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Mütterliches endokrines System und Stoffwechselerkrankungen sowie Gesundheit der Nachkommen: Vorhersage innerhalb einer Geburtskohorte

17. Juli 2023 aktualisiert von: Xinhua Xiao, Peking Union Medical College Hospital
Die Häufigkeit von Stoffwechselerkrankungen bei Schwangeren nimmt rasant zu und auch das Risiko für Stoffwechselerkrankungen bei Kindern steigt. Allerdings mangelt es an frühen prädiktiven Indikatoren für Stoffwechselerkrankungen bei Kindern, die Stoffwechselerkrankungen bei Kindern nicht wirksam verhindern und behandeln können. Dieses Projekt wird eine klinische Datenbank und eine biologische Biobank für die langfristige Nachverfolgung durch die Nachverfolgung von Stoffwechselindikatoren vor und während der Schwangerschaft aufbauen und ein Frühwarnsystem für die Auswirkungen mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen auf den Stoffwechsel bilden von Nachkommen. Es wird nicht nur dazu beitragen, die Auswirkungen mütterlicher endokriner System- und Stoffwechselerkrankungen auf den Stoffwechsel der Nachkommen zu verhindern, sondern auch eine Transformationsplattform für die Untersuchung mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen sowie der Stoffwechselgesundheit der Nachkommen zu schaffen, die einen wichtigen klinischen Wert für die Eindämmung hat die rasante Zunahme von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit in China. Es wird erwartet, dass es eine wichtige theoretische Grundlage für den Fensterzeitraum der Prävention und Behandlung endokriner und metabolischer Erkrankungen in China liefert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der schnellen Veränderungen in der Umwelt und im Lebensstil leiden Frauen im gebärfähigen Alter häufig an endokrinen und metabolischen Erkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen, was zu einer schlechten intrauterinen Entwicklungsumgebung im frühen Leben führt. Endokrine Stoffwechselerkrankungen und der Ernährungszustand der Mutter wirken sich nicht nur auf ihre eigene Gesundheit aus, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit ihrer Nachkommen. Hyperglykämie und Schilddrüsenfunktionsstörungen während der Schwangerschaft können das Risiko für Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Diabetes bei den Nachkommen erhöhen. Der entwicklungsbedingte Ursprung von Gesundheit und Krankheit (DOHaD) ist eine bekannte Theorie über die Auswirkungen der frühen Entwicklungsumgebung (Fötus und Neugeborene) auf die Stoffwechselgesundheit von Nachkommen. Mehrere namhafte internationale Geburtskohorten haben bestätigt, dass mütterliche Mangelernährung während der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen bei erwachsenen Nachkommen führen kann. Zuvor hatte Xiaos Team in der Kohortenstudie „Concord Birth-Alter“ herausgefunden, dass ein niedriges Geburtsgewicht ein unabhängiger Risikofaktor für einen abnormalen Glukose- und Lipidstoffwechsel im Erwachsenenalter ist, was die DOHaD-Theorie zum ersten Mal in der chinesischen Bevölkerung bestätigte. Die obige retrospektive Kohortenstudie liefert epidemiologische Belege für die DOHaD-Theorie. Aufgrund des frühen Beginns und des Fehlens einer umfassenden Datenbank mit klinischen Daten und biologischen Proben in verschiedenen Lebensphasen der Probanden ist es jedoch schwierig, die Hochrisikofaktoren für Stoffwechselstörungen bei Nachkommen eingehend zu analysieren, und es ist schwierig wirksam einzugreifen und die „Entstehung von Stoffwechselerkrankungen“ bereits in der frühen Phase der Lebensentwicklung zu blockieren. Darüber hinaus handelt es sich bei generationsübergreifenden Studien im In- und Ausland meist um Retrospektiv- und Querschnittsstudien mit Selektions- und Informationsbias. Prospektive Geburtskohortenstudien, die den gesamten Lebenszyklus mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen abdecken, sind dringend erforderlich. Dieses Projekt wird sich weiterhin auf das endokrine System und Stoffwechselerkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter in dieser großen Geburtskohorte konzentrieren und mit der Abteilung für Endokrinologie, Geburtshilfe, Pädiatrie und Ernährung des Peking Union Medical College Hospital zusammenarbeiten, um eine groß angelegte Studie zu erstellen Kohorte mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen im gesamten Schwangerschaftszyklus, Aufbau einer klinischen Datenbank und einer Langzeit-Follow-up-Biobank sowie Bildung eines frühen Vorhersagesystems für die Auswirkungen mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen auf den Stoffwechsel der Nachkommen, um eine wissenschaftliche Grundlage für eine umfassende Vorhersage der kurz- und langfristigen Stoffwechselverläufe von Nachkommen zu schaffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Stoffwechselerkrankungen vor oder während der Schwangerschaft und Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
  • Schwere Schwangerschaftskomplikationen
  • Kompliziert mit wichtigen Herz-, Leber-, Nieren-, Blutsystem- und Autoimmunerkrankungen vor der Schwangerschaft
  • Im Zusammenhang mit anderen Krankheiten, die die Darmflora oder die Metabolomik beeinträchtigen können, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Zöliakie usw.
  • Magen-Darm- und Gallenoperationen, einschließlich bariatrischer Chirurgie und Cholezystektomie
  • Vorgeschichte von Rauchen, Alkoholismus und Drogenkonsum
  • Für Frauen, die Stuhlproben aufbewahren: Antibiotika innerhalb von 2 Monaten nach der Probenentnahme; Probiotika innerhalb einer Woche nach der Probenentnahme; orale Medikamente einnehmen, die die Darmflora beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krankheitsgruppe
Keine Eingriffe
Kontrollgruppe
Keine Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Hyperglykämie während der Schwangerschaft
Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Schilddrüsenfunktionsstörung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Messen Sie die Schilddrüsenfunktion bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Etwas höheres TSH oder positiver TPOAb
Messen Sie die Schilddrüsenfunktion bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Abnormaler Stoffwechsel der Nachkommen
Zeitfenster: 1 Jahr
Abnormales Geburtsgewicht, Blutzucker usw
1 Jahr
Diabetes mellitus erschwert die Schwangerschaft
Zeitfenster: Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
Hyperglykämie während der Schwangerschaft
Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xinhua Xiao, Key Laboratory of Endocrinology, Ministry of Health, Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital, Peking Union Medical College, Chinese Academy of Medical Sciences, Beijing 100730, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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