- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979896
Studie zur Wirksamkeit von Chemoprävention in Nigeria
Ein Studienprotokoll zur Bewertung der Chemopräventionswirksamkeit von Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Amodiaquin (SPAQ) und der Prävalenz von Resistenzmarkern bei Kindern im Alter von 3 bis 59 Monaten in den Bundesstaaten Sokoto und Kwara, Nigeria.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, (1) die Chemopräventionswirksamkeit von Sulfadoxin-Pyrimethamin und Amodiaquin (SPAQ) zu bestimmen, die in altersabhängigen Standarddosierungsschemata für die saisonale Malaria-Chemoprävention (SMC) bei Kindern im Alter von 3 bis 59 Monaten verwendet werden, und (2) die Prävalenzen und Zusammenhänge zu bestimmen von Arzneimittelresistenz-Genotypen, die mit einer Resistenz gegen SPAQ verbunden sind.
- eine prospektive Kohortenstudie zur Bestimmung der Chemopräventionswirksamkeit von SPAQ (sofern SPAQ 28 Tage lang Schutz vor Plasmodium falciparum (P. falciparum) Malariainfektion durch Beseitigung bestehender und Verhinderung neuer Infektionen) und ob Arzneimittelkonzentrationen und/oder Resistenzen die Fähigkeit zur Beseitigung und Vorbeugung dieser P. falciparum-Infektionen beeinflussen.
- Eine Resistenzmarker-Studie an symptomatischen RDT-positiven Kindern im Alter von 3 bis 59 Monaten, um die Prävalenz und Assoziation von Sulfadoxin-Pyrimethamin- und Amodiaquin-Resistenzmarkern zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Craig Bonnington
- Telefonnummer: +447597549279
- E-Mail: C.BONNINGTON@MALARIACONSORTIUM.ORG
Studienorte
-
-
-
Kwara, Nigeria
- Rekrutierung
- Kwara Sentinell Site
-
Kontakt:
- Mohammed Abdulkadir
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +2348065754333
- E-Mail: docmohng@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Mohammed Abdulkadir, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kinder zwischen 3 und 59 Monaten.
- Wohnsitz im Forschungsstudiengebiet.
- Fieberfreie Kinder ohne andere Malaria-assoziierte Symptome in den letzten 48 Stunden oder zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt.
- Kann den 3-Tage-DOT des Standard-SPAQ-Regimes einhalten.
- Bereitschaft und Fähigkeit der Erziehungsberechtigten des Kindes, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich aller Trockenblutproben- und Objektträgersammlungen.
Ausschlusskriterien
- Symptome einer Malaria (Paukenfieber ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden)
- Bekannte Allergie gegen SPAQ.
- Einnahme eines Arzneimittels auf Sulfabasis zur Behandlung oder Prophylaxe, einschließlich Cotrimoxazol (Trimethoprim-Sulfamethoxazol).
- Personen, die Azithromycin aufgrund der Antimalariaaktivität von Azithromycin erhalten.
- Schwere Unterernährung gemäß WHO-Richtlinien
- HIV-positiver oder ARV-Einsatz (SPAQ DARF NIEMALS bei Kindern angewendet werden, die das antiretrovirale Medikament Efavirenz einnehmen)
- Chronische Erkrankungen jeglicher Art.
- Behandlung mit einer ACT in den letzten 2 Wochen.
- Vorherige Behandlung mit SPAQ in dieser Malariasaison.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin (SPAQ)
Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten erhalten über 3 Tage eine direkt beobachtete Therapie mit einer auf das Alter abgestimmten Standarddosierung von Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin (SPAQ).
|
Sulfadoxin-Pyrimethamin und Amodiaquin (SPAQ) werden in standardmäßigen, von der WHO genehmigten altersabhängigen Therapien verabreicht, wie sie in saisonalen Malaria-Chemopräventionsprogrammen verwendet werden. Sulfadoxin ist ein langsam eliminiertes Sulfonamid. Es wird in einer festen Dosiskombination aus 20 Teilen Sulfadoxin und 1 Teil Pyrimethamin oral oder intramuskulär verabreicht. Sulfadoxin wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Es ist in Körpergeweben und -flüssigkeiten weit verbreitet und gelangt über die Plazenta in den fetalen Kreislauf. Es ist auch in der Muttermilch leicht nachweisbar. Es wird überwiegend als unveränderter Wirkstoff ausgeschieden. AQ Amodiaquin ist ein Mannich-Base-4-Aminochinolin, das die Häm-Entgiftung von Parasiten beeinträchtigt. Es ist sowohl bei Chloroquin-empfindlichen als auch bei resistenten P. falciparum-Infektionen wirksamer als Chloroquin. Es besteht jedoch eine Kreuzresistenz zwischen Chloroquin und Amodiaquin. Es wird leicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert und in der Leber schnell in den aktiven Metaboliten Desethylamodiaquin umgewandelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen der Chemoprävention im Sinne von qPCR-positiven Parasiten oder Malaria-Slide-positiven Parasiten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Malaria-Objektträger und Trockenblutflecken (DBS), die an den Tagen 0,7,14, 21, 28 eines einmonatigen Arzneimittelverabreichungszyklus entnommen wurden, werden analysiert, um Parasitämie bei mit SPAQ behandelten Kindern festzustellen.
Ein Versagen der Chemoprävention liegt vor, wenn ein Malaria-Objektträger 7 Tage oder mehr nach der Verabreichung des Arzneimittels positiv auf Parasiten ist oder wenn eine qPCR am Ende des Verabreichungszyklus (einen Monat) eine geringe Parasitämie feststellt.
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28 Tage
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Prävalenz von Antimalaria-Resistenzmarkern bei Chemopräventionsversagen (wie in Ergebnis 1 definiert)
Zeitfenster: 28 Tage
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Alle getrockneten Blutflecken (DBS) werden zu Beginn und am Ende der Studie auf Malaria-Mutationsgenotypen (dhfr, dhps, Pfcrt, pfmdr1) analysiert und zusätzlich während des gesamten Zyklus, wenn ein Versagen der Chemoprävention (wie in Ergebnis 1 definiert) aufgetreten ist.
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28 Tage
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|
Arzneimittelkonzentrationen von Sulfadoxin-Pyrimethamin und Amodiaquin bei Chemopräventionsversagen (wie in Ergebnis 1 definiert)
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Arzneimittelkonzentrationen von SPAQ werden in allen Proben analysiert (entnommen an den Tagen 7, 14, 21, 28 während des einmonatigen Zyklus), um einen Zusammenhang mit Chemopräventionsversagen gemäß Definition in Ergebnis 1 herzustellen.
|
28 Tage
|
|
Zeitliche Prävalenz von Parasiten mit dhfr/dhps/pfcrt/pfmdr1-Mutationen bei symptomatischen Kindern mit einem positiven Diagnosetest, die in Bezirken leben, in denen SMC eingeführt wird
Zeitfenster: 28 Tage vor der Implementierung der Studienkomponente zur Wirksamkeit der Chemoprävention
|
Das Ergebnismaß zur Erreichung des sekundären Ziels ist die Prävalenz molekularer Marker, die mit SP (Codons 108, 51 und 59 in dhfr und 437, 540 und 581 in dhps) und Amodiaquin (Codons 72-76 Pfcrt und 86, 184 und 1246 pfmdr1) assoziiert sind ) sowie andere Marker der genetischen Diversität von Parasiten in Blutproben von symptomatischen Kindern unter fünf Jahren mit einem positiven RDT, die ausgewählte Gesundheitseinrichtungen in Gebieten mit SMC aufsuchen
|
28 Tage vor der Implementierung der Studienkomponente zur Wirksamkeit der Chemoprävention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Bonnington, Malaria Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMCNGPHASE1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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