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Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen bei neurologischen Störungen während der Stillephase (MINDS)

3. Juli 2025 aktualisiert von: Vineet Punia MD

Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen bei neurologischen Störungen während der Stillephase (MINDS)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung multidisziplinärer Lebensstilinterventionen (MLI) bei neurologisch gesunden, aber gefährdeten Personen zu testen. Ziel ist es herauszufinden:

  • wenn vier verschiedene Arten von Lebensstilinterventionen und Aufklärung die Ausprägung neurologischer Störungen oder ihrer Biomarker verlangsamen oder umkehren.
  • neue Biomarker, die entweder bei der Früherkennung neurologischer Erkrankungen helfen oder die Auswirkungen verschiedener Lebensstilinterventionen zusammen identifizieren.

Die Teilnehmer werden randomisiert dem Interventions- oder Beobachtungsarm zugeteilt. Verschiedene biologische Proben und Tests sowie Umfragefragebögen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, 12 Wochen nach der Einschreibung und dann am Ende der Studie nach 12 Monaten durchgeführt.

  • Interventionsarm: Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang wöchentliche, von einem Lehrer geleitete Interventionssitzungen (virtuelle Gruppensitzungen). Nach der 12-Wochen-Marke werden die Teilnehmer ermutigt, das Gelernte neun weitere Monate lang in die Praxis umzusetzen.
  • Beobachtungsarm: Die Interventionsgruppe wird mit einer anderen Gruppe verglichen, die die Intervention nicht erhalten hat

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, kontrollierten, randomisierten Studie werden die Forscher neurologisch gesunde, aber gefährdete Personen (definiert auf der Grundlage der vordefinierten, krankheitsspezifischen Kriterien, die unten im Abschnitt „Eignung“ beschrieben werden) einschließen, um die Wirksamkeit multidisziplinärer Lebensstilinterventionen zu bewerten ( MLI, zu denen Gehirngesundheitstraining, Yoga, Musiktherapie und MINDS-Ernährungserziehung gehören) zur Verzögerung, Verhinderung oder Umkehrung der fortschreitenden Expression bekannter und neuer Biomarker neurologischer Störungen.

Das Studienteam wird die oben genannten Ziele erreichen, indem es 200 Teilnehmer vergleicht, die nach dem Zufallsprinzip dem MLI-Arm (12 wöchentliche, von einem Lehrer geleitete virtuelle Gruppensitzungen, gefolgt von neun Monaten Selbstübung) oder dem Kontrollarm zugeordnet werden. Alle Teilnehmer (einschließlich derjenigen, die im Kontrollarm eingeschrieben sind) erhalten während dieses ersten 12-wöchigen Zeitraums alle zwei Wochen die MIND-Studienaktivitätsumfrage.

Die Teilnehmer werden neuroimaging-, neuropsychologischen und neurophysiologischen Tests unterzogen und stellen Bioproben für die genomische, proteomische und metabolomische Analyse zusammen mit verschiedenen Umfragefragebögen zu drei Zeitpunkten zur Verfügung: Studieneinschreibung, nach 12 Wochen und am Ende der Studie ( 12 Monate).

Das primäre Ergebnis der Studie ist die „Progression der Pathologie“, die als positiv gewertet wird, wenn der bekannte Biomarker, der für die anfängliche Teilnehmerauswahl verwendet wurde, im Laufe des Studienzeitraums zunimmt. Bei Ruhe wird davon ausgegangen, dass keine „Pathologieprogression“ vorliegt. Verschiedene mit den oben genannten Tests gesammelte Biomarker werden innerhalb und zwischen den Interventions- und Beobachtungsgruppen verglichen und ihre Korrelation zum Krankheitsverlauf analysiert. Diese longitudinalen Korrelationstests werden dieser explorativen Studie dabei helfen, potenzielle neue Biomarker für frühe neurologische Störungen und solche, die die Auswirkungen von MLI zeigen, aufzudecken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen für die Cleveland Clinic Brain Study (CCBS) eingeschrieben sein. CCBS ist eine prospektive, nicht-interventionelle Studienplattform zur Hypercharakterisierung der Veränderungen des Gehirns und der Körpersysteme (Blut, Herz-Kreislauf, Stimme, visuelle, kognitive, Verdauungs-, Gehirnstruktur- und Neurophysiologie) bei neurologisch gesunden Personen ab 50 Jahren (und). Verwandte ersten Grades, die älter als 20 Jahre sind, von Patienten mit Multipler Sklerose, einer Krankheit, die jüngere Erwachsene betrifft. Alle Personen werden regelmäßigen und gründlichen neurologischen Untersuchungen, Bluttests sowie Herz-, neurokognitiven, bildgebenden, Seh- und neurophysiologischen Tests unterzogen.
  2. CCBS-Teilnehmer, die keine klinische neurologische Erkrankung haben (außer Kopfschmerzen), aber Anzeichen dafür aufweisen, dass sie aufgrund der folgenden Kriterien einem Risiko für die Entwicklung einer der fünf Erkrankungen ausgesetzt sind:

    • Schlaganfall: MRT-Veränderungen im Einklang mit einer mittelschweren bis schweren Erkrankung der weißen Substanz auf der Fazekas-Skala
    • Epilepsie: Spitzen/Polyspikes/scharfe Wellen im EEG
    • Bewegungsstörung: Hyposmie beim U. Penn Smell Identification Test (UPSIT <10 Perzentil basierend auf dem Alter)
    • Demenz: Auditory Verbal Learning Test (AVLT), Versuch 1–5 insgesamt oder Versuch 7, Bewertung <= 1,5 SD und subjektives Gedächtnis auf BACH-Bewertung (proprietärer Test) 0–40
    • Multiple Sklerose (MS): ≥3 MRT-Läsionen mit ≥2 mm Durchmesser in der juxtakortikalen, perikallosalen, periventrikulären oder infratentoriellen weißen Substanz

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die (zum Zeitpunkt der Einschreibung) aktiv an zwei oder mehr Studieninterventionen beteiligt sind.
  2. Teilnehmer mit einer diagnostizierten, symptomatischen, chronischen Erkrankung (d. h. erhebliche psychiatrische Probleme, Leber-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Nieren-, Herzkrankheit usw.), die auf der Grundlage einer primären Untersuchung durch den Prüfer nicht sicher oder effektiv an der Studie teilnehmen können.
  3. Teilnehmer, die sich einer intensivmedizinischen Behandlung wegen schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankungen (z. B. Chemotherapie usw.) unterziehen, die nach Ansicht eines Prüfarztes Auswirkungen auf die Studienteilnahme haben würden.
  4. Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt sind
  5. Teilnehmer mit erheblichem Hörverlust
  6. Teilnehmer mit schwerer Sehbehinderung/Blindheit
  7. Teilnehmer, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) benötigen oder nicht einwilligungsfähig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Nach der Einschreibung werden 12 Wochen lang wöchentlich multidisziplinäre Lebensstilinterventionen angeboten.
Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen (Gehirngesundheitstraining, Yoga, Musiktherapie und MINDS-Ernährungserziehung)
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff. In den ersten 12 Wochen werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt, gefolgt von monatlichen Kontrolluntersuchungen wie im Interventionsarm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Pathologie
Zeitfenster: 12 Monate

Zum Zeitpunkt des Studienabschlusses wird davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer eine „pathologische Progression“ aufweist, wenn er eine der beiden Bedingungen erfüllt:

  • Klinisch wurde eine der oben genannten vier Erkrankungen diagnostiziert
  • Zeigen Sie die folgenden Änderungen im Vergleich zur Grundlinie an:
  • Schlaganfall: Asymptomatischer kortikaler Infarkt oder weitere Zunahme der MRT-Veränderungen bei Erkrankungen der weißen Substanz
  • Epilepsie: Zunahme der Belastung (pro Stunde) durch Spikes/Sharp Waves/Polyspikes oder elektrografische Anfälle im EEG
  • Bewegungsstörung: Erhöhung um mehr als 4 Punkte auf der modifizierten Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), die aus der Ferne verabreicht wird
  • Demenz: Anstieg der Anzahl der Domänentests ≤ 1,5 SD oder Rückgang der Ergebnisse < 2 SD
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro QoL)
Zeitfenster: 12 Monate
Neuro-QOL verwendet eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung von Elementen, wobei die Fragen von am wenigsten (1) bis am meisten (5) reichen. Neuro-QOL verwendet einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Hohe Scores weisen auf ein schlechteres oder unerwünschtes Selbst hin -gemeldeter Gesundheitszustand.
12 Monate
PHQ8 (Fragebogen zur Patientengesundheit)
Zeitfenster: 12 Monate
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen mit acht Punkten, der dazu dient, den Schweregrad einer Depression zu ermitteln und zu beurteilen. Die PHQ-8-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24. Ein Wert von 0 bis 4 weist auf keine Depression hin, 5 bis 9 auf eine leichte Depression, 10 bis 14 auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 auf eine mittelschwere Depression und 20 oder höher auf eine schwere Depression. Ein Wert von 10 oder mehr gilt als schwere Depression, ein Wert von 20 oder mehr als schwere schwere Depression.
12 Monate
Fragebogen zur generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate

Ein Screening-Instrument zur Erkennung von Angstsymptomen. Die Gesamtpunktzahl für die sieben Items im GAD-7 liegt zwischen 0 und 21. Die Werte werden berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als die Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ Werte von 0, 1, 2 und 3 zugewiesen werden.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

0–4: Minimale Angst 5–9: Leichte Angst 10–14: Mäßige Angst 15 oder mehr: Starke Angst 6–10: Mäßige Angst 11–15: Mäßige Angst

Werte über 10 gelten als im klinischen Bereich liegend.

12 Monate
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: 12 Monate

Der GSE ist eine 10-Punkte-psychometrische Skala, die optimistische Selbstvertrauen zur Bewältigung schwieriger Anforderungen im Leben (Bewältigungsfähigkeiten) bewertet. Die Mindestpunktzahl für GSE beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40.

Je höher die Punktzahl, desto größer ist die allgemeine Selbstwirksamkeitsüberzeugung des Einzelnen.

12 Monate
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
Zeitfenster: 12 Monate

Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den selbstberichteten Stress der Teilnehmer anhand ihrer Gedanken und Gefühle im Vormonat bewertet. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0 (nie) bis 5 (sehr oft) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 liegt.

Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.

Hier sind einige Cut-off-Werte für den PSS:

0–13: geringer Stress 14–26: mäßiger Stress 27–40: hoher wahrgenommener Stress 14 und 27: Grenzwerte für mäßigen bzw. hohen wahrgenommenen Stress Der geschätzte minimale klinisch wichtige Unterschied für den PSS-10 beträgt 11 Punkte

12 Monate
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse (PROMIS)
Zeitfenster: 12 Monate

PROMIS ist ein Maßnahmensystem zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit Erwachsener.

Die PROMIS-Werte liegen zwischen 36,3 und 82,7, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vineet Punia, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-941

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multidisziplinäre Lebensstilinterventionen

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