- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950269
Gehhilfe- und Fortbewegungswissen in Notaufnahmen (WALKER 1) für ältere Menschen (WALKER 1)
22. April 2025 aktualisiert von: Hospital Sirio-Libanes
Wissen über Gehhilfen und Fortbewegung in Notaufnahmen (WALKER 1): Schulung und Bereitstellung von Gehhilfen zur Förderung der Autonomie und Mobilität älterer Menschen in der Notfallversorgung – eine randomisierte klinische Studie
Ältere Erwachsene haben im Vergleich zu ihren jüngeren Altersgenossen eine höhere Rate an Notaufnahmen.
Mobilität ist die Fähigkeit, sich fortzubewegen, umfasst aber auch die Umwelt und die Fähigkeit, sich an sie anzupassen.
Mit Gehhilfen lässt sich die Beweglichkeit verbessern und Stürzen vorbeugen.
Nach internationalen Richtlinien müssen sie in der geriatrischen Notaufnahme verfügbar sein.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Programms zur Schulung und Bereitstellung von Gehhilfen (WA), ob mit Telemonitoring verbunden oder nicht, auf Mobilität, Lebensqualität, Sturzangst und Sturzrisiko bis zu 3 Monaten bei betreuten älteren Erwachsenen zu bewerten für in einer Notaufnahme.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Notaufnahme des Krankenhauses Sírio-Libanês wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt.
Die Teilnehmer werden randomisiert und wie folgt in drei Interventionsgruppen eingeteilt: A) Gehhilfegruppe; B) Gehhilfe- und Telemonitoring-Gruppe; C) Kontrollgruppe.
Die Patienten werden einer Basisbewertung unterzogen, die soziodemografische und klinische Daten, Mobilität in Lebensräumen (Life Space Assessment), Ganggeschwindigkeit, Muskelkraft, Funktionalität (Barthel-Index, Katz-Index und Lawton-Brody-Skala) und Lebensqualität (Euro Quality of) umfasst Life Instrument-5D), Angst vor Stürzen (Falls Efficacy Scale International), Sturzgeschichte, Kognition (10-Punkte-Cognitive-Screener) und Stimmung (15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen) vor dem Eingriff.
Nach dem Eingriff werden die Gehzeit und die Angst vor Stürzen erneut erfasst.
Schließlich werden Mobilität in Lebensräumen, Funktionalität, Lebensqualität, Sturzangst, Sturzgeschichte, Kognition und Stimmung 3 Monate nach der Entlassung aus der geriatrischen Notaufnahme durch ein Telefoninterview beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01308-050
- Hospital Sírio Libanês
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- Einlieferung in die geriatrische Notaufnahme des Krankenhauses Sírio-Libanês
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Mindestens eines der folgenden Kriterien für die Indikation und das Training von Mobilitätshilfen: Reduzierung der Haltungsinstabilität; Verbesserung der motorischen Kontrolle; Steigerung des somatosensorischen Feedbacks; Reduzierung der biomechanischen Überlastung; sichere Förderung der Autonomie; Sturzgeschichte (in den letzten sechs Monaten).
Ausschlusskriterien:
- Verändertes Gewissensniveau
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff (≥3 l/min)
- Atemstörung
- hämodynamische Instabilität
- Haltungsinstabilität mit Tendenz, nach hinten zu fallen
- kognitive Beeinträchtigung, die die Verwendung von Gehhilfen einschränkt
- Krankenhausaufenthalt nach Untersuchung in der Notaufnahme
- Delirium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gehhilfegruppe (WA).
Die Teilnehmer erhalten die Gehhilfe und eine Schulung im Umgang mit dem Gerät.
|
Ein Physiotherapeut ermittelt den Mobilitätsbedarf und weist auf die am besten geeignete Gehhilfe (Stock oder Gehhilfe) hin.
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.
|
|
Experimental: Gehhilfe mit Telemonitoring-Gruppe (WAT).
Die Teilnehmer erhalten eine Gehhilfe und eine Schulung im Umgang mit dem mit Telemonitoring verbundenen Gerät.
|
Ein Physiotherapeut ermittelt den Mobilitätsbedarf und weist auf die am besten geeignete Gehhilfe (Stock oder Gehhilfe) hin.
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.
Die Teleüberwachung erfolgt drei Monate lang alle zwei Wochen nach der Entlassung aus der Notaufnahme per Videoanruf (ca. 15 Minuten).
Bei diesen Gelegenheiten wird die Bedeutung der Nutzung mobiler Geräte und die Anleitung zum sicheren Gang verstärkt.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine mündliche Anleitung und gedrucktes Material.
|
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Life-Space Assessment (LSA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
LSA ist eine Skala, die es ermöglicht, die Mobilität in Lebensräumen zu charakterisieren, insbesondere die Häufigkeit, den Bedarf an Mobilitätshilfen und die Hilfe Dritter in den letzten 4 Wochen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Beurteilt die Angst vor Stürzen
|
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
TUG bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gang und Sturzrisiko
|
Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Einminütiger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Beurteilung der Funktionsfähigkeit durch vollständiges Sitzen und Stehen auf einem Stuhl (so oft wie möglich während 1 Minute)
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Katz-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Der Katz-Index ist eine Skala, die grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Der Barthel-Index ist eine Skala, die neben der Mobilität auch die Autonomie zur Selbstfürsorge bewertet
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Lawton-Brody-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Die Lawton-Brody-Skala bewertet instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Euro Quality of Life Instrument-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
EQ-5D bewertet die Lebensqualität in fünf Gesundheitsdimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression sowie selbstbewertete Gesundheit auf einer visuellen Analogskala
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Beurteilt Stimmungsstörungen
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
10-Punkte-Kognitiver Screener (10-CS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
10-CS besteht aus einem kurzen kognitiven Screening, bei dem die zeitliche Orientierung, die verbale Sprachkompetenz und das Erinnern an drei Wörter bewertet werden
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
|
Herbstgeschichte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Die Sturzanamnese bewertet das Auftreten von Stürzen (einschließlich Ort der Daten, damit verbundene Verletzungen, Bedarf an besonderer Pflege nach dem Sturz) und die Gesamtzahl der Stürze
|
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kennedy RE, Williams CP, Sawyer P, Lo AX, Connelly K, Nassel A, Brown CJ. Life-Space Predicts Health Care Utilization in Community-Dwelling Older Adults. J Aging Health. 2019 Feb;31(2):280-292. doi: 10.1177/0898264317730487. Epub 2017 Sep 14.
- Shimada H, Sawyer P, Harada K, Kaneya S, Nihei K, Asakawa Y, Yoshii C, Hagiwara A, Furuna T, Ishizaki T. Predictive validity of the classification schema for functional mobility tests in instrumental activities of daily living decline among older adults. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Feb;91(2):241-6. doi: 10.1016/j.apmr.2009.10.027.
- Brown CJ, Kennedy RE, Lo AX, Williams CP, Sawyer P. Impact of Emergency Department Visits and Hospitalization on Mobility Among Community-Dwelling Older Adults. Am J Med. 2016 Oct;129(10):1124.e9-1124.e15. doi: 10.1016/j.amjmed.2016.05.016. Epub 2016 Jun 8.
- van den Berg N, Schumann M, Kraft K, Hoffmann W. Telemedicine and telecare for older patients--a systematic review. Maturitas. 2012 Oct;73(2):94-114. doi: 10.1016/j.maturitas.2012.06.010. Epub 2012 Jul 17.
- Bateni H, Maki BE. Assistive devices for balance and mobility: benefits, demands, and adverse consequences. Arch Phys Med Rehabil. 2005 Jan;86(1):134-45. doi: 10.1016/j.apmr.2004.04.023.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVAP-NG 2999
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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