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Bioäquivalenzstudie von Empagliflozin- und Linagliptin-Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden

14. Juli 2023 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University

Einzelzentrische, offene, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Bioäquivalenzstudie zur Bewertung der Verwendung der Probandenformulierung, Empagliflozin- und Linagliptin-Tabletten, im Vergleich zur Referenzformulierung, Empagliflozin- und Linagliptin-Tabletten (Glyxambi®), bei gesunden erwachsenen Probanden

Untersuchung der Pharmakokinetik des Tests und des Referenzpräparats Empagliflozin und Linagliptin-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden durch einmalige orale Verabreichung im nüchternen/postprandialen Zustand und Bewertung der Bioäquivalenz der beiden oralen Präparate im nüchternen/postprandialen Zustand.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266003
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University Phase I Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Unterzeichnen Sie vor dem Test eine Einverständniserklärung und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen des Tests vollständig vertraut. 2. In der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Testplans abzuschließen; 3. Die Probanden (einschließlich männlicher Probanden) stimmten zu, keinen Schwangerschaftsplan zu haben und innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Studie nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. 4. Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren; 5. Männliche Probanden wiegen mindestens 50 kg. Weibliche Probanden wogen mindestens 45 Kilogramm. Body-Mass-Index = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), im Bereich von 19,0 bis 27,0 kg/m2 (einschließlich des kritischen Werts)

Ausschlusskriterien:

  • 1.Vorgeschichte spezifischer Allergien (Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Angioödem oder bronchiale Überempfindlichkeit) oder Allergien (z. B. Allergie gegen zwei oder mehr Medikamente, Nahrungsmittel wie Milch und Pollen) oder bekannte Allergie gegen Bestandteile des Arzneimittels oder seiner Analoga; 2. Personen mit einer Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen wie Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, neurologische, endokrine, respiratorische und psychische Anomalien usw., die vom untersuchenden Arzt als unangemessen erachtet werden; 3. Vom Arzt festgestellte Anomalien von klinischer Bedeutung, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm oder klinische Labortests.

    4. Frühere oder aktuelle Pankreatitis in der Vorgeschichte; 5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min/1,73 m2; 6. Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Störung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (z. B. Magen- oder Dünndarmresektion, atrophische Gastritis, Magen-Darm-Blutung, Magen-Darm-Blutung); 7. Personen, die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben, eine Venenpunktion nicht vertragen oder in der Vergangenheit unter Blut- oder Nadelkrankheiten gelitten haben.

    8. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben; 9. Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper, von denen einer oder mehrere positiv sind; 10. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von fünf Jahren oder Drogenkonsum innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder ein positives Urin-Drogenscreening.

    11. Eine Person, die in den 3 Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) pro Woche konsumiert hat oder die nicht damit einverstanden ist, den Alkoholkonsum 24 Stunden vor dem Check-in für jeden Zyklus bis zum Ende des Zyklus, für den die Blutprobe entnommen wurde, einzustellen, oder der einen positiven Atemtest auf Alkohol hat; 12. Diejenigen, die in den drei Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben, oder diejenigen, die nicht bereit sind, während ihres Aufenthalts mit dem Konsum jeglicher Tabakprodukte aufzuhören; 13. Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder der geplanten Operation während der Studie; 14. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis oder Blutplättchenspende innerhalb von 1 Monat für 2 Behandlungen. Spende von 2 therapeutischen Dosen Thrombozyten (1 therapeutische Dosis = 12 U Thrombozyten) innerhalb eines Monats; 15. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem beliebigen Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis und der Einnahme des Arzneimittels; 16. Verwendung eines Arzneimittels, das mit Empagliflozin und/oder CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, P-gp-Substraten usw. interagiert, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch; 17. Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben; 18. Jeder, der innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Medikaments rezeptfreie Medikamente, Kräutermedizin oder Gesundheitsprodukte eingenommen hat; 19. Wer spezielle Diäten eingehalten hat (z.B. Grapefruit und Grapefruit-haltige Produkte) oder anstrengende körperliche Betätigung oder andere Faktoren, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels in den 48 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels beeinflussen; 20. Diejenigen, die 48 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels xanthinreiche Lebensmittel zu sich genommen haben; 21. Personen, die besondere Ernährungsanforderungen haben und die vom Zentrum bereitgestellte Diät und die entsprechenden Vorschriften nicht einhalten können; 22. Andere Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Teilnahme ungeeignet sind. Entzugskriterien und Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test/Referenz
Die Probanden erhalten zunächst eine Einzeldosis von 25 mg/5 mg Testtabletten Empagliflozin und Linagliptin (T, hergestellt von Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd) in der ersten Behandlungsperiode und erhalten die Referenz (R, Boehringer Ingelheim International GmbH & Co. KG) in der zweiten Behandlungsperiode.
Spezifikation: 25 mg/5 mg, Hersteller: Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd
Spezifikation: 25 mg/5 mg, Hersteller: Boehringer Ingelheim International GmbH & Co. KG
Experimental: Referenz/Test
Die Probanden erhalten zunächst eine Einzeldosis einer 25 mg/5 mg-Referenztablette Empagliflozin und Linagliptin (R, Boehringer Ingelheim International GmbH & Co. KG) in der ersten Behandlungsperiode und eine Testtablette (T, hergestellt von Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd) in der zweiten Behandlungsperiode.
Spezifikation: 25 mg/5 mg, Hersteller: Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd
Spezifikation: 25 mg/5 mg, Hersteller: Boehringer Ingelheim International GmbH & Co. KG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten genau messbaren Konzentration zum Probenentnahmezeitpunkt t
72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Unendliche Zeit
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur unendlichen Zeit
Unendliche Zeit
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-72h)
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Testen Sie Empagliflozin- und Linagliptin-Tabletten

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