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Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und HA bei der Behandlung von AML bei älteren Menschen

10. Juli 2023 aktualisiert von: ZePing Zhou

Das zweite angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Kunming

Hierbei handelt es sich um eine prospektive einarmige klinische Studie der Phase II, in die 45 Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter mit primärer AML aufgenommen werden sollen, die nach dem 1. April 2023 diagnostiziert wurde. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin zu bewerten HA-Therapien bei älteren Patienten über 60 Jahren mit primärer akuter myeloischer Leukämie und um Belege für die optimale Auswahl klinischer Behandlungsschemata zu liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen gemäß Morphologie, Immunphänotypisierung und Krankengeschichte eine primäre AML diagnostiziert wurde und die die Ausschlusskriterien für die Aufnahme erfüllen: Induktionstherapie mit Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und HA-Regime, nach Induktionstherapie bis zu CR, CRi, MLFS, gemäß ELN-Prognosestratifizierung und NCCN und chinesische Richtlinien für die Behandlung von AML (nicht akuter Promyelozytärer Leukämie) bei Erwachsenen, entsprechend der Risikostratifizierung und Behandlung des Patienten. Bei Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation aus verschiedenen Gründen (finanzielle, physische und andere Gründe) wird der Patient sein zur Transplantation empfohlen. Patienten, die aus verschiedenen Gründen (finanzielle, physische, Spendereinschränkungen usw.) nicht für eine allogene HSZT in Betracht gezogen werden, erhalten weiterhin zwei Zyklen einer intensiven Behandlung mit Venetoclax in Kombination mit einem mitteldosierten Ara-c-Regime und drei Zyklen einer reduzierten Dosis Chemotherapie zur Konsolidierung. Patienten, die eine intensive Konsolidierungstherapie abschließen, beginnen mit der Erhaltungstherapie mit Venetoclax in Kombination mit Azacitidin, Danazol und Thalidomid. Patienten, die mit einer Induktionstherapie keine CR, CRi und MLFS erreichen, werden mit dem ursprünglichen Schema erneut induziert, wenn sie PR erreichen. Patienten, die bei der ersten Induktionsbehandlung keine PR und nach zwei Induktionsbehandlungen keine CR, CRi und MLFS erreichten, wurden aus der Gruppe ausgeschlossen und erhielten eine Salvage-Therapie. Patienten mit anhaltend positiver MRD oder einem Rezidiv während der Behandlung wurden aus der Gruppe genommen und erhielten eine Salvage-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie außer APL, die die Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Kriterien 2016) erfüllen;
  2. Personen mit AML, die nicht anderweitig gemäß der AML-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert sind, mit Ausnahme der akuten myeloproliferativen Störung mit Myelofibrose und myeloischem Sarkom.
  3. Alter > 60 Jahre, männlich oder weiblich.
  4. Sie haben einen Wert von 0-2 auf der Eastern Cooperative Oncology Group Physical Status Scale (ECOG-PS).
  5. die Anforderungen der folgenden Labortestindikatoren erfüllen (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung): 1) Aspartataminotransferase (ALT), Alaninaminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin ≤ 2 x ULN; Serum-Herzenzyme < 2,0 x ULN; Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN; 2) Herzauswurffraktion innerhalb normaler Werte, bestimmt durch Herzultraschall (ECHO).
  6. Die Einverständniserklärung musste vor Beginn aller spezifischen Studienverfahren unterzeichnet werden, und die Einverständniserklärung wurde vom Patienten selbst oder seinen unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet. Wenn angesichts des Zustands des Patienten die Unterschrift des Patienten selbst der Behandlung seines Zustands nicht förderlich war, wurde die Einverständniserklärung von seinem Erziehungsberechtigten oder den unmittelbaren Familienangehörigen des Patienten unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

1、Behandelte Patienten (definiert als Patienten, die in der Vergangenheit eine Induktionschemotherapie erhalten haben, unabhängig von der Wirksamkeit).

2, Gleichzeitige bösartige Tumoren anderer Organe (solche, die einer Behandlung bedürfen). 3. Patienten, die an der Studie teilnehmen, müssen während der Studienbehandlung und innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Behandlung Verhütungsmittel anwenden.

4. Deutlich abnormale Leber- und Nierenfunktion, die über die Aufnahmekriterien hinausgeht.

5. Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:

  1. Vorgeschichte unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris;
  2. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate nach Studienbeginn;
  3. Eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erforderten, oder klinisch bedeutsamen Symptomen;
  4. Unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (> NYHA-Klasse 2);
  5. Auswurffraktion unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs. 6. schwere Infektionskrankheiten (unbehandelte Tuberkulose, Lungenaspergillose).

7) Diejenigen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und HA-Therapie

Details zu:

Venetoclax 200 mg d1-10 Azacitidin 100 mg/d (oder 50-75 mg/m2/d), d2-7 Hautriacontin 2 mg/m2/d, d3-7 Cytarabin 100 mg/m2/d, d3-8 (Infusion 24 Stunden)

Patienten, bei denen aufgrund ihrer Morphologie, Immunphänotypisierung und Anamnese eine primäre AML diagnostiziert wurde und die die Einschlussausschlusskriterien erfüllten, wurden mit Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und HA behandelt.

Details zu:

Venetoclax 200 mg d1-10 Azacitidin 100 mg/d (oder 50-75 mg/m2/d), d2-7 Hautriacontin 2 mg/m2/d, d3-7 Cytarabin 100 mg/m2/d, d3-8 (Infusion 24 Stunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Hier wird die Wirksamkeit der Patienteninduktionstherapie bewertet, einschließlich vollständiger Remission (CR), vollständiger Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) und morphologischem Leukämie-freiem Zustand (MLFS).
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
MRD-Prozentsatz
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) wird verwendet, um alle Patienten zu bewerten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, vom Datum der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung für überlebende Patienten.
bis zu 12 Monate
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS) wird nur zur Beurteilung von Patienten verwendet, die durch Reinduktionstherapie eine vollständige Remission (CR) erreichen. RFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Tod jeglicher Ursache, einem Rückfall oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 12 Monate
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Medikamenteneinnahme
Die 30-Tage-Mortalitätsrate wird zur Bewertung aller an einer klinischen Studie teilnehmenden Patienten verwendet und ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Chemotherapie sterben.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Medikamenteneinnahme
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während der Chemotherapie und der Nachsorge
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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