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Auswirkung des Sternganglionblocks auf die Dynamik der inneren Brustarterie

31. Mai 2025 aktualisiert von: Diaaeldin Badr Aboelnile, Ain Shams University
Das Ziel dieser Studie ist es, den Durchmesser der linken inneren Brustarterie und ihren Blutfluss zu vergleichen, indem der Pulsatilitätsindex vor und nach der Blockade des linken Sternganglions bei Patienten verwendet wird, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die innere Brustarterie (IMA) ist das bevorzugte Transplantat für die Myokardrevaskularisierung, da sie venösen Transplantaten aufgrund ihrer langfristigen Durchgängigkeit, niedrigeren Sterblichkeitsraten und verbesserten postoperativen Ergebnissen überlegen ist.

Conduit-Spasmen sind jedoch eine anerkannte Komplikation einer Koronararterien-Bypass-Operation, die hauptsächlich die arteriellen Conduits betrifft, ein großes Problem, das zu einer akuten Myokardischämie führen und zur Verringerung der Durchgängigkeit des Transplantats beitragen kann.

Es wurde gezeigt, dass die topische Anwendung oder systemische Verabreichung vieler pharmakologischer Wirkstoffe den Transplantatspasmus umkehren oder verhindern kann, es wird jedoch über Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Wirkstoffe berichtet.

Zu den verschiedenen getesteten Vasodilatatoren gehörten verschiedene organische Nitrate, Kalziumkanalblocker, Natriumnitroprussid (SNP) und Papaverin.

In den letzten Jahren gab es einige Studien, die die Wirkung von Regionalanästhesietechniken wie der Thorax-Epiduralanästhesie (TEA) und der Sternganglionblockade (SGB) zur Sympatholyse untersuchten und deren Auswirkungen auf den Durchmesser der inneren Brustarterie untersuchten.

Die Sternganglionblockade mit Lokalanästhetika wird häufig zur Schmerzlinderung bei der Behandlung vaskulärer spastischer Erkrankungen der oberen Gliedmaßen, bei chronischen Schmerzzuständen und bei der Behandlung refraktärer Angina pectoris eingesetzt.

Der Sternganglionblock wurde auch zur Erhöhung des Blutflusses in der Radialarterie (RA) und zur Vorbeugung von RA-Krämpfen durch Sympathikusblockade bei Koronararterien-Bypass-Operationen eingesetzt.

In unserer Studie werden zwei Gruppen hinsichtlich des Durchmessers der inneren Brustarterie und ihres Blutflusses anhand des Pulsatilitätsindex vor und nach Sternganglionblockade verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11588
        • Ain Shams University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 65 Jahre.
  • Patienten, bei denen eine elektive Koronararterien-Bypass-Operation unter kardiopulmonalem Bypass in der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Alter über 65 Jahre.
  • Auswurfanteil < 45 %.
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen / vorübergehenden ischämischen Anfällen und vertebro-basilärer Insuffizienz
  • Geschichte des Glaukoms.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Notfall-Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Reoperationen.
  • Vorbestehende kontralaterale Zwerchfellparese.
  • Patienten mit bestehender Koagulopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die erste Gruppe (a) Sternganglion Blockgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten präoperativ einen linken Stern -Ganglion -Block (LSGB). Der IMA -Pulsatilitätsindex und der Durchmesser werden vor und nach dem Sternganglionblock sowie während der präoperativen und intraoperativen Perioden gemessen. Die Transit-Time-Flowmetry (TTFM) wird intraoperativ verwendet, um den IMA-Fluss zu bewerten.
Die Patienten werden mit dem Kopf in Mittellinienposition und einer leichten Streckung des Halses gelagert. Der Ringknorpel wird durch Abtasten der Mittellinie des Halses identifiziert und es wird eine 12-Megahertz-Ultraschallsonde verwendet. Der Atemweg wird durch den Schatten des Ringknorpels auf Höhe des C6-Wirbels identifiziert. Die Sonde wird seitlich bewegt, um die innere Halsvene, die Halsschlagader und die Schilddrüse zu identifizieren. Die Tiefe des Ultraschallfeldes wird angepasst, um den Querfortsatz des C6-Wirbels einzubeziehen. Unter Einhaltung vollständiger aseptischer Vorsichtsmaßnahmen wird unter Ultraschallkontrolle eine echogen isolierte Nadel von 5 cm Länge eingeführt und auf den Querfortsatz des C6-Wirbels gerichtet. Nachdem die Nadelspitze den Querfortsatz berührt, wird sie 2 mm zurückgezogen und 8 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert.
Anwendung der topischen Nitroglycerinlösung auf das Lima -Pedikeltransplantat während der Dissektion des Gefäßes in beiden Studienarmen.
Aktiver Komparator: Die zweite Gruppe (b) Kontrollgruppe (keine linke Sternganglion Block LSGB)
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keinen Sternganglionblock. Der IMA -Pulsatilitätsindex und der Durchmesser werden vor und nach dem Sternganglionblock sowie während der präoperativen und intraoperativen Perioden gemessen. Die Transit-Time-Flowmetry (TTFM) wird intraoperativ verwendet, um den IMA-Fluss zu bewerten. Topisches Nitroglycerin wird auch intraoperativ angewendet, ähnlich wie bei der SGB -Gruppe.
Anwendung der topischen Nitroglycerinlösung auf das Lima -Pedikeltransplantat während der Dissektion des Gefäßes in beiden Studienarmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den Blutfluss der linken inneren Brustarterie nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem linken Sternganglionblock
Der Blutfluss von Lima wird unter Verwendung des Pulsatilitätsindex gemessen
10 Minuten nach dem linken Sternganglionblock

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des LIMA -Durchmessers der linken internen Brustarterie (LIMA) nach dem linken Sternganglionblock
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Block
Messung des Lima -Durchmessers unter Verwendung von Ultraschall
10 Minuten nach dem Block
Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den Blutfluss der linken inneren Brustarterie nach kardiopulmonalem Bypass
Zeitfenster: Nach kardiopulmonalem Bypass
Messung des Lima -Blutflusses unter Verwendung der Transitzeitflussmessung.
Nach kardiopulmonalem Bypass
Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf den mittleren Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
Einfluss des Blocks auf die Hämodynamik
Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
Auswirkung des linken Sternganglionsblocks auf die Herzfrequenz (HR))
Zeitfenster: Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs
Einfluss des Blocks auf die Hämodynamik
Während der Operation: Grundlinie, nach Induktion der Anästhesie, zum Zeitpunkt nach der Hautschnitt, nach der Sternotomie vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass (CPB), nach Protamin und am Ende des Betriebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diaaeldin DA Aboelnile, MD, Lecturer, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MD124/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linker Sternganglionblock

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