- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977361
Intrathekale Katheterplatzierung im Vergleich zu bleibendem Epiduralkatheter nach Durapunktion bei geburtshilflichen Patienten (ItaREVI)
Intrathekale Katheterplatzierung im Vergleich zu bleibendem Epiduralkatheter nach Durapunktion bei geburtshilflichen Patienten: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die Epiduralanästhesie ist die beliebteste Methode zur Schmerzlinderung während der Wehen. Eine unbeabsichtigte Duralpunktion (UDP) tritt bei 0,4–1,5 % der epiduralen Analgesie während der Wehen auf und stellt daher die häufigste Komplikation dar. Bis zu 80 % der Patienten mit UDP können einen postduralen Punktionskopfschmerz (PDPH) entwickeln.
Wenn ein UDP auftritt, wurden zwei mögliche Strategien vorgeschlagen, um die Analgesie während der Wehen sicherzustellen: entweder die Platzierung des Epiduralkatheters in einem anderen Zwischenwirbelraum oder die Einführung eines intrathekalen Katheters. Beide Strategien bewirken gleichermaßen eine Analgesie während der Wehen, ihr relativer Beitrag zur Prävention von PDPH ist jedoch noch nicht bekannt.
Das Hauptziel dieser multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie besteht daher darin, diese beiden Strategien beim Auftreten von PDPH 24 Stunden nach dem UDP zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno A Zanfini, MD, PhD
- Telefonnummer: 06 3015 3105
- E-Mail: brunoantonio.zanfini@policlinicogemelli.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von UDP während der Wehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Geschichte von PDPH
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Resistierender Epiduralkatheter
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Nachdem ein UDP aufgetreten ist, wird der Epiduralkatheter in einem anderen Zwischenwirbelraum neu platziert.
Die Analgesie wird dann gemäß dem internen Protokoll unter Verwendung des PIEB-Systems (Programmed Intermittent Epidural Bolus) aufrechterhalten.
Der Katheter bleibt die ersten 24–36 Stunden an Ort und Stelle.
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Aktiver Komparator: Intrathekale Katheterplatzierung
|
Nachdem ein UDP aufgetreten ist, wird ein intrathekaler Katheter durch den Duralhahn gelegt.
Die Analgesie wird dann gemäß dem internen Protokoll unter Verwendung des PISB-Systems (Programmed Intermittent Subarachnoidal Bolus) aufrechterhalten.
Der Katheter bleibt die ersten 24–36 Stunden an Ort und Stelle.
Während dieser Zeit wird eine kontinuierliche Infusion steriler Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/h aufrechterhalten.
Vor der Entfernung wird ein zusätzlicher Bolus von 10 ml steriler Kochsalzlösung in den intrathekalen Katheter verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PDPH-Inzidenz
Zeitfenster: 24 Stunden von UDP entfernt
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Inzidenz von postduralen Punktionskopfschmerzen (PDPH) 24 Stunden nach Auftreten des UDP
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24 Stunden von UDP entfernt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PDPH-Intensität nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden von UDP entfernt
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PDPH-Intensität, bewertet anhand einer 10-Punkte-Skala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“)
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24 Stunden von UDP entfernt
|
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PDPH-Intensität nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden von UDP entfernt
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PDPH-Intensität, bewertet anhand einer 10-Punkte-Skala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“)
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48 Stunden von UDP entfernt
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Qualität der Analgesie
Zeitfenster: Während des gesamten Wehenverlaufs durchschnittlich 12 Stunden
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Die Qualität der Analgesie während der Wehen wird anhand der Anzahl zusätzlicher Boli von Lokalanästhetika bewertet, die während der Wehen zur Behandlung von Durchbruchschmerzen verabreicht werden.
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Während des gesamten Wehenverlaufs durchschnittlich 12 Stunden
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Nachbeobachtungszeit, bis zu 3 Monate ab UDP
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Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse, einschließlich der Anzahl erfolgloser Versuche, den Epidural- oder Subarachnoidalkatheter zu platzieren, Motorblockade, schlechte Analgesie, Kaiserschnittrate.
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Während der gesamten Nachbeobachtungszeit, bis zu 3 Monate ab UDP
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Chronische Schmerzen nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat ab UDP
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Auftreten von chronischen Kopfschmerzen und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
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1 Monat ab UDP
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Chronische Schmerzen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach UDP
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Auftreten von chronischen Kopfschmerzen und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
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3 Monate nach UDP
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate ab UDP
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Notaufnahmebesuche oder Wiedereinweisungen ins Krankenhaus aufgrund neurologischer Symptome, die im Zusammenhang mit PDPH stehen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehen (starke Kopfschmerzen, starke Rückenschmerzen, Fieber, Beinschwäche, Urin- oder Stuhlinkontinenz)
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Bis zu 3 Monate ab UDP
|
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich 1 Woche
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Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der italienischen Version der überarbeiteten Birth Satisfaction Scale (BSS-R)
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Bis zur Entlassung durchschnittlich 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ItaREVI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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