- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960695
Die Wirkung von Entspannungs- und Dehnübungen auf Schmerzen und Lebensqualität bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während Dysmenorrhoe eine häufige gynäkologische Erkrankung ist, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, sind junge Frauen sich dessen im Allgemeinen nicht bewusst. Dysmenorrhoe wird aufgrund ihrer Pathophysiologie in zwei Haupttypen unterteilt:
- Bei der primären Dysmenorrhoe (PD) handelt es sich um Menstruationsbeschwerden, die mit regelmäßigen Ovulationszyklen und einer definierten physiologischen Erklärung einhergehen. Am stärksten betroffen sind Jugendliche und junge Erwachsene.
- Sekundäre Dysmenorrhoe (SD) ist definiert als Menstruationsbeschwerden, die durch eine Krankheit (Endometriose, Myome, Adenomyose, Beckenverwachsungen, Endometriumpolypen, entzündliche Erkrankungen des Beckens) oder die Verwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels verursacht werden.
Dysmenorrhoe ist eine Art anhaltender, zyklischer Unterleibsschmerzen, die von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Rückenschmerzen und Schwindel begleitet sein können. In Studien, die 2009 und 2010 an Universitätsstudenten in der Türkei durchgeführt wurden, gaben 87,7 % bzw. 72,7 % der Studenten an, dass sie während der Menstruation Schmerzen hatten.
Als Ursache der Dysmenorrhoe wird die Freisetzung von Prostaglandinen in das Gebärmuttergewebe vermutet. Daher sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) die übliche Erstbehandlung bei Dysmenorrhoe. Orale Kontrazeptiva, Akupunktur, Akupressur, Yoga und Vitamin B1 gehören zu den zusätzlichen Behandlungen, die vorgeschlagen wurden.
Es wurde vermutet, dass Bewegung bei Dysmenorrhoe helfen kann. Körperliche Bewegung wurde von mehreren Autoren als medizinische Behandlung zur Behandlung von Dysmenorrhoe und damit verbundenen Symptomen vorgeschlagen. Billig war einer der ersten, der sich für Bewegung zur Behandlung von Dysmenorrhoe einsetzte; Er entwickelte eine Reihe von Dehnübungen und stellte eine Verringerung der dysmenorrhoischen Symptome fest.
H1: In der Gruppe mit Dehn- und Entspannungsübungen besteht ein deutlicher Unterschied in Schmerz und Lebensqualität im Vergleich zur Gruppe mit Dehnübungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ataşehir/İstanbul
-
Istanbul, Ataşehir/İstanbul, Türkei (türkiye), 34755
- Yeditepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer der Studie freiwillig.
- Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
- Die Teilnehmer haben einen sitzenden Lebensstil.
- Schmerzintensität der Teilnehmerin von mehr als 40 mm während der Menstruation gemäß VAS.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung regelmäßiger Medikamente wie NSAIDs
- Anwesenheit von SD
- einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben
- Vorliegen einer chronischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Versuchsgruppe erhält sowohl Dehn- als auch Entspannungsübungen. Unter den Dehnübungen werden Iliopsoas-, Adduktoren- und Oberschenkeldehnungen gelehrt. Als Entspannungsübungen werden tiefe Atemübungen vermittelt. Die Teilnehmer wiederholen die Dehnübungen dreimal pro Woche mit 3 Wiederholungen jeder Dehnübung für 20 Sekunden. |
Unter den Dehnübungen werden Iliopsoas-, Adduktoren- und Oberschenkeldehnungen gelehrt. Die Teilnehmer wiederholen die Dehnübungen dreimal pro Woche mit 3 Wiederholungen jeder Dehnübung für 20 Sekunden. Die Übungen werden online vom Physiotherapeuten durchgeführt. Die Versuchsgruppe erhält sowohl Dehn- als auch Entspannungsübungen. Die Kontrollgruppe erhält nur Dehnübungen.
Als Entspannungsübung wird die Zwerchfellatmung erlernt.
Die Versuchsgruppe erhält sowohl Dehn- als auch Entspannungsübungen.
Die Kontrollgruppe erhält nur Dehnübungen.
|
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur Dehnübungen. Unter den Dehnübungen werden Iliopsoas-, Adduktoren- und Oberschenkeldehnungen gelehrt. Die Teilnehmer wiederholen die Dehnübungen dreimal pro Woche mit 3 Wiederholungen jeder Dehnübung für 20 Sekunden. |
Unter den Dehnübungen werden Iliopsoas-, Adduktoren- und Oberschenkeldehnungen gelehrt. Die Teilnehmer wiederholen die Dehnübungen dreimal pro Woche mit 3 Wiederholungen jeder Dehnübung für 20 Sekunden. Die Übungen werden online vom Physiotherapeuten durchgeführt. Die Versuchsgruppe erhält sowohl Dehn- als auch Entspannungsübungen. Die Kontrollgruppe erhält nur Dehnübungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Intensität der Menstruationsschmerzen der Teilnehmer wird auf der visuellen Analogskala zwischen 0 und 10 bewertet.
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4 Wochen
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Der Fragebogen zu Menstruationssymptomen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer bewerten ihre Menstruationsbeschwerden anhand der Menstruationssymptomskala.
Die Mindestpunktzahl auf dieser Skala beträgt 22, während die Höchstpunktzahl 110 beträgt.
Wir können sehen, dass die Person während der Menstruation umso weniger Probleme hat, je niedriger die Punktzahl im Fragebogen ist.
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4 Wochen
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Kurzform 12 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand der Kurzform 12-Gesundheitsumfrage bewertet.
Es zeigt sich, dass die Lebensqualität der Person umso höher ist, je höher die Punktzahl im Fragebogen ist.
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4 Wochen
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Messung mit Algometer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Algometer misst die Schmerzschwelle und in der Studie wird überprüft, ob sich die Schmerzschwellen mit den Übungen der Teilnehmer verändert haben.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pelin Zöhre, Pt, Yeditepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernardi M, Lazzeri L, Perelli F, Reis FM, Petraglia F. Dysmenorrhea and related disorders. F1000Res. 2017 Sep 5;6:1645. doi: 10.12688/f1000research.11682.1. eCollection 2017.
- Proctor M, Farquhar C. Diagnosis and management of dysmenorrhoea. BMJ. 2006 May 13;332(7550):1134-8. doi: 10.1136/bmj.332.7550.1134. No abstract available.
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- Pattanittum P, Kunyanone N, Brown J, Sangkomkamhang US, Barnes J, Seyfoddin V, Marjoribanks J. Dietary supplements for dysmenorrhoea. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 22;3(3):CD002124. doi: 10.1002/14651858.CD002124.pub2.
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