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Auswirkung eines Pflegelehrprotokolls auf die Mastitis-Prognose: Quasi-experimentelles Forschungsdesign (Mastitis)

25. Juli 2023 aktualisiert von: Amna A. Desouky, MD, Assiut University
Ziel: Bewerten Sie die Wirkung eines Pflegelehrprotokolls auf die Mastitisprognose. Forschungsdesign: Es wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet. Eine geeignete Stichprobe von 60 erwachsenen weiblichen Patienten mit der Diagnose Mastitis. Die Patienten wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen (Studie und Kontrolle) aufgeteilt, jeweils 30.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in der Brustabteilung der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Main Assiut University Hospital durchgeführt. Eine praktische Stichprobe von 60 erwachsenen weiblichen Patienten, bei denen Mastitis diagnostiziert wurde, deren Alter zwischen 20 und 65 Jahren liegt. Die Patienten wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen aufgeteilt; dreißig für jeden. Beide Gruppen wurden zu Beginn mit den folgenden Tools bewertet:

Tool (I): Ein Interviewfragebogen. Tool (II): Selbstbehandlungspraktiken bei Mastitis. Tool (III): Numerische Schmerzbewertungsskala. Tool (IV): Mastitis-Prognoseblatt

Die Kontrollgruppe, die der Routinepflege ausgesetzt war, und die Studiengruppe erhielten ein Mastitis-Lehrprotokoll. Nach drei Wochen; Beide Gruppen wurden mit denselben Tools neu bewertet.

Die Datenanalyse wurde mithilfe des Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) durchgeführt. Kategoriale Variablen werden durch Anzahl und Prozent (N, %) beschrieben. Kontinuierliche Variablen, beschrieben durch Mittelwert und Standardabweichung (Mittelwert, SD). Der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test werden zum Vergleich zwischen kategorialen Variablen verwendet. Der T-Test und das Pearson-Chi-Quadrat werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Wissen, der Praxis und der Mastitisprognose der Patienten vor der Implementierung des Pflegelehrprotokolls und drei Wochen danach darzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Psychische Probleme
  2. Seh- oder Hörprobleme
  3. Unkooperativ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde routinemäßiger Pflege unterzogen.
Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe erhielt die Sitzungen zum „Lehrprotokoll zur Mastitispflege“.
Es wurde von den Autoren auf der Grundlage früherer ähnlicher Studien, Artikel und Bibliotheksressourcen entwickelt. Es wurde der Studiengruppe in Form von persönlichen Sitzungen und einem Handexemplar vorgestellt. Es bestand aus drei Teilen; (1): Theoretischer Teil über Mastitis (Definition, Arten, klinische Manifestation, mögliche Ursachen, Diagnose und Behandlung). (2): Selbstpflegepraktiken und (3): Empfehlungen zu Ernährungsmaßnahmen, Ruhe, Medikamenten und Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Wissen der Teilnehmer (Studien- und Kontrollgruppen) über die Behandlung und Behandlung von Mastitis zu Studienbeginn und der Nachuntersuchung nach drei Wochen.
Zeitfenster: Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen

Das Wissen der Teilnehmer (Studien- und Kontrollgruppen) in Bezug auf die Behandlung und Behandlung von Mastitis wurde zweimal bewertet (Grundlinie – Nachuntersuchung), unter Verwendung von: Tool I: Ein Fragebogenbogen für Interviews (Teil 2)

Tool I: Es wurde von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft.

Jede beantwortete Frage wurde wie folgt mit 0 bis 3 Punkten bewertet: 3 Punkte für eine vollständig richtige Antwort, 2 Punkte für eine unvollständige richtige Antwort, 1 Punkt für eine falsche Antwort und Null für eine unbekannte Antwort.

Die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei das Punktesystem die Ergebnisse in „befriedigend“ und „ungenügend“ interpretiert; befriedigend: wenn der Gesamtwissenswert ≥ 60 % ist und unbefriedigend, wenn der Gesamtwissenswert < 60 % ist.

Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen der durchschnittlichen Praxis der Teilnehmer (Studien- und Kontrollgruppen) in Bezug auf die Behandlung und Behandlung von Mastitis zu Studienbeginn und der Nachuntersuchung nach drei Wochen.
Zeitfenster: Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen

Die Leistung der Teilnehmer (Studien- und Kontrollgruppen) in Bezug auf die Pflege und Behandlung von Mastitis wurde zweimal (Basislinie und Nachuntersuchung) anhand von Tool II: „Mastitis-Selbstbehandlungspraktiken“ bewertet.

Tool II: Es wurde von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft.

Wertung:

Eine Gesamtpunktzahl von 60 % oder mehr gilt als angemessene Selbstfürsorgepraxis und weniger als 60 % gelten als unzureichend. Drei-Punkte-Skala zur Bewertung der Schritte. Zwei Punkte für die richtige Vorgehensweise. Ein Punkt für falsches Handeln und null Punkt für überhaupt nichts.

Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen

Das Schmerzniveau als Symptom einer Mastitis wurde zu Studienbeginn mit Tool III: Numerische Schmerzbewertungsskala sowohl für die Studien- als auch für die Kontrollgruppe gemessen.

Jeder Patient wurde gebeten, das Schmerzniveau von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 gleichbedeutend mit keinem Schmerz und 10 gleichbedeutend mit dem größtmöglichen Schmerz ist.

Bei der Nachuntersuchung in der dritten Woche wurde das Schmerzniveau sowohl für die Studien- als auch für die Kontrollgruppe erneut mit derselben Skala gemessen, um Veränderungen festzustellen.

Basisbewertung: Ist die erste Bewertung --------- Folgebewertung:: nach drei Wochen
Anzahl der Teilnehmerinnen (Studie – Kontrolle), die mit dem Stillen aufgehört haben
Zeitfenster: In der dritten Woche nach der Basisbewertung.

Stillende Frauen in beiden Gruppen (Studien-Kontrollgruppe) berichteten, dass sie das Stillen ihrer Babys abgebrochen hätten.

Dieses Ergebnis wurde mithilfe von Tool IV bewertet: „Mastitis-Prognoseblatt“, das von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft wurde.

In der dritten Woche nach der Basisbewertung.
Anzahl der Teilnehmer (Studie – Kontrolle), die vollständig von der Mastitis geheilt sind
Zeitfenster: In der dritten Woche nach der Basisbewertung.

In beiden Gruppen (Studie-Kontrolle) wurde die entzündete Brust untersucht, ob sie verschwand und in den Normalzustand zurückkehrte oder nicht.

Dieses Ergebnis wurde klinisch (Anzeichen und Symptome) mithilfe von Tool IV bewertet: „Mastitis-Prognoseblatt“, das von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft wurde.

In der dritten Woche nach der Basisbewertung.
Anzahl der Teilnehmer (Studie – Kontrolle), deren Zustand durch die Bildung eines Brustabszesses kompliziert wurde.
Zeitfenster: In der dritten Woche nach der Basisbewertung.

Ein Brustabszess ist eine Komplikation einer Mastitis, die sich im entzündeten Brustgewebe bildet.

Dieses Ergebnis wurde klinisch (Anzeichen und Symptome) mithilfe von Tool IV bewertet: „Mastitis-Prognoseblatt“, das von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft wurde.

In der dritten Woche nach der Basisbewertung.
Anzahl der Mastitisrezidive bei den Teilnehmern (Studie – Kontrolle).
Zeitfenster: In der dritten Woche nach der Basisbewertung.

Das entzündete Brustgewebe entzündete sich zum zweiten Mal erneut.

Dieses Ergebnis wurde klinisch (Anzeichen und Symptome) mithilfe von Tool IV bewertet: „Mastitis-Prognoseblatt“, das von Autoren strukturiert und von einem Expertengremium für allgemeine Chirurgie und medizinisch-chirurgische Krankenpflege überprüft wurde.

In der dritten Woche nach der Basisbewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja: Es ist geplant, IPD und zugehörige Datenwörterbücher verfügbar zu machen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mastitis

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