- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05956327
Einblick in die Neuroplastizität des Hippocampus bei Schizophrenie durch Untersuchung molekularer Signalwege während des körperlichen Trainings (BrainTrain)
17. November 2023 aktualisiert von: Lena Deller, LMU Klinikum
Aerobes Ausdauertraining hat bei Patienten mit Schizophrenie positive Auswirkungen auf Symptome, Kognition, Alltagsfunktionen und die Struktur des Hippocampus gezeigt.
Die Studie untersucht genetische und epigenetische Einflüsse auf neuroplastische Veränderungen nach dreimonatigem Ausdauertraining.
Eine Kontrollgruppe führt Flexibilitäts-, Kraft- und Gleichgewichtstraining durch.
Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen einem genetischen Risikoscore für Schizophrenie und einer Volumenzunahme in der CA4/DG-Region des Hippocampus zu untersuchen.
Weitere Ziele sind die Untersuchung von Veränderungen der Synapsen, der Gehirnstruktur, -funktion und des Stoffwechsels sowie der klinischen Symptome und der kognitiven Leistungsfähigkeit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Isabel Maurus, Dr.
- Telefonnummer: +49 89 4400 55537
- E-Mail: Isabel.Maurus@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lukas Roell, M.Sc.
- Telefonnummer: +49 89 4400 55812
- E-Mail: Lukas.Roell@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- LMU Klinikum
-
Kontakt:
- Lena Deller, M.Sc.
- Telefonnummer: 04989440055551
- E-Mail: l.deller@med.uni-muenchen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Studienteilnahme.
- Patienten mit Schizophrenie: Diagnose einer schizophrenen Psychose nach ICD10 und DSM V,
- Gesamtpunktzahl der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS) ≤ 75 vor Beginn der Intervention
- Zuverlässige Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Die Patienten müssen mit einer individualisierten Medikation nach gültigen Behandlungsrichtlinien behandelt worden sein. Erlaubt sind alle antipsychotischen Substanzen, auch als Depotmedikamente. Es ist sowohl eine Behandlung mit einem als auch mit zwei antipsychotischen Substanzen möglich. Die zusätzliche Gabe niedrig- und mittelstarker Antipsychotika als Bedarfsmedikation zur Behandlung von Agitiertheit und Schlafstörungen ist möglich, sofern die Tagesdosis von 150 CPZ-Einheiten nicht überschritten wird. Der Wirkstoff und die Dosis des individualisierten Antipsychotikums, das zur Erreichung des Einschlusskriteriums einer psychopathologischen Symptomremission eingesetzt wird, müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 2 Wochen lang konstant sein.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Zuverlässigkeit und geistiger Gesundheit (von einem unabhängigen Psychiater untersucht)
- Positiver Drogentest im Urin auf illegale Drogen (außer Benzodiazepine)
- Akutes Suizidrisiko
- Andere relevante psychiatrische Achse-I-Störungen gemäß dem diagnostischen Testverfahren (Mini International Neuropsychiatric Interview, MINI)
- Andere relevante neurologische oder andere Störungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Aerobes Ausdauertraining auf einem Fahrradergometer
|
Aerobes Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer (Woche 1 bis 6: drei Einheiten pro Woche á 40 Minuten, Woche 7 bis 12: drei Einheiten á 45 Minuten, in Gruppen von bis zu drei Patienten über 13 Wochen)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Beweglichkeits-, Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining
|
Beweglichkeits-, Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining (Übungen aus den Bereichen Dehnung, Kraft, Gleichgewicht und Entspannung, 3x40 Min. ab Woche 1-2, 3x45 Min. ab Woche 3-4 und 3x50 Min. ab Woche 5-13, in Gruppen von bis zu drei Patienten über 13 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hippocampusvolumen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Veränderung des Volumens der Hippocampus-Subregion Cornu ammonis (CA) 4 (∆CA4/DG) und ihre Korrelation mit dem polygenetischen Risikofaktor (PRS)
|
13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
verbales Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis, motorische Geschwindigkeit, verbaler Sprachfluss, Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, bewertet durch BACS
|
13 Wochen
|
|
Exekutive Funktionen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel (TMT-A, B), episodisches Gedächtnis mit dem What-Where-When-Test und visuell-räumliches Kurz- und Langzeitgedächtnis mit dem Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
|
13 Wochen
|
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Änderung der Studiendauer, bewertet durch PANSS, BNSS, CDSS
|
13 Wochen
|
|
Funktionieren im täglichen Leben
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Bewertet von SOFAS, GAF, FROGS
|
13 Wochen
|
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Bewertet werden aerobe Fitness (W/kg), Körpergewicht, Taillenumfang, Körperfett, Lipid-Panel, HbA1c und körperliche Aktivität gemäß IPAQ.
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Falkai, Prof. Dr., Director of the Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Hospital, LMU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BI 576/9-1, FA 241/21-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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