- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074668
Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, der mitochondrialen Dysfunktion und der Insulinresistenz (CROCODILE)
CROCODILE-Studie: Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, der mitochondrialen Dysfunktion und der Insulinresistenz
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine komplexe Stoffwechselerkrankung mit vielen pathophysiologischen Störungen, darunter Insulinresistenz (IR) und mitochondriale Dysfunktion, die in ursächlichem Zusammenhang mit der Entstehung einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) stehen und zu einer reduzierten Lebenserwartung beitragen. Renale Hypoxie, die aus einem potenziellen metabolischen Missverhältnis zwischen erhöhtem renalen Energieverbrauch und beeinträchtigter Substratverwertung herrührt, wird zunehmend als einheitlicher früher Weg in der Entwicklung von DKD vorgeschlagen. Durch die Untersuchung des Zusammenspiels zwischen Faktoren, die für einen erhöhten renalen Adenosintriphosphat (ATP)-Verbrauch und eine verringerte ATP-Bildung bei jungen Erwachsenen mit und ohne T1D verantwortlich sind, hofft diese Studie, neue therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Entwicklung von DKD in zukünftigen Studien zu verhindern.
Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele in einer Querschnittsstudie mit 30 Erwachsenen mit T1D und 20 Kontrollpersonen ohne Diabetesdiagnose zu behandeln. Für dieses Protokoll absolvieren die Teilnehmer einen eintägigen Studienbesuch im Children's Hospital Colorado. Die Patienten werden einer Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen, einer renalen Magnetresonanztomographie (MRT) zur Quantifizierung der renalen Oxygenierung und Durchblutung und einer Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) zur Quantifizierung renaler O2-Verbrauch. Nach PET und MRT werden die Teilnehmer einer hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme unterzogen, um die Insulinsensitivität zu quantifizieren. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und der effektive renale Plasmafluss (ERPF) werden anhand der Iohexol- und PAH-Clearance während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme gemessen. Um die Mechanismen der Nierenschädigung bei T1D weiter zu untersuchen, werden zwei optionale Verfahren in die Studie aufgenommen: 1) Nierenbiopsieverfahren und 2) Induktion von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs), um Morphometrie und genetische Expression von Nierengewebe zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien – Typ-1-Diabetes:
- Antikörper-positiver Typ-1-Diabetes mit einer Dauer von > 5 Jahren
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- Gewicht < 350 Pfund
- HbA1c < 11 %
- Hämoglobin >= 12 g/dl
Ausschlusskriterien – Typ-1-Diabetes:
- Kürzliche Diagnose (innerhalb von 3 Monaten) einer diabetischen Ketoazidose (DKA)
- Schwere Krankheit
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Anämie
- Allergie gegen Schalentiere oder Jod
- Klaustrophobie oder implantierbare Metallgeräte (MRT-Kontraindikationen)
- Bluthochdruck (über 130/80 mm Hg)
- Erhöhtes Urin-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) (> 30 mg/g) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2
- Einnahme von ACE-Hemmern (ACEis), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs), Diuretika, Sodium Glucose Transporter (SGLT) 1/2 Blockern
Einschlusskriterien – Gesunde Kontrollen:
- Keine Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- Gewicht < 350 Pfund
- HbA1c < 11 %
- Hämoglobin >= 12 g/dl
Ausschlusskriterien – Gesunde Kontrollen:
- Schwere Krankheit
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Anämie
- Allergie gegen Schalentiere oder Jod
- Klaustrophobie oder implantierbare Metallgeräte (MRT-Kontraindikationen)
- Bluthochdruck (über 130/80 mm Hg)
- Erhöhte UACR (> 30 mg/g) oder eGFR < 90 ml/min/1,73 m2
- Einnahme von ACE-Hemmern (ACEis), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs), Diuretika, SGLT 1/2-Blockern
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die sich einer optionalen Nierenbiopsie unterziehen:
- Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung oder Komplikationen durch Blutungen
- Verwendung von Aspirin, NSAIDs oder anderen Blutverdünnern, die vor und nach der Biopsie nicht über einen ausreichend langen Zeitraum sicher abgesetzt werden können, um kein zusätzliches Blutungsrisiko hinzuzufügen
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 80 g/dl
- INR > 1,4
- PTT > 35 Sekunden
- Hämoglobin (Hgb) < 10 mg/dL
- Thrombozytenzahl < 100.000 / µL
- Unkontrollierter oder schwer kontrollierbarer Bluthochdruck (> 150/90 mmHg am Tag der Biopsie)
- eGFR < 40 ml/min/1,73 m2
- Einzelne Niere (entweder durch Anamnese, dokumentiert durch vorherige Bildgebung oder vor der Biopsie durchgeführten Ultraschall)
- > 2 cm Diskrepanz zwischen linker und rechter Nierengröße, basierend auf dem größten Längsdurchmesser, bestimmt durch Ultraschall vor der Biopsie.
- Nierengröße: Eine oder beide Nieren < 9 cm
- Hydronephrose oder andere wichtige renale Ultraschallbefunde wie signifikante Steinkrankheit
- Jeder Hinweis auf eine aktuelle Harnwegsinfektion, wie am Tag der Biopsie angezeigt
- Klinischer Nachweis einer nicht-diabetischen Nierenerkrankung
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Diabetes Typ 1
Alle Teilnehmer werden einem DXA-Scan, Magnetresonanztomographie (MRT)-Studien der Nieren, PET/CT mit 11-C-Acetat zur Messung des renalen Sauerstoffverbrauchs, einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme zur Quantifizierung der Insulinsensitivität und einem renalen Clearance-Test mit Iohexol und Para- unterzogen. Aminohippurat (PAH) zur Quantifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF).
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
Bildgebung zur Visualisierung der Nieren und zur Quantifizierung der Nierenstoffwechselaktivität
Minimal-invasives ambulantes Verfahren zur Gewinnung von Nierengewebe nach Ultraschall-Visualisierung.
|
Gesunde Kontrollen
Alle Teilnehmer werden einem DXA-Scan, Magnetresonanztomographie (MRT)-Studien der Nieren, PET/CT mit 11-C-Acetat zur Messung des renalen Sauerstoffverbrauchs, einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme zur Quantifizierung der Insulinsensitivität und einem renalen Clearance-Test mit Iohexol und Para- unterzogen. Aminohippurat (PAH) zur Quantifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF).
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
Bildgebung zur Visualisierung der Nieren und zur Quantifizierung der Nierenstoffwechselaktivität
Minimal-invasives ambulantes Verfahren zur Gewinnung von Nierengewebe nach Ultraschall-Visualisierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Renale Oxygenierung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT
|
30 Minuten
|
Nierendurchblutung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Arterial Spin Labeling (ASL) MRT
|
30 Minuten
|
Renaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 30 Minuten
|
11-C-Acetat PET/CT
|
30 Minuten
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Hyperinsulinämische-Euglykämische Klemme
|
4,5 Stunden
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für die Kopienzahl der mitochondrialen DNA
|
5 Minuten
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für die Bewertung von ungezielten Metaboliten des Trizyklsäure (TCA)-Zyklus
|
5 Minuten
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme zur gezielten Beurteilung und Quantifizierung der Glukoseoxidation anhand eines etablierten Metaboliten-Panels
|
5 Minuten
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme zur ungezielten Metabolitenbewertung der Oxidation freier Fettsäuren (FFA).
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Iohexol-Clearance-Studie
|
3 Stunden
|
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 2,5 Stunden
|
PAH-Clearance-Studie
|
2,5 Stunden
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Plasma-Renin-Spiegel
|
5 Minuten
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Angiotensin-II-Spiegel
|
5 Minuten
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Copeptin-Spiegel
|
5 Minuten
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Tyrosin-Lysin-Leucin-40 (YKL-40)-Spiegel
|
5 Minuten
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Neutrophilen-Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL)-Spiegel
|
5 Minuten
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Nierenverletzungsmarker 1 (KIM-1)-Level
|
5 Minuten
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Interleukin-18 (IL-18)-Spiegel
|
5 Minuten
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1/2 (TNF-R 1/2)-Spiegel
|
5 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Podozytendichte und Anzahl pro Glomerulus
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen durch Lichtmikroskopie aus Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Fußfortsatzbreite der Glomeruli
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen durch Elektronenmikroskopie aus Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Ablösung und endotheliale Fensterung der Glomeruli
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen durch Elektronenmikroskopie aus Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Podozytenvolumen der Glomeruli
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen durch Elektronenmikroskopie aus Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Anzahl und Identität von RNA in Nierenzellen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen an Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Epigenetische Profilerstellung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Gemessen an Gewebe, das durch Nierenbiopsie gewonnen wurde
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Nephropathien
- Insulinresistenz
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1282
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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