- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967117
Thorax-CT mit niedrigkonzentriertem Jod-Kontrastmittel
Thorax-CT mit niedrigkonzentriertem Jod-Kontrastmittel – eine prospektive multizentrische Vergleichsstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die Qualität von Bildern zu bewerten, wenn Jodkontrastmittel mit niedriger Konzentration in der Thorax-CT mit niedriger Röhrenspannung verwendet werden und ob sie in der Routinebildgebung verwendet werden können.
Der primäre Endpunkt der Studie war die Qualität des Bildes und der Vergleich der Thorax-CT unter Verwendung von Jodkontrastmitteln mit niedriger und konventioneller Konzentration und niedriger Röhrenspannung und der Thorax-CT unter Verwendung von Jodkontrastmitteln in herkömmlicher Konzentration und konventioneller Röhrenspannung; Der sekundäre Endpunkt ist die Optimierung des Thorax-CT-Protokolls unter Verwendung eines Jodkontrastmittels.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der anhaltenden Fortschritte in der Computertomographie (CT)-Technologie besteht ein Bedarf an kontinuierlicher Untersuchung und Optimierung von Injektionsprotokollen. Die intravenöse Kontrastverstärkung im CT wird durch verschiedene interagierende Faktoren beeinflusst, die grob in drei Kategorien eingeteilt werden können: Patient, Kontrastmittel und CT-Scan. Im letzten Jahrzehnt haben technologische Fortschritte zu schnelleren CTs mit verbesserter zeitlicher und räumlicher Auflösung geführt; Neuere Techniken wie die iterative Rekonstruktion haben eine niedrigere Röhrenspannung (ausgedrückt in Kilovolt-Spitzeneinheiten, kVp) und CTs mit geringerer Dosis mit weniger Rauschen und gleichbleibender Bildqualität ermöglicht. Da das CT-Scannen einer der Hauptfaktoren für die Kontrastverstärkung bei der CT ist, kann davon ausgegangen werden, dass solche technologischen Fortschritte in der CT unweigerlich zu Veränderungen im Grad der Kontrastverstärkung bei der CT geführt haben. Trotz Änderungen in den CT-Scantechniken hat sich das empfohlene Kontrastinjektionsprotokoll für die Thorax-CT mit Verstärkung (CECT), einschließlich der Konzentration von Jodkontrastmaterial, im letzten Jahrzehnt jedoch nicht geändert; Für die routinemäßige Thorax-CECT wurde die Verwendung von 300–350 mgI/ml Jodkontrastmittel empfohlen, ohne dass genaue Gründe für die Verwendung dieser spezifischen Jodkonzentration angegeben wurden.
Ziel dieser Studie war es daher, die Bildqualität der Niederspannungs-Thorax-CECT unter Verwendung von LCCM (Low-Concentration Iodinated Contrast Media) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung IM Jung, MD, PhD
- Telefonnummer: +822-2258-1456
- E-Mail: jijung@catholic.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Abgeschlossen
- Chonnam National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Abgeschlossen
- Seoul National University Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14647
- Abgeschlossen
- Bucheon St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Yangsan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 50612
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Department of Radiology
- Telefonnummer: +8263-259-3147
-
Hauptermittler:
- YeonJoo Jeong, MD, PhD
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Rekrutierung
- Jeonbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Department of Radiology
- Telefonnummer: +8263-250-2307
-
Hauptermittler:
- Gong Yong Jin, MD, PhD
-
-
Seocho-gu
-
Seoul, Seocho-gu, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary's Hospital, The Catholic University of Korea
-
Kontakt:
- Department of Radiology
- Telefonnummer: +822-2258-1456
-
Hauptermittler:
- Jung Im Jung, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 19 Jahren oder älter, mit einem Gewicht von weniger als 90 kg und einem BMI von weniger als 30, die sich nur einer kontrastmittelverstärkten Thorax-CT unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Fälle, in denen eine kontrastmittelverstärkte CT nicht durchgeführt werden kann
- Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Wenn Patienten nicht freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie erteilen können
- Im Falle einer anatomischen Deformation kann die Bildanalyse im vorherigen Bild beeinträchtigt werden
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen IOBRIX, Bestandteile von IOBRIX und Medikamente auf Jodbasis
- Patienten mit schwerer Schilddrüsenerkrankung (Jod kann sich in der Schilddrüse ansammeln und die Symptome verschlimmern.)
- Diejenigen, die aus anderen Gründen vom Tester als ungeeignet eingestuft werden. Patienten im Alter von 19 Jahren oder älter, mit einem Gewicht von weniger als 90 kg und einem BMI unter 30, die sich nur einer kontrastmittelverstärkten Brust-CT unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Thorax-CT-Auswertung (Kontrastmittelverabreichung für CECT)
Patienten, bei denen eine kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung des Brustkorbs geplant ist; Konventionelle Jodkontrastmittel mit der herkömmlichen Röhrenspannung
|
Patient, der sich einem CT-Scan mit 120-kVp-Protokoll unterzieht und Iobrix-Injektion verwendet.
320 (Taejoon pharm, Seoul, Südkorea).
CT-Bilder wurden 55 Sekunden nach der Injektion des Kontrastmittels (100 ml, 2 ml/s) mit einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung aufgenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Thorax-CT-Auswertung (Experimentell 1)
Patienten, bei denen eine kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung des Brustkorbs geplant ist; Konventionelle Jodkontrastmittel mit niedriger Röhrenspannung
|
Patient, der sich einem CT-Scan mit 100-kVp-Protokoll unterzieht und Iobrix-Injektion verwendet.
320 (Taejoon pharm, Seoul, Südkorea).
CT-Bilder wurden 55 Sekunden nach der Injektion des Kontrastmittels (100 ml, 2 ml/s) mit einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung aufgenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Thorax-CT-Auswertung (Experimentell 2)
Patienten, bei denen eine kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung des Brustkorbs geplant ist; Jodkontrastmittel mit niedriger Konzentration und niedriger Röhrenspannung)
|
Patient, der sich einem CT-Scan mit 100-kVp-Protokoll unterzieht und Iobrix-Injektion verwendet.
270 (Taejoon pharm, Seoul, Südkorea).
CT-Bilder wurden 55 Sekunden nach der Injektion des Kontrastmittels (100 ml, 2 ml/s) mit einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung aufgenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Thorax-CT-Auswertung (Experiment 3)
Patienten, bei denen ein kontrastmittelverstärkter CT-Scan des Brustkorbs geplant ist; Ultraniedrige Jodkontrastmittel mit niedriger Röhrenspannung)
|
Patient, der sich einem CT-Scan mit 100-kVp-Protokoll unterzieht und Iobrix-Injektion verwendet.
240 (Taejoon pharm, Seoul, Südkorea).
CT-Bilder wurden 55 Sekunden nach der Injektion des Kontrastmittels (100 ml, 2 ml/s) mit einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anatomische Darstellung (inkl. Bildschärfe)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem CT-Scan (Die kontrastverstärkte Brust-CT ist ein eintägiger Eingriff, die Auswertung aller Bilder erfolgt jedoch ein Jahr nach dem 1. CT-Scan.)
|
Qualitative Analyse auf einer 3-Punkte-Skala, bewertet von zwei verschiedenen Radiologen (schlecht, mäßig, ausgezeichnet)
|
12 Monate nach dem CT-Scan (Die kontrastverstärkte Brust-CT ist ein eintägiger Eingriff, die Auswertung aller Bilder erfolgt jedoch ein Jahr nach dem 1. CT-Scan.)
|
|
Lärm
Zeitfenster: 12 Monate nach dem CT-Scan
|
Qualitative Analyse auf einer 3-Punkte-Skala, bewertet von zwei verschiedenen Radiologen (schwer, gering, vernachlässigbar)
|
12 Monate nach dem CT-Scan
|
|
Kontrastbedingtes Artefakt
Zeitfenster: 12 Monate nach dem CT-Scan
|
Qualitative Analyse auf einer 3-Punkte-Skala, bewertet von zwei verschiedenen Radiologen (schwer, gering, vernachlässigbar)
|
12 Monate nach dem CT-Scan
|
|
Allgemeine diagnostische Akzeptanz
Zeitfenster: 12 Monate nach dem CT-Scan
|
Qualitative Analyse auf einer 5-Punkte-Skala, bewertet von zwei verschiedenen Radiologen (Nicht diagnostisch, suboptimal, Standard, besser als Standard, Ausgezeichnet)
|
12 Monate nach dem CT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jung Im Jung, MD, PhD, Seoul St. Mary'S Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTC42M014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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