- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05986409
Künstliches Licht in Innenräumen bei Nacht und das Rückfallrisiko einer Schizophrenie
Die Rolle der Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse als Vermittler im Zusammenhang zwischen künstlichem Innenlicht in der Nacht und dem Rückfallrisiko von Schizophrenie: eine randomisierte Crossover-Studie
Vom 15. August bis 30. September 2022 wurde im Anhui Mental Health Center eine randomisierte Crossover-Studie zur ALAN-Intervention bei Patienten mit chronischer Schizophrenie durchgeführt. Alle Teilnehmer erfüllten die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V). Die eingeschlossenen Patienten befanden sich in der symptomstabilen Phase und erhielten regelmäßig Antipsychotika verschrieben (keine Änderung des Medikationsschemas). Die Ernährung aller Teilnehmer war während der Studie einheitlich. Patienten mit Infektionskrankheiten, Augenkrankheiten oder Magen-Darm-Erkrankungen oder die zum Zeitpunkt der Rekrutierung Antibiotika einnahmen, wurden ausgeschlossen. Die Stationen der Teilnehmer befanden sich alle im selben stationären Gebäude. Alle eingeschlossenen Stationen hatten die gleiche Größe, Anordnung, Beleuchtung und Ausrichtung von Türen und Fenstern. Unter normalen Bedingungen verfügt jede Station nachts über eine kleine LED-Lampe (auf allen Stationen das gleiche Layout) als Beleuchtungsquelle.
Die Studie war in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden 10 Stationen nach dem Zufallsprinzip als Interventionsgruppe ausgewählt (undurchsichtiges schwarzes Klebeband, das einen Teil der Lichtquelle abdeckt) und weitere 10 Stationen als Kontrollgruppe (keine Intervention). Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wurde die zweite Phase durchgeführt, bei der die Interventionen der beiden Gruppen ausgetauscht wurden. Am Ende jeder Intervention füllten die Teilnehmer einen strukturierten Fragebogen aus, um das Rückfallrisiko einer Schizophrenie einzuschätzen, und anschließend wurden ihre Stuhlproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230031
- Weizhuo Yi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Schizophrenie
- Regelmäßige Einnahme von Antipsychotika
Ausschlusskriterien:
- Infektionskrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Verwendung von Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: undurchsichtiges schwarzes Klebeband, das einen Teil der Lichtquelle bedeckt
Als Interventionsgruppe wurden 10 Stationen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (undurchsichtiges schwarzes Klebeband, das einen Teil der Lichtquelle abdeckt).
|
10 Stationen wurden nach dem Zufallsprinzip als Interventionsgruppe ausgewählt (undurchsichtiges schwarzes Klebeband, das einen Teil der Lichtquelle abdeckt) und weitere 10 Stationen wurden als Kontrollgruppe ausgewählt (keine Intervention).
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Kein Eingriff: kein Eingriff
weitere 10 Stationen wurden als Kontrollgruppe ausgewählt (keine Intervention)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallrisiko
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Das Rückfallrisiko wurde anhand der chinesischen Version der Early Signs Scale (ESS) bewertet.
Die ESS-Skala besteht aus 34 Items (z. B. habe ich kürzlich ein oder zwei kleine Dinge im Leben gestört; mich immer niedergeschlagen fühlen; andere Menschen verstehen mich nicht; Konzentrationsschwierigkeiten; es fühlt sich an, als wären die Gedanken nicht meine eigenen. .. Usw.).
Jeder Beitrag wird mit 0 Punkten (0 Mal/Woche), 1 Punkt (1 Mal/Woche), 2 Punkten (mehr als 1 Mal/Woche) und 3 Punkten (mindestens 1 Mal/Tag) bewertet und alle Einsendungen haben eine Gesamtpunktzahl von 102 Partituren.
Die ESS-Skala hat 4 Dimensionen: Angst/Unruhe (ESS-A, 7 Items); Depression/Entzug (ESS – N, 10 Items); Erregbarkeit/Enthemmung (ESS-D, 6 Items); Beginnende Psychose (ESS-IP, 11 Items).
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein weit verbreiteter kognitiver Screening-Test zur Beurteilung verschiedener kognitiver Funktionen, darunter Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten. Es wurde 1996 von Dr. Ziad Nasreddine in Montreal, Kanada, entwickelt und hat sich seitdem zu einem wertvollen Instrument zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen (MCI) und früher Anzeichen von Demenz, insbesondere der Alzheimer-Krankheit, entwickelt. Das MoCA besteht aus einer Reihe von Aufgaben und Fragen, die verschiedene kognitive Bereiche bewerten. Die Gesamtpunktzahl im MoCA beträgt 30 Punkte, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere kognitive Funktion hinweist. Ein Wert von 26 oder mehr gilt für die meisten Menschen als normal, obwohl der Normalbereich je nach Alter und Bildungsniveau variieren kann. |
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rubing Pan, Dr., Anhui Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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