untersucht, um zu beurteilen, inwieweit Patienten aktiv mit dem ECA-PRO-System interagieren.
Zeitfenster: 6 Wochen
Beurteilung der Vollständigkeit der „Patient-Reported Outcomes“-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Umfragefragen unter Berücksichtigung der Anzahl der Punkte, die zufriedenstellend beantwortet wurden. Durch die Untersuchung der Prävalenz fehlender Daten wollen die Forscher Rückschlüsse auf den Grad der Patientennutzung des ECA-PRO-Systems ziehen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Punkte aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, die Häufigkeit ihrer Symptome im Zusammenhang mit ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Elemente aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, die Häufigkeit ihrer mit Müdigkeit verbundenen Symptome anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Elemente aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer gebeten werden, die Häufigkeit ihrer Depressionssymptome anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Angst
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Elemente aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer gebeten werden, die Häufigkeit ihrer Angstsymptome anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Elemente aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, die Häufigkeit von Schmerzstörungen anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Schlafstörung
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Elemente aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, die Häufigkeit ihrer Schlafstörungen anzugeben. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen
Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird Punkte aus den Fragen der PRO-CTCAE-Umfrage geben, in denen die Teilnehmer gebeten werden, die Häufigkeit ihrer Schmerzen anzugeben und wie sich diese auf ihre Fähigkeit auswirken, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen. Die Teilnehmer füllen diese Umfrage bei der ECA oder in REDCap aus (abhängig von der Intervention, die die Teilnehmer erhalten).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Paasche-Orlow, MD, MPH, Tufts Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur REDCap-Umfrage

Abonnieren