- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977400
Folgestudie zu Antibiotika und Ergebnissen auf der neonatologischen Intensivstation (NANO). (NANO-FU)
Folgestudie zu Antibiotika und Ergebnissen auf der neonatologischen Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multidisziplinäre Team startete die NANO-Studie (NICU Antibiotics and Outcomes), um die langjährige klinische Praxis der empirischen Verabreichung intravenöser Antibiotika an Frühgeborene zu untersuchen. Bei der NANO-Studie handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie mit 802 Patienten und 13 Standorten (R01HD09757801), in der untersucht wird, ob die Verabreichung von Antibiotika innerhalb der ersten drei Lebenstage das Auftreten kurzfristiger, lebensbedrohlicher Komplikationen bei sehr Frühgeborenen erhöht.
Die vorgeschlagene NANO-Folgestudie wird auf der Eltern-NANO-Studie aufbauen, um festzustellen, ob die Vermeidung von Antibiotika bei Frühgeborenen – eine einfache, kostengünstige Intervention – die neurologischen Entwicklungs- und Verhaltensergebnisse im Kleinkindalter verbessert. Die Bewertung von Kindern, die an der vorgeschlagenen NANO-Folgestudie teilnehmen, umfasst serielle umfassende, standardisierte Bewertungen motorischer, kognitiver, verhaltensbezogener und adaptiver Ergebnisse. Um die Bindung zu unterstützen und eine wichtige frühe Beurteilung zu ermöglichen, umfasst ein erster virtueller Besuch im Alter von 1 Jahr die Hammersmith Infant Neurologic Exam (HINE) und die Developmental Assessment of Young Children, Second Edition (DAYC-2). Ein zweiter umfassender persönlicher Nachuntersuchungsbesuch im Alter von 2 Jahren umfasst die Bayley Scales of Infant Development 4. Auflage, das Grobmotorik-Funktionsklassifizierungssystem, die Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren und die überarbeitete modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern. mit Nachverfolgung.
In der NANO-Folgestudie werden die Ergebnisse anhand des Desirability of Outcome Ranking (DOOR) bewertet, einem innovativen, patientenzentrierten statistischen Ansatz, der in klinischen Studien zur Bewertung der globalen Vorteile und Risiken einer Intervention verwendet wird. Die ordinale Endpunktskala für die Nachsorge bei Neugeborenen mit dem Namen neoDOOR wird sowohl von Ärzten als auch von Familien entwickelt. Bei Treffen der Interessengruppen werden Konsensrankings einzelner und zusammengesetzter Ergebnisse unterschiedlicher Schweregrade entwickelt, die in den oben genannten Entwicklungsbewertungen gemeldet werden. Bioproben von Neugeborenen, die während der übergeordneten NANO-Studie gesammelt wurden, ermöglichen zusätzliche explorative Analysen zur Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Genetik, Umwelt und Mikrobiota mit Antibiotika-Exposition und langfristigen Ergebnissen. Durch diese Beurteilungen und Auswertungen werden die Forscher wesentliche Belege für den Einsatz (oder Nichteinsatz) von Frühantibiotika bei sehr Frühgeborenen bei der Geburt liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anup Katheria, MD
- Telefonnummer: 8589394170
- E-Mail: anup.katheria@sharp.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecca Dorner, MD
- E-Mail: rebecca.dorner@sharp.com
Studienorte
-
-
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Toronto, Kanada
- Sinai Health System
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Kontakt:
- Ashraf Kharrat, MD
- E-Mail: Ashraf.Kharrat@sinaihealth.ca
-
-
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
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Hauptermittler:
- Anup C Katheria, MD
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Kontakt:
- Anup C Katheria, MD
- Telefonnummer: 858-939-4170
- E-Mail: anup.katheria@sharp.com
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Kontakt:
- Felix T Ines, RCP-RRT
- Telefonnummer: 858-939-4136
- E-Mail: felix.ines@sharp.com
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
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Kontakt:
- Angela Montgomery, MD
- E-Mail: angela.montgomery@yale.edu
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
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Kontakt:
- Tara Randis, MD
- E-Mail: trandis@usf.edu
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Elizabeth Schumacher
- E-Mail: eschumacher@louisville.edu
-
Kontakt:
- Tamina Singh, MD
- E-Mail: tamina.singh@louisville.edu
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- State University of New York Downstate
-
Kontakt:
- Jacob Aranda, MD
- E-Mail: jacob.aranda@downstate.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
Kontakt:
- Rich Polin
- E-Mail: rap32@cumc.columbia.edu
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14611
- University of Rochester
-
Kontakt:
- Carl D'Angio, MD
- E-Mail: Carl_Dangio@URMC.Rochester.edu
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Westchester Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- The Pennsylvania State University
-
Kontakt:
- Chintan Gandhi, MD
- E-Mail: cgandhi@pennstatehealth.psu.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Karen Puopolo, MD
- E-Mail: Karen.Puopolo@pennmedicine.upenn.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson Medical College of Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- The University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Michael Morowitz, MD
- E-Mail: michael.morowitz@chp.edu
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Leslie-Anne Dietrich
- E-Mail: dietrichL3@uthscsa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Familien, die der Teilnahme zugestimmt haben und an der übergeordneten NANO-Studie teilnehmen, sind für die NANO-Folgestudie berechtigt. Es gibt keine Ausschlüsse für berechtigte Kinder, die an der Folgestudie teilnehmen.
Kriterien für die übergeordnete NANO-Studie:
I. Einschlusskriterien: Wir werden Neugeborene mit einem Gestationsalter von 23,0–30,6 Wochen einschreiben, die von Müttern ab 18 Jahren an teilnehmenden Studienorten geboren wurden. Teilnahmeberechtigt sind nur angeborene Säuglinge an teilnehmenden Studienorten.
II. Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit geringem Risiko für früh einsetzende Sepsis – Säuglinge, die aus mütterlicher Indikation per Kaiserschnitt mit Blasensprung innerhalb von 6 Stunden geboren wurden, ohne Versuche, Wehen einzuleiten, und ohne Angst vor einer mütterlichen Infektion
- Säuglinge mit hohem Risiko für früh einsetzende Sepsis – Säuglinge von Müttern mit intrapartalem Fieber (> 38 °C) oder klinischer Diagnose einer Chorioamnionitis (Verdacht oder definitiv), Säuglinge von Müttern mit nachgewiesener Kolonisierung mit Streptokokken der Gruppe B oder Indikation für eine intrapartale Antibiotikaprophylaxe, bei der dies nicht der Fall war eine angemessene Antibiotikabehandlung gemäß den fachspezifischen Richtlinien erhalten (d. h. Penicillin, Ampicillin, Cefazolin), Säuglinge, die von einer Mutter geboren wurden, deren früheres Kind an einer GBS-Erkrankung/Infektion litt
- Säuglinge mit Ateminsuffizienz, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine invasive mechanische Beatmung und einen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff > 0,40 oder eine nicht-invasive Beatmung und einen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff > 0,60 benötigen
- Säuglinge mit anhaltender hämodynamischer Instabilität, die zum Zeitpunkt der Randomisierung Vasopressoren oder mehr als einen Flüssigkeitsbolus benötigen
- Der Arzt befürchtet eine Sepsis aufgrund der Befunde einer körperlichen Untersuchung oder der Krankengeschichte der Mutter oder des Kindes
- Große angeborene Anomalien
- Es wird nicht erwartet, dass Säuglinge länger als 72 Stunden überleben
- Säuglinge, die vor der Randomisierung Antibiotika erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sehr Frühgeborene, die in den ersten 48 Lebensstunden eine empirische Antibiotikabehandlung erhalten
Neugeborene dieser Gruppe wurden in die NANO-Studie aufgenommen und randomisiert und erhielten eine verblindete 48-stündige empirische Antibiotikabehandlung.
|
Intravenöses Ampicillin
Intravenöses Gentamicin
|
|
Placebo-Komparator: Sehr Frühgeborene, die in den ersten 48 Lebensstunden keine empirische Antibiotikabehandlung erhalten
Neugeborene in dieser Gruppe wurden in die NANO-Studie aufgenommen und randomisiert und erhielten eine verblindete 48-stündige Placebo-Behandlung.
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Intravenöse normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate neurologischer Entwicklungsstörungen oder Todesfälle
Zeitfenster: 24 Monate korrigiertes Gestationsalter
|
Der erste primäre Endpunkt setzt sich zusammen aus dem Tod von Neugeborenen oder Kindern ODER einem der folgenden Punkte: kognitiver oder motorischer Gesamtwert <80 im Bayley-4-Test, Bruttomotorik-Klassifizierungsscore ≥2, beidseitige Blindheit, schwere funktionelle Hörbeeinträchtigung.
Die Inzidenz des zusammengesetzten Ergebnisses wird zwischen der Placebo- und der frühen Antibiotikagruppe verglichen.
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24 Monate korrigiertes Gestationsalter
|
|
DOOR-Wahrscheinlichkeitsverteilung
Zeitfenster: 24 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Das zweite primäre Ergebnis wird ein Vergleich der DOOR-Wahrscheinlichkeit für wünschenswertere Ergebnisse nach 2 Jahren sein, wobei eine neuartige ordinale Endpunktskala verwendet wird, die während der Studie entwickelt wurde.
In die Rangliste einzubeziehende Ergebnisse sind folgende: Tod, kombinierte kognitive/sprachliche/motorische Werte <80 auf dem Bayley-4, Bruttomotorik-Klassifizierungs-Score ≥2, beidseitige Blindheit, schwere funktionelle Hörbeeinträchtigung, Child Behavior Checklist (CBCL) Scores >70, Autismus-Risiko-Scores (MCHAT R/F) von ≥2 und medizinische Maßnahmen, wie z. B. die Notwendigkeit einer Sauerstoffunterstützung.
Die Verteilung des endgültigen neoDOOR wird zwischen der Placebo- und der empirischen Antibiotikagruppe verglichen.
|
24 Monate korrigiertes Gestationsalter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anup Katheria, MD, Sharp HealthCare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Ampicillin
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- NANO Follow-Up
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of UlmCapnetz StiftungBeendet