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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05988372
Sulfatinib und Serplulimab kombiniert mit AG-Regime als Konversionstherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine einarmige Phase-II-Studie (SAGE)
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Ming Kuang, Sun Yat-sen University
Sulfatinib und Serplulimab kombiniert mit Albumin-Paclitaxel und Gemcitabin als Konversionstherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine einarmige Phase-II-Studie (SAGE)
Dies ist eine einarmige klinische Phase-2-Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sulfatinib und Serplulimab in Kombination mit Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel in der Konversionstherapie für Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden 42 Patienten rekrutiert.
Eingeschriebene Patienten erhielten Sulfatinib in Kombination mit Serplulimab und einer AG-Chemotherapie.
Innerhalb von 6 Zyklen der Konversionstherapie beurteilt der Prüfer alle 2 Zyklen (±7 Tage), ob der Patient gemäß den Bildgebungsergebnissen eine potenzielle R0-Resektionsmöglichkeit hat.
Bei Patienten, die sich einer R0-Resektion unterzogen, wurde innerhalb von 12 Wochen nach der Operation eine adjuvante Therapie mit Sulfatinib in Kombination mit Serplulimab und AG durchgeführt, und die adjuvante Therapie vor und nach der Operation wurde über insgesamt 6 Zyklen durchgeführt.
Die perioperative Behandlung dauerte etwa 6 Monate, gefolgt von Sulfatinib in Kombination mit Serplulimab für ein Jahr.
Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können oder sich einer R1- oder R2-Resektion unterziehen müssen, erhalten Sulfatinib in Kombination mit Serplulimab als Erhaltungstherapie für bis zu 2 Jahre oder bis Unverträglichkeit, Krankheitsprogression, Tod oder andere im Protokoll für den Abbruch der Studienbehandlung festgelegte Kriterien erfüllt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kuang Ming, Ph.D
- Telefonnummer: 8576 008687755766
- E-Mail: kuangm@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
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Kontakt:
- Kuang Ming
- Telefonnummer: 8576 008687755766
- E-Mail: kuangm@mail.sysu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Behandlung wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.
- Pathologisch bestätigter inoperabler, lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, der keine chirurgische Therapie erhielt.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Messbare oder auswertbare Läsionen gemäß RECIST v1.1-Kriterien.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Es liegen keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns und anderer Organe vor.
Angemessene Funktion des Knochenmarks und der wichtigsten Organe, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 4 × 109/l, Anzahl der Neutrophilen ≥ 1,5 × 109/l, Anzahl der Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l.
- Normale Gerinnungsfunktion, ohne aktive Blutung oder thrombotische Erkrankungen: INR ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN.
- Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN, obstruktiver Ikterus mit Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN nach interner/externer Drainage.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 50 % ≥ im 2D-Herzultraschall.
- Männliche oder weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studienmedikation freiwillig wirksame Verhütungsmethoden wie Doppelbarriere-Kontrazeption, Kondome, orale oder Injektionsvermeidungs- oder Schwangerschaftsmedikamente, Spiralen usw. angewendet haben. Alle Patientinnen gelten als fruchtbar, es sei denn, die Patientin befindet sich von Natur aus in den Wechseljahren.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Fernmetastasen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu antineoplastischen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Vorherige systemische Antitumortherapie (Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte oder Immuntherapie usw.).
- Diagnose eines zweiten Malignoms, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen.
- Die Teilnehmer werden mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren topischen Hormonen zu immunsuppressiven Zwecken behandelt (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere gleichwertige Hormone) und die Anwendung wird noch innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung fortgesetzt.
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer Operation (außer einer Biopsie) oder einer invasiven Behandlung oder Manipulation unterzogen und der chirurgische Schnitt ist nicht vollständig verheilt (außer intravenöse Katheterisierung, Punktionsdrainage, interne oder externe Drainage von obstruktivem Ikterus usw.)
- Teilnehmer mit abnormaler Schilddrüsenfunktion, die mit medizinischer Behandlung nicht in der Lage waren, die Schilddrüsenfunktion im normalen Bereich aufrechtzuerhalten.
- Hypertonie, die bei optimaler Behandlung nicht kontrolliert werden kann, wird als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg definiert.
- Die Urinuntersuchung zeigte, dass das Urinprotein ≥ 2+ und das 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g war.
- Der Teilnehmer leidet derzeit an einer Krankheit oder einem Zustand, der die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigt, oder der Teilnehmer kann Sulfatinib nicht oral einnehmen
- Teilnehmer mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (Blutung > 30 ml innerhalb von 3 Monaten mit Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie), Hämoptyse (frisches Blut > 5 ml innerhalb von 4 Wochen); Patienten mit erblichen oder erworbenen Blutungen oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder eindeutiger Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten, wie z. B. gastrointestinale Blutungen und hämorrhagisches Magengeschwür.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung von erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Grad der New York Heart Association (NYHA) > 2 für Herzinsuffizienz; ventrikuläre Arrhythmien, die eine medikamentöse Therapie erfordern; Elektrokardiogramm (EKG) mit QT-Intervall ≥480 ms;
Schwere Infektion, die aktiv oder unkontrolliert ist:
- Angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit,
- Bekannte klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich viraler Hepatitis [bekannte Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen eine aktive HBV-Infektion, HBV-DNA-positiv (>1×104 Kopien/ml oder >2000 IE/ml) ausschließen];
- bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und positive HCV-RNA (>1×103 Kopien/ml) oder andere Hepatitis, Zirrhose.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Teilnehmer mit Familienplanung während des Testzeitraums.
- Bei den Teilnehmern ist bekannt, dass sie psychotrope Substanzen, Alkoholismus oder Drogen missbraucht haben.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer klinische oder Laboranomalien oder andere Gründe hat, die für diese klinische Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albumin-Paclitaxel + Gemcitabin
Eingeschriebene, berechtigte Patienten erhalten Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel
|
Albumin-Paclitaxel: 125 mg/m2 durch intravenöse Infusionen an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen Gemcitabin: 1000 mg/m2 durch intravenöse Infusionen an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen
|
|
Experimental: Surufatinib + Serplulimab+Albumin-Paclitaxel + Gemcitabin
Eingeschriebene, berechtigte Patienten erhalten Surufatinib, Serplulimab, Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel
|
Surufatinib: 250 mg oral einmal täglich für 3 Wochen (3 Wochen 1 Zyklus) Serplulimab: 4,5 mg/kg durch intravenöse Infusionen an Tag 1 alle 3 Wochen Albumin-Paclitaxel: 125 mg/m2 durch intravenöse Infusionen an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen Gemcitabin: 1000 mg /m2 durch intravenöse Infusionen an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Chirurgische Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit negativen mikroskopischen Rändern (keine Tumorzellreste)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Chirurgische Konversionsrate: Anteil der Patienten mit erfolgreicher Konversion und chirurgischer Resektion an allen Patienten, chirurgische Konversionsrate = (Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Konversion und chirurgischer Resektion/Gesamtzahl der Patienten) × 100 %.
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreicht haben, gemessen anhand der Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
|
Bis zu 2 Jahre
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|
Reaktionstiefe (DpR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DpR ist definiert als der Prozentsatz der maximalen Tumorreduktion einer Zielläsion gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung der Dosis bis zum Fortschreiten oder Tod
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Einschreibung und dem Datum des ersten dokumentierten Hinweises auf einen Rückfall nach radikaler Resektion an einer beliebigen Stelle oder auf einen krebsbedingten Tod
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Over Survival (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod, unabhängig vom Wiederauftreten der Erkrankung
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Laut EORTC QLQ-C30.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
23. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
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- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Gemcitabin
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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