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Albumingebundenes Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne S-1 als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

28. Januar 2025 aktualisiert von: LIN YANG, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Randomisierte klinische Phase-II-Studie zu Albumingebundenen Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne S-1 als Erstline-Behandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie ist eine prospektive, offene, randomisierte kontrollierte Studie, die zuvor unbehandelte Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeschlossen hat. Die Teilnehmer erhielten zufällig entweder Albumin-gebundenes Paclitaxel und Gemcitabin oder albumingebundene Paclitaxel, Gemcitabine und S-1 als Erstline-Behandlung. Nachdem Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, ein Formular zur Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, beobachtete die Studie die Patienten von Beginn der Behandlung bis zum Tod, Entzug der Einwilligung, Verlust der Nachuntersuchung oder zum Ende der Studie. Die berechtigten Teilnehmer wurden zufällig in einem Verhältnis von 1: 1 entweder der albumingebundenen Paclitaxel- und Gemcitabine-Behandlungsgruppe (AG) oder der albumingebundenen Paclitaxel-, Gemcitabin- und S-1-Behandlungsgruppe (Gas) zugeordnet. Insgesamt 128 Patienten waren mit 64 in jeder Behandlungsgruppe für die Aufnahme in die Studie geplant. Basisdaten im Zusammenhang mit Demografie, Krankheit, Behandlung, unerwünschten Ereignissen und Tumorstatus wurden vom behandelnden Arzt während des ersten Besuchs und nach Follow-up-Besuchen gesammelt. Follow-up-Besuche wurden gemäß einem festen Zeitplan durchgeführt, wobei das Überleben alle drei Monate durch Telefonanrufe, WeChat oder durch Kontakt mit anderen Ärzten bewertet wurde. Der letzte Besuch verzeichnete den Tod des Patienten, den Rückzug der Einwilligung, den Verlust der Nachuntersuchung oder die Schlussfolgerung der Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chaoyang District
      • Beijing, Chaoyang District, China, 100021
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:
          • Lin YANG, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Teilnehmer muss der Teilnahme an der Studie freiwillig zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Der Teilnehmer muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.

Der Teilnehmer muss eine pathologische Diagnose eines duktalen Pankreas-Adenokarzinoms (einschließlich adenosquamösem Karzinom) haben.

Der Teilnehmer darf keine vorherige systemische Behandlung wegen nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.

Hinweis: Patienten, die eine neoadjuvante/adjuvante/radikale Chemotherapie oder eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind nur dann in Frage kommen, wenn die Zeit vom Ende der Behandlung bis zur ersten Diagnose des Fortschreiten/Wiederauftretens von Krankheiten mindestens 6 Monate beträgt.

Der Teilnehmer muss gemäß Recist 1.1 -Kriterien messbare Läsionen haben. Wenn es zu Studienbeginn nur eine messbare Läsion gibt, darf sie zuvor nicht bestrahlt worden sein, oder es muss nach dem Ende der Strahlentherapie Hinweise auf ein erhebliches Fortschreiten geben.

Der Teilnehmer muss eine ECOG-Leistungsstatus-Punktzahl von 0-2 haben. Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine orale Chemotherapie anzunehmen. Der Teilnehmer muss vor der Aufnahme die erforderlichen Organfunktionskriterien erfüllen.

Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend 7 Tage vor der Randomisierung und bis 24 Wochen nach Behandlungsbeginn. Bei weiblichen Teilnehmern muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit unbehandelten aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen. Wenn Hirnmetastasen behandelt wurden und die Krankheit stabil ist (mit stabiler Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und ohne neue neurologische Symptome), können sie eingeschlossen werden.

Teilnehmer mit unbehandelten Wirbelsäulenkompressionsfrakturen. Behandelte Wirbelsäulenkompressionsfrakturen müssen vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen stabil sein.

Teilnehmer, die zuvor eine systemische Behandlung wegen inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.

Hinweis: Teilnehmer, die eine neoadjuvante/adjuvante/radikale Radiochemotherapie oder neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind ausgeschlossen, wenn die Zeit vom Ende der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit weniger als 6 Monate beträgt.

Teilnehmer mit hohem Risiko für Magen-Darm- oder Bauchblutungen. Teilnehmer mit unkontrollierten Krebsschmerzen (z. B. eine Eskalation der Analgetika erforderlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Teilnehmer, die eine Chemotherapie, kleine Moleküle-Inhibitoren, Immuntherapie (wie Interleukine, Interferons oder Thymosin) oder andere Anti-Krebs-Behandlungen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme erhalten haben oder die traditionelle chinesische Medizin mit Anti-Krebs-Indikationen innerhalb von 14 Tagen vor dem Einschreibung verwendet haben Einschreibung.

Teilnehmer mit einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung (ohne diagnostische Biopsien wie EUS-FNB oder perkutane Leberbiopsie).

Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine radikale Strahlentherapie erhalten haben. Palliative Strahlentherapie ist zulässig, wenn mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht werden.

Teilnehmer mit einer anderen Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des behandelten Basalzellkarzinoms, dem Plattenepithelkarzinom der Haut, dem nicht-invasiven Blasenkrebs oder dem gehärten Prostata/Gebärmutterhals/Brustkrebs.

Teilnehmer mit unkontrollierten Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Aktive HBV- oder HCV -Infektion. Hinweis: Teilnehmer mit positiven HBSAG- und/oder HCV-Antikörpern müssen HBV-DNA- und/oder HCV-RNA-Tests durchlaufen. Berechtigte Teilnehmer müssen HBV-DNA ≤ 500 IE/ml (oder ≤2000 Kopien/ml) und/oder HCV-RNA negativ haben.

Bekannte HIV-Infektion oder AIDS-Vorgeschichte. Aktive Syphilis. Aktive Tuberkulose. Aktive Infektionen. Unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder QTc-Verlängerung oder Arrhythmierisiko.

Hinweis: Teilnehmer mit QTc-Ausgangswert >470 ms (weiblich) / 450 ms (männlich), Hypokaliämie, langem QT-Syndrom, Ruheherzfrequenz >100 Schlägen pro Minute bei Vorhofflimmern oder schwerer Herzklappenerkrankung sind ausgeschlossen.

Aktive Blutung. Teilnehmer, deren Toxizität aus früheren Krebsbehandlungen sich nicht auf CTCAE ≤ 1 erholt hat (mit Ausnahme von Alopezie, die in jedem Grad zulässig ist, und peripherer Neuropathie, die sich auf ≤ 2 erholt haben muss).

Frauen stillen. Andere Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit, Einhaltung des Teilnehmers oder die Zuverlässigkeit der Studienergebnisse beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen, mittelschwere bis schwere Aszites, Pleura -Erguss, Perikardfusion usw.

Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen, schwerkranken Patienten, Minderjährigen, schwangeren Frauen, Studenten/Untergebenen des Prüfers, Mitarbeitern der Studieneinrichtung oder des Sponsors und anderen Personen, die möglicherweise keine Einverständniserklärung abgeben können oder die Studienvoraussetzungen erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AG-Gruppe
Albumingebundenes Paclitaxel: 125 mg/m2, ivgtt, D1, D8, q3w Gem: 1000 mg/m2, ivgtt, D1, D8, q3w
Albumingebundenes Paclitaxel: 125 mg/m2, ivgtt, D1, D8, q3w Gem: 1000 mg/m2, ivgtt, D1, D8, q3w
Experimental: Gasgruppe
Albumingebundener Paclitaxel: 125 mg/m2 , IVGTT , d1 , , q : 1000 mg/m2 , ivgtt , d1 , Q2W S-1 : 40-60 mg Gebot , po , d1-7 , q2w
Albumingebundener Paclitaxel: 125 mg/m2 , ivgtt , d1 , , q : 1000 mg/m2 , ivgtt , d1 , Q2W S-1 : 40-60 mg BID , PO , D1-7 , Q2W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Yang, Prof, LIN YA Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Gemcitabine, Albumin-gebundenes Paclitaxel

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