- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957341
pBFS-geführte 20-minütige rTMS-Intervallbehandlung für MDD
Durch personalisierte Gehirnfunktionssektoren (pBFS) geleitete rTMS-Behandlung mit 20-minütigem Intervall zwischen den Sitzungen bei schwerer depressiver Störung: eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die von der FDA zugelassene intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) zur Behandlung von Depressionsstörungen reduziert die Dauer einer Einzelsequenzbehandlung von 37 Minuten auf 3 Minuten bei herkömmlicher rTMS und erzielt die gleiche antidepressive Wirkung. Studien haben gezeigt, dass große Dosen und eine individuelle Zielstimulation auf der Grundlage von iTBS die Wirksamkeit von rTMS verbessern und den Zeitaufwand für die Patientenbehandlung erheblich senken können. Die Auswirkung des Intervalls zwischen iTBS-Sitzungen auf die Wirksamkeit ist jedoch nicht schlüssig. Frühere Studien zum Intervalleffekt bei Ratten auf Basis von iTBS haben indirekt ergeben, dass eine Wartezeit von 50 bis 90 Minuten zwischen iTBS-Sitzungen den kumulativen Effekt der Stimulation maximieren kann, weshalb Forscher das iTBS-Behandlungsintervall meist auf 50 Minuten festlegen. Allerdings brechen die meisten Patienten die Behandlung aufgrund der langen Wartezeit von 50 Minuten ab. Daher ist es dringend erforderlich, die Wirkung kurzer iTBS-Intervalle zu untersuchen, die von den Patienten leichter akzeptiert werden. In dieser Studie untersuchten wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer pBFS-gesteuerten TMS-Behandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression mit einem Intervall zwischen den Sitzungen von 50 Minuten gegenüber 20 Minuten.
Nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind im Verhältnis 4:4:1:1 randomisiert einer 50-minütigen aktiven rTMS-Gruppe, einer 20-minütigen aktiven rTMS-Gruppe, einer 50-minütigen Scheinkontrollgruppe und einer 20-minütigen Scheinkontrollgruppe zugeteilt. Anschließend werden alle Teilnehmer einer 21-tägigen rTMS-Behandlung unterzogen, gefolgt von zweiwöchigen und vierwöchigen Nachuntersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hesheng Liu, Ph.D.
- Telefonnummer: 010-80726688
- E-Mail: heshengliu@cpl.ac.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) für die Depressionsstörung ohne psychotische Symptome und mit derzeit wiederkehrenden Episoden.
- Krankenhauspatienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
- Gesamt-HAMD-17-Score ≥20 vor der Randomisierung. Gesamt-MADRS-Score ≥25 vor der Randomisierung.
- Unzureichendes Ansprechen auf mindestens eine Antidepressivum-Studie mit angemessener Dosierung und ausreichender Dauer.
- Ein stabiles Antidepressivum-Regime für mindestens 4 Wochen in einer Dosis, die nicht niedriger ist als der vorgeschriebene Bereich des Drogenkonsums vor der Randomisierung.
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für andere psychische Störungen (wie Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, sekundäre Depression usw.);
- Patienten mit einem Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat oder anderen metallischen Fremdkörpern und anderen im Körper implantierten elektronischen Geräten, Patienten mit Klaustrophobie und anderen Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie sowie Patienten mit Kontraindikationen für eine rTMS-Behandlung;
- Vorgeschichte von Epilepsie (Vorliegen von mindestens 2 nicht induzierten Anfällen im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose des epileptischen Syndroms oder Anfälle innerhalb der letzten 12 Monate); Oder Sie erhalten derzeit Medikamente oder andere Behandlungen, die die Anfallsschwelle senken;
- Vorgeschichte von ECT, rTMS und Lichttherapie innerhalb von 3 Monaten;
- Patienten mit organischen Hirnerkrankungen (wie ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor usw.) und einer Vorgeschichte schwerer Hirntraumata nach Einschätzung des Forschers;
- Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen schweren körperlichen Erkrankungen, die Symptome und Anzeichen von Gehirnanomalien oder Körperversagen verursachen;
- Die Frau im gebärfähigen Alter plant, während der Studie schwanger zu werden, und die Frau, die schwanger ist oder stillt.
- Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch im letzten 1 Jahr;
- Verwandte ersten Grades leiden an einer bipolaren affektiven Störung. Es besteht ein erhebliches Suizidrisiko (MADRS-Punkt 10 ≥ 5).
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, sich auf normale Kommunikation einzulassen, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen und mit der Behandlung und den Beurteilern zusammenzuarbeiten.
- Derzeitige Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Physiotherapie (z. B. tiefe Hirnstimulation DBS, Elektrokrampftherapie ECT, rTMS).
- Die Ermittler halten die Teilnahme für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktives rTMS: 20-minütiges Intervall zwischen den Sitzungen
Es würden drei aktive rTMS-Sitzungen mit 1800 Impulsen/Sitzung und 20-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen durchgeführt.
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Die Teilnehmer erhalten aktives TMS mit 3 Sitzungen pro Tag, 1800 Impulsen/Sitzung und 20-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen, die 21 Tage dauern.
Mit der pBFS-Methode werden individualisierte Ziele generiert.
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Aktiver Komparator: aktives rTMS: 50-minütiges Intervall zwischen den Sitzungen
Es würden drei aktive rTMS-Sitzungen mit 1800 Impulsen/Sitzung und 50-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen durchgeführt.
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Die Teilnehmer erhalten aktives TMS mit 3 Sitzungen pro Tag, 1800 Impulsen/Sitzung und 50-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen, die 21 Tage dauern.
Mit der pBFS-Methode werden individualisierte Ziele generiert.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS: 20-minütiges Intervall zwischen den Sitzungen
Es würden drei Schein-rTMS-Sitzungen mit 1800 Pulsen/Sitzung und 20-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen durchgeführt.
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Die Parameter in dieser Gruppe sind die gleichen wie in der aktiven rTMS: 20-Minuten-Intervallgruppe.
Die Stimulation erfolgte durch dasselbe Gerät wie die aktive Gruppe, ausgestattet mit einer Scheinspule.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS: 50-minütiges Intervall zwischen den Sitzungen
Es würden drei Schein-rTMS-Sitzungen mit 1800 Pulsen/Sitzung und 50-minütigen Intervallen zwischen den Sitzungen durchgeführt.
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Die Parameter in dieser Gruppe sind die gleichen wie in der aktiven rTMS: 50-Minuten-Intervallgruppe.
Die Stimulation erfolgte durch dasselbe Gerät wie die aktive Gruppe, ausgestattet mit einer Scheinspule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in MADRS
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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Zur Beurteilung der Remission und Genesung von Depressionen wurde ein vom Anbieter verwalteter Fragebogen verwendet.
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird.
Das MADRS hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 60, wobei höhere Werte einem höheren Grad an Depression entsprechen
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Ausgangswert und Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in MADRS
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Zur Beurteilung der Remission und Genesung von Depressionen wurde ein vom Anbieter verwalteter Fragebogen verwendet.
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird.
Das MADRS hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 60, wobei höhere Werte einem höheren Grad an Depression entsprechen
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung in HAMD
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Zur Beurteilung der Remission und Genesung von Depressionen wurde ein vom Anbieter verwalteter Fragebogen verwendet.
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am häufigsten verwendete, von Ärzten durchgeführte Depressionsbewertungsskala.
Die Ham-17-Version besteht aus 17 Items zur Beurteilung von Stimmung, Schuldgefühlen, allgemeinen somatischen Symptomen, Arbeit und Aktivitäten, Angst sowie Langsamkeit im Denken und Sprechen.
Jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit Ausnahme der somatischen, Schlaf- und Einsichtselemente, die mit 0 bis 2 bewertet werden. Beim HAMD-17 kann eine Gesamtpunktzahl von 52 erreicht werden.
Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Änderung in QID_SR
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Zur Beurteilung der Remission und Genesung von Depressionen wurde ein vom Anbieter verwalteter Fragebogen verwendet.
Das 16-Punkte-QIDS_SR ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsinstrument, das depressive Symptome abdeckt und neun diagnostische Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder-IV (DSM-IV) für schwere depressive Störungen umfasst.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Depression.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung in HAMA
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Die HAMA war eine der ersten Bewertungsskalen, die zur Messung der Schwere von Angstsymptomen entwickelt wurde, und wird auch heute noch häufig sowohl in der Klinik als auch in der Forschung eingesetzt.
Die Skala besteht aus 14 Items, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, und misst sowohl psychische Ängste (geistige Unruhe und psychische Belastung) als auch somatische Ängste (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen).
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 21, 2 Wochen nach der Behandlung, 4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hesheng Liu, Ph.D., Changping Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPLMDDinterP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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