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Ipsilaterale Übertragung motorischer Fähigkeiten von der unteren zur oberen Extremität bei gesunden Erwachsenen

9. August 2023 aktualisiert von: Ariel University

Ipsilaterale Übertragung motorischer Fähigkeiten von der unteren zur oberen Extremität bei gesunden Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es sollte festgestellt werden, ob es bei gesunden Erwachsenen zu einer ipsilateralen Übertragung motorischer Fähigkeiten von der unteren zur oberen Extremität kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 45 gesunde Probanden zufällig einer von drei Einzelinterventionsgruppen zugeteilt: (1) „Beintraining“-Gruppe (LT) (15 Teilnehmer) übte das Erreichen von Bewegungssequenzen (RM) mit dem Nicht-Dominanten linke untere Extremität in Richtung des nummerierten Beleuchtungsschalters; (2) „Sequence Observation“-Gruppe (SO) (15 Teilnehmer) beobachtete die identischen Sequenzen der Beleuchtungsschalter (Switches Observation (SO)-Gruppe); und (3) Gruppe „Nature Movie Watching“ (MW). (15 Teilnehmer) sahen sich ein neutrales Naturvideo an. Jeder Proband wurde gebeten, Tag für Tag an zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen teilzunehmen. Die erste Sitzung umfasste das Kennenlernen der motorischen Aufgabe, einen Vortest, eine Einzelsitzungsintervention (je nach Gruppenrandomisierung) und einen Nachtest. Die Probanden nahmen an zwei Sitzungen teil. Die zweite Sitzung beinhaltete einen erneuten Test 24 Stunden nach dem Training. Die vordefinierte Sequenz bestand aus sechs Greifbewegungen in der folgenden Schalterreihenfolge: 1, 4, 3, 5, 4, 2.

Aufzeichnungsgerät für Tests (Vortest, Nachtest und Wiederholungstest) und Schulung: Ein maßgeschneidertes Testgerät wurde auf einem rechteckigen Tisch mit einer glatten laminierten Tischplatte von 105 cm × 80 cm und einstellbarer Höhe aufgestellt. Fünf schaltergeführte Einheiten von 5 cm × 8 cm × 5 cm, jede bestehend aus einem großen Druckknopfschalter und einer roten Leuchtdiode (LED), befestigt an der Tischplatte in einem Halbkreis mit einem Radius von 38 cm, fortlaufend nummeriert von 1 bis 5. Das System wurde von einem Desktop-Computer betrieben, der mit einer Datenerfassungskarte der LABVIEW-Software verbunden war. Der Algorithmus ermöglichte die Parameterauswahl der LED-Aktivierungssequenz (Beleuchtungssequenz), der RM-Dauer, der Verzögerung zwischen RMs und der Anzahl der RM-Wiederholungen. Die Aktivierung der LED einer bestimmten Einheit war ein Hinweis für die Versuchsperson, zu dieser Einheit zu greifen und den Druckknopfschalter zu drücken. Durch Erreichen des Schalters einer aktivierten Einheit wurde diese deaktiviert und die Reaktionszeit zwischen der aktivierten und deaktivierten LED aufgezeichnet.

Tests (motorische Aufgaben): Der nicht dominante linke Arm wurde getestet. Motorische Aufgabe: Die Probanden führten eine sequentielle Bewegungsaufgabe auf einem Tisch mit Druckknopfschaltern durch, wobei die Lichter nacheinander aufleuchteten, um die Reihenfolge anzuzeigen. Jeder Schalter leuchtete 1 Sekunde lang oder bis er gedrückt wurde. Zunächst mussten die Teilnehmer drei Sequenzen durchführen, um sich mit dem Aufbau, der Aufgabe und der Sequenz vertraut zu machen. Dann führten sie den Vortest durch, der aus zwei Blöcken mit jeweils 5 Sequenzen, also 10 Sequenzen, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Blöcken bestand. Anschließend durchliefen die Teilnehmer eine der folgenden vorgegebenen Interventionsgruppen:

  1. „Beintraining“ Die Teilnehmer saßen auf einem Stuhl, wobei ihre linke Ferse auf dem Tisch mit den Druckschaltern ruhte. Sie führten 10 Blöcke der oben genannten Sequenz mit ihrem Bein aus, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.
  2. „Sequenzbeobachtung“ Die Teilnehmer beobachteten 10 Blöcke der identischen Sequenz mit automatisch wechselnden Lichtern und einer Pause von 30 Sekunden zwischen den einzelnen Blöcken.
  3. „Naturfilmschauen“ Die Teilnehmer sahen sich 10 Minuten lang einen „szenischen Entspannungsfilm“ an, mit einer 30-sekündigen Pause nach jeder Minute.

Es wurden zwei Ergebnismaße verwendet: 1. Reaktionszeit (s), 2. Fehler (%) der Greifbewegungen, definiert als Nichterreichen des Schalters in der vorgegebenen Zeit (1 Sekunde) oder Drücken des falschen Summers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ariel, Israel
        • Ariel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
  • rechte Hand dominant
  • laut Selbsteinschätzung gesund

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Probleme oder andere Probleme, die die Ausführung der Aufgabe beeinträchtigen können (Streckung eines Arms oder Beins im Sitzen).
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beintraining
Die Teilnehmer saßen auf einem Stuhl und ruhten mit der linken Ferse auf dem Tisch mit den Druckschaltern. Die Teilnehmer führten 10 Blöcke der oben genannten Sequenz mit ihrem Bein aus, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.
Die Teilnehmer saßen auf einem Stuhl und ruhten mit der linken Ferse auf dem Tisch mit den Druckschaltern. Die Teilnehmer führten 10 Blöcke der oben genannten Sequenz mit ihrem Bein aus, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.
Aktiver Komparator: Sequenzbeobachtung
Die Teilnehmer beobachteten 10 Blöcke der Sequenz, wobei die Lichter automatisch wechselten, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.
Die Teilnehmer beobachteten 10 Blöcke der Sequenz, wobei die Lichter automatisch wechselten, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.
Sonstiges: Anschauen von Naturfilmen
Die Teilnehmer sahen sich 10 Minuten lang einen „szenischen Entspannungsfilm“ an, mit einer Pause von 30 Sekunden nach jeder Minute.
Die Teilnehmer beobachteten 10 Blöcke der Sequenz, wobei die Lichter automatisch wechselten, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Block.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Posttest
Zeitfenster: Grundlinie – vor der Trainingseinheit, nach dem Test – unmittelbar nach der Trainingseinheit
Durchschnittliche Bewegungszeit, gemessen vom Aufleuchten des Schalters bis zum Drücken
Grundlinie – vor der Trainingseinheit, nach dem Test – unmittelbar nach der Trainingseinheit
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Posttest bis zum Follow-up
Zeitfenster: Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Durchschnittliche Bewegungszeit, gemessen vom Aufleuchten des Schalters bis zum Drücken
Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Durchschnittliche Bewegungszeit, gemessen vom Aufleuchten des Schalters bis zum Drücken
Ausgangswert – vor der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fehlers (%) vom Ausgangswert bis zum Posttest
Zeitfenster: Grundlinie – vor der Trainingseinheit, nach dem Test – unmittelbar nach der Trainingseinheit
Prozentsatz der Greifbewegungen, bei denen der Teilnehmer den Schalter nicht in der vorgegebenen Zeit (1 Sekunde) erreichte oder den falschen Summer drückte.
Grundlinie – vor der Trainingseinheit, nach dem Test – unmittelbar nach der Trainingseinheit
Änderung der Fehlerquote (%) vom Post-Test bis zum Follow-up
Zeitfenster: Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Prozentsatz der Greifbewegungen, bei denen der Teilnehmer den Schalter nicht in der vorgegebenen Zeit (1 Sekunde) erreichte oder den falschen Summer drückte.
Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung des Fehlers (%) vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Ausgangswert – vor der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Prozentsatz der Greifbewegungen, bei denen der Teilnehmer den Schalter nicht in der vorgegebenen Zeit (1 Sekunde) erreichte oder den falschen Summer drückte.
Ausgangswert – vor der Trainingseinheit, Nachuntersuchung – 24 Stunden nach der Trainingseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvi Frenkel-Toledo, PhD, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-HEA-OE-20210610

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze (Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Formular für die Einwilligung nach Aufklärung, Analysecode, der während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurde) sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beintraining

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