- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407481
LEISTUNG, SAUERSTOFFVERBRAUCH UND ENergetik bei ADPKD (PENGUIN) (PENGUIN)
PINGUIN: LEISTUNG, SAUERSTOFFVERBRAUCH UND ENergetik bei ADPKD
Die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste monogen verursachte Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD). Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Entwicklung und das anhaltende Wachstum multipler Zysten, die bei 50 % der Patienten im Alter von 60 Jahren eine Nierenersatztherapie erfordern. ADPKD ist jedoch auch eine komplexe Stoffwechselstörung, die durch Insulinresistenz (IR) und mitochondriale Dysfunktion definiert ist, die ursächlich mit Zystenexpansion und Nierenfunktionsverlust zusammenhängen und zu einer verringerten Lebenserwartung beitragen können. Renale Hypoxie, die aus einem potenziellen metabolischen Missverhältnis zwischen erhöhtem renalem Energieverbrauch und beeinträchtigter Substratverwertung herrührt, wird als neuartiger vereinheitlichender früher Weg in der Entwicklung und Expansion von Nierenzysten bei ADPKD vorgeschlagen. Durch die Untersuchung des Zusammenspiels zwischen renalem O2-Verbrauch und Energieverbrauch bei jungen Erwachsenen mit und ohne ADPKD hoffen die Forscher, neue therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Entwicklung der Zystenexpansion in zukünftigen Studien zu verhindern.
Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele in einer Querschnittsstudie mit 20 Erwachsenen mit ADPKD (50 % Frauen, Alter 18-40 Jahre) zu behandeln. Vergleichsdaten von gesunden Erwachsenen aus einer laufenden Studie mit ähnlichem Studiendesign und ähnlichen Methoden (CROCODILE-Studie: Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, mitochondrialer Dysfunktion und Insulinresistenz) werden bereitgestellt. Für dieses Protokoll absolvieren die Teilnehmer einen eintägigen Studienbesuch im Children's Hospital Colorado. Die Patienten werden einer dualen Röntgen-Absorptiometrie (DXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen, und einem 11C-Acetat-Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT)-Scan, um den renalen O2-Verbrauch zu quantifizieren. Nach dem PET/CT werden die Teilnehmer während des Fastens einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klammer unterzogen, um die Insulinsensitivität zu quantifizieren. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und der effektive renale Plasmafluss (ERPF) werden anhand der Iohexol- und PAH-Clearance während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme gemessen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
- Alter 18-40 Jahre
- BMI >= 18,5 und <30 kg/m2
- Gewicht <350 Pfund
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, basierend auf einer früheren Diagnose
- Albuminurie (≥ 30 mg/g) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 75 ml/min/1,73 m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anämie
- Allergie gegen Schalentiere oder Jod
- Vaptan-Therapie (z.B. Tolvaptan)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (durchschnittlich ≥140/90 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Alle Teilnehmer werden einem DXA-Scan, einem PET/CT mit 11-C-Acetat zur Messung des renalen Sauerstoffverbrauchs, einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme zur Quantifizierung der Insulinsensitivität und einem renalen Clearance-Test mit Iohexol und Paraaminohippurat (PAH) zur Quantifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) unterzogen ) und effektiver renaler Plasmafluss (ERPF).
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
Bildgebung zur Visualisierung der Nieren und zur Quantifizierung der Nierenstoffwechselaktivität
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
|
|
Gesunde Kontrollen
Vergleichsdaten von gesunden Erwachsenen aus einer laufenden Studie mit ähnlichem Studiendesign und ähnlichen Methoden (CROCODILE-Studie: Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, mitochondrialer Dysfunktion und Insulinresistenz) werden bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Hyperinsulinämische-Euglykämische Klemme
|
4,5 Stunden
|
|
Sauerstoffverbrauch der Nieren
Zeitfenster: 30 Minuten
|
11-C-Acetat PET/CT
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für die Kopienzahl der mitochondrialen DNA
|
5 Minuten
|
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für die Bewertung von ungezielten Metaboliten des Trizyklsäure (TCA)-Zyklus
|
5 Minuten
|
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme zur gezielten Beurteilung und Quantifizierung der Glukoseoxidation anhand eines etablierten Metaboliten-Panels
|
5 Minuten
|
|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme zur ungezielten Metabolitenbewertung der Oxidation freier Fettsäuren (FFA).
|
5 Minuten
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Iohexol-Clearance-Studie
|
3 Stunden
|
|
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 2,5 Stunden
|
PAH-Clearance-Studie
|
2,5 Stunden
|
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Plasma-Renin-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Angiotensin-II-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Copeptin-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Neutrophilen-Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL)-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Interleukin-18 (IL-18)-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1/2 (TNF-R 1/2)-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Spiegel von Chitinase-3-ähnlichem Protein 1 (YKL-40).
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutentnahme für Nierenverletzungsmolekül 1 (KIM-1)-Spiegel
|
5 Minuten
|
|
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Blutabnahme für Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)-Spiegel
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0277
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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