- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952011
Auswirkung des Sternganglionblocks auf die Dynamik der inneren Brustarterie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die innere Brustarterie (IMA) ist das bevorzugte Transplantat für die Myokardrevaskularisierung, da sie venösen Transplantaten aufgrund ihrer langfristigen Durchgängigkeit, niedrigeren Sterblichkeitsraten und verbesserten postoperativen Ergebnissen überlegen ist.
Conduit-Spasmen sind jedoch eine anerkannte Komplikation einer Koronararterien-Bypass-Operation, die hauptsächlich die arteriellen Conduits betrifft, ein großes Problem, das zu einer akuten Myokardischämie führen und zur Verringerung der Durchgängigkeit des Transplantats beitragen kann.
Es wurde gezeigt, dass die topische Anwendung oder systemische Verabreichung vieler pharmakologischer Wirkstoffe den Transplantatspasmus umkehren oder verhindern kann, es wird jedoch über Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Wirkstoffe berichtet.
Zu den verschiedenen getesteten Vasodilatatoren gehörten verschiedene organische Nitrate, Kalziumkanalblocker, Natriumnitroprussid (SNP) und Papaverin.
In den letzten Jahren gab es einige Studien, die die Wirkung von Regionalanästhesietechniken wie der Thorax-Epiduralanästhesie (TEA) und der Sternganglionblockade (SGB) zur Sympatholyse untersuchten und deren Auswirkungen auf den Durchmesser der inneren Brustarterie untersuchten.
Die Sternganglionblockade mit Lokalanästhetika wird häufig zur Schmerzlinderung bei der Behandlung vaskulärer spastischer Erkrankungen der oberen Gliedmaßen, bei chronischen Schmerzzuständen und bei der Behandlung refraktärer Angina pectoris eingesetzt.
Der Sternganglionblock wurde auch zur Erhöhung des Blutflusses in der Radialarterie (RA) und zur Vorbeugung von RA-Krämpfen durch Sympathikusblockade bei Koronararterien-Bypass-Operationen eingesetzt.
In unserer Studie werden zwei Gruppen hinsichtlich des Durchmessers der inneren Brustarterie und ihres Blutflusses anhand des Pulsatilitätsindex vor und nach Sternganglionblockade verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11588
- Ain Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 65 Jahre.
- Patienten, bei denen eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation unter kardiopulmonalem Bypass in der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Alter über 65 Jahre.
- Auswurfanteil < 45 %.
- Vorgeschichte von Schlaganfällen / vorübergehenden ischämischen Anfällen und vertebro-basilärer Insuffizienz
- Geschichte des Glaukoms.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Notfall-Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Reoperationen.
- Vorbestehende kontralaterale Zwerchfellparese.
- Patienten mit bestehender Koagulopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die erste Gruppe (a) Sternganglion Blockgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten präoperativ einen linken Stern -Ganglion -Block (LSGB).
Der IMA -Pulsatilitätsindex und der Durchmesser werden vor und nach dem Sternganglionblock sowie während der präoperativen und intraoperativen Perioden gemessen.
Die Transit-Time-Flowmetry (TTFM) wird intraoperativ verwendet, um den IMA-Fluss zu bewerten.
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Die Patienten werden mit dem Kopf in Mittellinienposition und einer leichten Streckung des Halses gelagert.
Der Ringknorpel wird durch Abtasten der Mittellinie des Halses identifiziert und es wird eine 12-Megahertz-Ultraschallsonde verwendet.
Der Atemweg wird durch den Schatten des Ringknorpels auf Höhe des C6-Wirbels identifiziert.
Die Sonde wird seitlich bewegt, um die innere Halsvene, die Halsschlagader und die Schilddrüse zu identifizieren.
Die Tiefe des Ultraschallfeldes wird angepasst, um den Querfortsatz des C6-Wirbels einzubeziehen.
Unter Einhaltung vollständiger aseptischer Vorsichtsmaßnahmen wird unter Ultraschallkontrolle eine echogen isolierte Nadel von 5 cm Länge eingeführt und auf den Querfortsatz des C6-Wirbels gerichtet.
Nachdem die Nadelspitze den Querfortsatz berührt, wird sie 2 mm zurückgezogen und 8 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert.
Anwendung der topischen Nitroglycerinlösung auf das Lima -Pedikeltransplantat während der Dissektion des Gefäßes in beiden Studienarmen.
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Aktiver Komparator: Die zweite Gruppe (b) Kontrollgruppe (keine linke Sternganglion Block LSGB)
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keinen Sternganglionblock.
Der IMA -Pulsatilitätsindex und der Durchmesser werden vor und nach dem Sternganglionblock sowie während der präoperativen und intraoperativen Perioden gemessen.
Die Transit-Time-Flowmetry (TTFM) wird intraoperativ verwendet, um den IMA-Fluss zu bewerten.
Topisches Nitroglycerin wird auch intraoperativ angewendet, ähnlich wie bei der SGB -Gruppe.
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Anwendung der topischen Nitroglycerinlösung auf das Lima -Pedikeltransplantat während der Dissektion des Gefäßes in beiden Studienarmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den Blutfluss der linken inneren Brustarterie nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem linken Sternganglionblock
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Der Blutfluss von Lima wird unter Verwendung des Pulsatilitätsindex gemessen
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10 Minuten nach dem linken Sternganglionblock
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des LIMA -Durchmessers der linken internen Brustarterie (LIMA) nach dem linken Sternganglionblock
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Block
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Messung des Lima -Durchmessers unter Verwendung von Ultraschall
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10 Minuten nach dem Block
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Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den Blutfluss der linken inneren Brustarterie nach kardiopulmonalem Bypass
Zeitfenster: Nach kardiopulmonalem Bypass
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Messung des Lima -Blutflusses unter Verwendung der Transitzeitflussmessung.
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Nach kardiopulmonalem Bypass
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Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den mittleren Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
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Einfluss des Blocks auf die Hämodynamik
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Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
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Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf die Herzfrequenz (HR))
Zeitfenster: Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
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Einfluss des Blocks auf die Hämodynamik
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Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diaaeldin DA Aboelnile, MD, Lecturer, Faculty of Medicine, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD124/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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