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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines mosaischen sechswertigen Influenza-Impfstoffs VRC-FLUMOS0116-00-VP (FluMos-v2) bei gesunden Erwachsenen

VRC 326 (001614): Eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines mosaischen sechswertigen Influenza-Impfstoffs VRC-FLUMOS0116-00-VP (FluMos-v2) bei gesunden Erwachsenen

Hintergrund:

Das Influenzavirus (Grippevirus) verursacht weltweit 3 ​​bis 5 Millionen Fälle schwerer Erkrankungen und bis zu 650.000 Todesfälle pro Jahr. Aktuelle Impfstoffe wirken gut gegen einzelne Grippevirusstämme. Doch kein einzelner Impfstoff wirkt gut gegen alle Grippeviren, die Krankheiten verursachen können.

Zielsetzung:

Testen eines experimentellen Grippeimpfstoffs (FluMos-v2) an gesunden Erwachsenen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Design:

Die Teilnehmer werden in 10 Monaten 11 Klinikbesuche haben. Sie müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie keinen zugelassenen Grippeimpfstoff zu erhalten.

FluMos-v2 wird mit einer Nadel verabreicht, die in einen Muskel im Oberarm injiziert wird. Die Teilnehmer erhalten am folgenden Tag einen weiteren Anruf.

Die Teilnehmer erhalten eine Tagebuchkarte, ein Lineal und ein Thermometer. Nach Erhalt der Impfung messen sie 7 Tage lang täglich ihre Temperatur. Sie messen alle Hautveränderungen an der Injektionsstelle. Sie werden ihre Ergebnisse und ihre Gefühle aufzeichnen.

Die Teilnehmer erhalten nach 4 Monaten eine zweite FluMos-v2-Impfung. Sie werden die anderen Folgeschritte wiederholen.

Die Teilnehmer haben 9 weitere Klinikbesuche. Bei jedem Besuch wird Blut abgenommen.

Teilnehmer sollten auch dann in die Klinik kommen, wenn sie während der Studie grippeähnliche Symptome entwickeln.

Teilnehmer können sich 2 Wochen nach jeder Impfung für eine Apherese entscheiden: Das Blut wird durch eine Nadel in der Vene eines Arms entnommen. Das Blut fließt durch eine Maschine, die die weißen Blutkörperchen trennt. Das restliche Blut wird durch eine Nadel im anderen Arm zurückgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design:

Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des sechswertigen Mosaik-Influenza-Impfstoffs VRC-FLUMOS0116-00-VP (FluMos-v2). Die Hypothesen sind, dass der FluMos-v2-Impfstoff sicher und verträglich ist und eine Immunantwort hervorruft. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfimpfstoffs bei gesunden Erwachsenen zu bewerten. Sekundäre Ziele beziehen sich auf die Immunogenität des Prüfimpfstoffs.

Studienprodukte:

Der Prüfimpfstoff FluMos-v2 wurde vom Vaccine Research Center (VRC) des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) entwickelt und besteht aus den folgenden 6 Influenzastämmen:

Influenza A:

  • H1: A/Idaho/07/2018
  • H2: A/Singapur/1/1957
  • H3: A/Perth/1008/2019
  • H3: A/Darwin/106/2020

Influenza B:

  • B/Victoria-Abstammung: B/Colorado/06/2017
  • B/Yamagata-Linie: B/Phuket/3073/2013

FluMos-v2 wird in einem Einwegfläschchen mit einer Zielkonzentration von 180 µg/ml geliefert und über Nadel und Spritze intramuskulär (IM) in den Deltamuskel verabreicht.

Themen: Es werden gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) eingeschrieben.

Studienplan:

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von FluMos-v2 in einem Dosis-Eskalations-Design bewerten.

Das Protokoll erfordert zwei Impfbesuche, etwa neun Nachuntersuchungen und zwei Telefonkontakte, einer davon am Tag nach jeder Impfung. Die angeforderte Reaktogenität wird anhand einer 7-Tage-Tagebuchkarte bewertet. Die Bewertung der Impfstoffsicherheit umfasst die klinische Beobachtung und Überwachung hämatologischer und chemischer Parameter bei klinischen Besuchen während der gesamten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung, bei gutem Allgemeinzustand und ohne Vorgeschichte einer der in den Ausschlusskriterien aufgeführten Erkrankungen
  • Von 2018 bis zur Grippesaison 2022–2023 mindestens einen zugelassenen Grippeimpfstoff erhalten haben
  • Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen
  • Verfügbar für Klinikbesuche für 40 Wochen nach der Einschreibung, auch während der Grippesaison 2023–2024
  • Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und ein Body-Mass-Index (BMI) <= 35 innerhalb der 56 Tage vor der Einschreibung
  • Stimmt zu, während der Studienteilnahme aufgrund möglicher Verfälschungen der Studienergebnisse nicht die für 2023–2024 zugelassene Grippeimpfung zu erhalten
  • Sie sind bereit, Blutproben zu entnehmen, auf unbestimmte Zeit aufzubewahren und für Forschungszwecke zu verwenden

Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung

  • Weiße Blutkörperchen (WBC) und Differenzialwerte liegen innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder werden von der Genehmigung des leitenden Prüfarztes (PI) oder des Bevollmächtigten des Standorts begleitet
  • Gesamtlymphozytenzahl >= 800 Zellen/Mikroliter
  • Blutplättchen = 125.000 500.000 Zellen/Mikroliter
  • Hämoglobin im institutionellen Normalbereich oder mit Genehmigung des PI oder Beauftragten
  • Alaninaminotransferase (ALT) <= 1,25 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) <= 1,25 x institutionelle ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) <1,1 x institutioneller ULN
  • Gesamtbilirubin im institutionellen Normalbereich oder mit Genehmigung des PI oder Beauftragten
  • Serumkreatinin <= 1,1 x institutioneller ULN
  • Negativ für eine HIV-Infektion gemäß einer von der FDA zugelassenen Nachweismethode

Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Negativer Schwangerschaftstest auf beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung
  • Stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum Ende der Studie zur Probenentnahme ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Ein Fach wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

- Stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden

Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

  • Mehr als 10 Tage lang systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung
  • Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
  • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
  • Forschungsagenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder der Planung, während der Studie Prüfpräparate zu erhalten (Hinweis: SARS-CoV-2-Impfstoffe, die durch eine Notfallgenehmigung zugelassen und/oder genehmigt wurden, sind nicht ausschließend, sondern unterliegen den Kriterien für den Zeitpunkt von inaktivierte Impfstoffe oder mRNA-Impfstoffe)
  • mRNA-Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Aktuelle Allergiebehandlung mit Allergenimmuntherapie mit Antigeninjektionen, sofern kein Erhaltungsplan vorliegt
  • Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
  • Erhalt von experimentellen Ferritin-basierten Nanopartikel-Influenza-Impfstoffen, mit Ausnahme der zuvor in die VRC 316-Studie eingeschriebenen Teilnehmer wie folgt: Gruppe 2 (HA-F A/Sing prime, HA-F A/Sing boost), 3A (DNA A/ Sing prime, HA-F A/Sing boost) oder 4A (HA-F A/Sing prime, HA-F A/Sing boost).
  • Erhalt des mosaikquadrivalenten Influenza-Impfstoffs VRC-FLUMOS0111-00-VP (FluMos-v1)
  • Erhalt eines zugelassenen Grippeimpfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Erhalt des für 2023–2024 zugelassenen Grippeimpfstoffs

Der Proband hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:

  • Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt der vom Prüfarzt festgelegten Studienimpfungen ausschließen
  • Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen des Angioödems
  • Asthma, das nicht gut kontrolliert wird
  • Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
  • Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird
  • Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres
  • Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutentnahmen
  • Aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt
  • Andere Anfallsleiden als 1) Fieberkrämpfe, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfälle, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften
  • Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt
  • Guillain-Barr(SqrRoot)(Copyright)-Syndrom
  • Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, beruflicher Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch bedeutsame Formen von Infektionskrankheiten, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, psychiatrische Störungen oder Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
60 µg FluMos-v2 an Tag 0 und Woche 16

Der Impfstoff FLUMos-v2 besteht aus einer manipulierten Pentamerhefe C. albican Lumazinsynthase, zusammengesetzt aus 20 HA-Ektodomänentrimeren aus den folgenden 6 Influenzastämmen:

Influenza A:

H1: A/Idaho/07/2018; H2: A/Singapur/1/1957; H3: A/Perth/1008/2019; H3: A/Darwin/106/2020

Influenza B:

B/Victoria-Abstammung: B/Colorado/06/2017; B/Yamagata-Linie: B/Phuket/3073/2013

Experimental: Gruppe 2
180 µg FluMos-v2 an Tag 0 und Woche 16

Der Impfstoff FLUMos-v2 besteht aus einer manipulierten Pentamerhefe C. albican Lumazinsynthase, zusammengesetzt aus 20 HA-Ektodomänentrimeren aus den folgenden 6 Influenzastämmen:

Influenza A:

H1: A/Idaho/07/2018; H2: A/Singapur/1/1957; H3: A/Perth/1008/2019; H3: A/Darwin/106/2020

Influenza B:

B/Victoria-Abstammung: B/Colorado/06/2017; B/Yamagata-Linie: B/Phuket/3073/2013

Experimental: Gruppe 3
180 µg FluMos-v2 an Tag 0 und Woche 16

Der Impfstoff FLUMos-v2 besteht aus einer manipulierten Pentamerhefe C. albican Lumazinsynthase, zusammengesetzt aus 20 HA-Ektodomänentrimeren aus den folgenden 6 Influenzastämmen:

Influenza A:

H1: A/Idaho/07/2018; H2: A/Singapur/1/1957; H3: A/Perth/1008/2019; H3: A/Darwin/106/2020

Influenza B:

B/Victoria-Abstammung: B/Colorado/06/2017; B/Yamagata-Linie: B/Phuket/3073/2013

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis 40 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
Eine 60-mcg-Dosis des FluMos-v2-Impfstoffs wurde gesunden Erwachsenen am Tag 0 und in Woche 16 intramuskulär über eine Nadel verabreicht.
Bis 40 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis 40 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
Eine 180-mcg-Dosis des FluMos-v2-Impfstoffs wird gesunden Erwachsenen am Tag 0 und in Woche 16 intramuskulär über eine Nadel verabreicht.
Bis 40 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Antikörperreaktionen auf den FluMos-v2-Impfstoff zu bewerten
Zeitfenster: Zwei Wochen nach jeder Injektion in Woche 2 und Woche 18
Antikörperreaktionen auf eine IM-Dosis von 180 µg werden bewertet.
Zwei Wochen nach jeder Injektion in Woche 2 und Woche 18
Um die Antikörperreaktionen auf den FluMos-v2-Impfstoff zu bewerten
Zeitfenster: Zwei Wochen nach jeder Injektion in Woche 2 und Woche 18
Antikörperreaktionen auf eine IM-Dosis von 60 µg werden bewertet.
Zwei Wochen nach jeder Injektion in Woche 2 und Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lasonji A Holman, C.R.N.P., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

2. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VRC-FLUMOS0116-00-VP( FLUMos-v2)

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