- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952739
Mütterliches endokrines System und Stoffwechselerkrankungen sowie Gesundheit der Nachkommen: Vorhersage innerhalb einer Geburtskohorte
17. Juli 2023 aktualisiert von: Xinhua Xiao, Peking Union Medical College Hospital
Die Häufigkeit von Stoffwechselerkrankungen bei Schwangeren nimmt rasant zu und auch das Risiko für Stoffwechselerkrankungen bei Kindern steigt.
Allerdings mangelt es an frühen prädiktiven Indikatoren für Stoffwechselerkrankungen bei Kindern, die Stoffwechselerkrankungen bei Kindern nicht wirksam verhindern und behandeln können.
Dieses Projekt wird eine klinische Datenbank und eine biologische Biobank für die langfristige Nachverfolgung durch die Nachverfolgung von Stoffwechselindikatoren vor und während der Schwangerschaft aufbauen und ein Frühwarnsystem für die Auswirkungen mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen auf den Stoffwechsel bilden von Nachkommen.
Es wird nicht nur dazu beitragen, die Auswirkungen mütterlicher endokriner System- und Stoffwechselerkrankungen auf den Stoffwechsel der Nachkommen zu verhindern, sondern auch eine Transformationsplattform für die Untersuchung mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen sowie der Stoffwechselgesundheit der Nachkommen zu schaffen, die einen wichtigen klinischen Wert für die Eindämmung hat die rasante Zunahme von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit in China.
Es wird erwartet, dass es eine wichtige theoretische Grundlage für den Fensterzeitraum der Prävention und Behandlung endokriner und metabolischer Erkrankungen in China liefert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der schnellen Veränderungen in der Umwelt und im Lebensstil leiden Frauen im gebärfähigen Alter häufig an endokrinen und metabolischen Erkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen, was zu einer schlechten intrauterinen Entwicklungsumgebung im frühen Leben führt.
Endokrine Stoffwechselerkrankungen und der Ernährungszustand der Mutter wirken sich nicht nur auf ihre eigene Gesundheit aus, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit ihrer Nachkommen.
Hyperglykämie und Schilddrüsenfunktionsstörungen während der Schwangerschaft können das Risiko für Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Diabetes bei den Nachkommen erhöhen.
Der entwicklungsbedingte Ursprung von Gesundheit und Krankheit (DOHaD) ist eine bekannte Theorie über die Auswirkungen der frühen Entwicklungsumgebung (Fötus und Neugeborene) auf die Stoffwechselgesundheit von Nachkommen.
Mehrere namhafte internationale Geburtskohorten haben bestätigt, dass mütterliche Mangelernährung während der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Stoffwechselerkrankungen bei erwachsenen Nachkommen führen kann.
Zuvor hatte Xiaos Team in der Kohortenstudie „Concord Birth-Alter“ herausgefunden, dass ein niedriges Geburtsgewicht ein unabhängiger Risikofaktor für einen abnormalen Glukose- und Lipidstoffwechsel im Erwachsenenalter ist, was die DOHaD-Theorie zum ersten Mal in der chinesischen Bevölkerung bestätigte.
Die obige retrospektive Kohortenstudie liefert epidemiologische Belege für die DOHaD-Theorie.
Aufgrund des frühen Beginns und des Fehlens einer umfassenden Datenbank mit klinischen Daten und biologischen Proben in verschiedenen Lebensphasen der Probanden ist es jedoch schwierig, die Hochrisikofaktoren für Stoffwechselstörungen bei Nachkommen eingehend zu analysieren, und es ist schwierig wirksam einzugreifen und die „Entstehung von Stoffwechselerkrankungen“ bereits in der frühen Phase der Lebensentwicklung zu blockieren.
Darüber hinaus handelt es sich bei generationsübergreifenden Studien im In- und Ausland meist um Retrospektiv- und Querschnittsstudien mit Selektions- und Informationsbias.
Prospektive Geburtskohortenstudien, die den gesamten Lebenszyklus mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen abdecken, sind dringend erforderlich.
Dieses Projekt wird sich weiterhin auf das endokrine System und Stoffwechselerkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter in dieser großen Geburtskohorte konzentrieren und mit der Abteilung für Endokrinologie, Geburtshilfe, Pädiatrie und Ernährung des Peking Union Medical College Hospital zusammenarbeiten, um eine groß angelegte Studie zu erstellen Kohorte mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen im gesamten Schwangerschaftszyklus, Aufbau einer klinischen Datenbank und einer Langzeit-Follow-up-Biobank sowie Bildung eines frühen Vorhersagesystems für die Auswirkungen mütterlicher endokriner und metabolischer Erkrankungen auf den Stoffwechsel der Nachkommen, um eine wissenschaftliche Grundlage für eine umfassende Vorhersage der kurz- und langfristigen Stoffwechselverläufe von Nachkommen zu schaffen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinhua Xiao
- Telefonnummer: +86-10-139 1183 0085
- E-Mail: xiaoxh2014@vip.163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit Stoffwechselerkrankungen vor oder während der Schwangerschaft und Kontrollgruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft
- Schwere Schwangerschaftskomplikationen
- Kompliziert mit wichtigen Herz-, Leber-, Nieren-, Blutsystem- und Autoimmunerkrankungen vor der Schwangerschaft
- Im Zusammenhang mit anderen Krankheiten, die die Darmflora oder die Metabolomik beeinträchtigen können, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Zöliakie usw.
- Magen-Darm- und Gallenoperationen, einschließlich bariatrischer Chirurgie und Cholezystektomie
- Vorgeschichte von Rauchen, Alkoholismus und Drogenkonsum
- Für Frauen, die Stuhlproben aufbewahren: Antibiotika innerhalb von 2 Monaten nach der Probenentnahme; Probiotika innerhalb einer Woche nach der Probenentnahme; orale Medikamente einnehmen, die die Darmflora beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Krankheitsgruppe
Keine Eingriffe
|
Kontrollgruppe
Keine Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Hyperglykämie während der Schwangerschaft
|
Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Schilddrüsenfunktionsstörung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Messen Sie die Schilddrüsenfunktion bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Etwas höheres TSH oder positiver TPOAb
|
Messen Sie die Schilddrüsenfunktion bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Abnormaler Stoffwechsel der Nachkommen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abnormales Geburtsgewicht, Blutzucker usw
|
1 Jahr
|
Diabetes mellitus erschwert die Schwangerschaft
Zeitfenster: Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Hyperglykämie während der Schwangerschaft
|
Messen Sie den Blutzucker bis zur 28. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Xinhua Xiao, Key Laboratory of Endocrinology, Ministry of Health, Department of Endocrinology, Peking Union Medical College Hospital, Peking Union Medical College, Chinese Academy of Medical Sciences, Beijing 100730, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun H, Saeedi P, Karuranga S, Pinkepank M, Ogurtsova K, Duncan BB, Stein C, Basit A, Chan JCN, Mbanya JC, Pavkov ME, Ramachandaran A, Wild SH, James S, Herman WH, Zhang P, Bommer C, Kuo S, Boyko EJ, Magliano DJ. IDF Diabetes Atlas: Global, regional and country-level diabetes prevalence estimates for 2021 and projections for 2045. Diabetes Res Clin Pract. 2022 Jan;183:109119. doi: 10.1016/j.diabres.2021.109119. Epub 2021 Dec 6.
- Osmond C, Barker DJ. Fetal, infant, and childhood growth are predictors of coronary heart disease, diabetes, and hypertension in adult men and women. Environ Health Perspect. 2000 Jun;108 Suppl 3(Suppl 3):545-53. doi: 10.1289/ehp.00108s3545.
- Xiao X, Zhang ZX, Cohen HJ, Wang H, Li W, Wang T, Xu T, Liu A, Gai MY, Ying S, Schmitz O, Yi Z. Evidence of a relationship between infant birth weight and later diabetes and impaired glucose regulation in a Chinese population. Diabetes Care. 2008 Mar;31(3):483-7. doi: 10.2337/dc07-1130. Epub 2007 Dec 10.
- Rawal S, Olsen SF, Grunnet LG, Ma RC, Hinkle SN, Granstrom C, Wu J, Yeung E, Mills JL, Zhu Y, Bao W, Ley SH, Hu FB, Damm P, Vaag A, Tsai MY, Zhang C. Gestational Diabetes Mellitus and Renal Function: A Prospective Study With 9- to 16-Year Follow-up After Pregnancy. Diabetes Care. 2018 Jul;41(7):1378-1384. doi: 10.2337/dc17-2629. Epub 2018 May 4.
- Kooijman MN, Kruithof CJ, van Duijn CM, Duijts L, Franco OH, van IJzendoorn MH, de Jongste JC, Klaver CC, van der Lugt A, Mackenbach JP, Moll HA, Peeters RP, Raat H, Rings EH, Rivadeneira F, van der Schroeff MP, Steegers EA, Tiemeier H, Uitterlinden AG, Verhulst FC, Wolvius E, Felix JF, Jaddoe VW. The Generation R Study: design and cohort update 2017. Eur J Epidemiol. 2016 Dec;31(12):1243-1264. doi: 10.1007/s10654-016-0224-9. Epub 2017 Jan 9.
- Lv H, Diao F, Du J, Chen T, Meng Q, Ling X, Li H, Song C, Xi Q, Jiang Y, Xu Y, Tao S, Huang L, Wen M, Peng M, Liu C, Lu Q, He Y, Yin Y, Liu X, Xu B, Han X, Zhou K, Jiang T, Zhao Y, Ma H, Jin G, Xia Y, Liu J, Lin Y, Hu Z, Shen H. Assisted reproductive technology and birth defects in a Chinese birth cohort study. Lancet Reg Health West Pac. 2021 Jan 22;7:100090. doi: 10.1016/j.lanwpc.2020.100090. eCollection 2021 Feb.
- Wang YY, Li Q, Guo Y, Zhou H, Wang QM, Shen HP, Zhang YP, Yan DH, Li S, Chen G, Zhou S, He Y, Yang Y, Peng ZQ, Wang HJ, Ma X. Ambient temperature and the risk of preterm birth: A national birth cohort study in the mainland China. Environ Int. 2020 Sep;142:105851. doi: 10.1016/j.envint.2020.105851. Epub 2020 Jun 22.
- Zhou L, Li S, Zhang Q, Yu M, Xiao X. Maternal Exercise Programs Glucose and Lipid Metabolism and Modulates Hepatic miRNAs in Adult Male Offspring. Front Nutr. 2022 Mar 1;9:853197. doi: 10.3389/fnut.2022.853197. eCollection 2022.
- Liu J, Ding L, Zhai X, Wang D, Xiao C, Hui X, Sun T, Yu M, Zhang Q, Li M, Xiao X. Maternal Dietary Betaine Prevents High-Fat Diet-Induced Metabolic Disorders and Gut Microbiota Alterations in Mouse Dams and Offspring From Young to Adult. Front Microbiol. 2022 Apr 5;13:809642. doi: 10.3389/fmicb.2022.809642. eCollection 2022.
- Zhang Q, Sun X, Xiao X, Zheng J, Li M, Yu M, Ping F, Wang Z, Qi C, Wang T, Wang X. The effect of maternal chromium status on lipid metabolism in female elderly mice offspring and involved molecular mechanism. Biosci Rep. 2017 Apr 28;37(2):BSR20160362. doi: 10.1042/BSR20160362. Print 2017 Apr 30.
- Zhou L, Xiao X, Li M, Zhang Q, Yu M, Zheng J, Deng M. Maternal Exercise Improves High-Fat Diet-Induced Metabolic Abnormalities and Gut Microbiota Profiles in Mouse Dams and Offspring. Front Cell Infect Microbiol. 2020 Jun 17;10:292. doi: 10.3389/fcimb.2020.00292. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
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- 2022-PUMCH-C-019
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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