- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967312
Die Minuteful Kidney Test Evaluation: Eine randomisierte kontrollierte Studie (MKT_Eval)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das National CKD Audit (2017) (1) ergab, dass 11 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) ausgesetzt sind, einer langfristigen irreversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion, die häufiger bei Diabetikern auftritt. NICE CG182 und NICE QS05 definieren die Prüfung des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses (ACR) in Risikopopulationen aus klinischer und kostentechnischer Sicht als kritisch. Trotz ihrer Bedeutung für die Prävention von Nierenerkrankungen sind ACR-Tests von allen neun NICE-Diabetesbehandlungsprozessen die leistungsschwächsten und weisen niedrige Screening-Raten bei Patienten auf, was diesen Bereich zu einem entscheidenden Bereich für Verbesserungen macht. Heimteststrategien können daher nützlich sein, um die Einhaltung des Proteinurie-Screenings zu verbessern. Das National CKD Audit (2017) (1) ergab, dass bis zu 65 % der Menschen mit Diabetes relevante jährliche Urin-ACR-Tests durchführen lassen.
Das übergeordnete Ziel von The Minuteful Kidney Test Evaluation
- https://healthy.io/services/kidney
- https://www.nhsx.nhs.uk/ai-lab/explore-all-resources/understand-ai/healthyio-smartphone-albuminuria-urine-self-testing/ besteht darin, den Einsatz von ACR-Tests zu erhöhen, um bisher nicht diagnostizierte Krankheiten zu identifizieren Albuminurie bei Diabetikern. Die Haupthypothese besteht darin, dass der Anteil der untersuchten Personen in Allgemeinpraxen, die den Minuteful Kidney Test (plus übliche Pflege) verwenden, im Vergleich zu Allgemeinpraxen, die nur die übliche Pflege erbringen, zunehmen wird; und dass dies dazu führen wird, dass bei Personen in den Interventionspraxen ein höherer Anteil bisher nicht diagnostizierter CKD diagnostiziert wird. Die Eignung der Technologie für einen breiten Einsatz wird auch durch die Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen anhand von Basismerkmalen neben der qualitativen Prozessbewertung untersucht, die durch eine Bewertung mit gemischten Methoden auch ein Verständnis für die Anwendung der Technologie in der britischen Bevölkerung gewinnen wird.
Bei Verwendung eines Cluster-RCT-Designs erfolgt die Randomisierung auf einer 1:1-Basis mit einer 50-prozentigen Chance, dass ein Cluster der Intervention zugeordnet wird. Es sind 348 Praxen (Cluster) erforderlich, wobei jedem Zweig ein Cluster hinzugefügt wird, um etwaige Ausfälle des gesamten Clusters zu berücksichtigen. Die durchschnittliche Clustergröße wird aus 470 Patienten mit DM bestehen und als Konstante dadurch bestimmt, wie viele Patienten mit DM für eine jährliche Überprüfung in Frage kommen. 348 Hausarztpraxen würden bei einem Signifikanzniveau von 5 % eine Aussagekraft von 80 % liefern, um einen Anstieg der CKD-Rate von 3 % im Kontrollarm auf 4,3 % im Interventionsarm zu erkennen. Dies würde eine Aussagekraft von über 90 % auf dem Signifikanzniveau von 5 % liefern, um einen absoluten Anstieg der ACR-Testrate um 7 % im Interventionsarm im Vergleich zur Kontrolle (65 % bis 72 %) zu erkennen. Bei den Berechnungen wurde ein ICC von 0,05 angenommen, ein Variationskoeffizient zur Berücksichtigung einer Variation der Clustergröße von 0,128 (Clustergrößenbereich von 360–600).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essex, Vereinigtes Königreich
- Mid and South Essex (ICB)
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester, Leicestershire and Rutland (ICB)
-
London, Vereinigtes Königreich
- North East London (ICB)
-
London, Vereinigtes Königreich
- South East London (ICB)
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- North East and North Cumbria (NENC) - ICB
-
Somerset, Vereinigtes Königreich
- Somerset (ICB)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zulassungskriterien für die Hausarztpraxis:
Einschlusskriterien
- Zum Zeitpunkt der Testversion im Rollout enthalten
- Bereit und in der Lage, mitzumachen
- Bereit, randomisiert entweder der Intervention oder der üblichen Pflege zugewiesen zu werden
- Bereit, die notwendigen Extraktionen von Versuchsdaten bereitzustellen und dem Forschungsteam Zugang zu Mitarbeitern für qualitative Elemente der Ausschlusskriterien der Forschung zu gewähren
- Frühere Beteiligung an der Einführung des Minuteful Kidney Test Kit
Teilnahmeberechtigungskriterien:
Einschlusskriterien
- Alter > 18
- Anmeldung bei einer Hausarztpraxis, die zum Zeitpunkt der Evaluierung am Rollout beteiligt war.
- Ausschlusskriterien für die Diagnose Diabetes (Typ I/II).
- Nationale Daten: Opt-out der Weitergabe für andere Zwecke als die klinische Versorgung
Zulassungskriterien für das Angebot des Minuteful Kidney Test Kit (für Personen in Praxen, die nur für die Intervention ausgewählt wurden)
In Interventionspraxen wird das Minuteful Kidney Test Kit nur Personen angeboten, die alle Kriterien erfüllen:
Einschlusskriterien
- Alter > 18 Jahre
- Anmeldung bei einer Hausarztpraxis, die zum Zeitpunkt der Evaluierung am Rollout beteiligt war
- Diagnostiziert mit Diabetes (Typ I/II)
- Diejenigen, die die standardmäßigen ACR-Screeningpraktiken nicht einhalten und Anspruch auf jährliche Tests haben
- Ich bin bereit, zu Hause einen Urintest durchzuführen
- Zugriff auf ein Smartphone
- Die Fähigkeit, geschriebene englische Ausschlusskriterien zu verstehen
- Schwangerschaft
- Bewohner von Pflegeheimen
- Patienten, die katheterisiert werden
- Patienten, die sich auf dem Weg der Sterbebegleitung befinden
Zusätzliche Zulassungskriterien für die qualitative Prozessbewertung (für Personen in Praxen, die nach dem Zufallsprinzip nur Interventionen erhalten):
Einschlusskriterien
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zu Hause erhalten Sie einen Minuteful-Nierentest
- Bereit und in der Lage, einem Interview mündlich zuzustimmen
- Die Fähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen oder Zugang zu Sprachunterstützung durch Familie und/oder Freunde zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intervention:
Angeboten wird das Minuteful Nierentest-Kit
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Der Minuteful Kidney Test ist eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende innovative Technologie, die es Menschen mit CNI-Risiko ermöglicht, zu Hause mithilfe der Smartphone-Technologie einen ACR-Test durchzuführen
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Kontrolle
Fahren Sie mit der Standardpflege fort
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer CKD-Diagnose
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachextraktion
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Nach 6 Monaten Nachextraktion
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Anteil der Patienten mit ACR-Test in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachextraktion (12 Monate vorher)
|
Nach 6 Monaten Nachextraktion (12 Monate vorher)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten mit neu diagnostizierter CKD (d. h. seit Randomisierung)
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und der Datenextraktion nach 6 Monaten
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Zwischen dem Ausgangswert und der Datenextraktion nach 6 Monaten
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Anteil der Patienten mit Albuminurie
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Nachextraktion
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Nach 6 Monaten Nachextraktion
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Anteil der Patienten mit neu diagnostizierter Albuminurie (d. h. seit Randomisierung)
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und der Datenextraktion nach 6 Monaten
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Zwischen dem Ausgangswert und der Datenextraktion nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 0849
- AI_AWARD01813 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHSX Accelerated Access Collaborative)
- 304493 (Andere Kennung: IRAS ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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