- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958004
Der Anwendungswert des prostataspezifischen Membranantigens PET/CT in der Biopsie ohne PSA-Grauzonen-Prostatakrebs
Anwendungswert der biopsiefreien Technik für Prostatakrebs im Graubereich des Prostata-spezifischen Antigens basierend auf der 18F-Prostata-spezifischen Membranantigen-1007-Positronenemissionstomographie/Computertomographie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Etablierung eines Bewertungssystems zur genauen Identifizierung von Prostatakrebs und Prostatahyperplasie bei Patienten in der PSA-Grauzone. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: Anteil der Männer, die eine Biopsie hätten vermeiden können, wenn der PSMA-PET positiv war und bei der Biopsie kein klinisch signifikanter Krebs festgestellt wurde; Entwicklung eines Nomogramms von Biomarkern (PSA) + Bildgebung (PSMA), um die Wahrscheinlichkeit eines klinisch signifikanten Prostatakrebses bei Männern vor der Biopsie vorherzusagen.
Die Teilnehmer werden: 1. sich einer PSMA-PET/CT und einer Multiparameter-MRT unterziehen; 2. sich einer Biopsie unterziehen; und 3. sich einer radikalen Prostatektomie wegen durch Biopsie nachgewiesenem klinisch signifikantem Prostatakrebs unterziehen.
Die Forscher werden die PSMA-PET/CT-basierten Merkmale zwischen Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei semiquantitativen Parametern gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Serinprotease, die von Prostataepithelzellen abgesondert wird und ein Tumormarker für Prostatakrebs ist. Derzeit gilt ein PSA < 4 ng/ml als Normalwert und ein PSA 4-10 ng/ml als Grauwert. Bei einem PSA-Wert über 10 ng/ml besteht ein starker Verdacht auf Prostatakrebs. Die Prostatabiopsie ist nach wie vor der Goldstandard für die Diagnose von Prostatakrebs. Da es sich jedoch um einen invasiven Eingriff handelt, kann er viele Komplikationen wie Schmerzen, Blutungen, Symptome der unteren Harnwege und Infektionen verursachen. Es gibt einen wachsenden Trend, unnötige Prostatabiopsien zu reduzieren.
Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) ist ein membrangebundenes Enzym, das in mehr als 90 % der Prostatakrebsläsionen stark exprimiert wird und zu einem wichtigen Ziel für die molekulare Bildgebung von Prostatakrebs geworden ist. In den letzten Jahren hat die Markierung des radioaktiven Nuklids 18F für die PSMA-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) einen wichtigen klinischen Anwendungswert bei der Überwachung des Wiederauftretens von Prostatakrebs gezeigt.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Etablierung eines Bewertungssystems zur genauen Identifizierung von Prostatakrebs und Prostatahyperplasie bei Patienten in der PSA-Grauzone.
Die Teilnehmer werden: 1. sich einer PSMA-PET/CT und einer Multiparameter-MRT unterziehen; 2. sich einer Biopsie unterziehen; und 3. sich einer radikalen Prostatektomie wegen durch Biopsie nachgewiesenem klinisch signifikantem Prostatakrebs unterziehen.
Die Forscher werden die PSMA-PET/CT-basierten Merkmale zwischen Prostatakrebs und gutartiger Prostatahyperplasie vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei semiquantitativen Parametern gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PSA (4–20 ng/ml)
- Abnormale digitale rektale Untersuchung
- MRT und PSMA-PET-CT waren nicht kontraindiziert
- Erhielt keine prostatabezogene Behandlung
- Es gibt keine Kontraindikationen für eine Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Koexistenz mit anderen bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prostatakrebs
Teilnehmer, bei denen aufgrund eines erhöhten PSA-Werts der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, die jedoch keine Behandlung erhalten haben und deren Prostatakrebs schließlich nach Biopsien bestätigt wurde
|
Die radikale Prostatektomie wird von erfahrenen Urologen unter Verwendung des chirurgischen Robotersystems Da Vinci Xi durchgeführt
|
|
Nicht-Prostatakrebs
Teilnehmer, bei denen aufgrund eines erhöhten PSA-Werts der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, die jedoch keine Behandlung erhalten haben und bei denen nach Biopsien schließlich kein Prostatakrebs festgestellt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Prostatakrebs
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Erkennungsrate von Prostatakrebs
|
ca. 1 Jahr
|
|
Erkennungsrate von klinisch signifikantem Prostatakrebs
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Erkennungsrate von klinisch signifikantem Prostatakrebs
|
ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage der Gleason-Score-Gruppe
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Unter Verwendung der Biopsie-Histopathologie als Standard werden die Patienten mit einem Gleason-Score von 6–10 klassifiziert.
Wir verwenden PSMA-PET und Genomik, um die Gleason-Score-Gruppe vorherzusagen
|
ca. 1 Jahr
|
|
Expressionsniveau überlebensrelevanter Gene
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
|
Verwendung einer RNA-Sequenz zur Bewertung des Expressionsniveaus überlebensrelevanter Gene
|
ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zhuonan Wang, Ph.D., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2023LSK-367
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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