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Die Auswirkung der Telerehabilitation der oberen Extremitäten auf Gleichgewicht und Gang

18. September 2023 aktualisiert von: Sefa Eldemir, Gazi University

Die Auswirkung der Telerehabilitation der oberen Extremitäten auf Gleichgewicht und Gang bei Parkinson-Patienten

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Krankheit, die die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten beeinträchtigt und klinische Symptome wie Bradykinesie, Rigidität und Hypokinesie aufweist und zu Einschränkungen in den täglichen Aktivitäten der Patienten führt. Der Einfluss feiner Geschicklichkeit sowie Greif- und Greifbewegungen hat großen Einfluss auf die täglichen Lebensaktivitäten der Patienten. Zu den Behandlungsoptionen der Parkinson-Krankheit zählen heutzutage häufig medikamentöse Behandlungen und chirurgische Ansätze. Physiotherapie- und Rehabilitationsansätze bei fortschreitendem Funktionsverlust bei Parkinson bilden zusammen mit einer optimalen medizinischen und chirurgischen Behandlung die Grundlage der Parkinson-Behandlung. In jüngster Zeit wurde festgestellt, dass intensive und aufgabenspezifische Rehabilitationsmaßnahmen im Bereich Physiotherapie und Rehabilitation wirksamer sind als herkömmliche Rehabilitationsansätze. Andererseits ermöglichen Telerehabilitationsansätze, deren Einsatz aufgrund der technologischen Entwicklungen in jüngster Zeit rapide zugenommen hat, die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für Patienten an entfernten Orten durch den Einsatz von Kommunikationstechnologien. Zu diesem Zweck ist es äußerst wertvoll, durch Telerehabilitation ein aufgabenorientiertes Trainingsprogramm (TOT) zu implementieren, das auf Prinzipien des motorischen Lernens basiert und aus intensiven Übungsinhalten besteht. Obwohl es nur sehr wenige Studien gibt, die die Wirksamkeit der auf Telerehabilitation basierenden TOT bei Parkinson untersuchen, haben diese Studien gezeigt, dass die motorische Leistung der oberen Extremitäten, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lebensqualität verbessert werden. Andererseits wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung der durch Telerehabilitation angewendeten TOT der oberen Extremitäten auf das Gleichgewicht und das Gehen zeigt. Daher besteht Bedarf, die Wirksamkeit telerehabilitationsbasierter TOT-Übungen auf Gleichgewicht und Gehen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Übung und Kontrolle. Gleichgewichts- und Gehübungen, bestehend aus 3 Tagen in der Woche über 6 Wochen, werden beiden Gruppen als Heimprogramm angeboten. Darüber hinaus erhält die Übungsgruppe 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine auf aufgabenorientiertem Training (TOT) basierende Telerehabilitation per Videokonferenz. TOT wird aus alltäglichen Aktivitäten wie Handgriffen, Greifen, Schreiben und manuellen Fertigkeiten gebildet, die im täglichen Leben häufig eingesetzt werden. Als Ergebnismaße werden der Schweregrad der Erkrankung sowie Behinderung, Gleichgewicht und Gang bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sivas, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Sivas Cumhuriyet University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
        • Kontakt:
          • Sefa Eldemir, PT, PhD.
          • Telefonnummer: +90 0530 301 91 58

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40-80 Jahre alt
  • Durch einen Facharzt wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
  • Mit zwischen 1 und 3 Stufen gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala
  • Ergebnis des Mini-Mental-Tests größer oder gleich 24

Ausschlusskriterien:

- Alle orthopädischen, Seh-, Hör-, Herz-Kreislauf- oder Wahrnehmungsprobleme, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Zusätzlich zum Übungsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten erhält die Gruppe ein aufgabenorientiertes Training der oberen Extremitäten mittels Telerehabilitation in Begleitung eines Physiotherapeuten.
Die Gruppe, die zusätzlich zu einem Trainingsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten ein Training der oberen Extremitäten durch Telerehabilitation erhält
Experimental: Kontrollgruppe
Die Gruppe, die ein Heimübungsprogramm erhält, das ausschließlich aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten besteht
Die Gruppe, die ein Trainingsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches Gleichgewicht – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Die Beurteilung erfolgt mit einem Biodex Balance System
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Statisches Gleichgewicht – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Beurteilung erfolgt mit einem Biodex Balance System
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Ganggeschwindigkeit – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Die Beurteilung erfolgt mit einem tragbaren Bewegungsanalysesystem (G-Walk) während des Gehens
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Ganggeschwindigkeit – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Beurteilung erfolgt mit einem tragbaren Bewegungsanalysesystem (G-Walk) während des Gehens
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Balance – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Die Beurteilung erfolgt mit der Berg-Balance-Skala
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
Balance – Postintervention
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
Die Beurteilung erfolgt mit der Berg-Balance-Skala
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten zu teilen, aber wenn die statistische Analyse aller Daten erfolgt, werden alle Ergebnisse geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Telerehabilitationsgruppe

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