- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05987748
Die Uhr wird dicker: Morgen- oder Abendtraining zur Behandlung von NAFLD? (TikTac)
Die Uhr wird dicker: Morgen- oder Abendtraining zur Behandlung von NAFLD? (TikTac-Studie)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die unterschiedliche Wirkung von morgendlichem und abendlichem Training bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist morgens oder abends Bewegung besser für die Behandlung von NAFLD?
Die Teilnehmer absolvieren drei Monate lang ein überwachtes Trainingsprogramm mit entweder Morgen- oder Abendtraining und die Auswirkung auf die Lebergesundheit wird bewertet. Die Forscher werden die morgendliche mit der abendlichen Trainingsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob ein Trainingszeitpunkt effektiver als der andere ist, um die Fettmenge in der Leber zu reduzieren und die Lebergesundheit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milena Schönke, PhD
- Telefonnummer: +31715268188
- E-Mail: m.schoenke@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maarten E Tushuizen, MD PhD
- E-Mail: m.e.tushuizen@lumc.nl
Studienorte
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South Holland
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Leiden, South Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Milena Schönke, PhD
- Telefonnummer: +31715268188
- E-Mail: m.schoenke@lumc.nl
-
Kontakt:
- Maarten E Tushuizen, MD PhD
- E-Mail: m.e.tushuizen@lumc.nl
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Hauptermittler:
- Milena Schönke, PhD
-
Unterermittler:
- Maarten E Tushuizen, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre und ≤ 75
- Fettleibig (BMI > 27 kg/m2)
- Männer und Frauen nach der Menopause
- kaukasisch
- Lebersteatose, definiert als erhöhte Hyperechogenität der Leber im Ultraschall des Abdomens, CAP-Score im Fibroscan > 280 und/oder histologische Anzeichen einer Steatose
- Bewegungsmangel (maximal 20 Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Tag an weniger als drei Tagen pro Woche)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für MRT (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallimplantate etc.)
- Jede andere Lebererkrankung als NAFLD/NASH
- Derzeitiger übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als > 2 Einheiten/Tag
- Kürzliche Einnahme (< 3 Monate) von Antibiotika
- Kürzliche Änderungen der Dosierungen regulärer Medikamente (< 3 Monate)
- Kürzliche (< 3 Monate) Gewichtsveränderung (>5 %)
- Kürzlich (< 3 Monate) wesentliche Ernährungsumstellungen
- Kardiovaskuläre Komorbidität, definiert als Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz und Bluthochdruck in der Vorgeschichte
- Komorbidität, die körperliches Training und Belastungstests kontraindiziert oder die Reaktion auf körperliche Betätigung und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt
- Laufende oder kürzliche Anwendung von Glukokortikoiden, oraler/transdermaler Hormonsubstitution, Paclitaxel, Theofyllin, Amiodaron, myelosuppressiven Mitteln
- Eine psychiatrische, süchtig machende oder sonstige Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, den Studieninhalt zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Nacht- oder Wechselschichtarbeit, bekannte Schlafstörungen wie Narkolepsie oder Schlaflosigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Morgenübung
Einzelpersonen trainieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche um 8 Uhr morgens.
|
Gemischtes Übungstraining mit Kraft- und Ausdauerelementen unter Anleitung
|
|
Experimental: Abendübung
Einzelpersonen trainieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche um 20:00 Uhr.
|
Gemischtes Übungstraining mit Kraft- und Ausdauerelementen unter Anleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberfettgehalt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Leberfettgehalt (in %) wird mittels MRT LiverMultiScan gemessen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Lebersteifheit (in kPa) wird als Indikator für Leberfibrose mittels Fibroscan (transiente Elastographie) gemessen.
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12 Wochen
|
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Körpergewicht (in kg) und Körpergröße (in m) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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12 Wochen
|
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Fäkale Mikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota mittels mikrobieller Sequenzierung bewertet
|
12 Wochen
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die maximale Arbeitsbelastung (Wpeak) wird mit dem Steep Ramp Test (SRT) auf einem Fahrradergometer ermittelt
|
12 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Taillenumfang (in cm) wird mit einem Maßband gemessen
|
12 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Blutdruck (mmHg) wird mithilfe einer Armmanschette gemessen
|
12 Wochen
|
|
Plasmaspiegel von Leberenzymen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Plasmaspiegel von Aspartattransaminase (ASAT), Alaninaminotransferase (ALAT), Gammaglutamyltransferase (GGT), alkalischer Phosphatase (ALP) (alle in Einheiten/l) und Bilirubin (in umol/l) werden im Labor quantifiziert
|
12 Wochen
|
|
Plasmainsulinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Plasmainsulin (in pmol/L) wird während eines Tests mit gemischten Mahlzeiten nach 0, 10, 20, 30, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit gemessen
|
12 Wochen
|
|
Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Plasmaglukosespiegel (in mmol/L) wird während eines Tests mit gemischten Mahlzeiten nach 0, 10, 20, 30, 40, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit gemessen
|
12 Wochen
|
|
Blutfettwerte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Triglycerid-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegel im Blut (alle in mmol/L) werden im Labor quantifiziert
|
12 Wochen
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die selbst gemeldete körperliche Aktivität (Minuten mäßig intensiver Aktivität pro Woche) wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Schlafen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schlafgewohnheiten (Schlafenszeit, Einschlafzeit, Aufwachzeit, Schlafdauer) werden anhand des Munich Chronotype Questionnaire (MCTQs 5.0) erfasst.
|
12 Wochen
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die selbst gemeldete Nahrungsaufnahme (Art der Nahrung, Menge, Zeitpunkt der Einnahme) wird anhand von 3-Tage-Ernährungstagebüchern bewertet
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milena Schönke, PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mikolasevic I, Orlic L, Franjic N, Hauser G, Stimac D, Milic S. Transient elastography (FibroScan((R))) with controlled attenuation parameter in the assessment of liver steatosis and fibrosis in patients with nonalcoholic fatty liver disease - Where do we stand? World J Gastroenterol. 2016 Aug 28;22(32):7236-51. doi: 10.3748/wjg.v22.i32.7236.
- Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D, Fazel Y, Henry L, Wymer M. Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology. 2016 Jul;64(1):73-84. doi: 10.1002/hep.28431. Epub 2016 Feb 22.
- Younossi Z, Anstee QM, Marietti M, Hardy T, Henry L, Eslam M, George J, Bugianesi E. Global burden of NAFLD and NASH: trends, predictions, risk factors and prevention. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;15(1):11-20. doi: 10.1038/nrgastro.2017.109. Epub 2017 Sep 20.
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- Estes C, Razavi H, Loomba R, Younossi Z, Sanyal AJ. Modeling the epidemic of nonalcoholic fatty liver disease demonstrates an exponential increase in burden of disease. Hepatology. 2018 Jan;67(1):123-133. doi: 10.1002/hep.29466. Epub 2017 Dec 1.
- Oeda S, Tanaka K, Oshima A, Matsumoto Y, Sueoka E, Takahashi H. Diagnostic Accuracy of FibroScan and Factors Affecting Measurements. Diagnostics (Basel). 2020 Nov 12;10(11):940. doi: 10.3390/diagnostics10110940.
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- Ruissen MM, Mak AL, Beuers U, Tushuizen ME, Holleboom AG. Non-alcoholic fatty liver disease: a multidisciplinary approach towards a cardiometabolic liver disease. Eur J Endocrinol. 2020 Sep;183(3):R57-R73. doi: 10.1530/EJE-20-0065.
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- Dalbram E, Basse AL, Zierath JR, Treebak JT. Voluntary wheel running in the late dark phase ameliorates diet-induced obesity in mice without altering insulin action. J Appl Physiol (1985). 2019 Apr 1;126(4):993-1005. doi: 10.1152/japplphysiol.00737.2018. Epub 2019 Feb 7.
- Andersson A, Kelly M, Imajo K, Nakajima A, Fallowfield JA, Hirschfield G, Pavlides M, Sanyal AJ, Noureddin M, Banerjee R, Dennis A, Harrison S. Clinical Utility of Magnetic Resonance Imaging Biomarkers for Identifying Nonalcoholic Steatohepatitis Patients at High Risk of Progression: A Multicenter Pooled Data and Meta-Analysis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Nov;20(11):2451-2461.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2021.09.041. Epub 2021 Oct 7.
- Schaapman JJ, Tushuizen ME, Coenraad MJ, Lamb HJ. Multiparametric MRI in Patients With Nonalcoholic Fatty Liver Disease. J Magn Reson Imaging. 2021 Jun;53(6):1623-1631. doi: 10.1002/jmri.27292. Epub 2020 Aug 21.
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- Amerikanou C, Kanoni S, Kaliora AC, Barone A, Bjelan M, D'Auria G, Gioxari A, Gosalbes MJ, Mouchti S, Stathopoulou MG, Soriano B, Stojanoski S, Banerjee R, Halabalaki M, Mikropoulou EV, Kannt A, Lamont J, Llorens C, Marascio F, Marascio M, Roig FJ, Smyrnioudis I, Varlamis I, Visvikis-Siest S, Vukic M, Milic N, Medic-Stojanoska M, Cesarini L, Campolo J, Gastaldelli A, Deloukas P, Trivella MG, Francino MP, Dedoussis GV; MAST4HEALTH consortium. Effect of Mastiha supplementation on NAFLD: The MAST4HEALTH Randomised, Controlled Trial. Mol Nutr Food Res. 2021 May;65(10):e2001178. doi: 10.1002/mnfr.202001178. Epub 2021 Apr 16.
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- Wopereis S, Stroeve JHM, Stafleu A, Bakker GCM, Burggraaf J, van Erk MJ, Pellis L, Boessen R, Kardinaal AAF, van Ommen B. Multi-parameter comparison of a standardized mixed meal tolerance test in healthy and type 2 diabetic subjects: the PhenFlex challenge. Genes Nutr. 2017 Aug 29;12:21. doi: 10.1186/s12263-017-0570-6. eCollection 2017.
- Meyer K, Samek L, Schwaibold M, Westbrook S, Hajric R, Beneke R, Lehmann M, Roskamm H. Interval training in patients with severe chronic heart failure: analysis and recommendations for exercise procedures. Med Sci Sports Exerc. 1997 Mar;29(3):306-12. doi: 10.1097/00005768-199703000-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL83431.058.22
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Übungstraining
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan