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Bioverfügbarkeits- und Sicherheitsstudie zum Vergleich zweier Dosierungen von AMZ001 und einer Dosierung von Diclofenac-Natrium 1 % Gel bei gesunden Teilnehmern

21. März 2025 aktualisiert von: Amzell

Eine monozentrische, randomisierte, offene Phase-1-Studie zur Bioverfügbarkeit und Sicherheit mit drei Perioden, Crossover und Mehrfachdosis, in der zwei Dosierungen von AMZ001 (Diclofenac-Natriumgel 3,06 %) und eine Dosierung von Diclofenac-Natrium 1 % Gel bei gesunden Probanden verglichen werden

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Arzneimittelexposition von zwei verschiedenen Produkten (AMZ001 und Diclofenac-Natrium 1 % Gel) bei gesunden Teilnehmern am 7. Tag nach wiederholter topischer Verabreichung über 7 Tage zu vergleichen.

Die Teilnehmer erhalten im Crossover-Design drei verschiedene Behandlungen

  • AMZ001 Niedrige Dosis
  • AMZ001 Hohe Dosis
  • Diclofenac-Natrium 1 % Gel

Sicherheit und Verträglichkeit von AMZ001 werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf beiden Knien tragen die Teilnehmer an sieben aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich entweder eine niedrige Dosis AMZ001 oder eine hohe Dosis AMZ001 auf. Die Teilnehmer tragen außerdem Diclofenac-Natrium 1 % Gel gemäß den Angaben auf dem Etikett auf jedes Knie auf.

Eine intensive pharmakokinetische Beurteilung (Blutentnahmen) wird am ersten Tag der Anwendung (Tag 1) sowie am letzten Tag der Anwendung (Tag 7) durchgeführt.

Jeder Teilnehmer erhält jede der drei Behandlungen nach dem Zufallsprinzip. Zwischen den einzelnen Behandlungen erhält der Teilnehmer drei Wochen vor Erhalt der nächsten Therapie keine der drei getesteten Therapien. (Auswaschperiode)

Die Teilnehmer bleiben nur während jeder Behandlungsperiode auf der klinischen Einheit, nicht jedoch während der Auswaschphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
        • TKL Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (z. B. im Allgemeinen gute körperliche Verfassung, wie vom Prüfer beurteilt, und keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Krankengeschichte, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, festgestellt wurden, 12 -Ableitungs-EKG (Elektrokardiogramm) oder klinische Labortests)
  • Hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m² (Kilogramm pro Quadratmeter).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ([FCBP], es sei denn, sie wurden chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur] oder befinden sich seit mindestens 12 Monaten in der Postmenopause), verwenden sie zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle Kontrazeptiva, d. h. oral/implantat/injizierbar/transdermal; Intrauterinpessar (IUP) und/oder Barrieremethoden [Frauenkondom, Männerkondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe, Spermizid]; Hinweis: 2 Barrieremethoden sind zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung)). Abstinenz oder Vasektomien des Partners sind akzeptabel, wenn die Teilnehmerin sich bereit erklärt, zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sich ihr Lebensstil/Partner ändert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Serumschwangerschaftstest (SPT) beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest (UPT) am Tag -1 jeder Periode und am Ende der Behandlung (EOT).
  • Sie sind frei von jeglichen systemischen oder dermatologischen Erkrankungen und chronischen oder akuten Infektionen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) die Studienergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse (UE) erhöhen.
  • Lesen Sie die Informationen durch, verstehen Sie sie und geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab, bevor eine Beurteilung durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer weist sichtbare Hautkrankheiten, Hautläsionen, Wunden oder eine erhebliche Menge an Haaren an der Anwendungsstelle (Knie) auf.
  • Verwendung eines Prüfpräparats (IMP) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der Einschreibung oder während der Studie.
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung oder während der Studie mit systemischem oder lokalem Diclofenac behandelt (außer bei Studien-IMP)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Diclofenac, Aspirin, Xarelto, Coumadin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer.
  • Jegliche Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit, Asthma, Urtikaria oder einer anderen schwerwiegenden allergischen Diathese. Teilnehmer mit unkomplizierter saisonaler allergischer Rhinitis können nur dann aufgenommen werden, wenn die erwartete Allergiesaison eindeutig außerhalb der Anmelde-/Behandlungszeiträume liegt.
  • Frauen, die schwanger sind und/oder stillen
  • Im gebärfähigen Alter, aber nicht bereit, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
  • Der Teilnehmer ist derzeit Raucher und nicht in der Lage, während der Behandlungsperioden auf das Rauchen zu verzichten.
  • Verwendung von topischen Medikamenten, Kosmetika, Cremes, Salben und Lotionen an der Behandlungsstelle 1 Woche vor der Anmeldung durch den EOT-Besuch
  • Einnahme von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Es ist davon auszugehen, dass während des zweiwöchigen Zeitraums oder jederzeit während der Studie eine Begleitmedikation erforderlich sein wird. Konsum von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen (z. B. Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder anderen Cytochrom P450-Enzymen), die Getränke oder Nahrungsmittel (z. B. Brokkoli, Rosenkohl, Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrüchte) induzieren oder hemmen, innerhalb von 3 Tagen vor und während jeder Behandlungsperiode
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzellkrebs, sofern dieser nicht mit dem Behandlungsbereich in Zusammenhang steht.
  • Der Teilnehmer hat ein positives Blutbild auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und den Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV).
  • Der Teilnehmer leidet an einer akuten oder chronischen Erkrankung oder nimmt Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie unsicher machen würden, einschließlich klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte, Vitalfunktionen, Befunde einer körperlichen Untersuchung vor oder während der Randomisierung Studienteilnahme.
  • Anamnese oder aktuelle Anzeichen einer Nierenerkrankung oder eingeschränkten Nierenfunktion beim Screening, angezeigt durch abnormale Serumkreatininspiegel (mehr als (>) 1,43 mg/dl (Milligramm pro Deziliter)) oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (größer oder gleich (≥)) 35 mg/dL) oder das Vorhandensein klinisch signifikanter abnormaler Harnbestandteile (z. B. Albuminurie)
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine bestehende Lebererkrankung oder eine eingeschränkte Leberfunktion beim Screening. Ein Teilnehmer wird ausgeschlossen, wenn mehr als eine der folgenden Laborwertabweichungen festgestellt wird: 1) Aspartataminotransferase (AST) (≥ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)), Alaninaminotransferase (ALT) (≥ 1,5 ULN), 2) Gamma-Glutamyltransferase (GGT) (≥ 1,5 ULN), alkalische Phosphatase (ALP) (≥ 1,5 ULN), 3) Gesamtbilirubin (> 2,00 mg/dl) oder Kreatinkinase (≥ 3 ULN). Eine einzelne Abweichung von den oben genannten Werten ist akzeptabel und führt nicht zum Ausschluss des Teilnehmers, es sei denn, der Prüfer empfiehlt dies ausdrücklich.
  • Der Teilnehmer leidet innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten Verabreichung des Studienmedikaments an klinisch relevanten chronischen oder akuten Infektionskrankheiten oder fieberhaften Infektionen
  • Der Teilnehmer hat Probleme mit Magen-Darm-Blutungen, z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), peptische Ulkuskrankheit (PUD).
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung eine Krankenhauseinweisung oder eine größere Operation.
  • Der Teilnehmer hat in den 30 Tagen vor der Randomisierung eine Spende oder Blutentnahme von mehr als 1 Einheit (ca. 450 ml (Milliliter)) Blut (oder Blutprodukten) oder einen akuten Blutverlust.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente oder illegalem Drogenkonsum.
  • Der Teilnehmer erfüllt die Zulassungskriterien, aber die Studie ist ausgebucht
  • Teilnehmer, bei dem es sich um einen direkt an der Durchführung der Studie beteiligten Mitarbeiter des Forschungszentrums und seine/ihre Familienangehörigen handelt, um einen Mitarbeiter des Standorts, der anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird, oder um einen Teilnehmer, der ein Mitarbeiter von Amzell B.V. ist, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMZ001 Niedrige Dosis
AMZ001 einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden
Topische Anwendung auf beiden Knien
Experimental: AMZ001 Hohe Dosis
AMZ001 einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden
Topische Anwendung auf beiden Knien
Aktiver Komparator: Diclofenac-Natrium 1 % Gel
Referenzprodukt viermal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden
Topische Anwendung auf beiden Knien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Exposition gegenüber Diclofenac
Zeitfenster: Tag 7
Bereich unter der Kurve (AUC) von Zeit Null bis 24 Stunden
Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter - Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Maximale Plasma -Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter - Cmin
Zeitfenster: Tag 7
Minimale Plasma -Arzneimittelkonzentration (Cmin)
Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter - Tmax
Zeitfenster: Tag 7
Zeit, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen (TMAX)
Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter - ke
Zeitfenster: Tag 7
Anschlussrate Konstante (KE)
Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter - CAVG
Zeitfenster: Tag 7
Durchschnittliche Plasmakonzentration (CAVG)
Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter - Tmax
Zeitfenster: Tag 1
Zeit, um die maximale Plasmakonzentration zu erreichen
Tag 1
Pharmakokinetischer Parameter - CAVG
Zeitfenster: Tag 1
Durchschnittliche Plasmakonzentration (CAVG)
Tag 1
Lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
Inzidenz von Anwendungsstandortreaktionen gemäß der Terminologie der internationalen Kontakt -Dermatitis -Forschungsgruppe
Tag 1 bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diclofenac-Natriumgel

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