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LEISTUNG, SAUERSTOFFVERBRAUCH UND ENergetik bei ADPKD (PENGUIN) (PENGUIN)

1. Februar 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

PINGUIN: LEISTUNG, SAUERSTOFFVERBRAUCH UND ENergetik bei ADPKD

Die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist die häufigste monogen verursachte Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD). Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Entwicklung und das anhaltende Wachstum multipler Zysten, die bei 50 % der Patienten im Alter von 60 Jahren eine Nierenersatztherapie erfordern. ADPKD ist jedoch auch eine komplexe Stoffwechselstörung, die durch Insulinresistenz (IR) und mitochondriale Dysfunktion definiert ist, die ursächlich mit Zystenexpansion und Nierenfunktionsverlust zusammenhängen und zu einer verringerten Lebenserwartung beitragen können. Renale Hypoxie, die aus einem potenziellen metabolischen Missverhältnis zwischen erhöhtem renalem Energieverbrauch und beeinträchtigter Substratverwertung herrührt, wird als neuartiger vereinheitlichender früher Weg in der Entwicklung und Expansion von Nierenzysten bei ADPKD vorgeschlagen. Durch die Untersuchung des Zusammenspiels zwischen renalem O2-Verbrauch und Energieverbrauch bei jungen Erwachsenen mit und ohne ADPKD hoffen die Forscher, neue therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Entwicklung der Zystenexpansion in zukünftigen Studien zu verhindern.

Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele in einer Querschnittsstudie mit 20 Erwachsenen mit ADPKD (50 % Frauen, Alter 18-40 Jahre) zu behandeln. Vergleichsdaten von gesunden Erwachsenen aus einer laufenden Studie mit ähnlichem Studiendesign und ähnlichen Methoden (CROCODILE-Studie: Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, mitochondrialer Dysfunktion und Insulinresistenz) werden bereitgestellt. Für dieses Protokoll absolvieren die Teilnehmer einen eintägigen Studienbesuch im Children's Hospital Colorado. Die Patienten werden einer dualen Röntgen-Absorptiometrie (DXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen, und einem 11C-Acetat-Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT)-Scan, um den renalen O2-Verbrauch zu quantifizieren. Nach dem PET/CT werden die Teilnehmer während des Fastens einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klammer unterzogen, um die Insulinsensitivität zu quantifizieren. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und der effektive renale Plasmafluss (ERPF) werden anhand der Iohexol- und PAH-Clearance während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forscher schlagen vor, die spezifischen Ziele in einer Querschnittsstudie mit 20 Erwachsenen mit ADPKD (50 % Frauen, Alter 18-40 Jahre) zu behandeln. Es werden Vergleichsdaten von gesunden Erwachsenen aus einer laufenden Studie mit ähnlichem Studiendesign und ähnlichen Methoden bereitgestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
  • Alter 18-40 Jahre
  • BMI >= 18,5 und <30 kg/m2
  • Gewicht <350 Pfund

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus, basierend auf einer früheren Diagnose
  • Albuminurie (≥ 30 mg/g) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 75 ml/min/1,73 m2
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Anämie
  • Allergie gegen Schalentiere oder Jod
  • Vaptan-Therapie (z.B. Tolvaptan)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (durchschnittlich ≥140/90 mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Alle Teilnehmer werden einem DXA-Scan, einem PET/CT mit 11-C-Acetat zur Messung des renalen Sauerstoffverbrauchs, einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme zur Quantifizierung der Insulinsensitivität und einem renalen Clearance-Test mit Iohexol und Paraaminohippurat (PAH) zur Quantifizierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) unterzogen ) und effektiver renaler Plasmafluss (ERPF).
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
  • •- Natrium-4-Aminohippurat (PAH) inj 20 % 2 g/10 Milliliter (ml) • Para-Aminohippurat • Aminohippursäure
Bildgebung zur Visualisierung der Nieren und zur Quantifizierung der Nierenstoffwechselaktivität
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
  • Omnipaque 300
Gesunde Kontrollen
Vergleichsdaten von gesunden Erwachsenen aus einer laufenden Studie mit ähnlichem Studiendesign und ähnlichen Methoden (CROCODILE-Studie: Kontrolle des renalen Sauerstoffverbrauchs, mitochondrialer Dysfunktion und Insulinresistenz) werden bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
Hyperinsulinämische-Euglykämische Klemme
4,5 Stunden
Sauerstoffverbrauch der Nieren
Zeitfenster: 30 Minuten
11-C-Acetat PET/CT
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme für die Kopienzahl der mitochondrialen DNA
5 Minuten
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme für die Bewertung von ungezielten Metaboliten des Trizyklsäure (TCA)-Zyklus
5 Minuten
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme zur gezielten Beurteilung und Quantifizierung der Glukoseoxidation anhand eines etablierten Metaboliten-Panels
5 Minuten
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme zur ungezielten Metabolitenbewertung der Oxidation freier Fettsäuren (FFA).
5 Minuten
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
Iohexol-Clearance-Studie
3 Stunden
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 2,5 Stunden
PAH-Clearance-Studie
2,5 Stunden
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutabnahme für Plasma-Renin-Spiegel
5 Minuten
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutabnahme für Angiotensin-II-Spiegel
5 Minuten
Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme für Copeptin-Spiegel
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutabnahme für Neutrophilen-Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL)-Spiegel
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutabnahme für Interleukin-18 (IL-18)-Spiegel
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme für Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1/2 (TNF-R 1/2)-Spiegel
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Spiegel von Chitinase-3-ähnlichem Protein 1 (YKL-40).
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutentnahme für Nierenverletzungsmolekül 1 (KIM-1)-Spiegel
5 Minuten
Biomarker für Nierenverletzungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutabnahme für Monozyten-Chemoattractant-Protein-1 (MCP-1)-Spiegel
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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