- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769037
Ergänzung mit B. Infantis zur Milderung der Typ-1-Diabetes-Autoimmunität (SINT1A)
„SINT1A“ – Supplementation With B. Infantis for Mitigation of Type 1 Diabetes Autoimmunity – A Study of the Global Platform for the Prevention of Autoimmune Diabetes („GPPAD“)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die GPPAD-04 SINT1A-Studie wird untersuchen, ob eine frühe, regelmäßige Supplementierung mit einer täglichen Dosis eines Probiotikums das Risiko der Entwicklung einer Beta-Zell-Autoimmunität bei Kindern verringern kann, die durch GPPAD-02 als genetisch prädisponiert für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes identifiziert wurden. Kinder werden im Alter von 7 Tagen bis 6 Wochen (+14 Tage) aufgenommen und das Studienprodukt (B. infantis EVC001 oder Placebo) wird von der Aufnahme bis zum Alter von 12 Monaten (+14 Tage) einmal täglich oral verabreicht.
Die Hypothese ist, dass die Gabe von B. infantis einen positiven Einfluss auf die Darmflora und damit eine regulierende Wirkung auf das Immunsystem haben könnte. Die Studie soll untersuchen, ob krankheitserregende Immunreaktionen wie bei Typ-1-Diabetes, aber auch bei anderen Erkrankungen, wie der Zöliakie, reduziert und der Erkrankung vorgebeugt werden können.
Kinder werden bis zum Alter von 3,5 – 6,5 Jahren (2,5 – 5,5 Jahre nach Behandlungsende) nachbeobachtet.
Während der gesamten Studie werden Daten durch regelmäßige Studienbesuche, Telefonate mit den Familien und elektronische Fragebögen erhoben.
Es werden Blutproben entnommen, um Glukose, HbA1c, Beta-Zell-Autoantikörper, Transglutaminase-Antikörper, Impfreaktionen, genetische Anfälligkeit und mechanistische Marker zu untersuchen. Stuhlproben werden für weitere Bewertungen wie Besiedlung, Mikrobiom, pH-Wert und Calprotectin gesammelt.
Explorative Ergebnisse (Allergie, Impfreaktionen, Stuhlmikrobiom, Blutmetabolomik, Stuhl-pH und Calprotectin oder ortsspezifische Zusatzmessungen) können bei einem Teil der Teilnehmer nach Entblindung der Studie bewertet oder teilweise bewertet werden. Sie müssen nicht unbedingt in die primäre Outcome-Analyse und Veröffentlichung einbezogen werden.
GPPAD verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit allen anwendbaren europäischen und GPPAD-Konsortiums-Mitgliedsstaaten, Datenschutzgesetzen, Regeln und Vorschriften zu teilen.
Pseudonymisierte Daten der GPPAD-04 SINT1A-Studie werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft nach der für 2028 erwarteten Veröffentlichung der Studienanalyse zur Verfügung stehen. Die SINT1A-Daten sind auf Anfrage erhältlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- University Hospitals Leuven Faculty of Medicine, Catholic University of Leuven
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Technische Universität Dresden
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Hannover, Deutschland
- AUF DER BULT, Kinder- und Jugendkrankenhaus
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Munich, Deutschland
- Institute of Diabetes Research, Helmholtz Zentrum Munich, Germany, and Forschergruppe Diabetes, Technical University Munich (TUM), School of Medicine, Klinikum rechts der Isar
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Warsaw, Polen
- Department of Paediatrics Medical University of Warsaw
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Malmö, Schweden
- Lund University, Skane University Hospital SUS
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- University Department of Paediatrics, Cambridge Biomedical Campus
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Infirmary, Newcastle upon Tyne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter zwischen 7 Tagen und 6 Wochen (+14 Tage im Falle von Krankheit oder COVID-19-bezogenen Problemen oder unerwarteter Verzögerung bei der Ergebnismeldung) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Ein genetisches Risiko von 10 % oder mehr, bis zum Alter von 6 Jahren multiple Beta-Zell-Autoantikörper zu entwickeln:
- Bei Säuglingen ohne Typ-1-Diabetes ersten Grades in der Familienanamnese ist ein hohes genetisches Risiko definiert als ein DR3/DR4-DQ8- oder DR4-DQ8/DR4-DQ8-Genotyp und ein genetischer Risikowert in der oberen 25. Perzentile (>14,4 ) oder ein DR3/DR4-DQ8-Genotyp mit einem GRS zwischen der oberen 50. (14,0) und 25. Perzentile und einem GG-Genotyp am rs3763305 SNP. Diese machen etwa 1 % aller Neugeborenen aus.
- Für Säuglinge mit Typ-1-Diabetes ersten Grades in der Familienanamnese ist ein hohes genetisches Risiko definiert als HLA DR4 und DQ8 und keines der folgenden schützenden Allele: DRB1*1501, DQB1*0503, DRB1*1303. Diese repräsentieren etwa 30 % der Säuglinge mit einer Familienanamnese ersten Grades von T1D.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von dem/den sorgeberechtigten Elternteil(en).-
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, Begleiterkrankung oder Behandlung, die die Bewertungen beeinträchtigen oder die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie nach Einschätzung der Prüfärzte gefährden könnten.
- Frühgeburt < 36 Schwangerschaftswochen.
- Nachgewiesene Immunschwäche.
- Jede Bedingung, die mit einer schlechten Compliance verbunden sein könnte.5. Diagnose von Diabetes zum Zeitpunkt der Einstellung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: B. infantis
Aktivierter B. infantis EVC001; Bifidobacterium longum subsp.
Infantis; 8 x 109 koloniebildende Einheiten (KBE) pro Tag
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Aktivierter B. infantis EVC001; Bifidobacterium longum subsp.
Infantis; 8 x 109 koloniebildende Einheiten (KBE) pro Tag
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Laktose in Aussehen und Geschmack identisch mit dem Wirkstoff
|
Laktose in Aussehen und Geschmack identisch mit dem Wirkstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltend bestätigte multiple Beta-Zell-Autoantikörper
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
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Persistente bestätigte multiple Beta-Zell-Autoantikörper sind definiert als bestätigtes IAA, bestätigtes GADA, bestätigtes IA-2A oder bestätigtes ZnT8A in zwei aufeinanderfolgenden Proben UND ein bestätigter zweiter Antikörper aus diesen vier Antikörpern in einer Probe. Das primäre Ergebnis ist die verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung bis zur ersten bestätigten Autoantikörper-positiven Probe, die zur Definition des anhaltenden bestätigten multiplen Beta-Zell-Autoantikörper-positiven Status verwendet wird. Diabetes in Abwesenheit multipler Beta-Zell-Autoantikörper wird ebenfalls als primärer Outcome-Endpunkt angesehen, und in diesem Fall ist das Datum der Diagnose der Zeitpunkt des Endpunkts. |
Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistent bestätigte Beta-Zell-Autoantikörper
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
Jeder persistente bestätigte Beta-Zell-Autoantikörper, definiert als mindestens ein bestätigter Autoantikörper in zwei aufeinanderfolgenden Proben, einschließlich IAA, GADA, IA-2A oder ZnT8A
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Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
|
Diabetes
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
Kriterien für den Beginn von T1D sind, wie von der American Diabetes Association (ADA) definiert, basierend auf Glukosetests oder das Vorliegen einer eindeutigen Hyperglykämie mit akuter metabolischer Dekompensation (diabetische Ketoazidose).
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Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
|
Transglutaminase-Antikörper
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
Transglutaminase-Antikörper, die in zwei aufeinanderfolgenden Proben als persistent definiert wurden
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Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
|
Infektionsrate der Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
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Atemwegsinfektionsrate im ersten Lebensjahr während der Nahrungsergänzung
|
1 Jahr
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Messung von Sicherheitsparametern
Zeitfenster: von Baseline bis 30 Tage nach Ende der Supplementierung
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Lebensmittelprodukts erfasst. Lokale und systemische Nebenwirkungen werden durch direkte Befragung des Teilnehmers oder Elternteils ermittelt. Systemische Wirkungen werden durch Befragung nach unerwünschten Symptomen oder Anzeichen gesucht und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute als leicht, mäßig, schwer, lebensbedrohlich oder tödlich eingestuft. |
von Baseline bis 30 Tage nach Ende der Supplementierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allergie
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
Die Eltern der Teilnehmer werden gebeten, alle 12 Monate Fragebögen auszufüllen, um Informationen über Allergien zu erhalten.
Die Analysen werden die B.-infantis-Ergänzungs- und Placebo-Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit von Allergien und Allergie-Untergruppen vergleichen, wie sie in den jährlichen Fragebögen definiert sind.
|
Durch Studienabschluss bis zu 6,5 Jahre
|
|
Antikörperantwort (IgG-Titer) auf Impfstoffe
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten (Rotavirus) und im Alter von 2 Jahren (MMR)
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Informationen über Rotavirus- und MMR-Impfung werden von den Eltern gesammelt und die Antikörperantwort (IgG-Titer) wird zentral gemessen.
|
im Alter von 6 Monaten (Rotavirus) und im Alter von 2 Jahren (MMR)
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|
Veränderungen des Darmmikrobioms oder des Blutmetaboloms
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Alter von 12 Monaten
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In explorativen Analysen werden die Zusammenhänge zwischen der B. infantis-Supplementierung und Mund- und Stuhlorganismen (Mikrobiom) sowie Blutmarkern wie dem Metabolom untersucht.
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von der Grundlinie bis zum Alter von 12 Monaten
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Stuhl pH
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten
|
Die Stuhl-pH-Werte werden bei einer Untergruppe von Kindern zwischen B. infantis-Ergänzungs- und Placebo-Gruppen verglichen
|
im Alter von 6 Monaten
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Stuhl-Calprotectin
Zeitfenster: im Alter von 6 Monaten
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Bei einer Untergruppe von Kindern werden die Stuhl-Calprotectin-Spiegel zwischen B. infantis-Ergänzungs- und Placebo-Gruppen verglichen
|
im Alter von 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPAD-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
GPPAD verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit allen anwendbaren europäischen und GPPAD-Konsortiums-Mitgliedsstaaten, Datenschutzgesetzen, Regeln und Vorschriften zu teilen.
Pseudonymisierte Daten der GPPAD-04 SINT1A-Studie werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft nach der für 2028 erwarteten Veröffentlichung der Studienanalyse zur Verfügung stehen. Die SINT1A-Daten sind auf Anfrage erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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