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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409586
Risikofaktoren und die Rolle des Albumin-Globulin-Verhältnisses bei idiopathischer granulomatöser Mastitis
2. Juni 2022 aktualisiert von: Ahmet Burak Ciftci, Samsun Education and Research Hospital
Bewertung der Risikofaktoren und der Rolle des Albumin-zu-Globulin-Verhältnisses bei der Vorhersage eines erneuten Auftretens bei Patienten mit idiopathischer granulomatöser Mastitis
Das Albumin-Globulin-Verhältnis (AGR) ist ein entzündungsbasierter Index, der nachweislich bei vielen Krebsarten und entzündlichen Erkrankungen eine Rolle spielt.
Die idiopathische granulomatöse Mastitis (IGM) ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Brust mit hoher Rezidivrate.
Als relativ neuer Biomarker für entzündliche Erkrankungen wurde die Rolle von AGR bei IGM-Rezidiven in der Literatur noch nie untersucht.
Diese Studie untersucht in erster Linie die möglichen Risikofaktoren für ein IGM-Rezidiv und ob AGR als prädiktiver Faktor verwendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und März 2021 in Pathologieberichten IGM diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen und ihre Krankenakten wurden nachträglich analysiert.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Rezidiv und Nichtrezidiv.
Klinische, demografische Merkmale und Laborparameter wurden verglichen.
Der beste Cut-off-Wert für signifikante Faktoren bei der Vorhersage eines erneuten Auftretens wurde durch eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse bestimmt.
Eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Risikofaktoren zu bestimmen, die bei einem IGM-Rezidiv wirksam sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55090
- Samsun Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und März 2021 in pathologischen Berichten IGM diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit einer pathologisch bestätigten Diagnose einer granulomatösen Mastitis
- Patienten über 18 Jahre
- Weibliche Patienten
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Ätiologien sekundärer granulomatöser Mastitis (tuberkulöse Mastitis und Wegener-Granulomatose)
- Patienten, denen nicht genügend Nachsorgeinformationen vorliegen
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
keine Wiederholung
Patienten, die sich nach der IGM-Behandlung erholt haben und keine Anzeichen eines Rückfalls hatten
|
Die bevorzugte Methode bei der Behandlung einiger Patienten, bei denen IGM diagnostiziert wurde
Andere Namen:
|
Wiederauftreten
Patienten, deren Symptome 3 Monate nach der IGM-Behandlung wieder auftreten
|
Die bevorzugte Methode bei der Behandlung einiger Patienten, bei denen IGM diagnostiziert wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IGM-Wiederholung
Zeitfenster: innerhalb von durchschnittlich 3-4 Jahren nach der Behandlung
|
Rezidiv wurde definiert als das Wiederauftreten von Brustbeschwerden wie Schmerzen, Masse, Abszess und Fisteln am Ende von mindestens drei Monaten nach Remission unter Behandlung.
IGM, das sich nach der Behandlung in der anderen Brust entwickelte, wurde ebenfalls als wiederkehrender Fall akzeptiert.
|
innerhalb von durchschnittlich 3-4 Jahren nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xuan Q, Yang Y, Ji H, Tang S, Zhao J, Shao J, Wang J. Combination of the preoperative albumin to globulin ratio and neutrophil to lymphocyte ratio as a novel prognostic factor in patients with triple negative breast cancer. Cancer Manag Res. 2019 May 31;11:5125-5131. doi: 10.2147/CMAR.S195324. eCollection 2019.
- Uysal E, Soran A, Sezgin E; Granulomatous Mastitis Study Group. Factors related to recurrence of idiopathic granulomatous mastitis: what do we learn from a multicentre study? ANZ J Surg. 2018 Jun;88(6):635-639. doi: 10.1111/ans.14115. Epub 2017 Jul 27.
- Azizi A, Prasath V, Canner J, Gharib M, Sadat Fattahi A, Naser Forghani M, Sajjadi S, Farhadi E, Vasigh M, Kaviani A, Omranipour R, Habibi M. Idiopathic granulomatous mastitis: Management and predictors of recurrence in 474 patients. Breast J. 2020 Jul;26(7):1358-1362. doi: 10.1111/tbj.13822. Epub 2020 Apr 5.
- Velidedeoglu M, Kundaktepe BP, Aksan H, Uzun H. Preoperative Fibrinogen and Hematological Indexes in the Differential Diagnosis of Idiopathic Granulomatous Mastitis and Breast Cancer. Medicina (Kaunas). 2021 Jul 8;57(7):698. doi: 10.3390/medicina57070698.
- Ciftci AB, Buk OF, Yemez K, Polat S, Yazicioglu IM. Risk Factors and the Role of the Albumin-to-Globulin Ratio in Predicting Recurrence Among Patients with Idiopathic Granulomatous Mastitis. J Inflamm Res. 2022 Sep 18;15:5401-5412. doi: 10.2147/JIR.S377804. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. April 2022
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMSUNERH.IGM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die in dieser Studie generierten und analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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