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Gehhilfe- und Fortbewegungswissen in Notaufnahmen (WALKER 1) für ältere Menschen (WALKER 1)

22. April 2025 aktualisiert von: Hospital Sirio-Libanes

Wissen über Gehhilfen und Fortbewegung in Notaufnahmen (WALKER 1): Schulung und Bereitstellung von Gehhilfen zur Förderung der Autonomie und Mobilität älterer Menschen in der Notfallversorgung – eine randomisierte klinische Studie

Ältere Erwachsene haben im Vergleich zu ihren jüngeren Altersgenossen eine höhere Rate an Notaufnahmen. Mobilität ist die Fähigkeit, sich fortzubewegen, umfasst aber auch die Umwelt und die Fähigkeit, sich an sie anzupassen. Mit Gehhilfen lässt sich die Beweglichkeit verbessern und Stürzen vorbeugen. Nach internationalen Richtlinien müssen sie in der geriatrischen Notaufnahme verfügbar sein. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Programms zur Schulung und Bereitstellung von Gehhilfen (WA), ob mit Telemonitoring verbunden oder nicht, auf Mobilität, Lebensqualität, Sturzangst und Sturzrisiko bis zu 3 Monaten bei betreuten älteren Erwachsenen zu bewerten für in einer Notaufnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Notaufnahme des Krankenhauses Sírio-Libanês wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt. Die Teilnehmer werden randomisiert und wie folgt in drei Interventionsgruppen eingeteilt: A) Gehhilfegruppe; B) Gehhilfe- und Telemonitoring-Gruppe; C) Kontrollgruppe. Die Patienten werden einer Basisbewertung unterzogen, die soziodemografische und klinische Daten, Mobilität in Lebensräumen (Life Space Assessment), Ganggeschwindigkeit, Muskelkraft, Funktionalität (Barthel-Index, Katz-Index und Lawton-Brody-Skala) und Lebensqualität (Euro Quality of) umfasst Life Instrument-5D), Angst vor Stürzen (Falls Efficacy Scale International), Sturzgeschichte, Kognition (10-Punkte-Cognitive-Screener) und Stimmung (15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen) vor dem Eingriff. Nach dem Eingriff werden die Gehzeit und die Angst vor Stürzen erneut erfasst. Schließlich werden Mobilität in Lebensräumen, Funktionalität, Lebensqualität, Sturzangst, Sturzgeschichte, Kognition und Stimmung 3 Monate nach der Entlassung aus der geriatrischen Notaufnahme durch ein Telefoninterview beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01308-050
        • Hospital Sírio Libanês

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Einlieferung in die geriatrische Notaufnahme des Krankenhauses Sírio-Libanês
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Mindestens eines der folgenden Kriterien für die Indikation und das Training von Mobilitätshilfen: Reduzierung der Haltungsinstabilität; Verbesserung der motorischen Kontrolle; Steigerung des somatosensorischen Feedbacks; Reduzierung der biomechanischen Überlastung; sichere Förderung der Autonomie; Sturzgeschichte (in den letzten sechs Monaten).

Ausschlusskriterien:

  • Verändertes Gewissensniveau
  • Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff (≥3 l/min)
  • Atemstörung
  • hämodynamische Instabilität
  • Haltungsinstabilität mit Tendenz, nach hinten zu fallen
  • kognitive Beeinträchtigung, die die Verwendung von Gehhilfen einschränkt
  • Krankenhausaufenthalt nach Untersuchung in der Notaufnahme
  • Delirium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehhilfegruppe (WA).
Die Teilnehmer erhalten die Gehhilfe und eine Schulung im Umgang mit dem Gerät.
Ein Physiotherapeut ermittelt den Mobilitätsbedarf und weist auf die am besten geeignete Gehhilfe (Stock oder Gehhilfe) hin.
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.
Experimental: Gehhilfe mit Telemonitoring-Gruppe (WAT).
Die Teilnehmer erhalten eine Gehhilfe und eine Schulung im Umgang mit dem mit Telemonitoring verbundenen Gerät.
Ein Physiotherapeut ermittelt den Mobilitätsbedarf und weist auf die am besten geeignete Gehhilfe (Stock oder Gehhilfe) hin.
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.
Die Teleüberwachung erfolgt drei Monate lang alle zwei Wochen nach der Entlassung aus der Notaufnahme per Videoanruf (ca. 15 Minuten). Bei diesen Gelegenheiten wird die Bedeutung der Nutzung mobiler Geräte und die Anleitung zum sicheren Gang verstärkt.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine mündliche Anleitung und gedrucktes Material.
Die Teilnehmer erhalten mündliche Anleitungen und gedrucktes Material mit Anleitungen zum sicheren Gehen und zur Sturzprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Life-Space Assessment (LSA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
LSA ist eine Skala, die es ermöglicht, die Mobilität in Lebensräumen zu charakterisieren, insbesondere die Häufigkeit, den Bedarf an Mobilitätshilfen und die Hilfe Dritter in den letzten 4 Wochen
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Beurteilt die Angst vor Stürzen
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
TUG bewertet Mobilität, Gleichgewicht, Gang und Sturzrisiko
Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
Einminütiger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Beurteilung der Funktionsfähigkeit durch vollständiges Sitzen und Stehen auf einem Stuhl (so oft wie möglich während 1 Minute)
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Katz-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Der Katz-Index ist eine Skala, die grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Barthel-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Der Barthel-Index ist eine Skala, die neben der Mobilität auch die Autonomie zur Selbstfürsorge bewertet
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Lawton-Brody-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Die Lawton-Brody-Skala bewertet instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Euro Quality of Life Instrument-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
EQ-5D bewertet die Lebensqualität in fünf Gesundheitsdimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression sowie selbstbewertete Gesundheit auf einer visuellen Analogskala
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Beurteilt Stimmungsstörungen
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
10-Punkte-Kognitiver Screener (10-CS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
10-CS besteht aus einem kurzen kognitiven Screening, bei dem die zeitliche Orientierung, die verbale Sprachkompetenz und das Erinnern an drei Wörter bewertet werden
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Herbstgeschichte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung
Die Sturzanamnese bewertet das Auftreten von Stürzen (einschließlich Ort der Daten, damit verbundene Verletzungen, Bedarf an besonderer Pflege nach dem Sturz) und die Gesamtzahl der Stürze
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der 3- und 6-monatigen Intervention zur Beurteilung der Veränderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AVAP-NG 2999

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Gehhilfe

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