- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984056
Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen bei neurologischen Störungen während der Stillephase (MINDS)
Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen bei neurologischen Störungen während der Stillephase (MINDS)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung multidisziplinärer Lebensstilinterventionen (MLI) bei neurologisch gesunden, aber gefährdeten Personen zu testen. Ziel ist es herauszufinden:
- wenn vier verschiedene Arten von Lebensstilinterventionen und Aufklärung die Ausprägung neurologischer Störungen oder ihrer Biomarker verlangsamen oder umkehren.
- neue Biomarker, die entweder bei der Früherkennung neurologischer Erkrankungen helfen oder die Auswirkungen verschiedener Lebensstilinterventionen zusammen identifizieren.
Die Teilnehmer werden randomisiert dem Interventions- oder Beobachtungsarm zugeteilt. Verschiedene biologische Proben und Tests sowie Umfragefragebögen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, 12 Wochen nach der Einschreibung und dann am Ende der Studie nach 12 Monaten durchgeführt.
- Interventionsarm: Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentliche, von einem Lehrer geleitete Interventionssitzungen (virtuelle Gruppensitzungen). Nach der 12-Wochen-Marke werden die Teilnehmer ermutigt, das Gelernte neun weitere Monate lang in die Praxis umzusetzen.
- Beobachtungsarm: Die Interventionsgruppe wird mit einer anderen Gruppe verglichen, die die Intervention nicht erhalten hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, kontrollierten, randomisierten Studie werden die Forscher neurologisch gesunde, aber gefährdete Personen (definiert auf der Grundlage der vordefinierten, krankheitsspezifischen Kriterien, die unten im Abschnitt „Eignung“ beschrieben werden) einschließen, um die Wirksamkeit multidisziplinärer Lebensstilinterventionen zu bewerten ( MLI, zu denen Gehirngesundheitstraining, Yoga, Musiktherapie und MINDS-Ernährungserziehung gehören) zur Verzögerung, Verhinderung oder Umkehrung der fortschreitenden Expression bekannter und neuer Biomarker neurologischer Störungen.
Das Studienteam wird die oben genannten Ziele erreichen, indem es 200 Teilnehmer vergleicht, die nach dem Zufallsprinzip dem MLI-Arm (12 wöchentliche, von einem Lehrer geleitete virtuelle Gruppensitzungen, gefolgt von neun Monaten Selbstübung) oder dem Kontrollarm zugeordnet werden. Alle Teilnehmer (einschließlich derjenigen, die im Kontrollarm eingeschrieben sind) erhalten während dieses ersten 12-wöchigen Zeitraums alle zwei Wochen die MIND-Studienaktivitätsumfrage.
Die Teilnehmer werden neuroimaging-, neuropsychologischen und neurophysiologischen Tests unterzogen und stellen Bioproben für die genomische, proteomische und metabolomische Analyse zusammen mit verschiedenen Umfragefragebögen zu drei Zeitpunkten zur Verfügung: Studieneinschreibung, nach 12 Wochen und am Ende der Studie ( 12 Monate).
Das primäre Ergebnis der Studie ist die „Progression der Pathologie“, die als positiv gewertet wird, wenn der bekannte Biomarker, der für die anfängliche Teilnehmerauswahl verwendet wurde, im Laufe des Studienzeitraums zunimmt. Bei Ruhe wird davon ausgegangen, dass keine „Pathologieprogression“ vorliegt. Verschiedene mit den oben genannten Tests gesammelte Biomarker werden innerhalb und zwischen den Interventions- und Beobachtungsgruppen verglichen und ihre Korrelation zum Krankheitsverlauf analysiert. Diese longitudinalen Korrelationstests werden dieser explorativen Studie dabei helfen, potenzielle neue Biomarker für frühe neurologische Störungen und solche, die die Auswirkungen von MLI zeigen, aufzudecken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen für die Cleveland Clinic Brain Study (CCBS) eingeschrieben sein. CCBS ist eine prospektive, nicht-interventionelle Studienplattform zur Hypercharakterisierung der Veränderungen des Gehirns und der Körpersysteme (Blut, Herz-Kreislauf, Stimme, visuelle, kognitive, Verdauungs-, Gehirnstruktur- und Neurophysiologie) bei neurologisch gesunden Personen ab 50 Jahren (und). Verwandte ersten Grades, die älter als 20 Jahre sind, von Patienten mit Multipler Sklerose, einer Krankheit, die jüngere Erwachsene betrifft. Alle Personen werden regelmäßigen und gründlichen neurologischen Untersuchungen, Bluttests sowie Herz-, neurokognitiven, bildgebenden, Seh- und neurophysiologischen Tests unterzogen.
CCBS-Teilnehmer, die keine klinische neurologische Erkrankung haben (außer Kopfschmerzen), aber Anzeichen dafür aufweisen, dass sie aufgrund der folgenden Kriterien einem Risiko für die Entwicklung einer der fünf Erkrankungen ausgesetzt sind:
- Schlaganfall: MRT-Veränderungen im Einklang mit einer mittelschweren bis schweren Erkrankung der weißen Substanz auf der Fazekas-Skala
- Epilepsie: Spitzen/Polyspikes/scharfe Wellen im EEG
- Bewegungsstörung: Hyposmie beim U. Penn Smell Identification Test (UPSIT <10 Perzentil basierend auf dem Alter)
- Demenz: Auditory Verbal Learning Test (AVLT), Versuch 1–5 insgesamt oder Versuch 7, Bewertung <= 1,5 SD und subjektives Gedächtnis auf BACH-Bewertung (proprietärer Test) 0–40
- Multiple Sklerose (MS): ≥3 MRT-Läsionen mit ≥2 mm Durchmesser in der juxtakortikalen, perikallosalen, periventrikulären oder infratentoriellen weißen Substanz
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die (zum Zeitpunkt der Einschreibung) aktiv an zwei oder mehr Studieninterventionen beteiligt sind.
- Teilnehmer mit einer diagnostizierten, symptomatischen, chronischen Erkrankung (d. h. erhebliche psychiatrische Probleme, Leber-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Nieren-, Herzkrankheit usw.), die auf der Grundlage einer primären Untersuchung durch den Prüfer nicht sicher oder effektiv an der Studie teilnehmen können.
- Teilnehmer, die sich einer intensivmedizinischen Behandlung wegen schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankungen (z. B. Chemotherapie usw.) unterziehen, die nach Ansicht eines Prüfarztes Auswirkungen auf die Studienteilnahme haben würden.
- Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt sind
- Teilnehmer mit erheblichem Hörverlust
- Teilnehmer mit schwerer Sehbehinderung/Blindheit
- Teilnehmer, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) benötigen oder nicht einwilligungsfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Nach der Einschreibung werden 12 Wochen lang wöchentlich multidisziplinäre Lebensstilinterventionen angeboten.
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Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen (Gehirngesundheitstraining, Yoga, Musiktherapie und MINDS-Ernährungserziehung)
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff.
In den ersten 12 Wochen werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt, gefolgt von monatlichen Kontrolluntersuchungen wie im Interventionsarm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschreiten der Pathologie
Zeitfenster: 12 Monate
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Zum Zeitpunkt des Studienabschlusses wird davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer eine „pathologische Progression“ aufweist, wenn er eine der beiden Bedingungen erfüllt:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro QoL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Neuro-QOL verwendet eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung von Elementen, wobei die Fragen von am wenigsten (1) bis am meisten (5) reichen. Neuro-QOL verwendet einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Hohe Scores weisen auf ein schlechteres oder unerwünschtes Selbst hin -gemeldeter Gesundheitszustand.
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12 Monate
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PHQ8 (Fragebogen zur Patientengesundheit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Dabei handelt es sich um einen Fragebogen mit acht Punkten, der dazu dient, den Schweregrad einer Depression zu ermitteln und zu beurteilen.
Die PHQ-8-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24.
Ein Wert von 0 bis 4 weist auf keine Depression hin, 5 bis 9 auf eine leichte Depression, 10 bis 14 auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 auf eine mittelschwere Depression und 20 oder höher auf eine schwere Depression.
Ein Wert von 10 oder mehr gilt als schwere Depression, ein Wert von 20 oder mehr als schwere schwere Depression.
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12 Monate
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein Screening-Instrument zur Erkennung von Angstsymptomen. Die Gesamtpunktzahl für die sieben Items im GAD-7 liegt zwischen 0 und 21. Die Werte werden berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als die Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ Werte von 0, 1, 2 und 3 zugewiesen werden. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: 0–4: Minimale Angst 5–9: Leichte Angst 10–14: Mäßige Angst 15 oder mehr: Starke Angst 6–10: Mäßige Angst 11–15: Mäßige Angst Werte über 10 gelten als im klinischen Bereich liegend. |
12 Monate
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der GSE ist eine 10-Punkte-psychometrische Skala, die optimistische Selbstvertrauen zur Bewältigung schwieriger Anforderungen im Leben (Bewältigungsfähigkeiten) bewertet. Die Mindestpunktzahl für GSE beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die allgemeine Selbstwirksamkeitsüberzeugung des Einzelnen. |
12 Monate
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den selbstberichteten Stress der Teilnehmer anhand ihrer Gedanken und Gefühle im Vormonat bewertet. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0 (nie) bis 5 (sehr oft) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 liegt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin. Hier sind einige Cut-off-Werte für den PSS: 0–13: geringer Stress 14–26: mäßiger Stress 27–40: hoher wahrgenommener Stress 14 und 27: Grenzwerte für mäßigen bzw. hohen wahrgenommenen Stress Der geschätzte minimale klinisch wichtige Unterschied für den PSS-10 beträgt 11 Punkte |
12 Monate
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Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS ist ein Maßnahmensystem zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit Erwachsener. Die PROMIS-Werte liegen zwischen 36,3 und 82,7, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vineet Punia, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, Levalahti E, Ahtiluoto S, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H, Kivipelto M. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jun 6;385(9984):2255-63. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60461-5. Epub 2015 Mar 12.
- Andrieu S, Guyonnet S, Coley N, Cantet C, Bonnefoy M, Bordes S, Bories L, Cufi MN, Dantoine T, Dartigues JF, Desclaux F, Gabelle A, Gasnier Y, Pesce A, Sudres K, Touchon J, Robert P, Rouaud O, Legrand P, Payoux P, Caubere JP, Weiner M, Carrie I, Ousset PJ, Vellas B; MAPT Study Group. Effect of long-term omega 3 polyunsaturated fatty acid supplementation with or without multidomain intervention on cognitive function in elderly adults with memory complaints (MAPT): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2017 May;16(5):377-389. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30040-6. Epub 2017 Mar 27.
- Moll van Charante EP, Richard E, Eurelings LS, van Dalen JW, Ligthart SA, van Bussel EF, Hoevenaar-Blom MP, Vermeulen M, van Gool WA. Effectiveness of a 6-year multidomain vascular care intervention to prevent dementia (preDIVA): a cluster-randomised controlled trial. Lancet. 2016 Aug 20;388(10046):797-805. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30950-3. Epub 2016 Jul 26.
- Morris MC, Tangney CC, Wang Y, Sacks FM, Barnes LL, Bennett DA, Aggarwal NT. MIND diet slows cognitive decline with aging. Alzheimers Dement. 2015 Sep;11(9):1015-22. doi: 10.1016/j.jalz.2015.04.011. Epub 2015 Jun 15.
- Kivipelto M, Mangialasche F, Ngandu T. Lifestyle interventions to prevent cognitive impairment, dementia and Alzheimer disease. Nat Rev Neurol. 2018 Nov;14(11):653-666. doi: 10.1038/s41582-018-0070-3.
- Marcason W. What Are the Components to the MIND Diet? J Acad Nutr Diet. 2015 Oct;115(10):1744. doi: 10.1016/j.jand.2015.08.002. No abstract available.
- Dhana K, James BD, Agarwal P, Aggarwal NT, Cherian LJ, Leurgans SE, Barnes LL, Bennett DA, Schneider JA. MIND Diet, Common Brain Pathologies, and Cognition in Community-Dwelling Older Adults. J Alzheimers Dis. 2021;83(2):683-692. doi: 10.3233/JAD-210107.
- Jin B, Krishnan B, Adler S, Wagstyl K, Hu W, Jones S, Najm I, Alexopoulos A, Zhang K, Zhang J, Ding M, Wang S; Pediatric Imaging, Neurocognition, and Genetics Study; Wang ZI. Automated detection of focal cortical dysplasia type II with surface-based magnetic resonance imaging postprocessing and machine learning. Epilepsia. 2018 May;59(5):982-992. doi: 10.1111/epi.14064. Epub 2018 Apr 10.
- Panda A, Mehta BB, Coppo S, Jiang Y, Ma D, Seiberlich N, Griswold MA, Gulani V. Magnetic Resonance Fingerprinting-An Overview. Curr Opin Biomed Eng. 2017 Sep;3:56-66. doi: 10.1016/j.cobme.2017.11.001.
- Wik L, Nordberg N, Broberg J, Bjorkesten J, Assarsson E, Henriksson S, Grundberg I, Pettersson E, Westerberg C, Liljeroth E, Falck A, Lundberg M. Proximity Extension Assay in Combination with Next-Generation Sequencing for High-throughput Proteome-wide Analysis. Mol Cell Proteomics. 2021;20:100168. doi: 10.1016/j.mcpro.2021.100168. Epub 2021 Oct 27.
Nützliche Links
- Cleveland Clinic Brain Study 2022
- Reale A. Cleveland Clinic Launches First-of-its-Kind Study to Assess Impact of Lifestyle Interventions to Control Epileptic Seizures 2022 [cited 2022].
- Reale A. Cleveland Clinic and Brooks Automation Open State-of-the-Art BioRepository in Fairfax Neighborhood 2021 [cited 2022].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 22-941
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien