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Risikofaktoren und die Rolle des Albumin-Globulin-Verhältnisses bei idiopathischer granulomatöser Mastitis

2. Juni 2022 aktualisiert von: Ahmet Burak Ciftci, Samsun Education and Research Hospital

Bewertung der Risikofaktoren und der Rolle des Albumin-zu-Globulin-Verhältnisses bei der Vorhersage eines erneuten Auftretens bei Patienten mit idiopathischer granulomatöser Mastitis

Das Albumin-Globulin-Verhältnis (AGR) ist ein entzündungsbasierter Index, der nachweislich bei vielen Krebsarten und entzündlichen Erkrankungen eine Rolle spielt. Die idiopathische granulomatöse Mastitis (IGM) ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Brust mit hoher Rezidivrate. Als relativ neuer Biomarker für entzündliche Erkrankungen wurde die Rolle von AGR bei IGM-Rezidiven in der Literatur noch nie untersucht. Diese Studie untersucht in erster Linie die möglichen Risikofaktoren für ein IGM-Rezidiv und ob AGR als prädiktiver Faktor verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und März 2021 in Pathologieberichten IGM diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen und ihre Krankenakten wurden nachträglich analysiert. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Rezidiv und Nichtrezidiv. Klinische, demografische Merkmale und Laborparameter wurden verglichen. Der beste Cut-off-Wert für signifikante Faktoren bei der Vorhersage eines erneuten Auftretens wurde durch eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse bestimmt. Eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Risikofaktoren zu bestimmen, die bei einem IGM-Rezidiv wirksam sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55090
        • Samsun Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und März 2021 in pathologischen Berichten IGM diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten mit einer pathologisch bestätigten Diagnose einer granulomatösen Mastitis
  • Patienten über 18 Jahre
  • Weibliche Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Patienten
  • Ätiologien sekundärer granulomatöser Mastitis (tuberkulöse Mastitis und Wegener-Granulomatose)
  • Patienten, denen nicht genügend Nachsorgeinformationen vorliegen
  • Patienten mit fehlenden Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
keine Wiederholung
Patienten, die sich nach der IGM-Behandlung erholt haben und keine Anzeichen eines Rückfalls hatten
Die bevorzugte Methode bei der Behandlung einiger Patienten, bei denen IGM diagnostiziert wurde
Andere Namen:
  • Inzision und Entwässerung
Wiederauftreten
Patienten, deren Symptome 3 Monate nach der IGM-Behandlung wieder auftreten
Die bevorzugte Methode bei der Behandlung einiger Patienten, bei denen IGM diagnostiziert wurde
Andere Namen:
  • Inzision und Entwässerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IGM-Wiederholung
Zeitfenster: innerhalb von durchschnittlich 3-4 Jahren nach der Behandlung
Rezidiv wurde definiert als das Wiederauftreten von Brustbeschwerden wie Schmerzen, Masse, Abszess und Fisteln am Ende von mindestens drei Monaten nach Remission unter Behandlung. IGM, das sich nach der Behandlung in der anderen Brust entwickelte, wurde ebenfalls als wiederkehrender Fall akzeptiert.
innerhalb von durchschnittlich 3-4 Jahren nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie generierten und analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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