Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Metformin, Empagliflozin mit Sitagliptin vs. Linagliptin bei Typ-2-Diabetes

27. Februar 2026 aktualisiert von: Dr Khalil ur Rehman, Bahria University

Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin-Empagliflozin-Sitagliptin vs. Metformin-Empagliflozin-Linagliptin als initiale Dreifachtherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin-Empagliflozin-Sitagliptin im Vergleich zu Metformin-Empagliflozin-Linagliptin bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten und zu vergleichen.

Die Studie umfasst 110 Teilnehmer im Alter von 30-55 Jahren, die am National Medical Centre in Karachi, Pakistan, eingeschrieben werden. Die Studie umfasst zwei Gruppen, die Teilnehmer erhalten folgende Behandlungen: Gruppe A erhält Tab Metformin 1000mg + Tab Empagliflozin 12,5mg (FDC) + Tab Sitagliptin 50mg, während Gruppe B Tab Metformin 1000mg + Tab Empagliflozin 12,5mg + Tab Linagliptin 2,5mg (FDC) oral, einmal täglich für 90 Tage erhält. Sicherheit und Wirksamkeit werden durch anthropometrische Messungen und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen bewertet, wobei wöchentlich der Blutzuckerspiegel überwacht wird. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 6 Monate mit einer individuellen Behandlungsdauer von 3 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung und Vergleich der vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin-Empagliflozin-Sitagliptin gegenüber Metformin-Empagliflozin-Linagliptin als initiale Dreifachtherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus.

Neu diagnostizierte Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus im Alter von 30 bis 55 Jahren, die in der diabetologischen Ambulanz des National Medical Centre in Karachi, Pakistan, vorstellig werden.

Diese klinische Studie wird an 94+16=110 neu diagnostizierten Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus im National Medical Centre nach Genehmigung durch die IRB des Bahria University Health Sciences Campus Karachi durchgeführt. Patienten werden nach schriftlicher Einwilligungserklärung aufgenommen. Das Studiendesign ist eine randomisierte, offene, parallele klinische Studie. Sie werden mittels einer versiegelten Umschlagmethode und einer nicht-probabilistischen konsekutiven Stichprobenziehungstechnik in zwei Gruppen randomisiert. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 94 mit 47 Patienten in jeder Gruppe. Der Studienleiter wird jedoch mit 110 Probanden arbeiten, 55 in jeder Gruppe. Gruppe A erhält Tab. Metformin 1000 mg + Tab. Empagliflozin 12,5 mg (FDC) + Tab. Sitagliptin 50 mg, während Gruppe B Tab. Metformin 1000 mg + Tab. Empagliflozin 12,5 mg + Tab. Linagliptin 2,5 mg (FDC) peroral, einmal täglich über 90 Tage erhält.

Das vollständige Sicherheitsprofil und die Analyse werden zu Studienbeginn, in Woche 6 und Woche 12 zusätzlich zu Folgendem durchgeführt:

Baseline= Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Taille-Hüfte-Verhältnis, Halsumfang) und alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Gelegenheitsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dl, TG mg/dl, HDL mg/dl, LDL mg/dl, VLDL mg/dl), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), Nierenfunktion (Serumharnstoff, Serumkreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin auf Mikroalbumin), Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase) und Herz (Triglyceride, High-Density-Lipoprotein, Harnsäure).

FBS & RBS wöchentlich. Tag 45= Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Taille-Hüfte-Verhältnis, Halsumfang) und Laboruntersuchungen (nur FBS oder RBS) werden durchgeführt. Nebenwirkungen (Hypoglykämie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere).

Tag 90= Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Taille-Hüfte-Verhältnis, Halsumfang) und alle Laboruntersuchungen (glykämisches Profil einschließlich Nüchternblutzucker, Gelegenheitsblutzucker, HbA1c), (Lipidprofil TC mg/dl, TG mg/dl, HDL mg/dl, LDL mg/dl, VLDL mg/dl), Sicherheitsprofil (Blut (CBC), Nierenfunktion (Serumharnstoff, Serumkreatinin, glomeruläre Filtrationsrate, Urin auf Mikroalbumin), Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase) und Herz (Triglyceride, High-Density-Lipoprotein, Harnsäure). Nebenwirkungen (Hypoglykämie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Harnwegsinfektion, grippeähnliche Symptome und andere).

Die erwarteten Ergebnisse der Studie werden sein:

  1. Klinische Wirksamkeitsbewertung:

    Es wird eine Verbesserung bei anthropometrischen Maßnahmen wie Gewicht, BMI, Hüftumfang und Taillenumfang erwartet, die zur Verfolgung von Veränderungen der Körperzusammensetzung gemessen werden.

    Bewertung glykämischer Indikatoren, einschließlich glykiertem Hämoglobin (HbA1c), Gelegenheitsblutzucker (RBS) und Nüchternblutzucker (FBS), um den Fortschritt der Glukoseregulation zu beurteilen.

    Zur Erkennung positiver Veränderungen des Lipidspiegels werden Lipidprofilparameter wie Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride durchgeführt und analysiert.

  2. Vergleich der klinischen Wirksamkeit:

    Bewertung der Auswirkungen auf anthropometrische, glykämische und Lipidprofilparameter der Wirksamkeit von zwei Kombinationstherapien (Metformin + Empagliflozin + Sitagliptin vs. Metformin + Empagliflozin + Linagliptin).

    Bestimmung, welches Arzneimittelkombinationsregime basierend auf den beobachteten Ergebnissen besser sein wird.

  3. Bewertung von Nebenwirkungen:

    Überwachung und Aufzeichnung von Nebenwirkungen, wie urogenitale Infektionen, gastrointestinale Symptome und andere berichtete Nebenwirkungen, die mit jedem Arzneimittelkombinationsregime zusammenhängen. Ein Vergleich der Nebenwirkungsraten und -schweregrade verschiedener Behandlungsgruppen.

  4. Sicherheitsbewertung:

Um die Sicherheit der Arzneimittelkombinationsregime zu gewährleisten, werden Sicherheitsprofile anhand von Blutparametern, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und Herzparametern bewertet.

Für Punkt #2,3 & 4, um ein bestes Arzneimittelkombinationsregime für unsere Typ-2-Diabetiker zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
        • National Medical Center Karachi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter 30-55 Jahre
  • HbA1c = ≥ 8,5 <10 mmol/mol (ADA. 2025)
  • BMI >18,5- <29,9 (WHO-Asien-Kriterien)
  • Behandlungsnaive Patienten
  • Mit / ohne Dyslipidämie

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c >10 mmol/mol
  • BMI > 30 kg/m²
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Systemische Erkrankungen wie: Bluthochdruck, Schilddrüsen-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin, Empagliflozin, Sitagliptin oder Linagliptin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin + Empagliflozin (FDC) + Sitagliptin
Metformin verringert die hepatische Glukoseproduktion. Empagliflozin erhöht die renale Glukoseausscheidung. Sitagliptin erhöht die glukoseabhängige Insulinfreisetzung.
Gruppe A (Triple-Therapie): Tab. Metformin 1000mg + Tab. Empagliflozin 12,5mg (FDC) + Tab. Sitagliptin 50mg, oral, einmal täglich für 90 Tage
Aktiver Komparator: Metformin + Empagliflozin + Linagliptin
Metformin reduziert die hepatische Glukoseproduktion. Empagliflozin erhöht die Ausscheidung von Glukose im Urin. Sitagliptin steigert die glukoseabhängige Insulinfreisetzung.
Gruppe B (Triple-Therapie) Tab Metformin 1000mg + Tab Empagliflozin 12,5mg + Tab Linagliptin 2,5mg (FDC) oral, einmal täglich, für 90 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der HbA1c-Werte in %
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt: Veränderungen des Gewichts von der Baseline bis zur 12. Woche (kg)
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Studie wird die prozentuale Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen und den Anteil der Teilnehmer, die eine Gewichtsabnahme von 1-3 kg erreichen, als nationales Gesundheitsinstitut messen.

Zeitraum: 12 Wochen

12 Wochen
Sekundäres Ergebnis: Veränderungen des BMI von der Basisuntersuchung bis zur 12. Woche (kg/m²).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Studie wird prozentuale Veränderungen des BMI von der Ausgangsbewertung bis zur 12. Woche und den Anteil der Teilnehmer, die den erforderlichen BMI erreichen, messen.
12 Wochen
Sekundäres Ergebnis: Veränderungen im Lipidprofil (TC, TG, HDL, LDL, VLDL) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Studie wird die Veränderungen der Lipidprofile von der Baseline bis zur 12. Woche messen, um die Wirksamkeit der Triple-Therapie im Vergleich zur initialen Triple-Therapie zu bewerten.
12 Wochen
Sekundäres Ziel: Messung der Sicherheit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Harnwegsinfekte, grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, Hypoglykämie, Gewichtszunahme) von Baseline bis 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Studie wird die Sicherheit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Harnwegsinfektionen, grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, Hypoglykämie, Gewichtszunahme) von der Basislinie bis zur 12. Woche messen, um die Sicherheit der Dreifachtherapie im Vergleich zur initialen Dreifachtherapie zu bewerten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khalil Ur Rehman, MBBS, Bahria University, Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Metformin + Empagliflozin + Sitagliptin

Abonnieren