- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984459
Behandlung und Remission von Typ-2-Diabetes mit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) und Änderungen des Lebensstils
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Übergewicht, Bauchtyp und Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM). Die wissenschaftliche Literatur der letzten Jahre zeigt den bestehenden Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust von 15 % oder mehr des Körpergewichts und der positiven Wirkung auf die Körperzusammensetzung Parameter sowie auf glykämische Profile. Konkret konzentriert sich der Forscher hier auf ketogene Diäten mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt (VLCKDs) als Ernährungsstrategie zur Bewältigung von Übergewicht und zur Verbesserung von Diabetes. Aktuelle Erkenntnisse verändern das Gesicht von T2DM und zeigen, dass eine wirksame, angemessene und frühzeitige Intervention zu einer Remission des Diabetes führen kann, was eine teilweise Wiederherstellung der Insulinsekretion und ihrer Wirkung mit sich bringt.
Dennoch kann der Alltag eines Diabetikers in einer Praxis weniger linear verlaufen als der eines Patienten, der an einem Studienprotokoll mit geplanten Nachuntersuchungen und strenger Überwachung teilnimmt. Wie sieht es mit den in klinischen Studien beobachteten Auswirkungen von VLCKD auf Patienten mit T2DM im wirklichen Leben aus? Um diese Frage zu beantworten, möchten wir hier eine Reihe von Patientenakten mit T2DM und Übergewicht analysieren, die in einer auf Diabetologie spezialisierten Privatpraxis, die an einer VLCKD festgehalten haben, mit einer kommerziellen Methode (PnK®-Methode) verfolgt wurden. um ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfer möchte eine beobachtende, retrospektive, unkontrollierte, monozentrische Analyse an einer Gruppe von Patienten mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) durchführen.
Die Analyse konzentriert sich auf die Beobachtung der Entwicklung anthropometrischer und klinischer Parameter, wie z. B. die Verbesserung oder Normalisierung von HbA1c, sowie auf die Entwicklung der hypoglykämischen Medikation.
Die gesammelten und analysierten Daten entsprechen 4 Zeitpunkten: 1.T0, zu Beginn der Behandlung;2. T1, am Ende der VLCKD, Periode der Ketose mit einer durchschnittlichen Dauer von 12 Wochen; 3.T2, nach 6-9 Monaten Unterstützung und individueller therapeutischer Ausbildung für einen neuen Lebensstil;4. T3, nach 18–24 Monaten üblicher Nachuntersuchung mit 1 Besuch alle 3–6 Monate. Die in unsere Analyse einbezogene Population besteht aus Erwachsenen mit T2DM und einem BMI von mehr als 25 kg/m2, die in einer diabetologischen Praxis untersucht werden. Dies stellt eine Form der Selektion der Bevölkerung dar, da Menschen mit größeren sozialen, wirtschaftlichen, sprachlichen Schwierigkeiten und komplexeren Pathologien in einem Krankenhausumfeld besser versorgt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1003
- Dr. Daniela Sofra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben die Diagnose Typ-2-Diabetes
- Übergewicht (BMI > 25 kg/m²) oder Fettleibigkeit (BMI > 29,9 kg/m²)
- Ich wollte an einem Abnehmprogramm nach der PnK®-Methode teilnehmen
- Die Einwilligung zur Datennutzung haben Sie akzeptiert und unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Diabetes Typ 1
- Essstörungen
- Psychische Störungen
- Es bestehen Kontraindikationen für die Durchführung der aktiven oder ketogenen Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetes-Remission
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen als HbA1c (%)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen in Kilogramm (kg)
|
24 Monate
|
|
Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen in Prozent (%)
|
24 Monate
|
|
Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen in Prozent (%)
|
24 Monate
|
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen in Prozent (%)
|
24 Monate
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Typ-2-Diabetes-Remissionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer
|
24 Monate
|
|
Rückgänge bei poglykämischen medikamentösen Behandlungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen als Veränderungen in der Anzahl der Diabetesbehandlungen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMH Endocrinol and Diabetol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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