- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976399
Manuelle Lymphdrainage bei Personen mit Migräne
Die Untersuchung der Wirksamkeit der manuellen Lymphdrainage bei Personen mit Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Entscheidungsfindung und Berichterstattung über die Versorgung von Patienten mit Migräne gibt, ist die Migränebehandlung für die Bevölkerung unzureichend. Selbst bei richtig diagnostizierten Personen erhält fast mehr als die Hälfte der Patienten keine akute oder präventive Behandlung. Bei der Behandlung der Migräne stehen verschiedene invasive und nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entspannungstraining, Bewegung, Kälteanwendung, Massage, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Biofeedback, Manipulations- und Mobilisierungstechniken sowie Triggerpunkttherapie sind einige der nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeiten bei der Migränebehandlung. Diese Behandlungen, die unabhängig voneinander angewendet werden können, können bei einigen Patienten auch in Kombination mit pharmakologischen Behandlungen angewendet werden. Darüber hinaus erleichtert das Wissen des Patienten über die Erkrankung die Beherrschung des Prozesses und die bessere Bewältigung der Schmerzen.
Die Bindegewebsmassage (CTM) ist eine manipulative Therapiemethode, die sich sowohl in technischer als auch in physiologischer Hinsicht von herkömmlichen Massagen unterscheidet und seit 1928 zur Diagnose oder Behandlung eingesetzt wird. Obwohl die angewandten manipulativen Verfahren auf oberflächliches Binde- und Unterhautgewebe abzielen, haben sie auch Auswirkungen auf Organe, die weit vom lokalen Stimulationsbereich entfernt sind. Ein weiterer Ansatz zur Migräneprophylaxe ist die manuelle Lymphdrainage (MLD). Man geht davon aus, dass MLD sympathische und parasympathische Effekte hervorruft und einer therapeutisch wirksamen Entspannungstherapie ähnelt, indem sie die Übererregbarkeit des Zentralsystems reduziert. Durch die parasympathische Wirkung, die es erzeugt, hilft es, Muskelschmerzen und -krämpfe zu reduzieren und so die Bewältigung von Verspannungen und Stress zu erleichtern. Eine Reduzierung der Anspannung und Stressfaktoren kann die Auslösung einer Migräne verringern und die Bewältigung der aktuellen Migräne erleichtern. Neuere Studien haben gezeigt, dass das meningeale Lymphsystem im Gehirn liegt und dass dieses System einen neuen Weg für den Abfluss der Liquor cerebrospinalis darstellt.
In der Literatur gibt es nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zur Untersuchung der Wirkung von MLD auf Migräne. Wir haben diese randomisierte kontrollierte Studie geplant, um zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität von Migränepatienten beizutragen, indem wir das Bewusstsein der in diesem Bereich in unserem Land tätigen Personen schärfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Karabağlar/İZMİR
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İzmir, Karabağlar/İZMİR, Truthahn, 35140
- Izmir Democracy University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Einschlusskriterien der Studie definierten Patienten, die lesen und schreiben konnten, bei denen von einem Neurologen gemäß IHS-Kriterien Migräne diagnostiziert wurde, die bereit waren, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, über gute kognitive Funktionen verfügten und zwischen 18 und 65 Jahre alt waren Jahre alt, berichteten laut VAS über eine Schmerzstärke von 40 mm oder mehr und hatten weniger als 15 Tage im Monat Kopfschmerzen (ohne Allodynie).
Die Ausschlusskriterien der Studie hingegen definierten Patienten, die eine der Kontraindikationen von MLD für den Allgemein- und Halsbereich aufwiesen, eine neuromuskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte hatten, Kommunikationsprobleme hatten, die Bewertungsmethoden verhinderten, und anhaltende Kopfschmerzen hatten >15 Tage im Monat, bei denen andere Arten von Kopfschmerzen diagnostiziert wurden (Kopfschmerz vom zervikogenen Typ, Kopfschmerz vom Spannungstyp), bei denen Fibromyalgie oder myofasziales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde, ein Schleudertrauma und ähnliche Traumata aufwiesen oder schwere Depressionssymptome gemäß dem Beck-Depressionsinventar hatten eine angeborene Muskel-Skelett-Anomalie, erhielt eine nicht-pharmakologische Migränebehandlung (Akupunktur, Dry Needling usw.) und absolvierte seit mindestens 3 Monaten ein Nackenphysiotherapieprogramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Manuelle Lymphdrainage-Gruppe
Die Patienten, die zuvor ihr Schmerztagebuch ausgefüllt und eine Einverständniserklärung eingereicht hatten, wurden vor der Behandlung zunächst untersucht und legten sich dann mit geöffnetem Nackenbereich auf den Rücken, wobei auf den Schutz ihrer Privatsphäre geachtet wurde.
Handstreichungen, eine der grundlegenden Behandlungstechniken, wurden in Übereinstimmung mit der Anatomie und Physiologie des Lymphsystems geplant.
MLD wurde in 5-7 Wiederholungen auf den seitlichen Hals- und Gesichtsbereich aufgetragen, damit die Lymphsammler angemessen auf die Anwendung reagieren konnten.
Die Behandlung wurde 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche mit insgesamt 12 Sitzungen durchgeführt.
Jede Sitzung dauerte 45 Minuten.
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Die Patienten, die zuvor ihr Schmerztagebuch ausgefüllt und eine Einverständniserklärung eingereicht hatten, wurden vor der Behandlung zunächst untersucht und legten sich dann mit geöffnetem Nackenbereich auf den Rücken, wobei auf den Schutz ihrer Privatsphäre geachtet wurde.
Handstreichungen, eine der grundlegenden Behandlungstechniken, wurden in Übereinstimmung mit der Anatomie und Physiologie des Lymphsystems geplant.
MLD wurde in 5-7 Wiederholungen auf den seitlichen Hals- und Gesichtsbereich aufgetragen, damit die Lymphsammler angemessen auf die Anwendung reagieren konnten.
Die Behandlung wurde 6 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche mit insgesamt 12 Sitzungen durchgeführt.
Jede Sitzung dauerte 45 Minuten.
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Aktiver Komparator: Gruppe für Bindegewebsmassage
Bei den Teilnehmern der CTM-Gruppe wurde die Behandlung mit der Sakralregion, der sogenannten „Basisregion“, begonnen und der gesamte Rücken behandelt.
Das Ziehen in der Interskapularregion war intensiver als in anderen Regionen.
Nach der Interskapularregion wurden auch die Hals-, Schlüsselbein- und Gesichtsregion in die Behandlung einbezogen.
Die Anwendungen begannen zunächst in der Basisregion und erstreckten sich dann auf die unteren Brust-, Schulterblatt- und Interskapularregionen.
Anschließend wurden die Hals- und Schlüsselbeinregionen behandelt.
In jeder Region wurden die Anwendungen jeweils dreimal auf der rechten und linken Seite durchgeführt.
Bei der Positionierung der Patienten haben wir auf ihre Privatsphäre und die Temperatur des Raumes, in dem die Behandlung durchgeführt wurde, geachtet.
Insgesamt wurden 12 Sitzungen durchgeführt, die an 2 Tagen in der Woche stattfanden und 6 Wochen dauerten.
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Bei den Teilnehmern der CTM-Gruppe wurde die Behandlung mit der Sakralregion, der sogenannten „Basisregion“, begonnen und der gesamte Rücken behandelt.
Das Ziehen in der Interskapularregion war intensiver als in anderen Regionen.
Nach der Interskapularregion wurden auch die Hals-, Schlüsselbein- und Gesichtsregion in die Behandlung einbezogen.
Bei CTM wurden je nach Region sowohl kurze als auch lange Züge verwendet.
Die Anwendungen begannen zunächst in der Basisregion und erstreckten sich dann auf die unteren Brust-, Schulterblatt- und Interskapularregionen.
Anschließend wurden die Hals- und Schlüsselbeinregionen behandelt.
In jeder Region wurden die Anwendungen jeweils dreimal auf der rechten und linken Seite durchgeführt.
Bei der Positionierung der Patienten haben wir auf ihre Privatsphäre und die Temperatur des Raumes, in dem die Behandlung durchgeführt wurde, geachtet.
Insgesamt wurden 12 Sitzungen durchgeführt, die an 2 Tagen in der Woche stattfanden und 6 Wochen dauerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckalgometer (Dolorimeter)
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Das Druckalgometer wurde von Fischer entwickelt, um das Druckempfinden und die Schmerzempfindlichkeit zu ermitteln.
In unserer Studie wurden Messungen mit einem Dolorimeter in insgesamt 12 Regionen durchgeführt, davon 6 rechts und 6 links.
Die ausgewählten 6 Muskeln waren M. Temporalis anterior, M. Sternocleidomastoideus, M. Scalenous anterior, M. Suboccipital, M. Levator scapula und M. Trapezius (oben).
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für Nackenschmerzen und Behinderung
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Es besteht aus 20 Fragen, die den Zusammenhang zwischen der Schwere der Nackenschmerzen und dem sozialen, funktionellen und emotionalen Status untersuchen.
Die Fragen auf der Skala werden mit 0 bis 5 Punkten bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine schwere Behinderung des Patienten hin.
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Die Schwere der Schmerzen der einzelnen Personen wurde anhand der visuellen Analogskala bewertet.
Mit dieser Skala beurteilt der Patient sein subjektives Schmerzempfinden.
Es handelt sich um eine 100 mm lange horizontale oder vertikale Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den größtmöglichen Schmerz anzeigt
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Schmerztagebuch
Zeitfenster: In der Studie wurde zwei Wochen vor Beginn der Behandlung und nach Abschluss der sechswöchigen Behandlung ein Schmerztagebuch geführt
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Hierbei handelt es sich um eine Methode, mit der eine Behandlung geplant und ihre Wirksamkeit bestimmt werden kann.
Dazu gehört ein Tagebuch, in dem der Patient Informationen wie den Beginn des Schmerzes, seine Schwere, seinen Ort, Faktoren, die ihn verstärken oder verringern, sowie den Namen und die Dosis des gegebenenfalls verwendeten Medikaments aufzeichnet.
Vierzig Patienten mit Migräne, die in die Studie aufgenommen werden sollten, erhielten zwei Wochen vor Beginn der Behandlung ein Schmerztagebuch.
Die Patienten wurden gebeten, im Schmerztagebuch die Schwere und Dauer der Schmerzen, die begleitenden Symptome sowie den Namen und die Anzahl der eingenommenen Medikamente zu notieren, wenn sie Kopfschmerzen hatten.
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In der Studie wurde zwei Wochen vor Beginn der Behandlung und nach Abschluss der sechswöchigen Behandlung ein Schmerztagebuch geführt
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Kurzform-36
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Dieses Formular wurde von Ware Jr. und Sherbourne entwickelt, um die Lebensqualität zu bewerten. Es besteht aus 36 Items, die 8 Dimensionen messen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Schmerzen, psychische Gesundheit , die allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit und Energie/Vitalität.
Die Dimensionen sind unabhängig voneinander und ein hoher Wert gibt die Lebensqualität für diese Dimension an.
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Zurück Depressionsinventar
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Das Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsbewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst.
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und dauert 5–10 Minuten.
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Alle an der Studie teilnehmenden Personen wurden vor und nach der 6-wöchigen Behandlung untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Özlem Çinar Özdemir, Assoc.Dr, Izmir Democracy University
- Hauptermittler: Betül Yıldırım, Siirt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goadsby PJ, Holland PR, Martins-Oliveira M, Hoffmann J, Schankin C, Akerman S. Pathophysiology of Migraine: A Disorder of Sensory Processing. Physiol Rev. 2017 Apr;97(2):553-622. doi: 10.1152/physrev.00034.2015.
- Goats GC, Keir KA. Connective tissue massage. Br J Sports Med. 1991 Sep;25(3):131-3. doi: 10.1136/bjsm.25.3.131.
- Happe S, Peikert A, Siegert R, Evers S. Erratum to: The efficacy of lymphatic drainage and traditional massage in the prophylaxis of migraine: a randomized, controlled parallel group study. Neurol Sci. 2016 Oct;37(10):1753. doi: 10.1007/s10072-016-2657-z. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MLD in Migraine
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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