Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dankbarkeitsintervention zur Förderung der Selbstfürsorge bei Patienten mit Myokardinfarkt (GReATCARE)

13. Juli 2023 aktualisiert von: Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul

Dankbarkeitsintervention zur Förderung der Selbstfürsorge und Verbesserung negativer psychischer Zustände bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt: eine randomisierte klinische Studie

Einleitung: Positive psychologische Konstrukte haben einen direkten Einfluss auf die Einhaltung pharmakologischer Behandlungen, die Ernährung, körperliche Aktivität und das allgemeine Engagement für die Gesundheit gezeigt, ebenso wie negative Konstrukte wie Depressionen, Angstzustände und Stress mit schlechteren kardiovaskulären Ergebnissen verbunden sind und bei Patienten mit Infarkt weit verbreitet sind. Ziel: Überprüfung, ob eine Dankbarkeitsintervention die Selbstfürsorge verbessern und negative psychologische Zustände bei Patienten mit kürzlichem Myokardinfarkt verbessern kann. Methoden: Randomisierte, parallele klinische Studie. Die Einschlusskriterien sind Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) mit einer Entwicklungszeit von weniger als 12 Stunden und einer primären perkutanen Koronarintervention (pPCI). Die Teilnehmer beantworten den Fragebogen zu soziodemografischen und Risikofaktoren sowie die Skalen Selbstfürsorge (ASA-A), Angst, Depression und Stress (DASS-21) und Dankbarkeit (QG-6). Sie werden gemäß der Randomisierungsliste in die Dankbarkeitsinterventionsgruppe oder die Gruppe für neutrale Ereignisse aufgenommen. Patienten in der Interventionsgruppe werden damit beauftragt, 14 Tage lang täglich drei bis fünf Situationen aufzuschreiben, für die sie dankbar sind. Patienten in der Kontrollgruppe werden gebeten, täglich drei bis fünf Situationen aufzuschreiben, die sie positiv oder negativ beeinflusst haben. Beide Gruppen werden nach der Intervention und nach 6 Monaten erneut bewertet. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Interventionsgruppe die Selbstfürsorge und das Gefühl der Dankbarkeit verbessert, Verhaltensweisen ändert und negative Auswirkungen verringert, während die Gruppe ohne Intervention vom Beginn der Studie bis zu 6 Monaten unverändert bleibt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Randomisierte, parallele klinische Studie. Die Studie wird ein prospektives experimentelles Design mit Bedingung und Zeit als unabhängigen Variablen verwenden. Die Bedingung hat zwei Ebenen, die den experimentellen Bedingungen entsprechen: (a) Dankbarkeitsliste (Aspekte der täglichen Erfahrung, für die man dankbar ist), (b) Liste beliebiger Ereignisse (Ereignisse eigener Wahl, die den Teilnehmer im Laufe des Tages beeindruckt haben, ob positiv oder negativ). Die Zeit ist eine Variable für wiederholte Messungen mit drei Ebenen, die den Messzeiten entsprechen: (a) Vortest (vor dem Eingriff), (b) Nachtest (zwei Wochen nach dem Eingriff – Besuch 1) und (c) Follow-up (vom Ausgangswert bis 6 Monate – Besuch 2).

Dieser Nachbeobachtungszeitraum basiert auf den vorherigen Studien. Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts wegen AMI zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, müssen sie das Formular zur freien und informierten Einwilligung unterzeichnen. Sie beantworten den soziodemografischen Fragebogen sowie Risikofaktoren und Selbstfürsorgeskalen (ASA-A), Angst, Depression und Stress (DASS-21) und Dankbarkeit (QG-6).

Die Umschläge werden nach dem Erstgespräch geöffnet. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen für die Intervention. Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende des Tages vor dem Schlafengehen 14 Tage lang 10 bis 20 Minuten einzuplanen, um die Listen entsprechend ihrer Zuteilungsgruppe zu schreiben. Studien zu Dankbarkeitsinterventionen dauern in der Regel zwei Wochen, wie bereits erläutert.

In jeder Gruppe erstellen die Teilnehmer eine Liste mit bis zu fünf Elementen und bewerten die Aktivitäten dieses Tages. Die Anleitungen für die Gruppen wurden angepasst und übersetzt.

Für die Interventionsgruppe (Dankbarkeitsliste) lauten die Anweisungen:

„Im Laufe des Tages passieren in unserem Leben viele große und kleine Dinge, für die wir dankbar sein können. Denken Sie an Ihren Tag und schreiben Sie bis zu fünf Dinge in Ihrem Leben auf, für die Sie dankbar sind.

Für die Kontrollgruppe (Liste aller Ereignisse) lauteten die Anweisungen:

„Im Laufe des Tages gibt es in unserem Leben viele große und kleine Ereignisse, die sich letztendlich auf uns auswirken. Denken Sie an Ihren Tag und schreiben Sie bis zu fünf Dinge in Ihrem Leben auf, die Sie beeinflusst haben. Ab dem Tag der Entlassung erhalten die Patienten ein kleines Notizbuch für tägliche Notizen. Nach der Entlassung werden Textnachrichten an ihre Mobiltelefone gesendet, die sie daran erinnern, nicht zu vergessen, mit dem Erstellen von Listen zu beginnen und fortzufahren. Am Ende von zwei Wochen der Intervention werden die Patienten zu einem erneuten Beurteilungsgespräch (Besuch 1) und erneut am Ende von 6 Monaten (Besuch 2) eingeladen. Um Verhaltensänderungen beurteilen zu können, ist eine 6-monatige Nachuntersuchung erforderlich.

Zur Beurteilung der Verbesserung der Selbstfürsorge wird die ASA-A-Skala verwendet. Zur Beurteilung emotionaler Faktoren wird die DASS-Skala (die Angstzustände, Depressionen und Stress bewertet) verwendet. Zur Beurteilung der Dankbarkeit angesichts von Lebensereignissen wird die QG-6-Skala und für die körperliche Gesundheit ein spezieller Fragebogen verwendet. Alle Skalen werden vorher und nachher verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90620-000
        • Marcia Moura Schmidt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).
  • Unterziehen sich einer primären perkutanen Koronarintervention (pPCI).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Beatmungsunterstützung benötigen;
  • Über 75 Jahre alt;
  • Vom behandelnden Arzt gemeldetes Delir oder Demenz.
  • Kann die Fragebögen nicht beantworten.
  • Sehr hohe Depressionswerte erfordern eine Überweisung an psychologische Betreuungsdienste

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dankbarkeitsliste
Die Teilnehmer müssen 14 Tage lang täglich 3–5 Wörter über Aspekte ihrer täglichen Erfahrung schreiben, für die sie dankbar sind.
Die Teilnehmer müssen 14 Tage lang täglich 3–5 Wörter über Aspekte ihrer täglichen Erfahrung schreiben, für die sie dankbar sind.
Aktiver Komparator: Liste aller Ereignisse
Die Teilnehmer müssen 14 Tage lang täglich 3-5 Wörter über Ereignisse ihrer Wahl schreiben, die den Teilnehmer im Laufe des Tages beeindruckt haben, egal ob positiv oder negativ.
Die Teilnehmer müssen 14 Tage lang täglich 3-5 Wörter über Ereignisse ihrer Wahl schreiben, die den Teilnehmer im Laufe des Tages beeindruckt haben, egal ob positiv oder negativ.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Selbstfürsorge-Scores
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Änderungen der Selbstfürsorge-Scores, die anhand der Beurteilung der Selbstfürsorge-Agentur (ASA) ermittelt wurden
Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderungen in negativen psychologischen Zuständen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Änderungen in den DASS-21-Ergebnissen
Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Dankbarkeitswerten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Änderungen im Fragebogen zur Dankbarkeit – GQ-6-Ergebnisse
Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Verhaltensänderungen (körperliche Aktivität, Ernährung...)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderungen modifizierbarer kardiovaskulärer Risikofaktoren: Cholesterin, Triglyceride, Raucherentwöhnung usw.
Vom Ausgangswert bis 15 Tage und vom Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MARCIA M SCHMIDT, Institute of Cardiology of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dankbarkeitsliste

Abonnieren