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Welche Schwierigkeiten haben Kinder und Jugendliche nach einem traumatischen Ereignis im Alltag? Fokusgruppen und Delphi-Umfrage zur Entwicklung eines Fragebogens zu PTBS-bedingten funktionellen Beeinträchtigungen

14. November 2023 aktualisiert von: Lasse Bartels, University Children's Hospital, Zurich
Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern und Jugendlichen ist häufig mit einer Vielzahl erheblicher Beeinträchtigungen der täglichen Funktionsweise verbunden, darunter familiäre Beziehungen, Schule/Arbeit, Freizeitaktivitäten und soziale Beziehungen. Während ein Großteil der Aufmerksamkeit auf die Definition und Beurteilung posttraumatischer Stresssymptome (PTSS) gelegt wurde, wurde weniger Wert auf die Auswirkung von PTSS auf die damit verbundene Funktionsbeeinträchtigung im täglichen Leben gelegt. Die aktuelle Beurteilung der PTBS-bedingten Funktionsbeeinträchtigung erfolgt entweder mit zusätzlichen Items, die in PTBS-Messungen eingefügt werden und die tägliche Funktionsfähigkeit abfragen, oder unter Verwendung globaler Funktionsbeeinträchtigungsmessungen. Der erstere Ansatz basiert normalerweise nur auf der Scheinvalidität und variiert inhaltlich. Der letztgenannte Ansatz besteht oft aus Skalen, die Symptome mit Funktionsfähigkeit vermischen, sich auf Beeinträchtigungen aufgrund körperlicher statt psychischer Gesundheitsprobleme konzentrieren und bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen nicht validiert sind. Darüber hinaus umfassen Skalen in der Regel keine ausreichenden altersspezifischen Anpassungen für jüngere Kinder. Somit weist die aktuelle Beurteilung der PTBS-bedingten Funktionsbeeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen erhebliche Defizite auf. Trotz der allgemein anerkannten schwächenden Wirkung von PTBS auf die tägliche Funktionsfähigkeit wurde noch kein Maß entwickelt, um PTBS-bedingte Funktionsbeeinträchtigungen zu beurteilen, die auf traumaexponierte Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind und auf den Eingaben der Zielgruppe und ihrer Betreuer basieren. Ziel dieses Projekts ist daher die Entwicklung eines Instruments, das PTBS-bedingte Funktionsbeeinträchtigungen bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen (Kleinkinder im Alter von 1-6 Jahren (Betreuerbericht) sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-18 Jahren) erfasst Jahre (Selbst- und Betreuerbericht)) durch die Durchführung von Fokusgruppen und einer Delphi-Umfrage.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8832
        • Rekrutierung
        • University-Children's Hospital Zurich
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Kinder und Jugendliche (7–18 Jahre), die mindestens ein traumatisches Ereignis erlebt haben.
  2. Betreuer von Kindern und Jugendlichen (1–18 Jahre), die mindestens ein traumatisches Ereignis erlebt haben.
  3. Klinische Experten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Fokusgruppendiskussionen und für den Delphi-Prozess gelten die gleichen Einschlusskriterien.

Für Kinder und Jugendliche:

  • Kinder und Jugendliche, die mindestens einen PTE gemäß der DSM-5-Definition eines traumatischen Ereignisses erlebt haben.
  • Die PTE(s) müssen nach dem vierten Geburtstag stattgefunden haben.
  • Die PTE(s) müssen mindestens einen Monat zurückliegen.
  • Kinder und Jugendliche müssen zwischen 7 und 18 Jahren alt sein.
  • Kinder und Jugendliche befinden sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung entweder in einer traumafokussierten Behandlung oder weisen gemäß dem Child and Adolescents Trauma Screen 2 (CATS-2) Self-Report einen mindestens mäßigen PTSS-Schweregrad auf.
  • Kinder und Jugendliche müssen über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, ausgenommen ist eine kleine Gruppe von 4-5 unbegleiteten Flüchtlingsjugendlichen, die ebenfalls einbezogen werden. Diese Gruppe wird von einem Dolmetscher unterstützt.
  • Bei den Kindern und Jugendlichen liegen keine körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund von Verletzungen oder somatischen Erkrankungen vor (Selbsteinschätzung).
  • Die Kinder und Jugendlichen sind nicht akut suizidgefährdet. Auskunft darüber geben die zuständigen Psychotherapeuten bzw. Betreuer des „Schlupfhuus“.

Für Betreuer:

  • Betreuer von Kindern und Jugendlichen, die mindestens einen PTE gemäß der DSM-5-Definition eines traumatischen Ereignisses erlebt haben.
  • Die PTE(s) müssen mindestens einen Monat zurückliegen.
  • Das Kind oder der Jugendliche muss zwischen 1 und 18 Jahren alt sein.
  • Kinder und Jugendliche befinden sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung entweder in einer traumafokussierten Therapie oder weisen gemäß dem Child and Adolescents Trauma Screen 2 (CATS-2) einen mindestens moderaten PTSS-Schweregrad auf.
  • Betreuungspersonen müssen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.
  • Bei den Kindern und Jugendlichen liegen keine körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund von Verletzungen oder somatischen Erkrankungen vor (Selbsteinschätzung).
  • Die Kinder und Jugendlichen sind nicht akut suizidgefährdet. Auskunft darüber geben die zuständigen Psychotherapeuten bzw. Betreuer des „Schlupfhuus“.

Für klinische Experten:

  • Kliniker oder Forscher, spezialisiert auf Trauma und PTSD bei Kindern und Jugendlichen.
  • Klinische Experten müssen über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Für Kinder und jugendliche Teilnehmer:

    • Kinder und Jugendliche, die gemäß der DSM-5-Definition eines traumatischen Ereignisses nicht mindestens eine PTE erlebt haben.
    • Die PTE(s) traten vor dem vierten Geburtstag auf.
    • Die PTE(s) sind vor weniger als einem Monat aufgetreten.
    • Kinder und Jugendliche, die jünger als 7 Jahre und älter als 18 Jahre sind.
    • Kinder und Jugendliche, die sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung weder in traumafokussierter Therapie befinden noch den CATS-2-Score für mittelschweren PTSS-Schweregrad oder höher erfüllen.
    • Kinder und Jugendliche, die die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen.
    • Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Verletzungen oder somatischen Erkrankungen eine körperliche Beeinträchtigung haben (Selbsteinschätzung).
    • Kinder und Jugendliche, die akut suizidgefährdet sind. Auskunft darüber geben die zuständigen Psychotherapeuten bzw. Betreuer des „Schlupfhuus“.

Für Betreuer:

  • Betreuer von Kindern oder Jugendlichen, die nicht mindestens eine PTE gemäß der DSM-5-Definition eines traumatischen Ereignisses erlebt haben.
  • Die PTE(s) sind vor weniger als einem Monat aufgetreten.
  • Das Kind oder der Jugendliche ist jünger als 1 Jahr oder älter als 18 Jahre.
  • Das Kind oder der Jugendliche befindet sich zum Zeitpunkt der Rekrutierung weder in einer traumafokussierten Therapie noch erfüllt es den CATS-2-Score für mittelschweren PTSS-Schweregrad oder höher.
  • Pflegekräfte, die nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.
  • Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Verletzungen oder somatischen Erkrankungen eine körperliche Beeinträchtigung haben (Selbsteinschätzung).
  • Kinder und Jugendliche, die akut suizidgefährdet sind. Auskunft darüber geben die zuständigen Psychotherapeuten bzw. Betreuer des „Schlupfhuus“.

Für klinische Experten:

  • Klinische Experten, die nicht als Kliniker oder Forscher arbeiten und sich auf Traumata und PTSD bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben.
  • Klinische Experten, die nicht über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.

Vor der Datenerhebung ist die Einverständniserklärung aller Teilnehmer einzuholen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Traumaexponierte Kinder und Jugendliche
Fokusgruppe und Delphi-Umfrage
1. Fokusgruppen zur Identifizierung relevanter Bereiche PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigungen bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen, um die Gültigkeit der Inhalte sicherzustellen. 2. Auswertung des Delphi-Fragebogens einer Liste von Bereichen mit PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen (zuvor ausgewählt aus einer Literaturrecherche und Fokusgruppen) auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 hinsichtlich ihrer Relevanz
Betreuer traumaexponierter Kinder und Jugendlicher
Fokusgruppe und Delphi-Umfrage
1. Fokusgruppen zur Identifizierung relevanter Bereiche PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigungen bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen, um die Gültigkeit der Inhalte sicherzustellen. 2. Auswertung des Delphi-Fragebogens einer Liste von Bereichen mit PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen (zuvor ausgewählt aus einer Literaturrecherche und Fokusgruppen) auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 hinsichtlich ihrer Relevanz
Klinische Experten
Delphi-Umfrage
1. Fokusgruppen zur Identifizierung relevanter Bereiche PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigungen bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen, um die Gültigkeit der Inhalte sicherzustellen. 2. Auswertung des Delphi-Fragebogens einer Liste von Bereichen mit PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen (zuvor ausgewählt aus einer Literaturrecherche und Fokusgruppen) auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 hinsichtlich ihrer Relevanz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Reihe relevanter Bereiche und entsprechender Schwierigkeiten innerhalb der Bereiche funktioneller Beeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen, identifiziert in Fokusgruppen.
Zeitfenster: 23. Okt. – 23. Nov
Über Fokusgruppen werden relevante Bereiche der PTBS-bedingten Funktionsbeeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen identifiziert. Traumaexponierte Kinder und Jugendliche sowie Betreuer werden in kleinen Fokusgruppen teilnehmen.
23. Okt. – 23. Nov
Eine Reihe relevanter Bereiche und entsprechender Schwierigkeiten innerhalb der Bereiche funktioneller Beeinträchtigung bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen, identifiziert in einer Delphi-Umfrage.
Zeitfenster: 23. November – 24. Februar
Basierend auf den Ergebnissen der Fokusgruppendiskussionen werden mittels Delphi-Umfrage relevante Bereiche PTBS-bedingter Funktionsbeeinträchtigungen bei traumaexponierten Kindern und Jugendlichen identifiziert. Teilnehmen werden traumaexponierte Kinder und Jugendliche, Betreuer und klinische Experten. Aufgrund des explorativen Designs wird keine bereits vorhandene Skala verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, die zuvor identifizierten Bereiche der PTBS-bedingten Funktionsbeeinträchtigung bei Kindern und Jugendlichen anhand ihrer Bedeutung zu bewerten. Für jede zuvor identifizierte Domäne wird eine 5-stufige Likert-Skala verwendet, um anzugeben, wie wichtig es ist, diese Domäne in den von uns entwickelten Fragebogen aufzunehmen. Die Skala reicht von (1) nicht wichtig bis (5) sehr wichtig. Hohe Werte weisen darauf hin, dass es wichtig ist, einen bestimmten Bereich in den Fragebogen aufzunehmen. Wenn die Wichtigkeit einer Domäne über 1 liegt, wird die Bedeutung spezifischer Schwierigkeiten innerhalb dieser Domäne dann auf derselben 5-stufigen Likert-Skala bewertet.
23. November – 24. Februar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-01290

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

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