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Vergleich der Lokalanästhetikadosis im Ipack-Block bei Knieendoprothetik-Operationen

10. Februar 2024 aktualisiert von: Nur Canbolat, Istanbul University

Vergleich der Lokalanästhetikadosis im IPACK-Block (Zwischenraum zwischen der Arteria poplitea und der hinteren Kniekapsel) zur postoperativen Analgesie bei Knieendoprothesenoperationen

Die Forschung der Forscher war als prospektive, randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum konzipiert. Die Patienten, die sich einer Knieendoprothetik an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul unterziehen, werden eingeschlossen. Patienten, die gesetzlich befugt sind, in ihrem Namen Entscheidungen zu treffen, werden über die Forschung informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Den Patienten werden US-geführte IPACK- und Adduktorenblockaden mit einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel nach Einhaltung der Regeln der Asepsie und Antisepsis in Rückenlage entsprechend der Patientengruppe, zu der sie gehörten, verabreicht.

Zur postoperativen Analgesie werden IPACK und Adduktorenblockade durchgeführt. Danach wird eine Einzeldosis Spinalanästhesie als Regionalanästhesiemethode im Sitzen mit der entsprechenden Spinalnadel verabreicht, wie sie routinemäßig in der Prüfklinik angewendet wird. Nachdem der Block abgeschlossen ist, wird der Nadelstichtest durchgeführt und der Vorgang gestartet, nachdem der erfolgreiche Abschluss des Blocks bestätigt wurde. Den Patienten wird während der gesamten Operation Sauerstoff mit einer Gesichtsmaske mit 4 l/min verabreicht. Es werden EKG, Sättigung und invasive/nichtinvasive Blutdrucküberwachung der Patienten durchgeführt.

In der Prüfklinik wird routinemäßig der Einsatz von IPACK-Block, Adduktorenblock und PCA-Gerät (patientengesteuerte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie durchgeführt. In dieser Studie werden zusammen mit der Kontrollgruppe vier randomisierte Gruppen gebildet.

Der IPACK-Block wird bei der 1. Gruppe mit 10 ml 0,25 % Bupivacain, bei der 2. Gruppe mit 15 ml 0,25 % Bupivacain und bei der 3. Gruppe mit 20 ml 0,25 % Bupivacain angewendet. Bei allen wird ein Adduktorenblock angewendet Gruppen mit 15 ml %0,25 Bupivacain und PCA-Gerät (patientenkontrollierte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie wird durchgeführt.

Der Schmerzscore und der Gesamtmorphinverbrauch werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der 1., 4., 8., 12., 24. und 48. postoperativen Stunde bestimmt, indem allen vier Gruppen in der Routinepraxis die Verwendung eines PCA-Geräts mit intravenösem Morphin zur Verfügung gestellt wird . Wie in der Routinepraxis wird bei NRS > 4 nach jeder Befragung 2 mg Morphin iv als zusätzliche Analgesie verabreicht und die Höchstdosis wird auf 10 mg erhöht. Die Schmerzbehandlung wird fortgesetzt, wenn NRS < 4 ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung der Forscher war als prospektive, randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum konzipiert.

Die Patienten, die sich einer Knieendoprothetik an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul unterziehen, werden eingeschlossen. Patienten, die gesetzlich befugt sind, in ihrem Namen Entscheidungen zu treffen, werden über die Forschung informiert und ihre schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Patienten, die keine Einwilligung erteilen, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Vor der Operation werden die Patienten präoperativ untersucht, eine ausführliche Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Es werden Informationen zum medizinischen und chirurgischen Lebenslauf eingeholt. Die NRS-Werte der Patienten werden vor der Operation aufgezeichnet. Die Patienten werden nach der Prämedikation in den Operationssaal gebracht.

EKG, Pulsoximeter und Blutdrucküberwachung werden im Operationssaal durchgeführt. Den Patienten werden US-geführte IPACK- und Adduktorenblockaden mit einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel nach Einhaltung der Regeln der Asepsie und Antisepsis in Rückenlage entsprechend der Patientengruppe, zu der sie gehörten, verabreicht.

Zur postoperativen Analgesie werden IPACK und Adduktorenblockade durchgeführt. Danach wird eine Einzeldosis Spinalanästhesie als Regionalanästhesiemethode im Sitzen mit der entsprechenden Spinalnadel verabreicht, wie sie routinemäßig in der Prüfklinik angewendet wird. Nachdem der Block abgeschlossen ist, wird der Nadelstichtest durchgeführt und der Vorgang gestartet, nachdem der erfolgreiche Abschluss des Blocks bestätigt wurde. Den Patienten wird während der gesamten Operation Sauerstoff mit einer Gesichtsmaske mit 4 l/min verabreicht. Es werden EKG, Sättigung und invasive/nichtinvasive Blutdrucküberwachung der Patienten durchgeführt.

In der Prüfklinik wird routinemäßig der Einsatz von IPACK-Block, Adduktorenblock und PCA-Gerät (patientengesteuerte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie durchgeführt. In dieser Studie werden zusammen mit der Kontrollgruppe vier randomisierte Gruppen gebildet. Zur einfachen Randomisierung der Patienten werden computergenerierte Zufallszahlen verwendet.

Der IPACK-Block wird bei der 1. Gruppe mit 10 ml 0,25 % Bupivacain, bei der 2. Gruppe mit 15 ml 0,25 % Bupivacain und bei der 3. Gruppe mit 20 ml 0,25 % Bupivacain angewendet. Bei allen wird ein Adduktorenblock angewendet Gruppen mit 15 ml %0,25 Bupivacain und PCA-Gerät (patientenkontrollierte Analgesie) mit intravenösem Morphin zur postoperativen Analgesie wird durchgeführt.

Der Schmerzscore und der Gesamtmorphinverbrauch werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in der 1., 4., 8., 12., 24. und 48. postoperativen Stunde bestimmt, indem allen vier Gruppen in der Routinepraxis die Verwendung eines PCA-Geräts mit intravenösem Morphin zur Verfügung gestellt wird . Wie in der Routinepraxis wird bei NRS > 4 nach jeder Befragung 2 mg Morphin iv als zusätzliche Analgesie verabreicht und die Höchstdosis wird auf 10 mg erhöht. Die Schmerzbehandlung wird fortgesetzt, wenn NRS < 4 ist.

Die Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang in der Routinepraxis im Dienst betreut.

In der postoperativen Phase werden die Patienten hinsichtlich zusätzlicher Übelkeit und Erbrechen, Menge an konsumiertem Morphin und zusätzlichem Analgetikabedarf untersucht postoperativer Zeitraum bis zu 48 Stunden. Erste Mobilisierungszeit, Krankenhausaufenthaltszeit werden ausgewertet. Womac-Arthrose-Index und Gelenkbewegungsbereich wird in der präoperativen Phase und am Entlassungstag aus dem Krankenhaus ausgewertet. Die Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) für die untere Extremität wird in der präoperativen Phase, in der postoperativen 24. Stunde und am Entlassungstag aus dem Krankenhaus ausgewertet.

Die postoperative Patientenzufriedenheit und die chirurgische Zufriedenheit mit der Likert-Skala werden ebenfalls in der postoperativen Phase bewertet.

Während des Eingriffs werden Komplikationen wie fehlgeschlagene Blockaden, Nervenschäden, Gefäßverletzungen, intravenöse Injektion eines Lokalanästhetikums, Toxizität des Lokalanästhetikums und allergische Reaktionen aufgezeichnet.

Vor der Studie wurde festgelegt, dass mindestens 112 Patienten in die Poweranalyse einbezogen werden sollten, die mithilfe ähnlicher Literaturdaten durchgeführt wurde. Nach der Erfassung der demografischen Daten und Morphinkonsumdaten der Patienten werden die Daten an das statistische Programm namens SPSS übertragen und eine statistische Analyse durchgeführt. Die Studie der Prüfer enthält keine Änderungen außer den täglichen Routinepraktiken der Prüfer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Istanbul Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Knieendoprothetik unter Regionalanästhesie geplant ist
  • ASA (American Society of Anaesthesiology) 1-3
  • Einholen einer Einwilligung, die regionale Analgesie akzeptiert

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung einer Regionalanästhesie
  • Infektion im Anwendungsbereich des Lokalanästhetikums
  • Infektion im Zentralnervensystem
  • Koagulopathie
  • BMI > 40
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: 10 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 10 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
  • Markaine
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
  • Morphium
Aktiver Komparator: Gruppe 2: 15 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 15 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
  • Markaine
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
  • Morphium
Aktiver Komparator: Gruppe 3: 20 ml %0,25 Bupivacain-Packung und 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblock
In dieser Gruppe wird ein US-geführter IPACK-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain und ein Adduktorenblock mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt.
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
  • Markaine
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
  • Morphium
Aktiver Komparator: Gruppe 4: 15 ml %0,25 Bupivacain-Adduktorenblockade und intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und eine postoperative, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin wird für die postoperative Analgesiemethode bevorzugt.
Der US-geführte IPACK-Block wird mit 10/15/20 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt und der Adduktorenblock wird mit 15 ml %0,25 Bupivacain durchgeführt.
Andere Namen:
  • Markaine
In dieser Gruppe wird eine Adduktorenblockade mit 15 ml %0,25 Bupivacain unter Verwendung einer 22-Gauge-10-mm-Blocknadel durchgeführt und den Patienten wird postoperativ eine patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin verabreicht.
Andere Namen:
  • Morphium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (0–10) Schmerzwerte für Patienten.
Zeitfenster: postoperative Zeit bis zu 48 Stunden
NRS (Numerische Bewertungsskala), 0: kein Schmerz, 10: der schlimmste Schmerz.
postoperative Zeit bis zu 48 Stunden
Opioidkonsum (mg).
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Opioidkonsum (mg).
postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur postoperativen ersten Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Erste Mobilisierungszeit
Bis zu 48 Stunden
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche.
Krankenhausaufenthalt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Woche.
Womac-Arthrose-Index
Zeitfenster: Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
Womac-Arthrose-Index
Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
Die Skala des Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft für die unteren Extremitäten
Zeitfenster: Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
Die Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) ist eine häufig verwendete Skala zur Beurteilung der Muskelkraft von Grad 5 (normal) bis Grad 0 (keine sichtbare Kontraktion).
Entlassung 1 Tag aus dem Krankenhaus
Gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde, Entlassung 1 Tag
Gemeinsamer Bewegungsbereich
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde, Entlassung 1 Tag
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Zufriedenheitswert: 0 – sehr unzufrieden, 5 – sehr zufrieden.
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde
Zufriedenheitswert: 0 – sehr unzufrieden, 5 – sehr zufrieden.
Postoperativer Zeitraum bis zur 48. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GÜLBERK KILIÇ, MD, Istanbul Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Bupivacain

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