- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952076
Einfluss der Bi-26-Supplementierung auf die Gewichtszunahme bei untergewichtigen Säuglingen
25. Februar 2025 aktualisiert von: Bill & Melinda Gates Medical Research Institute
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Bi-26-Supplementierung (Stamm von Bifidobacterium Longum, B. Infantis) im Vergleich zu Placebo auf die Gewichtszunahme bei untergewichtigen Säuglingen
Die Krankheitslast untergewichtiger Kinder ist erheblich, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Es wird angenommen, dass eine Darmdysbiose, ein Ungleichgewicht in der mikrobiellen Zusammensetzung, eine Rolle bei der Malabsorption von Nährstoffen spielt und zu Untergewicht und Gedeihstörungen bei Säuglingen führt.
Bifidobacterium longum, Unterart infantis (B.
infantis) ist ein kommensaler Bakterienstamm, der für den Abbau menschlicher Milch-Oligosaccharide (HMOs) wichtig ist.
Eine Verringerung der Häufigkeit oder Abwesenheit von B. infantis könnte zu einer unzureichenden HMO-Verarbeitung führen, den pH-Wert im Darm erhöhen und das Risiko einer Überwucherung von Krankheitserregern erhöhen.
Bi-26 ist ein probiotischer Stamm von B. infantis, der in dieser Studie auf seinen Einfluss auf die Gewichtszunahme und andere gesundheitliche Folgen bei untergewichtigen Säuglingen untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Islamabad Capital Territory
-
Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Medical Facility A
-
Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Medical Facility B
-
Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Medical Facility C
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Medical facility
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Medical facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Anmeldung (Studientag 1) zwischen 30 und 120 Tagen (einschließlich) alt sein.
- Wegen einer akuten nicht-chirurgischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert
- Abgeschlossene akute Stabilisierungsphase der Behandlung, einschließlich Flüssigkeitsrehydrierung und Antibiotikakur, vor der Einschreibung (Studientag 1)
- WAZ bei der Einschreibung (Studientag 1) ist weniger als negativ 2 (<-2)
- Irgendein Sex
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, die auch die Zustimmung zur Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erklären sich damit einverstanden, während der Dauer der Studie mit dem Studienort in Kontakt zu bleiben, bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen bereitzustellen und derzeit keine Pläne zu haben, für die Dauer der Studie aus dem Studiengebiet umzuziehen
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers haben einfachen Zugang zu einer zuverlässigen Kühlung (zur Lagerung des Prüfpräparats).
- Die Teilnehmerin erhält einige Mahlzeiten mit Muttermilch und die Mutter beabsichtigt, weiter zu stillen.
Ausschlusskriterien:
- Angeborener Zustand (vermutet oder bestätigt), von dem der Prüfer annimmt, dass er wahrscheinlich die Nahrungsaufnahme oder das normale Wachstum und die normale Entwicklung beeinträchtigt
- Das Kind wurde seit der Geburt nicht aus dem Krankenhaus entlassen oder war seit der Geburt mindestens eine Woche lang nicht zu Hause
- Säugling wurde während des aktuellen Krankenhausaufenthalts mit septischem Schock ins Krankenhaus eingeliefert
- Der Säugling benötigte während des aktuellen Krankenhausaufenthalts eine mechanische Beatmung
- Säugling mit akuter Nierenschädigung bei Krankenhausaufnahme
- Säugling mit schwerer Gelbsucht und Verdacht auf Kernikterus
- Säugling, der wegen vermuteter oder bestätigter Tuberkulose oder vermuteter oder bestätigter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) behandelt wird
- Laufende Antibiotikagabe bei Säuglingen (z. B. als Prophylaxe bei Sichelzellenanämie) und/oder probiotische Anwendung
- Kontinuierliche mütterliche Anwendung von Antibiotika und/oder Probiotika bei stillenden Säuglingen
- Unfähigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers, die Protokollanforderungen gemäß der Beurteilung durch den Prüfer einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bi-26-Ergänzung
Bi-26 wird täglich verabreicht.
|
Säuglinge erhalten 28 Tage lang einmal täglich eine orale Dosis Bi-26.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin: Täglich verabreichtes Placebo
|
Säuglinge erhalten 28 Tage lang einmal täglich eine orale Dosis Placebo-Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie am Tag 56 vom Ausgangswert des Z-Score (WAZ) aus dem Gewicht für Alter (WAZ)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
Der Z-Score (Gewicht-für-alte-Alter) ist eine anthropometrische Maßnahme zur Klassifizierung des Ernährungsstatus eines Kindes.
Die WAZ misst die Anzahl der Standardabweichungen des tatsächlichen Gewichts eines Kindes aus dem medianen Gewicht von Kindern des gleichen Alters, basierend auf den Weltwachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Referenzpopulation).
WAZ von 0 repräsentiert das mediane Gewicht für das Alter in der Referenzpopulation.
WAZ ≥-3 bis <-2 Standardabweichungen unterhalb der WHO-Kinderwachstumsstandards Der Median wird als mäßig untergewichtig angesehen und Waz <-3 wird als stark untergewichtig angesehen.
Die Mittelwert für die kleinsten Quadrate, das 95% -Konfidenzintervall und der p-Wert wurden aus wiederholten Messungen von gemischten Modellen mit Behandlung und Besuch als Faktoren und Basislinien-WAZ, Basisalter (Tage) und Studieninterventionseinhaltung als Kovariaten abgeleitet.
Die Begriffe der Behandlungsbesuch wurden eingeschlossen und verwendet, um den angepassten mittleren Veränderungsunterschied in der Veränderung in WAZ zwischen BI-26 und Placebo abzuschätzen.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechseln Sie von dem Ausgangswert bis zum Tag 56
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
Das Gewicht (Gramm) wurde unter Verwendung beschreibender Statistiken zusammengefasst.
Baseline (Tag 1) wurde als der letzte verfügbare Wert definiert, bevor der Teilnehmer die erste Dosis der Studienintervention erhielt.
Die Änderung von der Basislinie wurde als Nachdosis-Besuchswert minus Grundlinienwert definiert.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
|
Wechseln Sie im Laufe der Zeit bis zum Tag 90 von der Grundlinie in WAZ
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 90
|
Der Z-Score (Gewicht-für-alte-Alter) ist eine anthropometrische Maßnahme zur Klassifizierung des Ernährungsstatus eines Kindes.
Die WAZ misst die Anzahl der Standardabweichungen des tatsächlichen Gewichts eines Kindes aus dem medianen Gewicht von Kindern des gleichen Alters, basierend auf den Weltwachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Referenzpopulation).
WAZ von 0 repräsentiert das mediane Gewicht für das Alter in der Referenzpopulation.
WAZ ≥-3 bis <-2 Standardabweichungen unterhalb der WHO-Kinderwachstumsstandards Der Median wird als mäßig untergewichtig angesehen und Waz <-3 wird als stark untergewichtig angesehen.
Die Mittelwert für die kleinsten Quadrate, das 95% -Konfidenzintervall und der p-Wert wurden aus wiederholten Messungen von gemischten Modellen mit Behandlung und Besuch als Faktoren und Basislinien-WAZ, Basisalter (Tage) und Studieninterventionseinhaltung als Kovariaten abgeleitet.
Die Begriffe der Behandlungsbesuch wurden eingeschlossen und verwendet, um den angepassten mittleren Veränderungsunterschied in der Veränderung in WAZ zwischen BI-26 und Placebo abzuschätzen.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 90
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 0,3, ≥ 0,4 und ≥ 0,5 Veränderung des WAZ von Studienbeginn am Tag 56
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
Der Z-Score (Gewicht-für-alte-Alter) ist eine anthropometrische Maßnahme zur Klassifizierung des Ernährungsstatus eines Kindes.
Die WAZ misst die Anzahl der Standardabweichungen des tatsächlichen Gewichts eines Kindes aus dem medianen Gewicht von Kindern des gleichen Alters, basierend auf den Weltwachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Referenzpopulation).
WAZ von 0 repräsentiert das mediane Gewicht für das Alter in der Referenzpopulation.
WAZ ≥-3 bis <-2 Standardabweichungen unterhalb der WHO-Kinderwachstumsstandards Der Median wird als mäßig untergewichtig angesehen und Waz <-3 wird als stark untergewichtig angesehen.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 56
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 56 eine Punktzahl von WAZ> -2 erreichten
Zeitfenster: Am Tag 56
|
Der Z-Score (Gewicht-für-alte-Alter) ist eine anthropometrische Maßnahme zur Klassifizierung des Ernährungsstatus eines Kindes.
Die WAZ misst die Anzahl der Standardabweichungen des tatsächlichen Gewichts eines Kindes aus dem medianen Gewicht von Kindern des gleichen Alters, basierend auf den Weltwachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Referenzpopulation).
WAZ von 0 repräsentiert das mediane Gewicht für das Alter in der Referenzpopulation.
WAZ ≥-3 bis <-2 Standardabweichungen unterhalb der WHO-Kinderwachstumsstandards Der Median wird als mäßig untergewichtig angesehen und Waz <-3 wird als stark untergewichtig angesehen.
|
Am Tag 56
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer re-hespitalisiert
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 56
|
Krankenhausaufenthalte sind auf akute nicht-chirurgische Erkrankungen zurückzuführen.
Der Anteil der am Tag 56 re-h-Krankenhäuser umsahen Teilnehmer wurde vorgestellt
|
Grundlinie bis Tag 56
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung von Emergent Adverse Events (TEAEs) und schwerwiegenden Teees melden, und schwerwiegende Teee
Zeitfenster: Bis zum Tag 90
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer- oder klinischen Studienteilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung von Studieninterventionen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienintervention beziehen oder nicht.
Ein AE wird als aufstrebende Behandlung angesehen, wenn sie am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Verabreichung von Studieninterventionen begonnen hat.
Ernsthaftes Tee ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei jeder Dosis von Studienmedikamenten, die: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; Erfordert stationäres Krankenhausaufenthalt oder führt zu einer Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Unfähigkeit; ist ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler und ein wichtiges medizinisches Ereignis.
|
Bis zum Tag 90
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Vorhandensein von B. Infantis im Stuhl
Zeitfenster: An den Tagen 1, 28, 56 und 90
|
Stuhlproben wurden zu definierten Zeitpunkten gesammelt, um die Gegenwart von B.infantis zu analysieren.
|
An den Tagen 1, 28, 56 und 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Gates MRI, Bill & Melinda Gates Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gates MRI-MNK01-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD-Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, resultieren.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Dies erfolgt innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Daten auf Teilnehmerebene können gemäß der schriftlichen und ausgeführten Einverständniserklärung der Studienteilnehmer und allen lokalen oder geltenden Vorschriften zur Datenweitergabe an externe Forscher weitergegeben werden.
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage nach anonymisierten Daten auf Teilnehmerebene zusammen mit einem Forschungsvorschlag zur Prüfung an Gates MRI senden.
Zu den Arten unterstützender Informationen, die mit externen Forschern geteilt werden könnten, gehören: das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, das Einverständniserklärungsformular, der klinische Studienbericht und der Analysecode.
Vor der Weitergabe von Daten aus klinischen Studien muss eine Datenfreigabevereinbarung vorliegen.
Es gibt weitere Umstände, die die Weitergabe von Daten an externe Forscher verhindern können, darunter unter anderem vertragliche Verpflichtungen gegenüber bestehenden Partnern und etwaige von Regulierungsbehörden auferlegte Beschränkungen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B. infantis Bi-26
-
Alimentary Health LtdWhately-Smith Ltd, King's Langley,UKAbgeschlossen
-
Evolve BioSystems, Inc.University of California, DavisAbgeschlossenEffektive Rettung des Mikrobioms mit unterschiedlichen Dosen von B. Infantis bei Säuglingen (REMEDI)Darm-MikrobiomVereinigte Staaten
-
University of AarhusAarhus University Hospital; University of Copenhagen; Gødstrup Hospital; Statens... und andere MitarbeiterRekrutierungGesund | Gesunde ErnährungDänemark
-
Evolve BioSystems, Inc.BeendetInfantile KolikenVereinigte Staaten
-
University of California, DavisEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenFäkale Mikroflora bei mit Säuglingsmilchnahrung gefütterten FrühgeborenenVereinigte Staaten
-
Procter and GambleAbgeschlossenBlähungen | BauchschmerzenVereinigte Staaten
-
University of Cape TownEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungImpfstoffreaktion | HIV | Mikrobielle Besiedlung | SäuglingsentwicklungSüdafrika
-
Helmholtz Zentrum MünchenUniversitaire Ziekenhuizen KU Leuven; Technical University of Munich; Medical... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 1Belgien, Deutschland, Polen, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
University of California, DavisEvolve BioSystems, Inc.Zurückgezogen
-
Prolacta BioscienceBeendetHämatologische MalignitätVereinigte Staaten