- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963139
Vergleich der Lokalanästhetikadosis im Ipack-Block bei Knieendoprothetik-Operationen
Vergleich der Lokalanästhetikadosis im IPACK-Block (Zwischenraum zwischen der Arteria poplitea und der hinteren Kniekapsel) zur postoperativen Analgesie bei Knieendoprothesenoperationen
Die Forschung der Forscher war als prospektive, randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum konzipiert. Die Patienten, die sich einer Knieendoprothetik an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul unterziehen, werden eingeschlossen. Patienten, die gesetzlich befugt sind, in ihrem Namen Entscheidungen zu treffen, werden über die Forschung informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Den Patienten werden US-geführte IPACK- und Adduktorenblockaden mit einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel nach Einhaltung der Regeln der Asepsie und Antisepsis in Rückenlage entsprechend der Patientengruppe, zu der sie gehörten, verabreicht.
Zur postoperativen Analgesie werden IPACK und Adduktorenblockade durchgeführt. Danach wird eine Einzeldosis Spinalanästhesie als Regionalanästhesiemethode im Sitzen mit der entsprechenden Spinalnadel verabreicht, wie sie routinemäßig in der Prüfklinik angewendet wird. Nachdem der Block abgeschlossen ist, wird der Nadelstichtest durchgeführt und der Vorgang gestartet, nachdem der erfolgreiche Abschluss des Blocks bestätigt wurde. Den Patienten wird während der gesamten Operation Sauerstoff mit einer Gesichtsmaske mit 4 l/min verabreicht. Es werden EKG, Sättigung und invasive/nichtinvasive Blutdrucküberwachung der Patienten durchgeführt.
In der Prüfklinik wird routinemäßig der Einsatz von IPACK-Block, Adduktorenblock und PCA-Gerät (patientengesteuerte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie durchgeführt. In dieser Studie werden zusammen mit der Kontrollgruppe vier randomisierte Gruppen gebildet.
Der IPACK-Block wird bei der 1. Gruppe mit 10 ml 0,25 % Bupivacain, bei der 2. Gruppe mit 15 ml 0,25 % Bupivacain und bei der 3. Gruppe mit 20 ml 0,25 % Bupivacain angewendet. Bei allen wird ein Adduktorenblock angewendet Gruppen mit 15 ml %0,25 Bupivacain und PCA-Gerät (patientenkontrollierte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie wird durchgeführt.
Der Schmerzscore und der Gesamtmorphinverbrauch werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der 1., 4., 8., 12., 24. und 48. postoperativen Stunde bestimmt, indem allen vier Gruppen in der Routinepraxis die Verwendung eines PCA-Geräts mit intravenösem Morphin zur Verfügung gestellt wird . Wie in der Routinepraxis wird bei NRS > 4 nach jeder Befragung 2 mg Morphin iv als zusätzliche Analgesie verabreicht und die Höchstdosis wird auf 10 mg erhöht. Die Schmerzbehandlung wird fortgesetzt, wenn NRS < 4 ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung der Forscher war als prospektive, randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum konzipiert.
Die Patienten, die sich einer Knieendoprothetik an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul unterziehen, werden eingeschlossen. Patienten, die gesetzlich befugt sind, in ihrem Namen Entscheidungen zu treffen, werden über die Forschung informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Vor der Operation werden die Patienten präoperativ untersucht, eine ausführliche Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Es werden Informationen zum medizinischen und chirurgischen Lebenslauf eingeholt. Die NRS-Werte der Patienten werden vor der Operation aufgezeichnet. Die Patienten werden nach der Prämedikation in den Operationssaal gebracht.
EKG, Pulsoximeter und Blutdrucküberwachung werden im Operationssaal durchgeführt. Den Patienten werden US-geführte IPACK- und Adduktorenblockaden mit einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel nach Einhaltung der Regeln der Asepsie und Antisepsis in Rückenlage entsprechend der Patientengruppe, zu der sie gehörten, verabreicht.
Zur postoperativen Analgesie werden IPACK und Adduktorenblockade durchgeführt. Danach wird eine Einzeldosis Spinalanästhesie als Regionalanästhesiemethode im Sitzen mit der entsprechenden Spinalnadel verabreicht, wie sie routinemäßig in der Prüfklinik angewendet wird. Nachdem der Block abgeschlossen ist, wird der Nadelstichtest durchgeführt und der Vorgang gestartet, nachdem der erfolgreiche Abschluss des Blocks bestätigt wurde. Den Patienten wird während der gesamten Operation Sauerstoff mit einer Gesichtsmaske mit 4 l/min verabreicht. Es werden EKG, Sättigung und invasive/nichtinvasive Blutdrucküberwachung der Patienten durchgeführt.
In der Prüfklinik wird routinemäßig der Einsatz von IPACK-Block, Adduktorenblock und PCA-Gerät (patientengesteuerte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie durchgeführt. In dieser Studie werden zusammen mit der Kontrollgruppe vier randomisierte Gruppen gebildet. Zur einfachen Randomisierung der Patienten werden computergenerierte Zufallszahlen verwendet.
Der IPACK-Block wird bei der 1. Gruppe mit 10 ml 0,25 % Bupivacain, bei der 2. Gruppe mit 15 ml 0,25 % Bupivacain und bei der 3. Gruppe mit 20 ml 0,25 % Bupivacain angewendet. Bei allen wird ein Adduktorenblock angewendet Gruppen mit 15 ml %0,25 Bupivacain und PCA-Gerät (patientenkontrollierte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie wird durchgeführt.
Der Schmerzscore und der Gesamtmorphinverbrauch werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der 1., 4., 8., 12., 24. und 48. postoperativen Stunde bestimmt, indem allen vier Gruppen in der Routinepraxis die Verwendung eines PCA-Geräts mit intravenösem Morphin zur Verfügung gestellt wird . Wie in der Routinepraxis wird bei NRS > 4 nach jeder Befragung 2 mg Morphin iv als zusätzliche Analgesie verabreicht und die Höchstdosis wird auf 10 mg erhöht. Die Schmerzbehandlung wird fortgesetzt, wenn NRS < 4 ist.
Die Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang in der Routinepraxis im Dienst betreut.
In der postoperativen Phase werden die Patienten hinsichtlich zusätzlicher Übelkeit und Erbrechen, Menge an konsumiertem Morphin und zusätzlichem Analgetikabedarf untersucht postoperativer Zeitraum bis zu 48 Stunden. Erste Mobilisierungszeit, Krankenhausaufenthaltszeit werden ausgewertet. Womac-Arthrose-Index und Gelenkbewegungsbereich wird in der präoperativen Phase und am Entlassungstag aus dem Krankenhaus ausgewertet. Die Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) für die untere Extremität wird in der präoperativen Phase, in der postoperativen 24. Stunde und am Entlassungstag aus dem Krankenhaus ausgewertet.
Die postoperative Patientenzufriedenheit und die chirurgische Zufriedenheit mit der Likert-Skala werden ebenfalls in der postoperativen Phase bewertet.
Während des Eingriffs werden Komplikationen wie fehlgeschlagene Blockaden, Nervenschäden, Gefäßverletzungen, intravenöse Injektion eines Lokalanästhetikums, Toxizität des Lokalanästhetikums und allergische Reaktionen aufgezeichnet.
Vor der Studie wurde festgelegt, dass mindestens 112 Patienten in die Poweranalyse einbezogen werden sollten, die mithilfe ähnlicher Literaturdaten durchgeführt wurde. Nach der Erfassung der demografischen Daten und Morphinkonsumdaten der Patienten werden die Daten an das statistische Programm namens SPSS übertragen und eine statistische Analyse durchgeführt. Die Studie der Prüfer enthält keine Änderungen außer den täglichen Routinepraktiken der Prüfer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University Istanbul Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik unter Regionalanästhesie geplant ist
- ASA (American Society of Anaesthesiology) 1-3
- Einholen einer Einwilligung, die regionale Analgesie akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung einer Regionalanästhesie
- Infektion im Anwendungsbereich des Lokalanästhetikums
- Infektion im Zentralnervensystem
- Koagulopathie
- BMI > 40
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: 10 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 10 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
|
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: 15 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 15 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
|
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3: 20 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
|
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4: 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblockade und intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und eine postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin wird für die postoperative Analgesiemethode bevorzugt.
|
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Bewertungsskala (0–10) Schmerzwerte für Patienten.
Zeitfenster: postoperative Zeit bis zu 48 Stunden
|
NRS (Numerische Bewertungsskala), 0: kein Schmerz, 10: der schlimmste Schmerz.
|
postoperative Zeit bis zu 48 Stunden
|
Opioidkonsum (mg).
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Opioidkonsum (mg).
|
postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur postoperativen ersten Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
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Erste Mobilisierungszeit
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Bis zu 48 Stunden
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Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
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postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche.
|
Krankenhausaufenthalt
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche.
|
Womac-Arthrose-Index
Zeitfenster: Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
|
Womac-Arthrose-Index
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Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
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Die Skala des Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft für die unteren Extremitäten
Zeitfenster: Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
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Die Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) ist eine häufig verwendete Skala zur Beurteilung der Muskelkraft von Grad 5 (normal) bis Grad 0 (keine sichtbare Kontraktion).
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Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
|
Gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde, Entlassung 1 Tag
|
Gemeinsamer Bewegungsbereich
|
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde, Entlassung 1 Tag
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Zufriedenheitswert: 0 – sehr unzufrieden, 5 – sehr zufrieden.
|
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
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Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Zufriedenheitswert: 0 – sehr unzufrieden, 5 – sehr zufrieden.
|
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GÜLBERK KILIÇ, MD, Istanbul Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim DH, Beathe JC, Lin Y, YaDeau JT, Maalouf DB, Goytizolo E, Garnett C, Ranawat AS, Su EP, Mayman DJ, Memtsoudis SG. Addition of Infiltration Between the Popliteal Artery and the Capsule of the Posterior Knee and Adductor Canal Block to Periarticular Injection Enhances Postoperative Pain Control in Total Knee Arthroplasty: A Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2019 Aug;129(2):526-535. doi: 10.1213/ANE.0000000000003794.
- Zheng FY, Liu YB, Huang H, Xu S, Ma XJ, Liu YZ, Chu HC. The impact of IPACK combined with adductor canal block under ultrasound guidance on early motor function after total knee arthroplasty. Braz J Anesthesiol. 2022 Jan-Feb;72(1):110-114. doi: 10.1016/j.bjane.2021.04.012. Epub 2021 Apr 26.
- Patterson ME, Vitter J, Bland K, Nossaman BD, Thomas LC, Chimento GF. The Effect of the IPACK Block on Pain After Primary TKA: A Double-Blinded, Prospective, Randomized Trial. J Arthroplasty. 2020 Jun;35(6S):S173-S177. doi: 10.1016/j.arth.2020.01.014. Epub 2020 Jan 15.
- D'Souza RS, Langford BJ, Olsen DA, Johnson RL. Ultrasound-Guided Local Anesthetic Infiltration Between the Popliteal Artery and the Capsule of the Posterior Knee (IPACK) Block for Primary Total Knee Arthroplasty: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials. Local Reg Anesth. 2021 May 12;14:85-98. doi: 10.2147/LRA.S303827. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1481345
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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