- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952830
Vergleich der Wirkungen von extrakorporaler Stoßwellentherapie und Trockenbedarf
Vergleich der Auswirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie und des Trockenbedarfs auf die Spastik bei Patienten nach Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine wirksame Behandlung der Spastik nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiges und ernstes Problem. Einige der therapeutischen Ansätze umfassen Physiotherapie und Medikamente. In den letzten Jahren werden externe körperliche Stoßwellentherapie und Dry Needling häufig zur Behandlung von Spastik und Schmerzen nach Schlaganfall eingesetzt. Der Zweck dieser Studie ist die Vergleichsstudie zwischen der Wirksamkeit der externen körperlichen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Trockennadelung (DN) auf Spastik, Schmerzen sowie Funktion und Empfindung der oberen Gliedmaßen bei Personen mit Hemiplegie.
Methoden: In dieser Studie wurden Personen mit Hemiplegie 1:1 randomisiert einer parallelen ESWT-Gruppe (n = 10) oder DN-Gruppe (CG) (n = 10) zugeteilt. Bewertet wurden die Funktionen, Empfindungen, Spastik und Schmerzen der oberen Extremitäten. Alle Messindikatoren wurden vor der Behandlung und unmittelbar nach einer Behandlungssitzung ausgewertet. Anschließend wurden mit gemischten Modellen wiederholt gemessene ANOVAs verwendet, um zu bestimmen, ob eine Gruppen-Zeit-Interaktion auf die Auswirkungen der Behandlung auf jede Ergebnisvariable für jede Gruppe als Zwischensubjektvariable und die Zeit als Insubjektvariablen vorlag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame Behandlung der Spastik nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiges und ernstes Problem. Einige der therapeutischen Ansätze umfassen Physiotherapie und Medikamente. In den letzten Jahren werden externe körperliche Stoßwellentherapie und Dry Needling häufig zur Behandlung von Spastik und Schmerzen nach Schlaganfall eingesetzt. Der Zweck dieser Studie ist die Vergleichsstudie zwischen der Wirksamkeit der externen körperlichen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Trockennadelung (DN) auf Spastik, Schmerzen sowie Funktion und Empfindung der oberen Gliedmaßen bei Personen mit Hemiplegie.
Methoden: In dieser Studie wurden Personen mit Hemiplegie 1:1 randomisiert einer parallelen ESWT-Gruppe (n = 10) oder DN-Gruppe (CG) (n = 10) zugeteilt. Bewertet wurden die Funktionen, Empfindungen, Spastik und Schmerzen der oberen Extremitäten. Alle Messindikatoren wurden vor der Behandlung und unmittelbar nach einer Behandlungssitzung ausgewertet. Anschließend wurden mit gemischten Modellen wiederholt gemessene ANOVAs verwendet, um zu bestimmen, ob eine Gruppen-Zeit-Interaktion auf die Auswirkungen der Behandlung auf jede Ergebnisvariable für jede Gruppe als Zwischensubjektvariable und die Zeit als Insubjektvariablen vorlag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Merkez
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Kırşehir, Merkez, Truthahn, 0040
- Ahi Evran University
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Kırşehir, Merkez, Truthahn, 0040
- Kırşehir Ahi Evran University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 25 und 65 Jahren sein
- von einem Facharzt die Diagnose eines Schlaganfalls erhalten hat, erster Schlaganfall
- BBM-Spastik, Fähigkeit, Befehlshandlungen zu verstehen
- stabile Vitalfunktionen, unveränderte Arzneimitteldosen, die sich auf die Muskelspastik auswirken können
- keine antispastischen Medikamente einnehmen
- Mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) erzielen Sie einen Wert von mehr als 1 und weniger als 4 für die Beugespannung der oberen Gliedmaßen
Ausschlusskriterien:
- Botox-, Alkohol- oder Phenolblockierungsbehandlungen erhalten haben
- erhielt eine orthopädische Operation am Ellenbogengelenk
- Geschichte der Epilepsie
- schwere psychische Störungen
- bösartige Tumore; und Extremitätenvenenthrombose
- Sinnesstörungen
- das Vorhandensein anderer neurologischer Störungen
- derzeit andere Behandlungen erhalten
- ESWT-Kontraindikationen
- Angst vor Nadeln zeigen; oder eine Kontraindikation für DN haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ESWT-Gruppe
ESWT-Gruppe: Probanden mit externer körperlicher Stoßwellentherapie in der ESWT-Gruppe, die eine Stoßwellentherapie mit 6.000 Impulsen bei 0,06–0,07 erhalten
mJ/mm2 (1,2–1,4 bar) bei 18 Hz am Bizeps brachii
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Probanden in der ESWT-Gruppe erhielten in einer Sitzung eine Stoßwellentherapie mit 6.000 Impulsen bei 0,06–0,07
mJ/mm2 (1,2–1,4 bar) bei 18 Hz am Bizeps brachii (17).
Probanden in der DN-Gruppe erhielten eine Trockennadelung mit sterilisierten Einwegnadeln aus rostfreiem Stahl, 0,25×0,30.
DN wird bei Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei der Arm vom Rumpf entfernt ist und der Unterarm supiniert ist.
Die Fast-In- und Fast-Out-Kegelformtechnik wird übernommen und jeder Muskel wird eine Minute lang genadelt
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Experimental: DN-Gruppe
DN-Gruppe: Trockennadelung Probanden in der DN-Gruppe, die eine Trockennadelung mit sterilisierten Einwegnadeln aus Edelstahl, 0,25 x 0,30, erhalten.
DN wird bei Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei der Arm vom Rumpf entfernt ist und der Unterarm supiniert ist.
Die Fast-In- und Fast-Out-Kegelformtechnik wird übernommen und jeder Muskel wird eine Minute lang genadelt
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Probanden in der ESWT-Gruppe erhielten in einer Sitzung eine Stoßwellentherapie mit 6.000 Impulsen bei 0,06–0,07
mJ/mm2 (1,2–1,4 bar) bei 18 Hz am Bizeps brachii (17).
Probanden in der DN-Gruppe erhielten eine Trockennadelung mit sterilisierten Einwegnadeln aus rostfreiem Stahl, 0,25×0,30.
DN wird bei Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei der Arm vom Rumpf entfernt ist und der Unterarm supiniert ist.
Die Fast-In- und Fast-Out-Kegelformtechnik wird übernommen und jeder Muskel wird eine Minute lang genadelt
Probanden in der DN-Gruppe erhielten eine Trockennadelung mit sterilisierten Einwegnadeln aus rostfreiem Stahl, 0,25×0,30.
DN wird bei Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei der Arm vom Rumpf entfernt ist und der Unterarm supiniert ist.
Die Fast-In- und Fast-Out-Kegelformtechnik wird übernommen und jeder Muskel wird eine Minute lang genadelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jebsen Taylor Test der Handfunktion (JTHF)
Zeitfenster: 1 Monat
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Um JTHF durchzuführen, setzt sich der Teilnehmer auf einen Stuhl vor einem Tisch.
Der Test besteht aus 7 Teilen.
Für den ersten Teil (Schreiben) erhalten die Teilnehmer ein leeres A4-Blatt und einen Stift und werden gebeten, einen ihnen gezeigten Satz aufzuschreiben.
Für den zweiten Teil (Aufgabe zum Umblättern) wird der Person eine Broschüre mit Seiten im A4-Format ausgehändigt und sie wird gebeten, so schnell wie möglich fünf Seiten umzublättern.
Für den dritten Teil (Einsammeln und Ablegen kleiner Gegenstände) werden 2 Hüllen, 2 Buchklammern und 2 Münzen verwendet.
Diese Materialien werden auf einem Teller mit Abstand auf dem Tisch direkt vor der Hand der Person platziert, um den Test durchzuführen.
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1 Monat
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Purdue-Pegboard-Test (PPT)
Zeitfenster: 1 Monat
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: Um eine PPT durchzuführen, setzt sich der Teilnehmer auf einen Stuhl vor einem Tisch, während die Tafel auf dem Tisch liegt.
Nägel und Unterlegscheiben werden in die Löcher über dem Brett gesteckt.
Nach der Erklärung des Tests und der Erlaubnis des Teilnehmers zum Üben; Der Test beginnt.
Der Patient muss die Nägel im ersten 3-Test innerhalb von 30 Sekunden einbringen; Die maximale Anzahl, die er oder sie erreichen kann, ist das Testergebnis.
Zuerst mit der nicht betroffenen Hand, dann mit der anderen Hand und schließlich mit beiden Händen gleichzeitig von oben nach unten.
Im letzten Untertest werden die Teilnehmer innerhalb von 60 Sekunden mit beiden Händen Sätze aus Nägeln und Unterlegscheiben herstellen.
Schließlich besteht die Kombinationspunktzahl aus der Anzahl der gesammelten Nagel- und Stempelsätze (22,23).
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1 Monat
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9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 1 Monat
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Um den 9-Loch-Peg-Test (9-HPT) durchzuführen, setzt sich der Teilnehmer auf einen Stuhl vor einem Tisch, während das Brett auf dem Tisch liegt.
Die Stäbchen befinden sich auf der Seite der betroffenen Hand des Individuums und die Löcher befinden sich auf der Seite der nicht betroffenen Hand.
Die Teilnehmer müssen die Stöcke in Löcher stecken und sie dann so schnell wie möglich aus den Löchern entfernen. Nach der Erklärung des Tests und der Möglichkeit, den Teilnehmer üben zu lassen; Der Test beginnt.
Die Testergebnisse werden aufgezeichnet, indem mit einer Stoppuhr die Zeit vom Moment der Berührung des ersten Stocks bis zum Einführen des letzten Stocks in das Brett gemessen wird (21).
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1 Monat
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Spastik
Zeitfenster: 10 Minuten
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Wir verwendeten eine modifizierte Ashworth-Skala, um die Spastik der Ellenbogenbeuger zu testen, während die Teilnehmer auf dem Rücken lagen.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leichte Berührung
Zeitfenster: 1 Monat
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Beim leichten Berührungstest verwendeten wir ein Wattestäbchen, um jeden Bereich zu berühren, einschließlich Arm, Unterarm, Hand und Finger.
Bei jedem Test haben wir den Patienten gebeten, mit „Ja“ oder „Nein“ zu antworten, ob er/sie den Tupfer spüren konnte, während der Patient auf dem Rücken lag, die oberen Gliedmaßen an der Seite und die Augen geschlossen waren.
Tritt kein Verlust des leichten Tastgefühls ein, wird „0 Punkt“ vergeben, wenn ja, wird „1 Punkt“ vergeben.
Für die Gesamtbewertung werden dann die Noten der einzelnen Bereiche addiert
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1 Monat
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Tastsinn
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Patient liegt auf dem Rücken, die obere Extremität liegt seitlich und die Augen sind geschlossen.
Im ersten Schritt beginnen wir mit dem dicksten Filament (6,65) und drücken in einem 90°-Winkel gegen die Haut, bis sie beginnt, sich auf die Hälfte ihrer Länge zu biegen. Dann fragen wir den Patienten, ob er oder sie das Filament spüren kann oder nicht.
Wenn der Patient dieses Filament spüren konnte, testen wir ein anderes Filament mit geringerer Dicke (5,58).
Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der Patient kein Filament mehr spüren kann.
Der erste Wert, der von den aufgetragenen Filamentdickenwerten nicht spürbar ist, wird aufgezeichnet.
Dieser Test wurde an Arm, Unterarm, Hand und Finger durchgeführt (25).
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1 Monat
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Schmerzempfindung
Zeitfenster: 1 Monat
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Für den Schmerzempfindungstest muss sich der Patient in Rückenlage befinden, die obere Extremität an der Seite und die Augen geschlossen sein.
Dann verwendeten wir einen Diskriminator mit scharfem und stumpfem Kopf.
Wir wechseln nach dem Zufallsprinzip scharfen oder stumpfen Druck ab.
Wir haben den Patienten gebeten, stumpf zu reagieren, wenn er/sie „stumpf“ empfindet, und „scharf“ zu reagieren, wenn er/sie scharf empfindet.
Wir haben diesen Test an Arm, Unterarm, Hand und Finger untersucht.
Liegt kein Verlust des Schmerzempfindens vor, wird „0 Punkt“ vergeben, wenn ja, wird „1 Punkt“ vergeben.
Für die Gesamtbewertung werden dann die Noten der einzelnen Bereiche addiert
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1 Monat
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2-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: 1 Monat
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: Für die 2-Punkt-Diskriminierung (2PD) befand sich der Patient in Rückenlage, die obere Extremität an der Seite und die Augen geschlossen.
Im ersten Schritt verwendet der Prüfer den breitesten Diskriminatorspalt [100 Millimeter (mm)].
Wir haben den Patienten gefragt, ob er/sie einen oder zwei Punkte wahrnimmt.
Wenn die Patientin einen Punkt spürte, stoppte der Test, aber wenn sie zwei Punkte spüren konnte, verringerten wir den Abstand und fragten dann erneut.
Dieser Vorgang wird fortgesetzt und der Abstand verringert sich schließlich bis zum engsten Spalt (1 mm).
Als Messwert wird der engste als einzelner Punkt gefühlte Spalt erfasst.
Wir haben diesen Test an Arm, Unterarm, Hand und Finger untersucht.
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1 Monat
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Visuelle Anolog-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
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Zur Schmerzbeurteilung verwendeten wir die Visual Anolog Scale (VAS).
Wir haben die VAS vor und unmittelbar nach einer Behandlungssitzung durchgeführt
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hüseyin Abdul Razzaq Cabbar Sarefi, PT, Karbala Health Department.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 560
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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