- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976490
NeuroPathways-Intervention für Hirntumorpatienten
NeuroPathways: Eine Informations- und Unterstützungsmaßnahme für Patienten mit bösartigen Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz einer neuartigen, bevölkerungsspezifischen Intervention, die Patienten mit kürzlich diagnostizierten bösartigen Hirntumoren dabei helfen soll, ihre Krankheit zu verarbeiten und zu bewältigen.
Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) die NeuroPathways-Intervention auf der Grundlage des Feedbacks aus einer offenen Pilotstudie (n=bis zu 10) mit Abschlussinterviews zu verfeinern, 2) die Machbarkeit und Akzeptanz von NeuroPathways in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (n=40) zu bewerten. und 3) untersuchen vorläufige Auswirkungen der Intervention auf psychologische, verhaltensbezogene und kognitive Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deborah A Forst, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: dforst@partners.org
Studienorte
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Deborah Forst, MD
-
Kontakt:
- Deborah Forst, MA
- Telefonnummer: 617-726-2000
- E-Mail: dforst@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Patient des Massachusetts General Hospital Cancer Center
- Innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose eines primären bösartigen Hirntumors
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie vom Studienteam beurteilt (z. B. aufgrund einer neurologischen Beeinträchtigung wie schwerer kognitiver Beeinträchtigung/Demenz oder mittelschwerer bis schwerer rezeptiver Aphasie)
- Eine Annäherung durch den Onkologen des Patienten oder Studienleiter wird als unangemessen erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offener NeuroPathways-Pilot
Eingeschriebene Patienten erhalten einen Interventionsleitfaden mit Informationen zur Bewältigung des Lebens mit einer Hirntumordiagnose und nehmen an vier wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Einzelsitzungen mit einem Kliniker (z. B. Krankenpfleger oder Verhaltensmediziner). Die Teilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn, 8 Wochen und 12 Wochen Umfragen auszufüllen sowie nach der Intervention ein Abschlussgespräch zu führen. |
Informationsleitfaden und vier Einzelcoaching-Sitzungen
Andere Namen:
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Experimental: NeuroPathways-Pilot-RCT
Eingeschriebene Patienten erhalten einen Interventionsleitfaden mit Informationen zur Bewältigung des Lebens mit einer Hirntumordiagnose und nehmen an vier wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Einzelsitzungen mit einem Kliniker (z. B. Krankenpfleger oder Verhaltensmediziner). Die Teilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen Umfragen auszufüllen. |
Informationsleitfaden und vier Einzelcoaching-Sitzungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche unterstützende Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche unterstützende Pflege, einschließlich der Überweisung an unterstützende Pflegedienste des Krebszentrums (z. B. Sozialarbeit) auf Anfrage des Patienten, der Pflegekraft oder des Klinikers. Die Teilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen Umfragen auszufüllen. |
Überweisung an unterstützende Pflegedienste des Krebszentrums (z. B. Sozialarbeit) auf Anfrage des Patienten, der Pflegekraft oder des Klinikers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Intervention: Prozentsatz der berechtigten Patienten, die sich für die Intervention anmelden und daran teilnehmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher beurteilen die Machbarkeit, indem sie den Prozentsatz der in Frage kommenden Patienten untersuchen, die einer Aufnahme in die Studie zustimmen, und den Prozentsatz der eingeschriebenen Patienten, die an allen vier Interventionssitzungen teilnehmen.
Der Eingriff gilt als durchführbar, wenn sich mindestens 60 % der in Frage kommenden Patienten für die Studie anmelden und wenn mindestens 60 % der aufgenommenen Patienten alle vier Sitzungen abschließen.
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2 Jahre
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Akzeptanz der Intervention: Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der Intervention sehr zufrieden sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Prüfärzte beurteilen die Akzeptanz, indem sie die Verteilung der Patientenbewertungen für den 8-Punkte-Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) untersuchen.
Die CSQ-8-Werte liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn mindestens 80 % der Patienten mindestens 20 Punkte im CSQ-8 erreichen.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativ: Wahrgenommene kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Wirkung von NeuroPathways auf die wahrgenommene kognitive Funktion mithilfe der Funktionsbewertung der Krebstherapie – kognitive Funktion (FACT-Cog) zwischen Studienarmen in der Pilot-RCT-Phase dieser Studie untersuchen.
Der FACT-Cog ist ein 37-Punkte-Maß für die wahrgenommene kognitive Beeinträchtigung bei Krebspatienten mit Werten von 0 bis 148 und höheren Werten, die eine höhere wahrgenommene kognitive Funktion darstellen.
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2 Jahre
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Explorativ: Stress (Depressions- und Angstsymptome)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Wirkung von NeuroPathways auf die Belastung mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zwischen den Studienarmen in der Pilot-RCT-Phase dieser Studie untersuchen.
Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der zwei 7-Punkte-Unterskalen zur Beurteilung von Depressions- und Angstsymptomen in der vergangenen Woche enthält.
Der Fragebogen wird häufig bei Stichproben von Krebspatienten und ihren Betreuern eingesetzt und besteht aus einem vierstufigen Antwortformat, das den Grad der Stimmungssymptome bei den Teilnehmern quantifiziert.
Die Werte auf jeder Subskala reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung hinweisen und ein Grenzwert von 8 oder höher auf klinisch signifikante Angstzustände oder Depressionen hinweist.
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2 Jahre
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Explorativ: Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Wirkung von NeuroPathways auf die Selbstwirksamkeit anhand der Lewis Cancer Self-Efficacy Scale (CASE) zwischen den Studienarmen in der Pilot-RCT-Phase dieser Studie untersuchen.
Der CASE ist ein 17-Punkte-Fragebogen mit einem Punktebereich von 0-170.
Höhere Werte spiegeln ein höheres Selbstvertrauen im Umgang mit den Auswirkungen der eigenen Krankheit wider.
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2 Jahre
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Explorativ: Einsamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Wirkung von NeuroPathways auf die Einsamkeit mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) untersuchen – soziale Isolation zwischen Studienarmen in der Pilot-RCT-Phase dieser Studie.
Der PROMIS – Soziale Isolation ist ein 8-Punkte-Fragebogen mit einer Bewertung von 4 bis 20, der zur Bewertung von Gefühlen der Einsamkeit und sozialen Isolation dient.
Höhere Werte deuten auf ein größeres Gefühl der Einsamkeit und sozialen Isolation hin.
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2 Jahre
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Explorativ: Bewältigung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden die Wirkung von NeuroPathways auf die Bewältigung mithilfe der Brief Coping Orientation to Problems Experienced (Brief-COPE) untersuchen.
Der Brief-COPE ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der eine Vielzahl von Bewältigungsstilen bewertet. Die Werte liegen zwischen 28 und 112 und höhere Werte weisen auf eine bessere Bewältigungsfähigkeit hin.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah A Forst, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an die Hauptermittlerin, Dr. Deborah Forst, gerichtet werden.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Informations- und Unterstützungsintervention
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