- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05971784
Die Auswirkung der Telerehabilitation der oberen Extremitäten auf Gleichgewicht und Gang
25. Juli 2024 aktualisiert von: Sefa Eldemir, Gazi University
Die Auswirkung der Telerehabilitation der oberen Extremitäten auf Gleichgewicht und Gang bei Parkinson-Patienten
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Krankheit, die die funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten beeinträchtigt und klinische Symptome wie Bradykinesie, Rigidität und Hypokinesie aufweist und zu Einschränkungen in den täglichen Aktivitäten der Patienten führt.
Der Einfluss feiner Geschicklichkeit sowie Greif- und Greifbewegungen hat großen Einfluss auf die täglichen Lebensaktivitäten der Patienten.
Zu den Behandlungsoptionen der Parkinson-Krankheit zählen heutzutage häufig medikamentöse Behandlungen und chirurgische Ansätze.
Physiotherapie- und Rehabilitationsansätze bei fortschreitendem Funktionsverlust bei Parkinson bilden zusammen mit einer optimalen medizinischen und chirurgischen Behandlung die Grundlage der Parkinson-Behandlung.
In jüngster Zeit wurde festgestellt, dass intensive und aufgabenspezifische Rehabilitationsmaßnahmen im Bereich Physiotherapie und Rehabilitation wirksamer sind als herkömmliche Rehabilitationsansätze.
Andererseits ermöglichen Telerehabilitationsansätze, deren Einsatz aufgrund der technologischen Entwicklungen in jüngster Zeit rapide zugenommen hat, die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für Patienten an entfernten Orten durch den Einsatz von Kommunikationstechnologien.
Zu diesem Zweck ist es äußerst wertvoll, durch Telerehabilitation ein aufgabenorientiertes Trainingsprogramm (TOT) zu implementieren, das auf Prinzipien des motorischen Lernens basiert und aus intensiven Übungsinhalten besteht.
Obwohl es nur sehr wenige Studien gibt, die die Wirksamkeit der auf Telerehabilitation basierenden TOT bei Parkinson untersuchen, haben diese Studien gezeigt, dass die motorische Leistung der oberen Extremitäten, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lebensqualität verbessert werden.
Andererseits wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung der durch Telerehabilitation angewendeten TOT der oberen Extremitäten auf das Gleichgewicht und das Gehen zeigt.
Daher besteht Bedarf, die Wirksamkeit telerehabilitationsbasierter TOT-Übungen auf Gleichgewicht und Gehen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Übung und Kontrolle.
Gleichgewichts- und Gehübungen, bestehend aus 3 Tagen in der Woche über 6 Wochen, werden beiden Gruppen als Heimprogramm angeboten.
Darüber hinaus erhält die Übungsgruppe 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche eine auf aufgabenorientiertem Training (TOT) basierende Telerehabilitation per Videokonferenz.
TOT wird aus alltäglichen Aktivitäten wie Handgriffen, Greifen, Schreiben und manuellen Fertigkeiten gebildet, die im täglichen Leben häufig eingesetzt werden.
Als Ergebnismaße werden der Schweregrad der Erkrankung sowie Behinderung, Gleichgewicht und Gang bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sivas, Truthahn
- Sivas Cumhuriyet University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-80 Jahre alt
- Durch einen Facharzt wurde die Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- Mit zwischen 1 und 3 Stufen gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala
- Ergebnis des Mini-Mental-Tests größer oder gleich 24
Ausschlusskriterien:
- Alle orthopädischen, Seh-, Hör-, Herz-Kreislauf- oder Wahrnehmungsprobleme, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Zusätzlich zum Übungsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten erhält die Gruppe ein aufgabenorientiertes Training der oberen Extremitäten mittels Telerehabilitation in Begleitung eines Physiotherapeuten.
|
Die Gruppe, die zusätzlich zu einem Trainingsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten ein Training der oberen Extremitäten durch Telerehabilitation erhält
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Die Gruppe, die ein Heimübungsprogramm erhält, das ausschließlich aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten besteht
|
Die Gruppe, die ein Trainingsprogramm bestehend aus Gleichgewichts- und Gehaktivitäten erhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statisches Gleichgewicht – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Die Beurteilung erfolgt mit einem Biodex Balance System
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Statisches Gleichgewicht – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Beurteilung erfolgt mit einem Biodex Balance System
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Balance – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Die Beurteilung erfolgt mit der Berg-Balance-Skala
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Balance – Postintervention
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Beurteilung erfolgt mit der Berg-Balance-Skala
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Gang – Grundlinie
Zeitfenster: Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
Die Beurteilung erfolgt mit dem Time Up and Go Test
|
Die Beurteilung wird vor dem Eingriff durchgeführt
|
|
Gang – Nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Beurteilung erfolgt mit dem Time Up and Go Test
|
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6- PD-Balance-Telereh-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Daten zu teilen, aber wenn die statistische Analyse aller Daten erfolgt, werden alle Ergebnisse geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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