- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970263
IKANOS: Breztri-Erhaltung im Vergleich zu jeder nicht-dreifachen Inhalationstherapie nach Krankenhausaufenthalt wegen einer COPD-Exazerbation in den USA (IKANOS)
IKANOS: Eine prospektive, offene, minimal interventionelle Hybridstudie in den USA, in der der Beginn einer Breztri-Erhaltungstherapie mit einer nicht-dreifachen Inhalationstherapie bei der Entlassung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COPD-Exazerbation verglichen wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
IKANOS ist eine prospektive, offene, minimal interventionelle Hybridstudie in den USA, in der die Einleitung einer Breztri-Erhaltungstherapie mit einer nicht-dreifachen Inhalationstherapie bei der Entlassung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COPD-Exazerbation verglichen wird.
Der Interventionsarm wird aus etwa 1000 Patienten bestehen, denen eine Breztri-Erhaltungstherapie verschrieben wird, und die erste Dosis wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (die „Index-Entlassung“) nach einer schweren COPD-Exazerbation (die Index-Einweisung) erhalten.
Am Ende des Rekrutierungszeitraums des Interventionsarms wird der externe Vergleichsarm aus realen Daten von Patienten erstellt, die gleichzeitig mit denen im Interventionsarm leben, aus demselben oder einem ähnlichen integrierten Versorgungsnetzwerk wie der Interventionsarm stammen und ähnlich sind in wichtigen klinischen und demografischen Merkmalen.
Die Patienten werden bis zu 12 Monate lang über ihre Daten und den Callcenter-Kontakt weiterverfolgt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Research Site
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Arkansas
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Batesville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72501
- Research Site
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Delaware
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Lewes, Delaware, Vereinigte Staaten, 19958
- Research Site
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Research Site
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Research Site
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Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Research Site
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Research Site
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Research Site
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Maryland
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21801
- Research Site
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Research Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Site
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Mount Clemens, Michigan, Vereinigte Staaten, 48043
- Research Site
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Research Site
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New Jersey
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Mullica Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08062
- Research Site
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New York
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Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13905
- Research Site
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Research Site
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Watertown, New York, Vereinigte Staaten, 13601
- Research Site
-
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North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Research Site
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Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28677
- Research Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Research Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Research Site
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-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74107
- Research Site
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Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Research Site
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South Carolina
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Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Research Site
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Research Site
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Research Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Research Site
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Texas
-
Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Erwachsene im Alter von 40 Jahren und älter zum Stichtag der Indexeinweisung ins Krankenhaus (nur für den Interventionsarm).
- Primäre oder sekundäre COPD-Diagnose, wie in der Datenbank bei oder vor der Aufnahme dokumentiert.
- Krankenhauseinweisung wegen einer COPD-Exazerbation (primäre oder sekundäre Ursache) (d. h. die Indexeinweisung).
- Verfügbarkeit von Daten für mindestens 6 Monate in der PHD-LRx-Dx-Datenbank vor der Indexaufnahme (nur für den Vergleichsarm).
Zusätzliche Einschlusskriterien für den Interventionsarm:
- Bereitschaft, Breztri nach ärztlicher Verordnung als inhalatives Erhaltungsmedikament zu verwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, während der Indexaufnahme und vor der Entlassung eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Verfügbarkeit von Zugang zu Telefongesprächen zu Hause.
- Verfügbarkeit eines Heimzugangs zum Internet für PRO-Messungen und Schulungsmaterialien für Inhalatoren.
- Bereitschaft zur Kontaktaufnahme durch eine qualifizierte medizinische Fachkraft zur Sicherheitsüberwachung.
- Bereitschaft und Fähigkeit, allein oder mit Unterstützung ihrer Betreuer in festgelegten Abständen an der vom Patienten berichteten Fernmessung der Ergebnisse teilzunehmen
- Entscheidung des Arztes, dass der Patient gemäß dem genehmigten USPI für eine Behandlung mit Breztri in Frage kommt.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben
Zusätzliches Einschlusskriterium für den Vergleichsarm:
innerhalb von 30 Tagen vor der Entlassung oder bis zu 30 Tagen nach der Entlassung eine nicht-dreifache Inhalationstherapie gegen COPD erhalten haben, einschließlich:
- ICS/LABA.
- LABA/LAMA.
- ICS.
- LABA.
- LAMA.
- SABA/SAMA.
- SABA.
- SAMA.
- Andere inhalative COPD-Therapie, die nicht als Dreifachtherapie eingestuft ist.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- 6 Monate vor der Indexaufnahme eine dreifache inhalative Erhaltungstherapie (feste Dosis oder offen) gegen COPD oder andere Indikationen erhalten haben.
- Jede dokumentierte Verwendung von Atemwegsbiologika 6 Monate vor der Indexaufnahme.
- Patienten in Palliativpflege, einschließlich Hospiz.
- Entlassung in eine andere institutionelle Pflege als eine Rehabilitationseinrichtung (z. B. ein anderes Krankenhaus oder ähnliches). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die in eine Reha-Einrichtung entlassen werden. Hinweis: Da Patienten vor der Entlassung in den Interventionsarm aufgenommen werden, sollte dieses Kriterium anhand des Fachwissens des behandelnden Arztes zum Zeitpunkt der Patientenrekrutierung beurteilt werden.
- Mortalität bei oder vor der Indexentlassung.
- Erkrankungen wie Lungenchirurgie (ausgenommen Thorakozentese oder Einführung einer Thoraxdrainage oder Thorakostomie) in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme in den Index, Lungenlobektomie in der Vorgeschichte, Mukoviszidose, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (A1ATD), der zu einer schweren Erkrankung führt in der PHD-LRx-Dx-Datenbank aufgezeichnet.
- Nur für Frauen – derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend oder planen, im Jahr nach der Indexentlassung schwanger zu werden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für den Interventionsarm:
- Entlassung mit einer dreifachen inhalativen Erhaltungstherapie zusätzlich zu Breztri.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten, Budesonid oder andere Kortikosteroidbestandteile, Glycopyrronium oder andere muskarinische Anticholinergika oder einen Bestandteil des MDI aufgetreten ist.
- Patienten, die klinisch instabil sind, d. h. noch auf der Intensivstation liegen, mit anhaltender Atemnot, die Vasopressoren oder eine Beatmungsunterstützung mit positivem Atemwegsdruck rund um die Uhr benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Breztri
1. Interventioneller Arm: Patienten erhalten:
|
2 Inhalationen zweimal täglich, verabreicht durch orale Inhalation mit einem Dosierinhalator, über einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten.
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Sonstiges: Externer Komparator – Nicht-Triple
2. Externer Vergleichsarm: Patient, der nach einem Krankenhausaufenthalt wegen schwerer COPD-Exazerbation eine nicht dreifache Inhalationstherapie erhält.
Dieser Arm wird aus anonymisierten Patienten hergestellt.
|
Während des Index-Krankenhausaufenthalts eine Inhalationstherapie erhalten, mit Ausnahme der dreifach inhalierten Erhaltungstherapie, und innerhalb von 30 Tagen vor oder nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt wieder aufgefüllt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer Wiedereinweisung aus allen Gründen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Indexentlassung
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90 Tage nach der Indexentlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Wiedereinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Indexentlassung
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90 Tage nach der Indexentlassung
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Zeit für die erste Wiedereinweisung aus allen Gründen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Indexentlassung
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1 Jahr nach der Indexentlassung
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Anteil der Patienten mit Wiedereinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Anzahl der Wiedereinweisungen aus allen Gründen pro Zeitraum
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Anteil der Patienten mit mittelschweren/schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Anteil der Patienten mit schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Anzahl mittelschwerer/schwerer COPD-Exazerbationen pro Zeitraum
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Anzahl der schweren COPD-Exazerbationen pro Zeitraum
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Zeit bis zu den ersten mittelschweren/schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Zeit bis zu den ersten schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
1 Jahr nach der Indexentlassung
|
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Anteil der Patienten mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
90 Tage und 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
|
Zeit bis zur Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Indexentlassung
|
1 Jahr nach der Indexentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Barjaktarevic, MD, PhD, David Geffen School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Glycopyrrolat
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D5980C00034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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